!!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!

Bruce_Lee_

New member
Guten ABend,
Bin gerade auf folgendes gestoßen:
(Quelle: msn.de... http://leben.lifestyle.msn.de/leben/index_fit_wellness/index_workout/workouts/1260879.html)

1. Mythos: Jeder kann fit werden

Falsch! Fitnessratgeber suggerieren, dass es ganz leicht ist, seinen Körper zu verändern. Stimmt aber leider nicht: Zu 60 Prozent sind Körperbau und Gewicht genetisch bestimmt. Eine Langzeitstudie des Physiologen Claude Bouchard ergab, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung besonders gut auf Training reagieren ("high responders"), sie bauen schnell Kondition und Kraft auf - geborene Sportler. Aber weitere zehn Prozent ("non-responders") reagieren überhaupt nicht auf Fitnesstraining, werden nicht schneller, stärker oder ausdauernder, egal, wie hart sie trainieren.

2. Mythos: Der Maximalpuls liegt bei 220 minus Alter

Falsch! Um nichts ranken sich mehr Mythen als um den korrekten Trainingspuls. Die Verwirrung beginnt mit der allgemein verbreiteten Formel für den Maximalpuls - 220 minus Alter -, nach der bis heute praktisch alle Cardiogeräte und Pulsmessuhren programmiert sind. Die Formel stammt von 1970 und beruht auf Schätzungen des Physiologen William Haskell und des Arztes Sam Fox - die beiden haben bei einem gemeinsamen Flug die Ergebnisse einer Studie auf Karopapier übertragen und kamen Pi mal Daumen zu dem obigen Ergebnis. Erst 2001 gab es eine neue Untersuchung zum Maximalpuls. Ergebnis: Die klassische Formel überschätzt den Puls bei Jüngeren, liegt ungefähr richtig bei den rund 40-Jährigen und unterschätzt den Puls der Älteren. Die verbesserte Formel: 208 minus (Alter mal 0,7). Aber selbst bei dieser Formel gibt es so viele individuelle Abweichungen nach oben und unten, dass sie nur als allergröbster Richtwert gilt.

3. Mythos: Krafttraining steigert den Metabolismus, so dass man auch im Ruhezustand mehr Fett verbrennt.

Falsch! Es klingt genial: mit Krafttraining durch erhöhten Grundumsatz sogar im Schlaf noch Kalorien verbrennen. Leider schaffen die meisten Leute selbst mit regelmäßigem Training nicht, so viel Muskelmasse aufzubauen, dass es einen echten Unterschied für den Metabolismus (Stoffwechsel) macht. Ein durchschnittlicher Mann von 70 Kilo hat etwa 28 Kilo Skelettmuskelmasse. Die Muskeln verbrennen im Ruhezustand rund 22 Prozent des Grundumsatzes, ebenso viel wie das Gehirn und die Leber. Nimmt er zwei Kilo Muskeln zu - das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann -, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen - das ist weniger als eine Karotte.

4. Mythos: Man muss min. 30 Minuten Sport machen, bevor die Fettverbrennung einsetzt.

Falsch! Dass die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde Training beginnt, ist totaler Quatsch. Der Körper verbrennt Kalorien ab der ersten Minute.

5. Mythos: Starkes Schwitzen beim Sport ist ein Zeichen mangelnder Fitness.

Falsch! Schweiß ist die Klimaanlage des Körpers: Mindestens ein halber Liter verdunstet pro Tag auf der Haut. Dadurch wird der Temperaturausgleich geregelt. Bei körperlicher Aktivität steigt die Schweißmenge an. Ein Sportler von 70 Kilogramm Körpergewicht kann in einer Stunde fast zwei Liter Schweiß abgeben. Durch das Training lernt Ihr Körper mit der Zeit, sich effizienter abzukühlen. Das Blut wird schneller mittels kleiner Blutgefäße zur Hautoberfläche gepumpt, so wird Hitze abgeleitet. Zur selben Zeit erhöhen die Schweißdrüsen ihre Sekretion - Schwitzen ist damit Ausdruck eines guten Trainingszustands. Trainierte verlieren aber weniger Salz, denn es wird vom Körper reabsorbiert.

Also ich weiss nich ob das nur blabla is (is ja bei msn was eine ganz seiöse website is)

Ich würde mal gerne eure Meinungen hören
MfG

A

Anzeige

Re: !!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!
Bei mir kommt die Formel 220-Alter ziemlich gut hin. Letztens beim Laufen auf einen Berg war ich zwischendurh auf 196. Bin knapp 22. Die 2 mehr Puls wären locker noch gegangen, aber das war ja auch nicht mein Ziel.

punkt 1 und 3 sind einfach absoluter Bullshit !!
schon lustig wie man angebliche Mythen mit neuen ersetzt:roll:

@Jimbomatic
Ob Punkt 1 stimmt oder nicht stimmt kann ich nicht beurteilen, wie kannst du es?

Bei Punkt 3 kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen das es nicht stimmen kann.

"Passives Dehnen steigert weder die Leistung, noch ist es zum Aufwärmen einsetzbar. Besser: langsam einlaufen. In einer deutschen Studie nahm die Muskelkraft nach dem Dehnen um 23 Prozent ab."

gerade im internet gefunden. was sagt ihr dazu? Ich dehn nämlich einfach aus prinzip kurz vorm training.

durch Training kann jeder schneller,staerker und ausdauernder werder- jeder!!!
ausser vielleicht ein schon voellig austrainierter.

ein Dehnen vor dem Krafttraining ist wirklich nicht sonderlich empfehlenswert,. wenn dann nur dynamisches und wirklich kurzes Dehnen.

ein Dehnen vor dem Krafttraining ist wirklich nicht sonderlich empfehlenswert,. wenn dann nur dynamisches und wirklich kurzes Dehnen.

hab ich auch schön öfter gehört und gelesen aber auch schon den gegensatz davon :hmm:

warum genau nochmal ist das dehnen an trainingstagen kontraproduktiv?

dehnen ist nicht notwendig!
Meiner meinung aber kurzes aufwärmen...
ich mache meistens sogar bei jeder ü+bung z.b. bankdrücken meine brust "warm" indem ich mit weniger dr+ücke um sie aufzuwärmn oder eine andere brustü+bung kurz ansetze
Ist das sinnvoll?
MfG

mach ich auch so. Zum Aufwärmen einen kurzen Durchgang mit weniger Gewicht und erst dann die volle Last drauf.

wieso willst du nach dem training dehnen?
welchen zweck willst du erfü+llen?
Meiner meinung nach nich nötog/sinnvoll

wieso willst du nach dem training dehnen?
welchen zweck willst du erfü+llen?
Meiner meinung nach nich nötog/sinnvoll

hm hab mal gehört und gelesen dass sich durch das training die muskeln anfangen zu verkürzen und dehnen helfen soll. kA ob das wieder stimmt oder nicht.. ich selbst dehn nie nach dem training und mir gehts eigentlich recht gut, bis auf den dauermuskelkater im rücken oder was auch immer das für schmerzen sind.. mal zum arzt gehn..

Muskeln verkuerzen sich wenn nur funktional und das kann man umgehen in dem man ueber den vollen Bewegungsradius trainiert.

hm also ich dehne eigentlich nie ach dem training, gehe aber immer in die sauna und dampfbad...muss halt aufpassen dass ich meinen flüssigkeitshaushalt aufrecht erhalte^^
Aber sauna is einfach meiner meinung nach das beste nach dem training
Man sollte jedoch 20-30 minuten ause machen zwischen training und dem ersten saunagang...hab ich mal gelesen mir ist aber entfallen wieso...
MfG

...hehe joa das is immer sone sache^^
wenn mir was wehtut warte ich immer ewig und hoffe das es weg geht und meistens klappts auch^^

Die Muskeln verbrennen im Ruhezustand rund 22 Prozent des Grundumsatzes, ebenso viel wie das Gehirn und die Leber. Nimmt er zwei Kilo Muskeln zu - das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann -, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen - das ist weniger als eine Karotte.

Ich würde mal gerne eure Meinungen hören
MfG

Also, da du gerne meine Meinung hörst:

Punkt 1 und Punkt 3 ist mit Sicherheit ein Blödsinn:

Energie wird durch Arbeit verbrannt.
Es kommt darauf an wieviel Arbeit du mit deinen Muskel verichtest.
Verichtest du viel Arbeit verbarauchst du viel Energie (Kalorien).
Verichtest du wenig Arbeit mit deinen Muskel (schlaf) verbrauchtst du auch fast nichts. (Vielleicht einen Karotte).

2kg zusätzlich bei 28kg Muskelgewicht = 7% mehr an Muskelmasse.

Ich hab wo mal gelesen:
Mit jedem zusätzlichen Kilo Muskelgewebe verbrennt ein Erwachsener täglich 110 - 220 kcal mehr.
:eek:

Um den Grundumsatz eines erwachsenen Manns annähernd zu bestimmen, kann man eine grobe Formel benutzen: 900 Kilokalorien plus zehn mal das Körpergewicht. Bei einem 70 Kilogramm schweren Mann käme man somit auf einen täglichen Grundumsatz von 1600 Kilokalorien. Für Frauen lautet die Formel: 700 Kilokalorien plus sieben mal das Körpergewicht - für eine 60 Kilogramm schwere Frau ergibt sich ein Grundumsatz von 1120 Kilokalorien pro Tag.

Zu diesem Grundumsatz kommt der Arbeitsumsatz hinzu. Er benennt die Kalorienmenge, die täglich im Arbeitsleben erforderlich ist, um die beruflichen Aufgaben zu erledigen. Schwerarbeiter haben einen Arbeitsumsatz von bis zu 400 Kilokalorien pro Stunde, bei Büromenschen sind es nur 80 bis 150 Kilokalorien. Arbeitet die oben erwähnte 60 Kilogramm schwere Frau pro Tag acht Stunden lang im Büro, kommt sie dadurch auf einen maximalen Arbeitsumsatz von 1200 Kilokalorien. Rechnet man noch ihren Grundumsatz dazu, liegt ihr täglicher Kalorien-Verbrauch bei 2320 Kilokalorien.

Hinzu kommt unter Umständen noch der Leistungs- bzw. Freizeitumsatz. Dabei handelt es sich um die Kalorienmenge, die bei Freizeitbetätigungen benötigt wird, in der Regel bei sportlichen Aktivitäten. Wird die Muskulatur dabei beansprucht, steigt der Kalorien-Verbrauch deutlich an. Beispielsweise verbraucht ein 70 Kilogramm schwerer Mann bei einem flotten Fußball-Spiel in 30 Minuten rund 250 bis 300 Kilokalorien. Während einer halbstündigen Fahrrad-Fahrt benötigt er rund 200 bis 300 Kilokalorien, bei einer halbstündigen Walking-Tour knapp 150 Kilokalorien. Ein gezieltes 30-minütiges Krafttraining beschert ihm einen Kalorien-Verbrauch von rund 270 Kilokalorien.

da kann ich dir nur recht geben ;-)

A

Anzeige

Re: !!! Fitnesslügen aufgedeckt!!!
Zurück
Oben