!!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!

A

Anzeige

Re: !!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!
Lange gesucht, aber bin fündig geworden...

"Bauchmuskeln kann/sollte man jeden Tag trainieren"

(...in Anlehnung an den "Bauchmuskel jeden Tag trainieren-thread...)

ich sag mal aus prinzip nein, weil man keinen muskel täglich trainieren sollte. abgesehn davon dass ich früher mal ne zeit lang jeden tag ziemlich derbes bauchmuskeltraining betrieben hab und keinerlei erfolge hatte und jetzt mit vergleichsweise sehr wenig aufwand durch sporadische crunches in den trainingseinheiten viel besser fahre.

Der Bauch wird bei jeder komplexen Übung automatisch mittrainiert und er ist im wesentlichen "nur noch" über die Ernährung freizustellen.

Naja man sagt aber auch, dass die Bauchmuskeln sich am schnellsten regenerieren oder nicht? D.h. diese ruhezeit von 48h die man sonst beachten soll entfallen hier bzw sinken ganz einfach.

Ich selbst trainiere ihn provosorisch morgen 10-20 chrunches und abends nochmal. Durch meinen zu hohen KF zur Zeit sieht man eh nichts davon =D

Naja man sagt aber auch, dass die Bauchmuskeln sich am schnellsten regenerieren oder nicht?

"Man" sagt in der Regel viel und es gibt keinen Schmarren, den man nicht irgendwo im Netz nachlesen könnte.

Fakt ist, dass Muskeln von Mensch zu Mensch und dabei abhängig von vielen Faktoren wie Trainingsstand, Regenerationsaktivität usw. stark unterschiedlich schnell regenerieren.

Der Bauch wird bei jeder komplexen Übung automatisch mittrainiert und er ist im wesentlichen "nur noch" über die Ernährung freizustellen.

Man sollte aber unterscheiden, ob er einfach nur stabilisiert oder tatsächlich längenveränderlich mitwirkt. Statisch ist der Bauch, wenn man richtig trainiert, überall mit dabei. Aber dynamisch?

Der Bauch besteht nun mal aus den gleichen Muskelfasern wie z.B. die Brust. Hier würde man auch nicht nur Halteübungen machen.

Bedeutet aber auch, dass die Relation Belastung/Entlastung stimmen sollte.

Stimmt teilweise... Er wird mittrainiert, und ist dann durch Ernährung freistellbar (sprich man bekommt dann durch die richtige Ernährung n six-pack).. aber richtig TRAINIERT wird er nicht. Dazu brauchts dann schon richtige Bauchübungen. Isometrisches Training bringt allerdings etwas, aber die muskeln werden durch kontraktion soweit ich weiß stärker beansprucht, was natürlich einen stärkeren wachstumsreiz setzt.

also ich mach meine crunches auf ner maschine wo man zusatzgewicht einstellen kann...mache soviele dass ich gerade noch 8 schaffe...und hab am nächsten tag immer nen anständigen muskelkater im bauch...da lacht man gleich viel lieber *g*

und hab am nächsten tag immer nen anständigen muskelkater im bauch...da lacht man gleich viel lieber *g*

haha, ja! wie recht du hast :D
Ging mir so als ich mit den Russian Twists angefangen habe

A

Anzeige

Re: !!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!
Zurück
Oben