Geführte Langhantel

Ben_1902

New member
Hallo, hab mal ne Frage:

Wirken sich geführte Langhantelstangen irgendwie schlecht beim Training aus? Wir haben nämlich zusätzlich eine Station mit einer geführten LH fürs BD, manche machen auch Kniebeugen dran. Hab das auch mal probiert, 2 Tage danach taten mir aber die Kniegelenke beim Stiegen steigen ein bisschen weh. Kann die geführte Stange ein Grund dafür sein?

Das Ding ist, dass der Weg der Stange in der Multipresse nur Vertikal ist.
Aber die Bewegung der Stange beim BD oder KB ist nicht einfach nur Hoch und Runter :wink:

beim bankdrücken ist die bewegung nicht einfach nur hoch und runter, zumindest sollte sie das nicht sein.
für kniebeuge gehts jedenfalls scheiße

Ok, ja ganz ideal ist sie sicher nicht. Aber kann das meine plötzlichen Knieschmerzen ausgelöst haben?

Ich mach KB immer in der MP, hatte noch nie Probleme...

back to the topic!
Frei ist besser, da du den Muskel mehr bzw. besser beanspruchst (darum sollten freie Übungen IMMER den Vorzug gegen Maschinen haben). ABER bei Maschinen kannst du weniger bzw. fast nichts falsch machen.

bei richtigen Maschinen mag das vielleicht stimmen. Bei der Multipresse bin ich nicht der Ansicht, dass man nicht viel falsch machen könnte.

Multipresse für schulterdrücken und diverse nackenübungen ok, Multipresse für Bd und Kniebeugen nein! Gerade beim Kniebeugen bin ich mir 100% sicher das mögliche tiefen garnicht erreicht werden kann! Beim Kniebeugen stützt du sich gegen die Stange, man drückt quasi mit der Schulter horizontal gegen die stange

Weil du von der Maschinen einen gewissen Bewegungsablauf vorgegeben hast und du somit nicht wirklich was falsch machen kannst...

Multipresse für schulterdrücken und diverse nackenübungen ok, Multipresse für Bd und Kniebeugen nein! Gerade beim Kniebeugen bin ich mir 100% sicher das mögliche tiefen garnicht erreicht werden kann! Beim Kniebeugen stützt du sich gegen die Stange, man drückt quasi mit der Schulter horizontal gegen die stange

Ich garantiere dir, ich komme mit der MP bei KB tief genug... alles nur eine Sache der Technik...

ich garantiere dir aber auch das du in der haltung bestimmt nicht sehr effektiv bist!

mfg

edit: wenn ich dann manche spezis an der MP sehe! wie weit die mit den beinen bzw. füßen vorne stehen müssen um tief genug zu kommen, hast dann fast eine 45grad haltung^^

wie rum soll man sich eigentlich zu stange stellen bei KB in der multi presse?
so das die stange nach undten weg von einem geht oder andersrum?
ich hab letztens FKB in der multipresse gemacht, so das die stange nach unten hin weg vom körper geht, hat sich vorallm was den unteren rücken angeht nicht so toll angefühlt

aber wenn man notgedrungen dazu gezwungen wird seine kb an der multipresse zumachen, weil so ein honk sein 10 sätze military press mit 30kg unbedingt am power rack machen muss?
irgendwie muss es doch da ne relativ angenehme haltung in der multipresse geben

Ne ich sehs nicht ein K.A. ihr KB machts aber bei mir sind sie in der MP SEHR effektiv...

Also du bekommst keine Knieprobleme? Wo stehen deine Füße in etwa? Je weiter nach vorn, desto schwieriger ist es. Oder täusche ich mich da?

Bei mir im Studio gibt es auch kein Rack, bin also gezwungen meine KB's in der MP zu machen... Knieprobleme habe/bekomme ich ( hoffentlich ) keine, dennoch fühl ich mich bei freien KB viel wohler.....

und nein, ich fahre nicht extra 20km weiter ins nächste studio, nur weil da ein rack steht! :O

Zurück
Oben