Erster Entwurf ergänzendes KT

Zitat von StefanB-02.10.2005
Mein abendlicher Cocktail besteht aus einem Dehnen der Rückseite vor der Innenseite (da der limitierende Faktor für den Gretschsitz meistens Rück- und nicht Innenseite ist [auch wieder nur Trainingserfahrung])

Das verstehe ich nicht

Für den Grätschsitz musst du fähig sein, mit ausgestreckten Beinen zu sitzen, ohne dass dein Becken nach hinten klappt.

Wenn das nicht geht, sieht das im Stand so aus:
dehnen.JPG

und dann im Sitzen so:
uf7-1.gif

Solange du so hilflos in der Rücklage klemmst - selbst wenn du es mit einem Vorbeugen halbwegs kompensieren kannst - kommst du nicht weit.

Die Hamstrings sind einfach viel stärker als die Adduktoren. Und da sie auch geärgert werden, wenn du dich aufrecht hinsetzt, halten sie auch dagegen.

Ein etwas krasseres Bsp:
Glaubst du, dass die Hamstrings hier gar nicht gegenhalten würden?

Bei den squats stehe ich jedenfalls recht breit und versuche die Knie schön nach außen zu drücken. Und irgendwie tut es mir da an der Innenseite weh und ich glaube, dass dehnen da was ändern könnte.

das legt sich in kurzer zeit, bei mir geht das innerhalb von 2-3w durch die übung an sich weg.

cheers,klaus

Ja, bei mir auch. Ich hatte dasselbe Problem wie Thomas. Habe das jetzt erst 2x so gemacht, wird aber schon besser und tut nicht mehr so weh.

Thomas B. schrieb:
Ja, mag vielleicht ein wenig komisch klingen.
Bei den squats stehe ich jedenfalls recht breit und versuche die Knie schön nach außen zu drücken. Und irgendwie tut es mir da an der Innenseite weh und ich glaube, dass dehnen da was ändern könnte.

Bin aber noch ein wenig am experimentieren, da ich diese Art zu Beugen erst vor 2 Wo. beigebracht bekommen habe (danke an deadlifter :) ).

Sg Thomas

hallo thomas,
wie klaus und deadlifter schon sagten - das ist eine sache der gewöhnung. dass die adduktoren bei squats mit breitem stand eine dehnungsspannung erfahren, ist logisch (ich hab schon wiederholt darauf hingewiesen - siehe archiv -, dass solche squats die adduktoren effizienter trainieren als die "adduktoren-maschine", die die mädels im fitnessstudio erfahrungsgemäß so gern haben). ein "prophylaktisches" dehnen hat jedenfalls keinen einfluss darauf. du weißt ja, dass man eine "muskelverkürzung" nicht missverstehen soll (wie es leider an der tagesordnung ist). krafttraining macht beweglich, wenn man auf einen großen ROM bei den übungen achtet.

gruß, kurt

Bin aber noch ein wenig am experimentieren, da ich diese Art zu Beugen erst vor 2 Wo. beigebracht bekommen habe (danke an deadlifter ).

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "beibringen" meinst, bzw. was die große Schwierigkeit beim breiteren Stand ist. Könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben.

Übrigens: wenn ich es richtig verstanden habe, ist die der breitere Stand dann angebracht, wenn man nicht die Haltung beim Beugen nicht aufrecht genung ist - oder gibts noch andere Gründe?

Übrigens: wenn ich es richtig verstanden habe, ist die der breitere Stand dann angebracht, wenn man nicht die Haltung beim Beugen nicht aufrecht genung ist - oder gibts noch andere Gründe?

die beteiligten muskeln werden anders belastet, so kommen die stärkeren mehr ins spiel.
cheers,klaus

Na bei einem breiteren Stand...

... hat der Gluteus und die restliche Hüftmuskulatur mehr zu tun, die für die Beuge mehr Potenzial haben.

So wars gemeint, oder?

mfG

Alex

Mir ist nicht ganz klar, was du mit "beibringen" meinst, bzw. was die große Schwierigkeit beim breiteren Stand ist. Könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben.

Wenn jemand in starke Vorlage kommt,dann steht er entweder zu eng oder er vergisst die Hüfte nach vorne zu schieben beim hochkommen...oder er hat eine falsch Fussstellung...oder er schiebt den Hintern zu weit raus,oder es kommt mehreres zusammen....

Ja,ein den Proportionen gerechter Stand muss gefunden werden....in erster Linie geht übrigends eine tiefere Beuge mehr über den Hintern

Danke

... euch allen!

Ich sehe die Sache auch schon lockerer und weiß, dass es nur eine Gewöhnungssache ist.

@Stefan
Danke Stefan, für deine Bilder (so einen schönen See haben wir aber nicht in Berlin).

@kurt - schön mal wieder von dir gelesen zu haben :D

@moul,

wie soll ich das jetzt in aller Kürze beschreiben.
Ich hatte bisher boxsquats gemacht, und dabei gelernt, den Po schön nach hinten zu schieben. Dazu kam ein engerer Stand (ca. 45 cm) mit paralleler Fußstellung. Um die Tiefe zu erreichen hatte ich eine starke Vorlage. War ja auch kein Problem, aber der Rücken war schon das erste, was bei schwerem Beugen anfing schlapp zu machen.

Dank Deadlifter beuge ich nun wesentlich aufrechter, mehr aus den Beinen und hab kein Problem den Rücken unter Spannung zu halten.
Für Klaus hab ich mal meine gegenwärtige Standbreite gemessen (ca. 75 cm) Laut deadlifter sollten es noch mehr sein - werden es auch noch.

Hier ist das noch mal schön zu sehen.

Schöne Grüße Thomas

Thomas B. schrieb:
.
Für Klaus hab ich mal meine gegenwärtige Standbreite gemessen (ca. 75 cm) Laut deadlifter sollten es noch mehr sein - werden es auch noch.

meine standbereit liegt bei ca. 70cm. gehe ich weiter, mache ich fast einen spaggat. und ich bin knapp 1,90m. hast du den hackenabstand gemeessen?

edit: ups, vermessen. bin bei ca. 80cm.

Zuletzt bearbeitet:
Michael R. schrieb:
meine standbereit liegt bei ca. 70cm. gehe ich weiter, mache ich fast einen spaggat. und ich bin knapp 1,90m. hast du den hackenabstand gemeessen?

edit: ups, vermessen. bin bei ca. 80cm.

Hi Micha,
hab den Abstand von einem großen Zeh zum anderen gemessen. Und der liegt so ungefähr bei 75 cm. Stehe ich breiter, schaffe ich es gegenwärtig nicht, die Knie über den Füßen zu lassen.

Schöne Grüße
Thomas

StefanB schrieb:
Für den Grätschsitz musst du fähig sein, mit ausgestreckten Beinen zu sitzen, ohne dass dein Becken nach hinten klappt.

Solange du so hilflos in der Rücklage klemmst - selbst wenn du es mit einem Vorbeugen halbwegs kompensieren kannst - kommst du nicht weit.

Die Hamstrings sind einfach viel stärker als die Adduktoren. Und da sie auch geärgert werden, wenn du dich aufrecht hinsetzt, halten sie auch dagegen.

Hi Stefan,

hatte gestern nicht viel Zeit für Antworten.
Hab es mal probiert, also mit dem Grätschsitz klappt es ganz gut. Ich ann aufrecht sitzen, ohne dass das Becken nach hintenklappt.

Dein letzter Link scheint nicht zu funktionieren.

Gruß Thomas

Thomas B. schrieb:
Hi Micha,
hab den Abstand von einem großen Zeh zum anderen gemessen. Und der liegt so ungefähr bei 75 cm. Stehe ich breiter, schaffe ich es gegenwärtig nicht, die Knie über den Füßen zu lassen.

Schöne Grüße
Thomas

umso breiter umso eher schafft man das!

Hach, Thomas, ich schaff das auch nicht. Ich kriege die Knie dann nicht mehr nach außen gedrückt und neige zu dieser Valgus-Stellung (X-Beine).
Ich glaub, wir sind einfach zu ungelenkig und müssen noch vieeeel üben.... jaja...
Gruß Gisi

Irongemse schrieb:
Hach, Thomas, ich schaff das auch nicht. Ich kriege die Knie dann nicht mehr nach außen gedrückt und neige zu dieser Valgus-Stellung (X-Beine).
Ich glaub, wir sind einfach zu ungelenkig und müssen noch vieeeel üben.... jaja...
Gruß Gisi

Hey Gisi,
inzwischen hab ich meine optimale Standbreite gefunden. Dabei fält es mir auch leicht, die Knie über den Füßen zu lassen. Nun kann ich mm für mm weiter nach außen gehen.

Deadlifter, hast du mal deine Standbreite gemessen. Wär für mich ein Richtwert, da wir ja fast gleichgroß sind.

Schöne Grüße Thomas

PS: Hier ist das Video "Competition Squat Clip" da ist die mögliche Standbreite gut zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
deadlifter schrieb:
müssten bei mir etwa 80 cm sein

80 cm? - Ich hätte gedacht, dass du breiter stehst.

Da komme ich auch noch hin :p

Deadlifter, was sagst du zu der Beugetechnik auf dem von mir angeführten Video?

Schöne Grüße Thomas

PS: Verzeih, Deadlifter. Ich bin versehendlich auf den falschen Button gekommen und hab die Antwort zunächst in dein Posting geschrieben. Hab es aber noch gemerkt und schnell korrigiert.

Zurück
Oben