Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide

Bin seit ein paar Tagen etwas am "Schwächeln", deshalb geringfügig verändertes Training heute:

10 min Ergometer

3 x 12 a 40kg Latzug mittig auf die Brust-10
3
x 12 a 20kg Latzug seitlich auf die Brust (zusammen 40 kg)
-10 gesamt

3
x 12 a 80 kg Beinpresse
3
x 12 a 18kg Bauchtraining +3
3
x 12 a 75kg Rückentraining (statt 1 x 35)

3
x 12 a 45kg Adduktoren
3
x 12 a 45kg Abduktoren

3
x 12 a 43kg Kniebeuger
3
x 12 a 43 kg Kniestrecker
3
x 12 a 20kg Rumpfrotator links
-5
3
x 12 a 20kg " rechts
-5

Ging erstaunlich gut, nur meine Beine zittern bissl.

Nachtrag: ziemlich starke Schmerzen rechts (Ballenzeh) - der ist noch nicht sehr ausgeprägt, ich habe Übungen gefunden, die ich vorerst machen werde in der Hoffnung, eine OP zu vermeiden. Bin trotzdem angepisst (sorry) - hab mein Lebtag lang nur flache Schuhe getragen und mein Wochenplan ist schon sehr voll, bin nebenbei ja auch noch berufstätig und mache im Fernstudium mein Abitur nach.

Ok, Jammern bringt nichts. Ballenübungen an den Tagen, an denen Rotatorentraining ist, also 3 x Woche.

A

Anzeige

Re: Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide
Heute schon den 4. Tag müde, abgeschlagen, schwere Muskeln (allgemein). Training gestern war gut außer dem Gehen (das lasse ich heute ausfallen, am Abend steht noch Aquafitness auf dem Programm, das ist sehr anstrengend).

Weiß nicht, ob ich erkältet bin (fühle mich eigentlich nicht so) oder mich mangelhaft ernähre. Seit meiner Umstellung auf 1500 - 1700 kcal trainiere ich regelmäßig und habe mich immer gut gefühlt dabei.

Wäre ich normalgewichtig (65 kg) wäre mein normaler Tagesbedarf bei ca. 1700 kcal + dem, was ich an Sport mache, aber die "Faustregeln" sind auf extrem Übergewichtige nicht so anwendbar. Meine schlappe Kondition war schon woanders kurz Thema - ich sehe es allerdings so, daß ich beim normal straffen Gehen 110 kg durch die Gegend bewege, d.h. es dürfte ein höherer "Trainingseffekt" dabei sein als wäre ich normalgewichtig.

Bin jetzt unschlüssig, ob ich meine Ernährung anpassen soll, mom. nehme ich immer noch relativ schnell ab, das wollte ich noch bis zur 100 kg -Marke so durchziehen und dann von 2 - 3 kg pro Monat auf ca. 1 - 1,5 kg / Monat zurückfahren und gleichzeitig das Krafttraining etwas steigern. Das Schlappheitsgefühl ist jedenfalls mistig.

Heute erstes Mal Aquafitness - übertrifft meine Erwartungen, weil es nicht nur Ausdauer-, sondern v.a. Koordinationstraining ist. Konnte im Wasser mein Knie wesentlich besser anwinkeln als sonst. Fühle mich nach dem Aqua besser (ok, hab vergessen, daß der Badeanzug vor 20 kg noch gepaßt hat... Notiz: neuen Fetzen kaufen :roll:) - leichte Temperatur, aber 'ne richtige Erkältung wird das nicht.

Heute ausnahmsweise üppig gefuttert (etwas über 2200 kcal), so 1 x im Monat brauche ich das.

Heute nur Frustrations- bzw. Motivationstext, je nach Lesart.

Hab mir den Leitfaden für Anfänger angeschaut. Die meisten Sachen kann ich nicht.

Kniebeugen: durch Beinpresse und Kniebeuger + Beinstrecker ersetzt
Bankdrücken: werde ich ab Januar versuchen - wird zwar albern aussehen, ist aber egal.
Frontdrücken: dito (Schulterpresse scheint so ähnlich zu wirken?)
Dips: :? - bis ich mein eigenes Gewicht so stemmen kann, vergehen noch mindestens 2 Jahre. Ersatztraining?

Kreuzheben: derzeit undenkbar. Alternative?
Klimmziehen: die div. Latzug-Übungen scheinen vorerst eine sinnvolle Alternative zu sein.
vorg. Rudern: sieht nicht so viel anders aus als Wäschekörbe, Getränkekästen usw. zu heben (aus der Hocke kann ich das alles nicht) - ok, läßt sich einrichten.
vorg. Seitheben: läßt sich machen
Curls: läßt sich machen.

Wenn ich so lese, daß es Leute gibt, die in 3 Monaten 35 kg abnehmen und trainieren, fühl ich mich wie'n Versager, obwohl ich doch weiß, daß so ein Tempo weder sinnvoll noch gut für den Körper ist. Verdammich...

Ich mache erstmal so weiter wie gehabt, bis sämtliche Reha- und Physiostunden abgeturnt sind macht's keinen Sinn, an meinem Training was zu ändern. Immerhin hab ich jetzt begriffen, daß es für einen Anfänger (ich trainiere erst seit Anfang Oktober) ziemlich unsinnig ist, gleich an die Grenzen zu trainieren. Also Geduld (blöder Witz, Widderfrauen haben keine Geduld!) - vorerst mit 15 WH weitertrainieren, im Januar dann ggf. 2. Trainingsplan erstellen und dann mit 2er-Split 3 - 4 x / Woche weitermachen.

Fühl dich auf keinen Fall wie ein Versager, du hast, da du schon beginnst, bereits mehr erreicht als viele, viele Leute vor dir. Das mit den 35 Kilo in 3 Monaten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da man ja ~7000 kcal einsparen muss für ein Kilo Fett, wären dann ja gut und gerne 245000 kcal in den 3 Monaten.
Mach dir keinen Kopf, die Kilos werden fallen ;)

Klasse, danke dir! Da sind ja doch einige Trizeps-Übungen dabei. Prima, das muntert mich auf.

Nachtrag @Paradise: jo doch, mit 18 konnte ich in 4 Wochen auch schon mal 20 kg abspecken. 6 Monate später wog ich dann 30 kg mehr. Ist auch altersabhängig, gesund sind solche Crash-Diäten auf keinen Fall, wenn sie nicht mit einer kpl. Ernährungs- und Lebensumstellung einhergehen. Aber das muß ich hier eh keinem erklären. :p

Ja natürlich, nur zieht so ne Crash-Diät auch in fast allen Fällen den JoJo-Effekt nach sich ;), dafür hunger ich mich nicht ab.
Machst das schon ordentlich, bleib am Ball.

Training heute moderat, jede Übung 3 x 15 und 2 x 12 WH:

10 min Ergometer

40 kg Latzug mittig auf die Brust
a 20 kg Latzug seitlich auf die Brust (zusammen 40 kg)

80 kg Beinpresse
18kg Bauchtraining
75kg Rückentraining

45kg Adduktoren
45kg Abduktoren

52kg Kniebeuger + 9 kg
- Kniestrecker - schmerzbedingt nicht möglich
20kg Rumpfrotator links

20 kg " rechts

Ich weiß, daß mein Cardio immer so aussieht, als käme es zu kurz. Wege zur/vom Training erledige ich mit dem Fahrrad, wir wohnen in einem 2-stöckigen Haus, seit ca. 6 Woche gehe ich treppauf (mehrmals täglich) mit beiden Beinen. Könnte noch mehr werden, aber ich mache so viel wie ich schaffe.

Chronisch venöse Insuffizienz. Angeborene Sache, verstärkende Risikofaktoren: Übergewicht, Älterwerden, Bewegungsmangel, Rauchen.

Ok, Älterwerden läßt sich nicht vermeiden. Ich bewege mich wesentlich mehr als in den letzten Jahren, ich stehe öfter auf um herumzugehen, ich nehme ab. Trotzdem seit zwei Tagen so massiv verschlimmert, daß jeder noch so leichte Druck an den Schienbeinen überaus schmerzhaft ist - alles dunkelrot, geschwollen und heiß.

Möglicherweise (dazu gibt es unterschiedliche Aussagen) ist das Krafttraining für die schwachen Venen nicht grad förderlich. Nachdem es allerdings erst nach dem Aquafitness massiv schlimmer geworden ist bezweifle ich da einen Zusammenhang. Was kann ich machen:

weiter abnehmen
weiter bewegen
Beine so oft wie möglich hochlegen
Rauchen sofort aufhören, nicht erst im Februar.

Bin sauer und frustriert - ok. Ab heute rauchfrei. Die Abnehmerei wird voraussichtlich in der nächsten Zeit stagnieren, da muß ich durch. Heilen läßt sich so'n Scheiß nicht, aber zumindest erträglicher werden sollte möglich sein. Und wieder mal zum Arzt, um abklären zu lassen, ob irgendwelche tiefliegenden Krampfadern da sind (sichtbar jedenfalls keine).

Würd ich den Kerl in die Finger kriegen, der menschliche Körper entwickelt hat - ich würd dem die Fresse polieren.

Heute viel gelegen (Füße hoch), zwischendurch Kaltduschen und im Liegen "Radfahren" (Rückenlage) - geht ziemlich in die Bauchmuskeln und Oberschenkel. Besser als gar keine Bewegung. Nichtrauchen geht erstaunlich gut.

Seit 24 Stunden rauchfrei und 800 g mehr auf der Waage.

Klar, die Beine - arg gerötet und schmerzhaft, etwas geschwollen, natürlich Wasser oder so. Trotzdem... es ist nicht leicht, bei der Stange zu bleiben, wenn der Körper so heftig um sich schlägt, ich Angst haben muß, daß ich womöglich wegen der Venen keinen Kraftsport machen darf und jetzt auch noch die Gewichtsabnahme blockiert, weil ich das Rauchen aufhöre.

Ich bin ein Optimist, ich bin ein Optimist, ich bin ein Optimist... :-(

Beim Optimist, kommt mir immer eine Lokführerweisheit in den Sinn:

" der Pesimist sieht im Tunnel Dunkelheit
der Optimist sieht am Ende des Tunnels ein Licht
der Realist sieht hinter dem Licht den Zug
der Lokführer sieht drei Idioten im Gleis"

In diesem Sinne gute Genesung.
MoM

Danke, MoM.

Ich werd die Brille absetzen und gar nix sehen und dann überlegen, ob ich im Liegen Getränkekästen stemmen kann oder so. Mir wird schon was einfallen, morgen lasse ich mich erstmal zum Venentest überweisen um sicher zu sein, daß keine akute Thrombose da drinne sitzt.

Weiß im Moment nicht genau wie, aber ich WERDE Muskeln aufbauen, das ist sicher.

Mein Wochenabschluß

Immer noch rauchfrei, Gewicht wird voraussichtlich eine Weile stagnieren, in der nächsten Zeit wird's nicht viel Erwähnenswertes zu berichten geben. Bedeutet nicht, daß ich aufgebe (bin ich eh nicht der Typ für), aber ich werd euch auch nicht mit jeder Belanglosigkeit langweilen. Wenn's was Besonderes gibt, melde ich mich wieder.

So, kurzer Zwischenstand nach dem Arztbesuch.

Die gute Nachricht: die Entzündungen haben nichts mit meinen sportlichen Aktivitäten zu tun - reiner Zufall, daß das gerade jetzt passiert, wo ich so durchgestartet habe. Wenn der Mist vorbei ist, darf ich wieder weitertrainieren.

Die schlechte Nachricht: 2 Wochen absolutes Sportverbot: kein Cardiogestrampel, kein Aquafitness, kein Krafttraining. Sind großflächige Gewebsentzündungen. 10 Tage Antbiotika und allenfalls kleine, ruhige Spaziergänge, ansonsten Gräten hoch lagern und still halten.

Weiß jetzt nicht, ob ich vor Erleichterung oder Frustration heulen soll.

Mehr als eiweißärmer essen und max. 1500 kcal am Tag kann ich für'n Moment nicht machen.

Eine weitere Woche krank geschrieben. Aber es geht mir immerhin schon besser. Rotlauf (so heißt die Erkrankung, ist eine Infektion mit Streptokokken) dauert halt seine Zeit, Entzündung noch akut aber nicht mehr so schmerzhaft.

Dafür gestern nach der manuellen Therapie (Schulter-Nacken) wieder so heftige Schmerzen, daß ich letzte Nacht kaum liegen konnte. Macht so keinen Spaß.

Trotzdem: meine Spaziergänge mache ich, richtiger Sport nach wie vor verboten, die Gewebsflüssigkeit wird weniger (hab fast wieder das Gewicht von letzter Woche) und ich nehme nicht weiter zu. Nur das Nichtrauchen hab ich um zwei Wochen verschoben - mag unvernünftig sein, aber so viel Held bin ich nicht. Sobald ich wieder sporteln darf, fliegen die Glimmstengel auf den Müll.

Moinmoin - gestern wäre Zeit für den Wochenbericht gewesen (Forum war aber nicht erreichbar) - viel Berichtenswertes gibt's nicht, hab viel geschlafen und brav Antibiotika geschluckt. Immerhin: heute früh 1 kg weniger als vorige Woche.

Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber ich find's ok.

Entzündungen gehen jetzt zügig zurück, ich bin optimistisch, daß ich nächstes Woche wieder voll einsteigen kann. Fange diese Woche vorsichtig mit leichter Bewegung (Rotatoren, Dehnübungen, Spaziergängen) an.

Heute endlich wieder gesundgeschrieben und gleich mein erstes Training absolviert. Erstaunlicherweise kein Kraftverlust, habe die gleichen Gewichte wie vor 2 Wochen ohne große Anstrengung heben können. Und: ein weiteres Pfund seit Montag abgenommen.

Besonderes persönliches Highlight: ich bin heute eine Etage Treppen abwärts mit beiden Beinen gegangen. Das ist mir seit Ende der 90er nicht mehr möglich gewesen. Werde ich ab sofort täglich üben - geht noch nicht ganz perfekt, aber der Anfang ist gemacht.

Beinbeuger/Kniestrecker sind in Zukunft verboten (Beinpresse darf ich noch), dafür überlege ich mir Alternativen.

Wochenübersicht

Ansonsten nichts Neues, außer daß der Dezember etwas stressiger wird und ich deshalb nur sporadisch hier reinschauen kann - wünsch allen hier eine schöne Adventszeit (für den, der's mag) bzw. gute Nerven - kein Dezember dauert ewig. :p

Achso - Training durfte ich ja erst Freitag wieder anfangen, Abnahme diese Woche: 1,5 kg.

A

Anzeige

Re: Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide
Zurück
Oben