Fragen zum SUPER KNIEBEUGEN-Programm

FlexTB

New member
Hi Leute,
ich hätte da mal ein paar Fragen zum Super Kniebeugen-Programm (20er Kniebeugen) von Dr. Randall J. Strossen.
Die ersten Fragen beziehen sich auf das Basisprogramm, welches in dem gleichnamigen Buch auf S. 81 abgedruckt ist:
Das Programm sieht wie folgt aus:

- Nackendrücken 3 x 12 WH
- Bankdrücken 3 x 12 WH
- Rudern vorgebeugt 2 x 15 WH
- Langhantelcurls 2 x 10 WH
- Kniebeugen 1 x 20 WH
- Rader-Brustzüge 1 x 20 WH
- Kreuzheben mit gestreckten Beinen 1 x 15 WH
- Rader-Brustzüge 1 x 20 WH
- Wadenheben 3 x 20 WH
- Bauchpresse 1 x 25 WH

Nun meine Frage dazu:
Wie handhabe ich es am besten mit der Wahl des Gewichtes, wenn ich beispielsweise Nackendrücke mache, und von Strossen vorgegeben wird, 3 x 12 Wiederholungen zu machen?
-Trainiere ich nun alle 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht? Wäre rein theoretisch nicht sinnvoll, da ich nun wahrscheinlich nicht auf die jeweils angestrebte(in jedem Satz gleiche) Wiederholungszahl komme?
Oder:
-Senke ich das Gewicht von Satz zu Satz, um auf die angestrebte Wiederholungszahl zu kommen?

weitere Frage:
-Sollte es das Ziel sein, bei jedem der 3 Sätze Muskelversagen zu erreichen?

Die anderen Fragen beziehen sich auf den von Strossen vorgegebenen Ernährungsplan, der wie folgt aussieht:

7.00Uhr: Frühstück: 3 Eier, 1 Schnitte Brot, 1 Glas Milch
9.30Uhr: Snack: 1/2 Sandwich(Fleisch oder Wurst), 1 Glas Milch
12.00Uhr: Mittagessen: 1 Sandwich (Fleisch oder Wurst), 1 Sandwich
(Käse), 1 Glas Milch, 1 Stück Obst
15.00Uhr: Snack: 1 Ei(hartgekocht), 1 Scheibe Käse, 1 Glas Milch
18.00Uhr: Abendessen: 300g Fleisch, 2 versch. Gemüse, 2 Glas Milch,
1Stück Obst
21.00Uhr: Snack: 100g Käse, 2 Glas Milch

Meine Fragen bzw. Bedenken :
Muss ich mich wirklich an diesen Plan halten? Meiner Ansicht nach enthält er zu viel gesättigtes Fett und zu wenig Kohlenhydrate.
Ebenfalls wird empfohlen, 2-4 Liter Milch pro Tag zu trinken! Wichtig oder nicht? Kann ich meinen Proteinbedarf nicht auch anders decken? Zumal Strossen -meiner Meinung- auch davon ausgeht, dass man Vollmilch benutzt!
Meine einzige Erklärung wäre es, dass Strossen durch das viele Fett eine drastische Erhöhung des Testosteronspiegels anvisiert, was wiederum das Wachstum ankurbeln würde!

Ein letztes noch:
Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem Proggi aus? 30 Pfund Muskelmasse in 6 Wochen dürften recht unrealistisch sein,oder?

Vielen Dank schonmal
TB

A

Anzeige

Re: Fragen zum SUPER KNIEBEUGEN-Programm
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
super .
Was willst du eigentlich mit dem Program?
Viel zu viele Wh!

hi Teen!
das buch hab ich mir auch gekauft!
genau das was du hier gefragt hast hat mich auch beschäftigt!
den ernährungsplan hab ich selber noch nicht ausprobiert. viel zuviel fett, find ich! kann mir auch nicht vorstellen wie man fast ausschliesslich durch wurstbrote... auf 253g eiweiss kommen kann?!

wär aber cool wenn wir uns drüber austauschen könnten , ich hab nämlich keine ahnung was ich von dem ding halten soll!
zu sowas ist son forum ja da
biggrin.gif

------------------
Gruss

Ich werde noch an Fischgrähten sterben!

aber das mit den wdhs kann man schon hinkriegen , musst halt ne weile pause dazwischen machen!

------------------
Gruss

Ich werde noch an Fischgrähten sterben!

Am besten man nimmt sich aus diesem Buch nur ein paar Theorien raus. Z.B. die Sache mit den Hardgainern, dass die weniger machen sollen, grosse Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben) auf Ausdauer, oder das mit der Brustkorberweiterung. Die Bilder fand ich nich schlecht. Hab mal ein paar seiner Krafttypen in ne Suchmaschine eingegeben und Fotos von den Leuten gesehen die mit dem Plan nen guten Erfolg hatten. Teils Naja, teils hui.

Mehr konnte ich mit dem Buch nich anfangen, EINMAL hatte ich nach dem Plan trainiert, aber Jungs mal ehrlich, WER macht denn bitte schön Bankdrücken NACH Nackendrücken? Wer macht überhaupt Nackendrücken?

Beim Bankdrücken sind es die Trizepse die mehr verhindern und dann ermüdet der die Tris durch Nackendrücken? *Grübel*

@all stars
Klar, schreib dir nachher mal ne Email dann haste meine Adresse auch. Im Forum zu nervig..

@ sabom
Sicherlich dient das Buch auch dazu, um sich einzelne interessante Dinge dort herauszusuchen und sie mal anzuwenden. Aber warum sollte man das Programm nicht einfach mal ausprobieren, wenn es tatsächlich schon den einen oder anderen gegeben haben soll, der mit diesem Proggi Erfolge zu verbuchen hatte?

Auf den ersten Blick wirkt das mit dem Nackendrücken und anschließendem Bankdrücken schon etwas kurios und evtl. sinnlos, aber ich denke mir mal, dass sich der "Erfinder" schon dabei was gedacht haben wird, wenn mir jetzt spontan auch keine sinnvolle Erklärung wie evtl. Vorerschöpfung etc. dafür einfällt...

Zum Nackendrücken nochmal: Machs mal 6 Wochen konstant und sauber und berichte anschließend!

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 06.01.2002 editiert.]

A

Anzeige

Re: Fragen zum SUPER KNIEBEUGEN-Programm
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
super .
Zurück
Oben