Es ist vollbracht, die 100 sind geknackt :)

Probier doch mal folgendes....

... mach doch mal jeweils 1x/Woche 3x3 und 1x 3x5 mit entsprechnder Erholungszeit dazwischen und schau wie's dir damit geht bzw. ob du glaubst, dass dir das zuviel ist.

Im Thread von deadlifter an Michael R. hat deadlifter das glaub ich so geschrieben, dass es dann ca. zur selben Zeit bei 3x3 und 3x5 nicht mehr weitergehen würde, dann der Maxversuch folgt und dann mit angepasstem Gewicht wieder von vorne begonnen wird.

Ich hab das nicht ganz so gemacht, weil ich einfach mal über die 100 drüber wollte ;), werd mich jetzt aber die nächste Zeit dran halten.

Das gute an diesem System ist, dass du auch zwischendurch siehst, ob sich was tut. Wenn du nach 3 Wochen das Gewicht, das damals nur 3x3 ging und recht schwer war jetzt 3x5 ohne Probleme drücken kannst, weißt du, dass du stärker geworden bist.

Darf ich fragen, wieviel du wiegst?
Wielang werkst du schon in der Kraftkammer? :rolleyes:

Wenn du noch nicht so lang dabei bist könnte das schon ein wenig schneller vorangehen finde ich. Hast du einen der aufpasst und dir gegebenenfalls hilft? Das ist ebenfalls sehr nützlich, erstens allein schon wegen dem Gefühl, 2. wenn die letzte Wh echt schon zäh ist und du sie mit ein wenig Hilfe gerade noch schaffen würdest.

Experimentier einfach mal rum :) Machst du z.B. auch Frontdrücken im Stehn? Das wird dir beim BD auch helfen. Ein, zwei Übungen für den Trizeps kannst du auch mal einbaun (Skullcrushers z.B. oder mach mal enges BD).

Ich halt's da so, dass ich einfach das mache, von dem ich denke dass es funktionieren sollte. Außerdem haben wir ja eh die Profis hier im Forum, die sich auskennen. Wenn's dann mal nicht mehr weitergeht heisst's drüber nachdenken was man ändern kann.

Ich nehm an, du hast dir den Thread von deadlifter an Michael eh schon durchgelesen, oder? Da steht viel nützliches drin.

Alles Gute für's Training, das wird schon :D Wirst sehn!!

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
... mach doch mal jeweils 1x/Woche 3x3 und 1x 3x5 mit entsprechnder Erholungszeit dazwischen und schau wie's dir damit geht bzw. ob du glaubst, dass dir das zuviel ist.

Wenn man noch sicht sehr wiet fortgeschritten ist und das Kraftraining auf mehr wie 2 Tage aufsplittet wird es keinsfalls zu viel sein. Zum beispiel Monatgs 3*3 und Donnerstags 3*5 wäre ne Möglichkeit!

Im Thread von deadlifter an Michael R. hat deadlifter das glaub ich so geschrieben, dass es dann ca. zur selben Zeit bei 3x3 und 3x5 nicht mehr weitergehen würde, dann der Maxversuch folgt und dann mit angepasstem Gewicht wieder von vorne begonnen wird.

Jo

Ich halt's da so, dass ich einfach das mache, von dem ich denke dass es funktionieren sollte. Außerdem haben wir ja eh die Profis hier im Forum, die sich auskennen. Wenn's dann mal nicht mehr weitergeht heisst's drüber nachdenken was man ändern kann.

es gibt auch da auch noch andere varianten (ausser 3*5 und 3*3 im Wechsel)

Darf ich fragen, wieviel du wiegst?
74kg - 1,76 groß

Wielang werkst du schon in der Kraftkammer?
(Mit richtigem System ;) ) ca. 1 Jahr - hab aber in meiner Jugend (geh bald auf die 30 zu :D) recht viel, aber auch recht ineffizientes Training betrieben - eine gewisse Affinität zum Eisen war also schon vorhanden.

Ich nehm an, du hast dir den Thread von deadlifter an Michael eh schon durchgelesen, oder? Da steht viel nützliches drin.

Klar, von da hab ich ja das 3x3 und 3x5 übernommen. ;)

Experimentier einfach mal rum Machst du z.B. auch Frontdrücken im Stehn? Das wird dir beim BD auch helfen. Ein, zwei Übungen für den Trizeps kannst du auch mal einbaun (Skullcrushers z.B. oder mach mal enges BD).

Mein Plan schaut momentan folgendermaßen aus:

Training A:

KH: 3 x 5
Klimmis (speed): 8 x 3
Nacken drücken stehend: 3 x 6
BD (speed): 9 x 3 (wechsle ich in der Reihenfolge mit den Klimmis ab)
Bizepscurl: 3 x 10
Beinheben hängend: 3 x ?

Training B:

BD: 3 x 5
KB (speed): 8 x 3
Rudern vorgebeugt: 3 x 6
Rudern stehend: 3 x 10
Skullcruchers: 3 x 10
Roll outs: 3 x ?

Zwischen den Einheiten immer 2 Tage Pause. Mach ich wie gesagt seit einem guten Monat so - vorher 5 Monate Abwärtspyramide.

deadlifter schrieb:
Wenn man noch sicht sehr wiet fortgeschritten ist und das Kraftraining auf mehr wie 2 Tage aufsplittet wird es keinsfalls zu viel sein. Zum beispiel Monatgs 3*3 und Donnerstags 3*5 wäre ne Möglichkeit!

Bezieht sich das nur auf BD? Oder ist das auf KB oder gar KH übertragbar? Das dürfte dann doch etwas heftig werden.

Gruß
Sascha

Bezieht sich das nur auf BD? Oder ist das auf KB oder gar KH übertragbar? Das dürfte dann doch etwas heftig werden.

Was genau meinst du? Kreuzheben nur einmal die Woche,Beugen kannst du einmal schwer und einmal leicht.Mit den Sätzen muss jeder selber rausfinden. 3 Sätze schweres Heben sind aber eigentlich zumindest für fortgeschrittene zu viel. das kann so aussehen: Montag+Donnerstag Bank Dienstag :Beugen, Freitag heben +leichte Beugen oder Speedbeugen...dazu dann natürlich noch Ergänzungsübungen.

deadlifter schrieb:
Was genau meinst du? Kreuzheben nur einmal die Woche,Beugen kannst du einmal schwer und einmal leicht.Mit den Sätzen muss jeder selber rausfinden. 3 Sätze schweres Heben sind aber eigentlich zumindest für fortgeschrittene zu viel. das kann so aussehen: Montag+Donnerstag Bank Dienstag :Beugen, Freitag heben +leichte Beugen oder Speedbeugen...dazu dann natürlich noch Ergänzungsübungen.
Das war genau die Antwort, die ich lesen wollte. Die Antwort hätte ich eigentlich auch aus dem Michael-Thread ziehen können. Doch ich wollte es noch einmal explizit lesen. Auch wenn Du die Frage nicht zu verstehen geglaubt hast ;): Danke.

Gruß
Sascha

Widar schrieb:
Das war genau die Antwort, die ich lesen wollte. Die Antwort hätte ich eigentlich auch aus dem Michael-Thread ziehen können. Doch ich wollte es noch einmal explizit lesen. Auch wenn Du die Frage nicht zu verstehen geglaubt hast ;): Danke.

Gruß
Sascha

Hab einfach auf alles geantwortet,was du gemeint haben könntest ;-)

Hallo Alex,

ich möchte mich natürlich bei den Glückwünschen nicht ausschließen.
Bei BD scheint ja die 100 so eine magische Grenze zu sein. Und die zu überschreiten ist für manchen besonders wichtig.

Ist doch komisch, da drückt einer viele viele Kilos auf der Bank und alle bekommen es mit. Macht einer super tolle Klimmzüge, dann bekommen es nur wenige mit.

Für Squats und deadlifts wünsche ich dir viel Erfolg und bleibe stark.
Bei mir sind die boxsquats inzwischen zur Lieblingsübung geworden :)

Schöne Grüße
Thomas

Vielen Dank Thomas!

Ja, die 100 sind schon irgendwie eine magische Grenze. Ich denke, schon allein deshalb, weil 90 % der "Normaltrainierenden" die nächste 100er Grenze nie überschreiten (können). :)

Bis Boxsquats meine Lieblingsübung sind kann schon noch ein Weilchen vergehen. ;) Ich raff mich in letzter Zeit aber eh immer öfter auf sie zu machen, weil mir klar ist, wie wichtig die sind. Und ich denke mit steigendem Gewicht und besserer Ausführung steigt dann automatisch der Spaß dabei.

So, jetzt aber ab ins Bett.

PS: A pro pos Klimmzüge: Wieviele schafft ihr da alle so. Ich schaff im Moment ausgeruht ca. 12 saubere. Werd mir jetzt mal Gewicht anhängen und schaun, was sich dann so tut. Mach die ziemlich gern, seit ich eine annehmbare Zahl schaff :)

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Bei mir sind die boxsquats inzwischen zur Lieblingsübung geworden :)

Bei Dir auch? Ich hab's auch geschafft ! Und es ist jetzt auch meine Lieblingsübung :)
Wenn ich jetzt noch den "weiblichen Bann" brechen könnte, wenigestens 1 Klimmzug mit Obergriff zu schaffen...

Grüßlis Gisela

weil 90 % der "Normaltrainierenden" die nächste 100er Grenze nie überschreiten (können).

Meinst du das aufs Bankdrücken bezogen? oder generell auf die 200 Kg (auch im beugen oder heben?) Wenn aufs Bankdrücken-kannst du 100% sagen ;-)

Ja, ich mein das auf's Bankdrücken bezogen!

Wobei die 90 % auf jeden Fall auch bei Squats und Deadlifts ziemlich zutreffend sind, denk ich. :p

Für mich kann ich das zumindest mit absoluter Sicherheit sagen :rolleyes:

Aber, das macht ja nix: Auch Kleinvieh macht Mist!

mfG

Alex

PS: Ich muss heut endlich wieder in die Kraftkammer, war übers lange WE zu Hause und mittlerweile schon 1 Woche nimma drüben. Unter 100 möcht ich beim Forentreffen nicht aussteigen ;)

Irongemse schrieb:
Bei Dir auch? Ich hab's auch geschafft ! Und es ist jetzt auch meine Lieblingsübung :)
Wenn ich jetzt noch den "weiblichen Bann" brechen könnte, wenigestens 1 Klimmzug mit Obergriff zu schaffen...

Grüßlis Gisela

Hey Gisela,
in meinem Studio bin ich so ziemlich der Einzige, der Boxsquats macht. Die anderen Beuger sind aber ehr Knickser - will sagen, richtige Kniebeuge machen die auch nicht. Und so kommt es, dass es eine gute Motivation ist, wenn man etwas macht, was im Studio nicht jeder macht.

Bei den Klimmzügen, kann ich dir nur raten, dran zu bleiben.
Schau dich hier im Archiv um, da gibt es eine Menge Tipps dafür.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Thomas

Ich habe in den letzten Jahren die Klimmzüge sehr stark vernachlässigt bzw. nie richtig ernsthaft trainiert. (Bei den BBlern ist ja ehr Latziehen angesagt.)

Tja und so kommt es, dass ich gerade mal sieben saubere schaffe. Aber ich lass mich nicht entmudigen und bleibe dran.

Was die nächsen 100 kg (also 200) angeht, so finde ich dass es bei deadlift ehr zu erreichen ist, als bei benchpress oder squats.

Schöne Grüße
Thomas

deadlifter schrieb:
Ja,ist eindeutig so!

Hattest du meine Pm bekommen? Warst du Samstag vor Ort?

Deine PM hab ich dankenswerter Weise erhalten. Leider konnte ich nicht zum Wettkampf gehen. Ich wäre gern hingegangen, aber meine Eltern waren übers WE auf Besuch.

Denk weiterhin an mich, es wird schon noch mal klappen.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben