Dr. Ulrich Strunz

Re: Ich fahre immer...

Das mit dem Satz Reifen ist wirklich zu überlegen. Schon deswegen, weil andere an mir locker, pfeifend vorbeifahren, während ich mir im 18. Gang einen abstrampel :))

Würde mir sowieso am liebsten ein neues MTB zulegen. Aber meins hält noch so gut, ohne Federn, mit Stahlrahmen ;)) Aber was vernünftige Räder kosten, dafür kaufen sich andere ein Auto. Ich glaube das übersteigt meine Grenze zum Geiz ganz gewaltig. Hast Du Erfahrung mit gebrauchten MTB's? Wieveil muß man für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ausgeben? Ich habe meins vor ca. drei Jahren für ungefähr € 200,-- gekauft. Jetzt müßte ich neu mind. € 500,-- anlegen, oder?

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Ein neues gefedertes MTB für.........

.......500 €????? Du Optimist :))))))))

Spaß beiseite, geben tut es das, aber da wird ganz gewaltig an der Federung gespart, und du hoppelst mit deinem Radel über die Hubbels, wie ein Kaninchen.

Also bleib lieber bei deinem ungefederten Radel oder spar noch ein paar Euros zusammen. :))) Ich würd mal mind. das doppelte veranschlagen, für ein Fully mit vernünftigem Gewicht und vernünftige Ausstattung wie Schaltung/Bremsen/Clickies etc. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt. :))))))

lg, Ina

Re: Die nimmt doch hier........

hallo Ina,

is mir jetzt auch aufgefallen, wo ich auf einmal drauf geachtet habe :))

Also zur Abwechslung mal

bg (=beste Grüße)

Tabea

Ich glaube, Du hast recht...

...ich bleib erst mal bei meinem "Schlachtschiff". Hat ja auch bis jetzt gute Dienste verrichtet, inkl. Schlamm- und Wasserschlachten ;))

mfg

Hermann

neues / gebrauchtes MTB

Wie Ina schon schreibt, drehen die bei den Preisen langsam ab. Bei mir kam ein VL-Vertrag zur Auszahlung; nur darum habe ich mir ein Alu-Fully für ca. € 1.500,- geleistet. Mußte dann in den MTB-Zeitschriften lesen, daß es sich bei dieser Preisklasse um Vernunftmodelle für den hart rechnenden Kunden handelt!

Auch bei den Hardtails habe ich das Gefühl, daß in der Fachpresse die Existenz von MTBs unter 800-900 € totgeschwiegen wird. Die haben dann aber schon ganz vernünftige Komponenten. Teuer wirds dann beim Gewicht (Hardtails <= 11 kg, Fullies <= 13.kg).

Auch der Grad der Spezialisierung schreitet fort. Zwischen CC-Racer und Downhill-StuKa ist längst nicht mehr alles für den Normalfahrer geeignet. Für den werden jetzt "Enduros" propagiert. Die sind jetzt das neueste (obwohl nichts anderes als das alte "Normal-MTB, nur mit Federung), sind modern , und unter 1.500 € geht gar nichts.

Bei Gebrauchträdern kenne ich leider die Preise nicht. Ich habe aber im alten Jahr auf den Internet-Seiten der verschiedenen ADFC-Verbände unter "Termine" eine Vielzahl von Fahrradmärkten/-Bazaren gesehen. Die neuen Termine müßten eigentlich bald dort auftauchen. Da kann man sich zumindest mehrere Teile ansehen und vergleichen. Versuch's doch da mal.

Viel Glück!

Gruß Willi

Danke...

...ich muß mal sehen! Im Moment ist mir das ein bisschen zuviel. Aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt ;))

Vielleicht sehe ich erst einmal, was ich an meinem MTB noch "tunen" kann.

mfg

Hermann

Re: Danke...

Salut Hermann!

Also, mir wurde mein altes, heißgeliebtes MTB (Trek) gestohlen. Es war ein Bike ohne Federgabel etc., die Bestückung war 1a und ich hatte Clippedale...nun habe ich zwangsläufig ein neues Radl mit Federung etc. und wieder Clips, denn darauf will ich nie wieder verzichten (allein schon die Sprünge mit dem Bike...) aber: mein Herz blutet, denn das ALTE war wesentlich besser, feiner, wenn auch schwerer...ach, hab´ ich dieses Rad geliebt ;-)

Fazit: eine Federung/Fully ist nicht unbedingt ein Muss...(hab´ mit dem alten Rad andere überholt, welche die neueste Ausrüstung hatten .......), das mit den Pedalen würde ich schon mal ausprobieren.

LG, Brigitte.

so ist es

hallo brigitte,

ich liebe mein "altes" MTB auch. es ist ein KLEIN ohne jegliche federung, also ein steifer alu-bock und sicherlich nicht das komfortabelste gerät. dafür ist es relativ leicht und die kraftübertragung beim bergaufradeln optimal. bergab muss ich natürlich abstriche machen... ;-)

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> Salut Hermann!

> Also, mir wurde mein altes, heißgeliebtes MTB (Trek) gestohlen. Es war ein Bike ohne Federgabel etc., die Bestückung war 1a und ich hatte Clippedale...nun habe ich zwangsläufig ein neues Radl mit Federung etc. und wieder Clips, denn darauf will ich nie wieder verzichten (allein schon die Sprünge mit dem Bike...) aber: mein Herz blutet, denn das ALTE war wesentlich besser, feiner, wenn auch schwerer...ach, hab´ ich dieses Rad geliebt ;-)

> Fazit: eine Federung/Fully ist nicht unbedingt ein Muss...(hab´ mit dem alten Rad andere überholt, welche die neueste Ausrüstung hatten .......), das mit den Pedalen würde ich schon mal ausprobieren.

> LG, Brigitte.

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Zurück
Oben