Essen wie im Knast

snorre

New member
Hallo Leute, wenn ich so die Rezeptideen betrachte, so sind sie immer ein wenig eintönig. So etwas zehrt doch an der Lebensfreude. Quark links rum, Quark rechts rum.

Laßt uns doch mal Rezepte für den genießenden BBler hier reinstellen, damit man auch mal was nachkochen kann wenn man keine Idee mehr hat.

Wer macht mit? Man könnte auch über Umfrage den goldenen Kochlöffel vergeben.

Gruß Snorre

A

Anzeige

Re: Essen wie im Knast
Hallo snorre,

schau mal hier:
essen .
Hallo,

ich gebe keine Garantie, ob es Euren Geschmack trifft. Aber ich bin dabei.

@Snorre
Wollen wir die Rezepte irgendwie ordnen?
Z.B. nach Fleisch, Gemüse Oder einfach drauf los"rezepten"?
Super Idee übrigens.

Gruß
Widar

@ Widar

Ob man die ordnen kann weiß ich nicht. Bin kein EDV - Held. Ich denke mir man sollte einfach mal anfangen und schauen wie es sich entwickelt.
Werde jetzt mal einen Reis mit Gemüse und Shrimps in der Kalorientabelle auseinander nehmen, damit die Leute nicht erschrecken wenn mal 5 - 6 Gramm Fett auftauchen.

Gruß Snorre

Also gut, lasst mich mal den Anfang machen...

Ist jetzt zwar auch kein ***** Menü, aber mir schmeckt es sehr gut. Ausserdem ist es was schnelles. Kein ewiges hinter dem Herd stehen. Also aufgepasst:

Putenfleisch mit Banane

160g Putenbrustfilet
Pfeffer und Salz nach Geschmack
5g Weizenmaehl
1 TL Öl
120ml entrahmte Milch
75g frische Banane
Currypulver
Zitronensaft nach Geschmack

Zubereitung

Fleisch würzen und beidseitig 8-10 Minuten anbraten, anschliessend warm halten. In einer Mehl und Currypulver in Öl anrösten, entrahmte Milch zugiessen, alles gut verrühren, kurz aufkochen lassen. Mit Zitronensaft und Salz würzen, Bananenscheiben dazugeben und zum Fleisch servieren.

337 kcal
44g Protein
23g Kohlenhydrate
4g Fett

Das Rezept habe ich aus dem Buch "Stahlhart" von Novagenics.

Ich würde allerdings etwas mehr Milch und etwas mehr Banane dazu geben. Schmeckt besser und hat dann auch mehr Kohlenhydrate.

Und zum zweiten: Für die Lamm-Fans unter uns

Lammcurry mit Sommergemüse

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Chillischote
1 EL Öl
300g mageres Lammgulasch aus der Keule
1 Lorbeerblatt
1 EL scharfe Currygewürzmischung
Jodsalz
Schwarzer Pfeffer
400ml Gemüsefond
500g kleine neue Kartoffeln
300g grüne Bohnen
1 Fleischtomate
1 kleine Zuchini
etwas frischer Thymian

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch abziehen und klein schneiden. Chilli waschen, längs einritzen und entkernen. Chilli hacken. Öl erhitzen. Gulasch darin rundum kräftig anbraten. Chilli, Zwiebel, Knoblauch und Lorbeerblatt hinzufügen. Mit Currygewürzmischung, Salz und Pfeffer würzen. Fond angiessen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 40 Minuten lang schmoren lassen. Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 min garen. Bohnen, Tomate und Zuchini waschen und kleinschneiden. Gemüse ca. 10 min vor ende zum Curry geben und mitschmoren. Kartoffeln abgiessen, abdampfen lassen und eventuell pellen. Nach belieben halbieren. Kartoffeln und Thymian im heissen Öl unter wenden kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Thymian Kartoffeln anrichten.

Dieses Rezept ist für zwei Personen gedacht.

pro Person:

600kcal
40g Protein
52g Kohlenhydrate
20g Fett

Ich werde im Laufe der Woche noch zwei oder drei Rezepte posten. Im Moment fehlt mir aber einfach die Zeit.

Zwischenmahlzeit

Hallo,
ich habe zwar auch gerade nicht viel Zeit. Aber ich poste mal ein Zwischengericht:

KRÄUTEROMLETT:

Zutaten: Eigelb, Eiweiß, VIELE frische Kräuter, etwas Butterschmalz (kann man auch weglassen), evt. Salz, evt. Pfeffer
Mengen nach Geschmack und Vorliebe

Kräuter kleinhacken (sehr klein)
Alles außer Butterschmalz sorgfältig verquirrlen (lieber etwas länger schlagen).
Wenn mehr Eiweiß, dann weniger Salz.
Butterschmalz in heiße Pfanne geben, zerlaufen lassen.
Ei-Kräutergemisch dazu geben. Nicht zuviel. Lieber mehrere Portionen machen.
Der Trick beim Omlett ist, es bei nicht zu großer Hitze gerade genug aufgehen zu lassen. (Deckel auf die Pfanne)Dann das ganze wenden und noch einmal erhitzen.

Simpel, aber lecker. Schmeckt gut zu gebratenen Pilzen.
Die Kräuter sollten absolut frisch sein (Markt). Ganz nach den eigenen Vorlieben gehen. Ruhig mal mixen. Es gibt mehr als nur Petersilie, Dill und Schnittlauch.

Gruß bzw. Guten Appetit
Widar

@Philo
SAUBER!!! Rülps(Entschuldigung).

Reispfanne:

(Eines der wenigen Gerichte die ich mir selber Koche :D)

Also Eben Reis (wieviel? haste Hunger?)
Kidney Bohnen ne kleine Dose von... habs vergessen
Manchmal noch geschnetzeltes, je nachdem wieviel Hunger man hat. Teile Reis: 2; Teile geschnetzeltes: 1
Dazu... Chinagewürz, Curry, Tomatenmark und Olivenöl. (Mit dem O-Öl wäre dann auch der Bedarf an Einfach ungesättigtne Fetten gedeckt)

Mal was leichtes für den Abend

Ich galube, ich habe die Schnauze am weitesten aufgerissen, also sollte ich mal was tun.

Also heute Abend gab es 3 Scheiben Schwarzbrot selbstgebacken ( ich habe die Küche wieder renoviert:D )

Dazu ein Lammcarpacio: Man nehme ein Lammfilett, friere es ein und schneide es dann in hauchdünne Scheiben. Das Ganze auf einen Teller ausbreiten. Dann mit Zitrone und gutem Olivenöl und Knoblauch würzen und ein wenig stehen lassen. Pfeffer & Salz nach belieben.
Oben drauf ein wenig geriebener Pecorino ( Alter harter Schafskäse )

Dazu zwei Tomaten mit Mozarella, Basilikum, Zitrone und Ölivenöl.

Leute ich habe hier max. 10 Gramm Olivenöl verbraucht die Hälfte klebt noch am Teller.
Also 90 Kalorien für die Diätiger.

Gruß Snorre

Ich trinke jeden abend 2 Eslöffel O-Öl. In O-Öl sind die besten anteile an einfachungesättigten Fettsäuren drin.

Kennt ihr Caprese? das is auch was leichtes, allerdings mit Öl (geht auch mit essig)

Wahrscheinlich kennt ihr es alle nur nicht unter dem namen: Öl/Basilikum/Tomaten/Mozarella

.Gegrillte Rindersteaks mit Tomaten - Paprila - Reis

Da Rindersteaks auf dem Grill schnell trocken werden, ist es sinnvoll sie vorher einzulegen. Ich lege meine in gutem Olivenöl mit Knoblauch und Rosmarin ein.
Sie werden schön mürbe und wenn sie abgetropft sind ist kaum noch Öl dran. Den Rest erledigt dann der Grill.

Den Reis koche ich in einer Gemüsebrühe. Wenn er halb fertig ist, füge ich Tomaten und Paprikawürfel bei. Das Ganze schmecke ich dann noch mit ein wenig Chilli ab.

Also man nehme pro Nase 2 Rindersteaks und eine halbe tase Reis zuzüglich des Gemüses.

Macht Spaß, wenig Arbeit, schmeckt und ist Kalorientechnisch OK.

Gruß Snorre

Und heute mal was für die Kohlehydrat, Vitamin und Proteinfans

Pasta mit Gemüse und Shrimps.

Man nehme Nudeln je nach Bedarf ( z.B. Penne ) ALs Gemüse eigenen sich Karrotten, Brokkoli, und Kaiserschoten.
Nudeln kochen kann jeder. Das Gemüse am Besten über Dampf bißfest garen. Die Shrimps in ein wenig Knoblauchöl vorsichtig anbraten.

Dann die Nudeln auf den Teller, Gemüse oben drauf und die Shrimps hinterher.

Shrimps klingt zwar teuer, aber wenn man tiefgefrorene kauft, reicht eine Packung bestimmt für 5 Portionen und somit kostet das Ganze incl. Gemüse und Nudeln ca. 2.5-- Euro.

Das Ganze hat wenig Fett, viel Kohlehydrate und Vitamine. und es schmeckt.

Man kann hier auch mit anderem Fisch varieren.

Gruß Snorre

China- Pfanne

Zutaten:
- Hähnchenbrustfilet
- Brokkoli, rote Paprika, Lauch/ Lauchzwiebeln
- Sojasauce, Pfeffer, Salz (nach eigenem Geschmack dosieren)
- Sesamöl, evt. Ernüsse/ Sonneblumenkerne

Gemüse kleinschneiden und mit etwas Öl und Sojasauce in Pfanne anbraten und bei geschlossenem Deckel weiterdünsten. Derweil Brust in Streifen schneiden mit Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen und zum Gemüse (wenn es fast gar ist) geben. Unter Rühren braten. Nach Belieben Sesamöl dazu geben.
Wenn alles fertig ist, in eine Schüsselgebn. Dann Nüsse oder Samen in Pfanne geben und anrösten. Die Nüsse über das Essen geben.
Dazu Reis oder Nudeln.
Bitte nicht literweise Öl und tonnenweise Nüsse draufstreuen.

Gruß
Widar

@ Widar

Langsam fängt es an Spaß zu machen. Jetzt haben wir schon für eine Woche Abwechslung.

Gruß Snorre

...Brotbacken... Grundrezept für Sauerteig

High Leute,

im Grunde geht nichts über ein geiles Brot. Man kann es mitnehmen und je nach dem was man reintut ist es furchtbar gesund und dem Sport förderlich.

Sauerteig:
200 Gramm Roggenmehl Typ 1150
1 Esslöffel leckeren Honig
je 1/2 Tel. gemahlenen Kümmel Fenchelsamen und Koriander.

Das Zeug in eine Schüssel und nach und nach warmes WAsser dazu und glattrühren, so das eine klumpenfreie Masse entsteht.

Mit Mehl bestäuben und einem Tuch abdecken. Bei guter Zimmertemperatur 3 Tage stehen lassen und täglich einmal gut umrühren. Im Glas und Kühlschrank dann 8 Wochen haltbar.

Wichtig ist eine gute Temperatur von ca. 24 Gad während der Gärung.

Gruß Snorre

Sauerteig Roggenbrot

Wir brauchen 750 Gramm grob gemahlenes Roggenschrot, 750 Gramm Roggenvollkornmehl, 300 Gramm frischen Sauerteig, 1,1 Liter lauwarmes Wasser, 1 Esslöffel Salz, 1 Tel. gemahlener Kümmel oder Koriander.

Das Mehl mit einander vermischen, In die Mitte eine Mulde drücken und den Sauerteig mit ca 350 ml Warm Wasser und einem Drittel des Mehls verrühren. 4 Stunden gehen lassen. Noch mal 350 ml wasser dazu, komplett verrühren und 4 Stunden gehen lassen.
Dann Teig noch mal kneten und 400 ml Wasser dazu und die Gewürze dazu und noch mal 4 Stunden gehen lassen.

Aus dem Teig einen Laib formen aufs Backblech und noch mal 2 Stunden gehen lassen. Dann bei 220 Grad ca. 1,5 Stunden backen. Das Brot vorher mit einem Messer einschneiden und eine Schüssel mit Wasser in den Backofen dazu geben.

Auf der Hälfte der Backzeit das Brot mit Wasser bepinseln und Temperatur leicht ca. um 20 Grad verringern.

Gruß Snorre

chinesische Nudelpfanne

-- 1 Nest "quick cooking Noodles" vom Asia-Supermarkt (gibts aber auch woanders)
-- 125g frische Sojasprossen
-- 1 kleine Möhre (oder 1/2 grosse)
-- 1 Lauchzwiebel

die Asianudeln 2-3 Min. kochen, 2-3 EL Sonnenblumenöl in Pfanne geben (oder Wok), Gemüse und nudeln darin anbraten und dünsten bis alles gar, aber noch al dente ist.

nach Wunsch

-- Rührei-Fladen aus 2 Eiern (in lange dünne Streifen schneiden
-- 100-150g Hühnerbrust / Putenbrust, geschnetzelt und gebraten

dazugeben. Das ganze mit Flüssigkeit auf teller geben, ordentlich Sojasosse (Kikkoman z.B.) drüber und vermengen.

Nährwerte: kein Plan, aber hey! Sojasprossen und Huhn/Pute o. Ei, das muss metern! ;)

Noch nicht probiert hab ich, was sonst noch ran kann; helft mir mal auf die Sprünge plz. Also Bambusstücke, Mu-Erg Pilze, Erbsen (mag ich nicht, lass ich weg), ... ??? ...

Jetzt wieder ich:

Fischsuppe (leckerer "Proteinshake"):

Zutaten:
- Fischfilets (merken: Je weniger fett und fest das Fleisch ist, desto kürzer die Garzeit. Zur Not Fischhändler fragen)
- Fleischtomaten
- Zwiebeln
- hitzebeständiges Öl (Oliven, etc), zur Not auch Butterschmalz (keine Butter!!!)
- Salz, Pfeffer, Kräuter nach Lust und laune
- Gemüsebrühe oder Wasser

Tomaten überbrühen und abziehen
Zwiebel (muss keine ganze sein) würfeln
Zwiebel mit Öl in Topf anbraten (bis glasig)
Tomaten dazugeben und mit Brühe leicht aufgießen und köcheln lassen (an dieser Stelle kann man auch alle möglichen Gemüse zugeben. Empfehlung Fenchel, Sellerie, etc.)
Wenn das Gemüse gar ist, in Streifen geschnittene Filets (vorher würzen) und Kräuter dazugeben und Deckel schließen. Der Fisch ist gar, wenn das Fleisch nicht mehr glasig ist und er etwas zerfällt.

Man kann noch gekochte Kartoffeln in Würfeln dazu geben oder gekochten Fenchel. Natürlich ist gegen snorres Brot zum Auftunken nichts einzuwenden.

@snorre
Ans Backen habe ich mich bis jetzt nur einmal getraut (meine Küche hasst mich immer noch dafür;) ). Führe mich nicht in Versuchung.

Gruß
Mars

A

Anzeige

Re: Essen wie im Knast
Hallo imported_Widar,

schau mal hier:
essen .
Zurück
Oben