Dr. Ulrich Strunz

Antwort(möglichkeit)

Hallo Hermann,

wenn ich mich recht erinnere (ich kann mich aber gut vertun, weil nicht mehr viel hängen geblieben ist von dem, was ich mal von ihm gelesen habe), klingt einiges so, als könnte man seine sportlichen Ziele ganz mühelos, immer mit einem Lächeln im Gesicht, und ganz ohne "Quälerei" erreichen. Und da, wie ja neulich erst hier festgestellt wurde, manche Frauen sich ungern quälen (denn das sieht nicht gut aus - und man schwitzt auch noch ;-)), finden sie vielleicht Strunz ansprechend, weil er diese Mühelosigkeit verspricht.

lg

Tabea

*diesichlieberersteinbißchenquältundnachherwiederlächelnkann*

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Ich hab mich gestern auch gequält...

...wir hatten nämlich bei uns gestern 19°C. Ich hab mich dann mal wieder auf mein MTB geschwungen, und meine "normale" Runde absolviert. Der Weg, der auch gewagte Steigungen hat, hat mir nach den ganzen Wochen ohne Radfahren echt zu schaffen gemacht. Im mußte mich regelrecht in die Pedalen stellen. Ich hab mich nachher gefreut, daß ich überhaupt noch 'ne Treppe hochkam. Aber ich hab's geschafft ;))

Das Erfolgserlebnis so einen Parkur mal wieder geschafft zu haben, bringt viel mehr Befriedigung. Aber so sind eben auch die "Motivationen" unterschiedlich.

mfg

Hermann

Hochachtung!

Wenn ich mein Rad wieder ausmotte (kein MTB allerdings), dann weiß ich schon jetzt, dass ich nicht nur mein Pensum des letzten Jahres nicht sofort wieder schaffen werde - ich werde wie immer die ersten Runden auch ohne Tacho drehen, um nicht gleich loszuheulen ;-))

Muss gestehen, dass ich gestern meine Leib- und Magenstrecke mit dem Auto absolviert und nur ein wenig die Wanderschuhe geschwungen habe trotz des schönen Wetters. Aber wenn es so weiter geht, hat mein Rad auch nicht mehr lange Schonzeit.

lg

Tabea

Sehr richtig! aus allem ein bischen für sich selbst rausfiltern

gut durchschütteln, dann paßt's.

Auch Strunz ist kein dummer, habe diesen Menschen und sein Buch erst durch Kurt kennengelernt und muß sagen nicht alles ist schlecht und falsch.

Er verallgemeinert eben genauso, wie alle anderen und jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Sport.

Und auf alle Fälle ist nur wichtig, daß wir uns bewegen, wie und durch wen wir dazu motiviert werden, ist doch egal.

da stimme ich Dir voll zu.

lg Angi *diehiernichtmehrschreibt*

Fahren denn Frauen auf den ab???

In meinem Umkreis sind´s eher die Männer, die Strunz bewundern und unreflektiert jeden Blödsinn glauben :))

lg, Ina

PS: ich persönlich find ihn widerwärtig :)

Re: Fahren denn Frauen auf den ab???

also ich find den auch eher abartig. Aber "wohin die Liebe fällt". Ich glaube, dasss Strunz auch der ist, der mal nen Marathon trozt gebrochenen Fusses gelaufen ist, hat er im Fernsehen erzählt, allerdings jedem davon abgeraten. Was man nicht alles so macht um seinen Ruf gerecht zu werden....

Gabriele

sorry - ich war auch ziemlich überrascht... ;-)

liebe tabea,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. am besten, ich reagiere auf so dämliche postings gar nicht mehr. ist eh nur zeitverschwendung. was gibt es nur für vollidioten auf dieser welt...

lg, kurt

Tabea schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> irgendjemand erlaubt sich hier offensichtlich einen nicht so richtig lustigen Scherz, indem er unter meinem Namen geistige Dünnsäure postet. Ich habe zwar einen Verdacht, wer es sein könnte, aber ich werde diese "Schlacht" nicht im Forum auskämpfen, sondern lieber eine persönliche Mail an denjenigen senden.

>

> Beste Grüße

>

> Tabea

"Schonzeit"

meins auch nicht! :))

das ist das schöne bei uns - du kannst dich zwischen schitourengehen und radfahren entscheiden ;-)

lg, kurt

Tabea schrieb:

... Aber wenn es so weiter geht, hat mein Rad auch nicht mehr lange Schonzeit.

Wieso Schonzeit?

Man kann doch ganzjährig radeln, oder gibt´s bei euch noch soviel Eis und Schnee??

lg, Ina

*derenradelnurverletzungsbedingteschonzeitenbekommt*

Macht ja nix :))

Hallo Kurt,

macht ja nix - für einen winzigkleinen Moment hab ich mich vor mir selbst erschrocken und dachte, ich litte an Schizophrenie.

Konnte mich aber rasch beruhigen, da ich sicher auch als Schizophrene noch wüsste, dass es hanebüchen (und sicher nicht "hahnebüchend" - kikerikiiiiii) heißt. Außerdem finde ich die Vorstellung ziemlich schräg, dass es bei manchen Menschen zu Magersucht führen soll, wenn ein gewisser Kurt Moosburger sich entschließt, seine Energiebilanz im negativen Bereich zu halten.

Denn da steht schließlich:

> Kurt Moosburgers negative Energiebilanz hingegen

> führt nicht selten in Richtung Eßstörung bis

> Magersucht.

Ansonsten muss man aber dem/der Schreiber/in fast ein Kompliment machen: Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, die von mir bevorzugte Grußformel rauszufummeln.

lg

Tabea

*diedochnichtschizophrenzuseinscheint*

so ist es!

stimmt angi, die motivation ist vorrangig, nicht nur im sport. und ein motivationskünster ist strunz zweifellos.

ich habe übrigens nie behauptet, dass "alles schlecht und falsch" ist, was strunz schreibt bzw. sagt. aber es sind halt doch einige gravierende fehlaussagen dabei, auf die man hinweisen muss, wenn man objektiv informieren will.

"aus allem ein bisschen für sich selbst rausfiltern" ist sicherlich ein vernünftiger tipp - aber dabei darf man sich nicht nur nach dem "bauch" richten, sondern muss in erster linie mal erkenntnisse (z.b. über die leistungsphysiologie) akzeptieren und in sein leben integrieren ;-)

lg, kurt (der sich freut, dass *duhierdochnochschreibst*)

Angi schrieb:

> gut durchschütteln, dann paßt's.

> Auch Strunz ist kein dummer, habe diesen Menschen und sein Buch erst durch Kurt kennengelernt und muß sagen nicht alles ist schlecht und falsch.

> Er verallgemeinert eben genauso, wie alle anderen und jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Sport.

>

> Und auf alle Fälle ist nur wichtig, daß wir uns bewegen, wie und durch wen wir dazu motiviert werden, ist doch egal.

>

> da stimme ich Dir voll zu.

>

> lg Angi *diehiernichtmehrschreibt*

Re: Wieso Schonzeit?

Ina schrieb:

> Man kann doch ganzjährig radeln, oder gibt´s bei euch noch soviel Eis und Schnee??

Hallo Ina,

man schon, aber ich hab da wenig Lust zu. Ich fahr zwar natürlich auch im Winter mit dem Fahrrad durch die Gegend, aber fast nur "in Zivil" mit meinem alten Rad, nicht wirklich zu Trainingszwecken. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn`s kalt ist, es ungern länger als 1,5 Stunden auf dem Rad aushalte (und das das Aufsteigen ja kaum lohnt), und deshalb lauf ich im Winter nur. (Denn da reichen mir auch meistens 1,5 Stunden :)) Bin leidenschaftlicher Schönwetterradler und fahre am liebsten, wenn`s warm und sonnig ist. Beim Laufen stört mich das Wetter nicht so.

Ja, ich weiß, ich bin ein Weichei :))

lg

Tabea

*diedenhutvorwinterradlernzieht*

Re: Ich hab mich gestern auch gequält...

Ich musste auch erst mal rausfinden, was ich noch draufhab' nach der fahrradarmen Zeit. Am Samstag bin ich mit dem MTB an einem Hügel gescheitert, weil ich Angst hatte, ich würde stehenbleiben und nicht mehr schnell genug aus den Klickpedalen kommen. Das hat ziemlich an mir genagt. Am Sonntag bin ich dann mit Bärentatzen nochmal dahin gefahren und hab's geschafft. Die Woche ist gerettet :D !

Es gibt eben Dinge, die haben nichts mit Abnehmen zu tun ...

Gruß Willi

Hermann schrieb:

> ...wir hatten nämlich bei uns gestern 19°C. Ich hab mich dann mal wieder auf mein MTB geschwungen, und meine "normale" Runde absolviert. Der Weg, der auch gewagte Steigungen hat, hat mir nach den ganzen Wochen ohne Radfahren echt zu schaffen gemacht. Im mußte mich regelrecht in die Pedalen stellen. Ich hab mich nachher gefreut, daß ich überhaupt noch 'ne Treppe hochkam. Aber ich hab's geschafft ;))

>

> Das Erfolgserlebnis so einen Parkur mal wieder geschafft zu haben, bringt viel mehr Befriedigung. Aber so sind eben auch die "Motivationen" unterschiedlich.

>

> mfg

> Hermann

Re: "Schonzeit"

Skitouren sind hier in der Rhein-Neckar-Region ja nicht drin - aber mein Fernziel zum Leben ist München, da komm ich dem Ziel, auch mal wieder Skifahren zu gehen, etwas näher. Aber bis ich dahin umzieh, muss sich an meinem Gehalt noch ein bißchen was tun :))

lg

Tabea

hihi!

stimmt - meine energiebilanz entwickelt keine telepathischen fähigkeiten auf die anderer ;-))

wenn dem so wäre, würde ich keine zeit mehr für diese forum haben, als oberguru durch die lande ziehen und strunz nicht mehr lächeln, sondern alt aussehen lassen ;-))

welche "grussformel" deines "doppelgängers" meinst du?

lg, kurt

Tabea schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> macht ja nix - für einen winzigkleinen Moment hab ich mich vor mir selbst erschrocken und dachte, ich litte an Schizophrenie.

> Konnte mich aber rasch beruhigen, da ich sicher auch als Schizophrene noch wüsste, dass es hanebüchen (und sicher nicht "hahnebüchend" - kikerikiiiiii) heißt. Außerdem finde ich die Vorstellung ziemlich schräg, dass es bei manchen Menschen zu Magersucht führen soll, wenn ein gewisser Kurt Moosburger sich entschließt, seine Energiebilanz im negativen Bereich zu halten.

> Denn da steht schließlich:

> > Kurt Moosburgers negative Energiebilanz hingegen

> > führt nicht selten in Richtung Eßstörung bis

> > Magersucht.

> Ansonsten muss man aber dem/der Schreiber/in fast ein Kompliment machen: Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, die von mir bevorzugte Grußformel rauszufummeln.

>

> lg

>

> Tabea

>

> *diedochnichtschizophrenzuseinscheint*

>

Eis & Schnee & eine Saukälte

die gab's noch bis vor einer woche. das bedeutet ein gewisses sturzrisiko, wenn du mit schmalen slicks unterwegs bist (v.a. auf verkehrsreichen strassen nicht günstig). und bis ich im und dann wieder aus dem gewand bin... bin ich z.b. schon eine runde gelaufen ;-))

aber spätestens am kommenden wochenende werde ich die jungfernfahrt mit meinem neuen renner machen (schliesslich will ich nicht ganz ohne strassenkilometer in der karwoche ins trainingslager meines radvereins einrücken ;-))

lg, kurt

Ina schrieb:

> Man kann doch ganzjährig radeln, oder gibt´s bei euch noch soviel Eis und Schnee??

>

> lg, Ina

>

> *derenradelnurverletzungsbedingteschonzeitenbekommt*

Ich fahre immer...

...mit Cross-Schuhen auf "Bärentatzen", und bin nur einmel in drei Jahren schmerzhaft abgerutscht.

Ich wollte mich aber mal nach "Klick-Pedalen" dieses Jahr umsehen. Mittlerweile fahre ich nämlich auch ganz gerne mal längere Strecken auf der Straße ;)

mfg

Hermann

Re: Ich fahre immer...

Für die Straße habe ich sogar einen zweiten Satz Laufräder. Kostet zwar etwas, aber geht schneller als Reifenwechseln, und ich fahre mir das schöne Cross-Profil nicht unsinnigerweise auf Asphalt weg.

Obwohl ich erst vor kurzem auf Klickpedale umgestiegen bin, empfinde ich sie auch im Gelände jetzt schon als angenehmer als Bärentatzen. Wenn das Fahrrad mal so richtig springt, braucht man nicht mehrmals nachzutreten, bis man wieder richtig steht. Nur im Grenzbereich, da kommt bei mir dann noch etwas Angst auf. Bin eben noch nicht sicher genug.

Gruß Willi

Hermann schrieb:

> ...mit Cross-Schuhen auf "Bärentatzen", und bin nur einmel in drei Jahren schmerzhaft abgerutscht.

>

> Ich wollte mich aber mal nach "Klick-Pedalen" dieses Jahr umsehen. Mittlerweile fahre ich nämlich auch ganz gerne mal längere Strecken auf der Straße ;)

>

> mfg

> Hermann

A

Anzeige

Re: Dr. Ulrich Strunz
Zurück
Oben