Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide

oide

New member
Aktuelles Gewicht heute: 110,3 kg.

Derzeitiges Training im Rehazentrum (mittwochs und freitags):

10 min Ergometer

3 x 12 a 50kg Latzug mittig auf die Brust
3
x 12 a 25kg Latzug seitlich auf die Brust (zusammen 50 kg)

3
x 12 a 80 kg Beinpresse
3
x 12 a 15kg Bauchtraining
1
x 35 a 75kg Rückentraining

3
x 12 a 45kg Adduktoren
3
x 12 a 45kg Abduktoren

3
x 12 a 43kg Kniebeuger
3
x 12 a 43 kg Kniestrecker
3
x 12 a 25kg Rumpfrotator links
3
x 12 a 25kg " rechts

Anfängertrainingsplan McFit (mom. 1 x wöchentlich):

Cardio 5 - 10 min zum Aufwärmen, richtig Ausdauer entweder an den trainingsfreien Tagen oder zeitversetzt, also wenn ich morgens im McFit bin, dann abends Cardio 30 min.

3 x 10 - 15 Brustpresse 25 kg
3 x
10 - 15 Ruderzug-Maschine 30 kg
3 x10 - 15 Butterfly Reverse 25 kg
3 x10 - 15 Latzugmaschine 45 kg
3 x10 - 15 Beinpresse 60 kg
3 x10 - 15 Beinbeuger 12 kg (sehr mühsam in Bauchlage, im Sitzen schaffe ich mehr)
3 x10 - 15 Beinstrecker 30 kg - ich soll lt. Trainer sehen, daß Beinbeuger und -strecker ungefähr das gleiche Gewicht haben, eigentlich würde ich mehr schaffen)

3 x Rückenstrecker, so oft ich schaffe
3 x Crunch, so oft ich schaffe

Geplant ist, mit dem höchstmöglichen Gewicht mind. 8 WH zu schaffen,die nächsten beiden Sätze etwas weniger, so daß gerade so 12 –15 WH erreicht werden. Sobald 15 WH, Gewichte für den ersten Satz raufsetzen.

Dehnungs- und Rotatorentraining: noch offen (werde ich mir bis Ende d.Monats zeigen lassen).

Bisherige Erfolge:

linkes Knie ist deutlich stabiler geworden, bei den Gehübungen schaffe ich die Strecke, für die ich vor rd. 2 Monaten noch 45 min brauchte, jetzt in knapp 30 min (die letzten 10 min allerdings nur noch langsam und das Humpeln wird dann wieder stärker). Nächstes Etappenziel hier: diese Strecke in 20 min und mögl. gleichmäßig mit großen Schritten gehen.

Gehört zwar nicht direkt zum "Bodybuilding", ich will solche Dinge aber trotzdem festhalten, momentan wirke ich im Alltag noch ziemlich geh-unsicher (zu kurze, humpelige Schritte, Statik immer irgendwie schief)

A

Anzeige

Re: Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide
Werd hier gern mitlesen, bleib dran!

ebenfalls beim mitlesen.

aber eine frage noch: im Rehazentrum machst Kniebeugen, im McFit Plan hast diese nicht mehr drinnen. wenn du diese machen kannst, würd ich diese einbauen und Beinpresse streichen.

Ich bin mit den Bezeichnungen unsicher: Kniebeugen (frei) kann ich nicht, weil ich das linke Bein (noch) nicht ausreichend anwinkeln kann. Ist so eine Beinpresse (da schaffe ich neuerdings 75 - 80 kg). Das andere heißt wohl richtig Beinstrecker (man drückt im Sitzen mit den Schienbeinen das Gewicht nach oben) oder Kniebeuger (dann anders herum).

Früher oder später werde ich die Beinpresse streichen, falls ich es schaffe, wieder freie Kniebeugen zu machen, aber das dauert sicher noch eine ganze Weile. Momentan bin ich bei einem Winkel von ca. 60°. Ich hoffe da auf eine Steigerungsmöglichkeit, ist eine Sportverletzung vor rd. 30 Jahren gewesen, weiß nicht inwieweit die Sehnen da noch flexibel sind.

lese auc mit

Zu den Bezeichnungen:
Kniebeugen - ist die freie Übung, dort wo du in die Hocke gehst und je nach Kraft ne Langhantel auf der Schulter hast (so zumindest die Standart Kniebeuge, gibt natürlich Variationen)
Beinpresse - bezeichnet die Kniebeuge am Gerät. Du sitzt und drückst in irgendeiner Form in kniebeugeähnlicher Ausführung einen Widerstand weg

Beinstrecken - wie du richtig beschrieben hast, du schiebst im Sitzen mit deinen Schienbeinen bzw ungefähr dort wo der Fu´ß anfängt einen Widerstand weg
Beinbeuger/Beincurlen - Das gegenstück zum Beinstrecken, mit deinen Fersen versuchst du Quasi einen Widerstand in die Nähe vom Arsch zu drücken

Falls dir die Beschreibungen irgendwie seltsam vorkamen, wenn du die Begriffe so googelst solltest du fündig werden.

Gruß

Danke vielmals, das hilft mir schon sehr weiter! Ich werde bemüht sein, so bald wie möglich die relevanten Begriffe zu kennen, damit keine Verwirrungen entstehen. :)

Montag mein wöchentlicher Wiegetag: 109,9 kg. Damit wären die ersten 20 kg geschafft.

Danke für eure motivierende Aufmerksamkeit, das hilft mir, bei der Stange zu bleiben :)

Termin beim phys. & rehab. Mediziner heute gehabt. Kurz und knapp: hätte ich mir sparen können, 2 Stunden Wartezeit, 2 min. Sprechzeit - "lassen sie das Gewichtetraining, dabei wird kein Fett verbrannt und außerdem sind Bodybuilder alle gedopt..." blabla.

Mitgenommen: 6 x manuelle Therapie und Wärmebehandlung für den Nacken-Schulterbereich, mit mehr Unterstützung kann ich von der Seite nicht rechnen.

Gut, was habe ich jetzt:

Schulter- und Halswirbelbereich: zwei geschädigte Bandscheiben, teilw. starke Schmerzen v.a. rechte Schulter. Durch Training inzwischen schon leicht verbessert.

Taube Finger beidseitig: tut nicht weh, vielleicht kann ich durch's Training die Kraft soweit verbessern, daß mir nicht mehr ständig Sachen runterfallen.

Lendenwirbel: Bandscheiben-OP vor 12 Jahren, soweit inzwischen ganz gut - kaum Beschwerden, Rückenmuskulatur wird kräftiger. Bauchmuskulatur noch sehr schwach, kriege ich noch hin. Seitdem Bein rechts außen und Ferse taub (selten Schmerzen).

Instabilität: linkes Bein Komplettarthrose, durch Knieumstellung (d.h. Achse im Bein wurde verändert, links ist also ein leichtes X-Bein): Muskeltraining stabilisiert mittlerweile spürbar. Bein anwinkeln: derzeit noch utopisch, mein nächstes Etappenziel neben dem Gehtraining wird sein, Treppen wieder mit beiden Beinen runtergehen zu können (geht momentan nur mit starken Stützen auf beiden seiten). Kniebeuger- und Beinstrecker sowie Beinpresse scheinen mir hier ganz sinnvoll, mal sehen ob mir noch Übungen einfallen, wie ich das Bein nach und nach noch mehr anwinkeln kann.

Fuß rechts: Achillessehne durch jahrelanges Humpeln verkürzt - hier trainiere ich auf einer Treppenstufe: mit Ballen auf der Kante stehen, Fersen nach unten absenken und dann zurück auf Zehenspitzen. Will versuchen, das jetzt täglich zu machen.

Hoffe, durch weitere Gewichtsreduktion die Belastung der Füße zu verbessern, ab Frühling will ich verstärkt barfuß laufen um die Muskeln in den Fußsohlen zu verbessern (mom. bin ich dafür noch zu schwer, halte ich max. 10 min durch).

Soweit der Status.

Das Gute, wenn man eh schon ein Schrotthaufen ist, ist die Gewißheit, daß man eigentlich nicht mehr viel verschlimmern kann - ergo: ich trainiere weiter, einzige natürliche Grenze werden die Schmerzen sein - damit kann ich eigentlich nicht viel falsch machen.

Aha und bei was wird dann Fett verbrannt, wenn nicht beim Krafttraining und Cardio.

BB`ler sind alle gedopt? Naja einige schon aber nicht alle.

Zum Rest, zieh dein Ding durch so wie du es kannst und dir nicht zuviele Schmerzen dabei sind. Mit Bandscheibe und Co ist nicht zu spassen.

Zum Schrotthaufen, da kann man sehr wohl noch vieles verschlimmern, nämlich alles was noch heile ist.
MoM

@Oide:

Darf ich dir die Frage stellen, wieso du erst jetzt mit dem Kraftsport anfängst? Wenn du jetzt nach so kurzer Zeit schon spürbare Verbesserungen hast, dann stellt sich mir die Frage, wieso du nicht viel viel früher Sport betrieben hast.
Gerade wenn man eine Gehbehinderung hat ist man doch sicherlich häufiger in Physiotherapie, oder? Die werden einem doch auch zur Gewichtsreduktion und Muskelstärkung raten?
Oder hast du erst seit kurzem diese gesundheitlichen Einschränkungen?

Nichts desto trotz ist es natürlich super, wenn man etwas macht und Verbesserungen merkt. Wart mal ab, das wird noch viel besser werden ;)

Darf ich dir die Frage stellen, wieso du erst jetzt mit dem Kraftsport anfängst? Wenn du jetzt nach so kurzer Zeit schon spürbare Verbesserungen hast, dann stellt sich mir die Frage, wieso du nicht viel viel früher Sport betrieben hast.
Gerade wenn man eine Gehbehinderung hat ist man doch sicherlich häufiger in Physiotherapie, oder? Die werden einem doch auch zur Gewichtsreduktion und Muskelstärkung raten?

Wie sagt man so schön: wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe. :roll:

Offensichtlich habe ich meinen Speckpanzer bisher gebraucht bzw. geglaubt, ihn zu brauchen. Inzwischen sind mir ein paar Kronleuchter aufgegangen - natürlich haben mir in der Vergangenheit alle möglichen Ärzte zu allem möglichen geraten. Meine Erfahrung: die besten Ratschläge sind in den Wind geschossen, wenn das eigene Innere sich dagegen sperrt.

War jetzt die Kurzform, bin jetzt zu faul, die ganze Geschichte aufzuschreiben. Wen es interessiert, kann ja hier lesen.

Für mich zählt, was ich jetzt machen kann. Wenn's Rückschläge gibt, isses immer noch früh genug, mich darum zu kümmern oder das Internet breitflächig vollzujaulen.

Heute Vertrag mit McFit dingfest gemacht, außerdem Einweisung in Rotatorentraining und die Dehnübungen.

Bis auf weiteres also:

Montag McFit - Geräte wie oben + Dehnübungen
Dienstag Cardio 30 min + Rotatoren
Mittwoch Rehasport wie oben + Dehnübungen
Donnerstag Aqua-Fitness + Rotatoren
Freitag Rehasport + Dehnübungen
Samstag Cardio + Rotatoren
Sonntag: nüscht

Mo - Fr außerdem 30 - 40 min "walken" (Gehübungen).

Mein wöchentlicher Plan wird so aussehen, ist der mit allen Browsern abrufbar?

Wochenübersicht

Ah, prima - ist eine google-Anwendung (und virenfrei - dafür sorgt mein Mann (Programmierer), falls diesbezüglich Bedenken bestehen).

A

Anzeige

Re: Das hier wird eine Erfolgsstory - de Oide
Zurück
Oben