Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!

Ein paar Kilo können eine Unterschied machen

Je nachdem, wie (un-)günstig das Fett verteilt ist. Setzt es sich vor allem in der Bauchregion ab, kann ein Gewichtsanstieg von 2-3 Kilo einem schon ziemlich die Figur verderben.

A

Anzeige

Re: Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!
Das ist richtig

Auch heute gilt eine reife Frau mit Größe 42 nicht als 'dick', aber bei einem ganz jungen Mädchen sind die Maßstäbe noch anders.

Tägliche E-Bilanzierung ist Nonsens!

hallo elke,
viola sieht die dinge vernünftiger und realistischer als du. empfehlungen wie deine sind kontraproduktiv.
mit kopfschüttelndem gruß,
kurt

Re: Ein paar Kilo können eine Unterschied machen

Hallo Elke,

und dann kann man immer noch mit einfachsten modischen Kniffen die Figur entsprechend in Szene setzen. Man sollte dann eben nicht auf Klamotten zurückgreifen, die dürre "Brechstangenmodells" auf dem Laufsteg anziehen - die IMHO sowieso an den meisten Frauen bescheiden aussehen, wie z.B. Hüfthosen -, sondern einfach weitere Klamotten anziehen, die die Reize vorteilhafter betonen. Solche einfachen Tricks müssten doch in Frauenzeitschriften behandelt werden. Aus Mens Health z.B. kenne ich sie.
Bestes Beispiel für meine These ist eine Bekannte von mir, ein wirklich bezauberndes Mädel: Aufgrund einer Krankheit muss sie regelmäßig Medikamente nehmen und hat entsprechend zugelegt. Was mir nie aufgefallen ist, bis es mir ein Freund gesagt hat. Aber sie versteht es, sich entsprechend zu kleiden und Männern genauso wie davor den Kopf zu verdrehen: Quod erat demonstrandum!

Viele Grüße,

Phil

Klamotten

Wenn Du einigermaßen schlank bist, hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten, Dich chic zu kleiden. Als Pummelchen bist Du eben auf typische Pummelchen-Klamotten angewiesen: Immer hübsch darauf achten, daß bloß nichts aufträgt, lieber ein wenig zu weit als zu eng. Steht der Ar*** hervor? Hängt der Bauch vorne über? Und bloß dezent, denn jeder Farbklecks kann die Fülligkeit unnötig zur Geltung bringen.

Für eine Frau mittleren Alters mag dies überhaupt kein Problem sein, aber im Alter von 16 gelten noch andere Maßstäbe.

Re: Tägliche E-Bilanzierung ist Nonsens!

Violas Vorschläge klingen gut, werden aber in der Praxis vermutlich häufig nicht zum Erfolg führen. Natürlich ist es das Optimum, wenn man kaum noch auf die Waage gehen muß, um sein Gewicht zu kontrollieren und wenn man trotzdem nicht zunimmt. Wenn man sein Gewicht so ganz locker und *natürlich* im Griff hat.

Aber wieviele Leute schaffen das denn? Und wieviele haben ihr Übergewicht irgendwann wieder drauf?

Wenn Du Dich regelmäßig wiegst, wirst Du nie böse Überraschungen erleben, sondern hast Dein augenblickliches Körpergewicht immer mehr oder weniger im Überblick.

Solange es funktioniert und zum Ziel führt, ist es sinnvoll.

Aber, aber!

Natürlich spielt das Gewicht eine Rolle! Zwar nicht im Bereich von plus/minus 5 Kilo, aber wenn das gesamte Erscheinungsbild davon geprägt ist, sehr wohl.

Außerdem nehme ich es einem durchtrainierten Sportsfreund nicht ab, daß er nur bei sich, keineswegs aber bei seiner Partnerin auf eine halbwegs gute Figur achtet.

Re: Klamotten

Hallo Elke,

ich kann nur auf meine Bekannte verweisen. Das bezaubernde Mädel (21 Jahre: das ist schon mittleres Alter, oder?) trägt keine Umstandskleider. Das hätte ich bemerkt und dann wäre es mir auch aufgefallen. Nein: Sie ist modisch top gekleidet, verzichtet aber auf Klamotten, die eben nur an diesen verhungerten Models gut aussehen - wenn ich die sehe, könnte ich schon aus Mitleid mitkotzen. Und sie hat auch keine Probleme, sich entsprechend zu kleiden. Sie hat eben das notwendige ästhetische Feingefühl, auch eine Eigenschaft, die sie attraktiv macht, aber das nur am Rande.
Was mir allerdings nicht klar wird: Warum sollte frau mit 16 diese Tricks noch nicht anwenden können?
Und was die Farbwahl angeht: Klamotten im Hawaiihemdmuster passen ohnehin nur zu Tyler Durden.

Viele Grüße,

Phil

Re: Klamotten

Eine Frau mit 21 gilt immer noch als *junge* Frau, oder? Von *mittlerem Alter* reden wir doch gemeinhin erst dann, wenn das Attribut *jung* nicht mehr paßt.

Ich weiß auch nicht, ob man nun ständig auf die superdünnen Laufstegmodels verweisen muß, um den Unsinn von derartigen *Schönheitsidealen* klarzumachen. Ist *dürr* überhaupt ein Schönheitsideal? Das glaube ich gar nicht.

Ich beneide keine Frau, die schon mit 21 tricksen muß, um ihre Pölsterchen zu verdecken. Was in jungen Jahren noch ein kleines Problem ist, kann sich in den darauffolgenden Jahrzehnten zu einem größeren Problem entwickeln. Da kommen dann Schwangerschaften dazu, ein veränderter Lebenswandel, die Setzung neuer Prioritäten (Stichwort Kinder) und irgendwann ist aus dem hübschen Mädel mit dem Babyspeck ein richtiges Dickerchen geworden.

Muß nicht sein, zeigt sich aber in der Realität leider nur zu oft.

Diesen Überblick hast du auch ohne Waage!

im gegenteil - die, die sich auf die wage verlassen, merken am wenigsten, wenn sie "aus dem leim gehen". denn du vergisst einen wesentlichen punkt: ab 25 baut man/frau 1% muskelmasse pro jahr ab (sofern man/frau nicht durch krafttraining gegensteuert) und die waage kann bekanntlich die body composition nicht evaluieren...
lg, kurt

soll aber vorkommen...

was soll man deiner meinung nach tun, wenn man(n) mit fast 43 immer noch einen durchtrainierten body wie eh und je hat, kein gramm körperfett mehr als vor 20 jahren, seine partnerin jedoch im lauf der letzten jahre 15 kg zugenommen hat? sie mit liebesentzug strafen?

Re: soll aber vorkommen...

Liebesentzug bringt sicher nichts. Aber manchmal kann es für eine Frau schon ein Anreiz sein, wenn sie merkt, daß ihr Äußeres ihrem Göttergatten keineswegs egal ist.

das ist alles gut und schön und auch richtig...

...aber graue theorie. primär muss frau es selbst wollen. oft ist der sanfteste "druck" von außen ein schuss, der nach hinten losgeht.

*schmunzel*

Warum muss man so vielen Männern Gebrauchsanleitungen liefern? (Meiner kriegt heute auch wieder eine: Wie tröste ich jemanden, die gerade eines ihrer Katzen einschläfern lassen musste - aber er tut dann auch das Richtige *freu*).
Kurt, ein sanfter Druck kann "tödlich" sein, dass hast Du offensichtlich schon gelernt, aber ein "heute gefällst Du mir wieder besonders gut" (wenn´s auch angebracht ist!!!) heisst: der Partner registriert das Äussere, es ist nicht egal (aber auch nicht übertrieben wichtig).
Das kann eine etwas schlummernde Eitelkeit und ein träge gewordenes Körpergefühl schon ein bißchen aufwecken! Und zwar ohne dass dabei der Eindruck entsteht, dass Äusserlichkeiten überbewertet werden. *schmunzel*

LG
Meni

so moch i 's eh!

und damit wir uns nicht missverstehen: ich hab noch nie einen "druck" auf meine partnerin ausgeübt, nicht einmal den "sanftesten". sie selbst ist mit der veränderung ihrer body composition nicht zufrieden. da braucht es keine zusätzliche negative verstärkung meinerseits. ich arbeite beim weiblichen geschlecht ausschließlich mit positiver verstärkung in deinem sinne! :winke:
lg, kurt

Re: so moch i 's eh!

Das macht Dich sympathisch, Kurt. :)

Oft ist es ja auch nicht nur die Body-Composition, die eine Frau unzufrieden macht, sondern auch die übrigen Begleiterscheinungen des Kinder-Kriegens und des Älter-Werdens, die sich weder durch Gewichtsverlust noch durch alles Training in der Welt in den Griff kriegen lassen.

Diesbezüglich sind wir Frauen gegenüber den Männern immer ein wenig benachteiligt.

Das Kinderkriegen ist es nicht!

deswegen muss keine frau ihre figur "einbüßen" (wenn sie eine gewisse disziplin an den tag legt), auch nicht nachhaltig. ich kenn 60-jährige frauen, die 4 kinder geboren haben, und immer noch eine top-figur haben mit einem "flachen", straffen bauch, wie sie die meisten jungen frauen nicht haben...
und der biologische alterungsprozess ist was völlig normales und muss auch als solches akzeptiert werden. wer das nicht kann, hat ein problem (das einer psychotherapie bedarf).
im übrigen freut es mich, wenn ich dir sympathisch bin:winke:.
lg, kurt (der nur seinem eigenen body gegenüber in gewissem sinne anspruchsvoll ist:winke:, aber kein problem mit dem älterwerden hat)

Re: Das Kinderkriegen ist es nicht!

Wenn der Bauch nach der Entbindung erschlafft und der Busen nach dem Abstillen seine ursprüngliche Größe und Festigkeit nie wieder erreicht, so hat das weniger mit Disziplin als mit Veranlagung zu tun. Ich fände es auch verkehrt, den Frauen so etwas einzureden. Werdende Mütter stehen durch den in Deutschland blühenden Mutterkult ohnehin schon unter enormem Druck, während der Schwangerschaft und nach der Entbindung alles *richtig* zu machen.

A

Anzeige

Re: Ich brauche sehr dringend eure Hilfe!
Zurück
Oben