StefanB
New member
Weil gerade alle ihre Trainingspläne reinsetzen, mach ich auch einfach mal mit.
Ausgangslage:
Fast ein Jahr verletzungsbedingt Trainingspause - jetzt mehr oder weniger fortgesetzte Reha.
Taekwondotraining abends
Ergänzendes Krafttraining schaffe ich derzeit maximal 2 Mal die Woche. Für mehr bin ich nocht nicht fit genug.
leichtes Krafttraining am frühen Nachmittag
Zusätzlich noch jeden Morgen nach Frühstück/Dusche dehnen.
Schwer: Mo, Fr
Leicht: Di, Mi, Do
So mache ich es derzeit. Für Verbesserungen wäre ich natürlich dankbar.
Kann ich aus dem Krafttraining irgendwie mehr rausholen, ohne mich über längere Zeit zu plätten? Viel mehr Intensität würde mein Körper derzeit wohl nicht hergeben.
Auch zeitlich muss ich aufpassen. Hab ja noch n Studium und Arbeit, die beide Beachtung wollen.
Deswegen hab ich mich entschlossen, Dinge wie Bankdrücken wegzulassen und dafür aus tiefen Squats Thrusters zu machen.
Kreuzheben würde ich auch gerne machen - ist aber mit Kurzjanteln sinnlos. Daher die Dragonflags.
Ausgangslage:
Fast ein Jahr verletzungsbedingt Trainingspause - jetzt mehr oder weniger fortgesetzte Reha.
Taekwondotraining abends
- Montag: Schwerpunkt auf Kurzzeit/Schnelligkeitausdauer. Anaerobe Kapazität verbessern und Technik ökonomisieren.
- Dienstag: Schwerpunkt auf komplexeren Techniken/ insbesondere Kopftechniken
- Mittwoch: Schwerpunkt auf allg. technischer Verbesserung.
- Donnerstag: Schwerpunkt auf taktischem Training oder Wdh. vom Montag.
- Freitag: Schwerpunkt auf freiem Sparring.
Ergänzendes Krafttraining schaffe ich derzeit maximal 2 Mal die Woche. Für mehr bin ich nocht nicht fit genug.
leichtes Krafttraining am frühen Nachmittag
- Mittwoch: squatähnliche Übungen. Derzeit leider nur mit Kurzhanteln, weil mir ein Rack fehlt. Bsp:
6 x 5 Thrusters möglichst explosiv
4-5 x 1er Wdh von Dragonflags
4 x 40-60 freie Squats mit Box
Wenn Schulter und Brustbein mitmachen: 1er Klimmzüge bis nichts mehr geht. - Samstag: squatähnliche Übungen. Bsp:
Lunges mit Kurzhanteln 40-60 Wdh.
4-5 x 1er Wdh von Dragonflags
4 x 40-60 freie Squats mit Box
Zusätzlich noch jeden Morgen nach Frühstück/Dusche dehnen.
Schwer: Mo, Fr
Leicht: Di, Mi, Do
So mache ich es derzeit. Für Verbesserungen wäre ich natürlich dankbar.
Kann ich aus dem Krafttraining irgendwie mehr rausholen, ohne mich über längere Zeit zu plätten? Viel mehr Intensität würde mein Körper derzeit wohl nicht hergeben.
Auch zeitlich muss ich aufpassen. Hab ja noch n Studium und Arbeit, die beide Beachtung wollen.
Deswegen hab ich mich entschlossen, Dinge wie Bankdrücken wegzulassen und dafür aus tiefen Squats Thrusters zu machen.
Kreuzheben würde ich auch gerne machen - ist aber mit Kurzjanteln sinnlos. Daher die Dragonflags.
Zuletzt bearbeitet: