Brauche Hilfe zu Verbesserung meiner Beugetechnik

Michael R. schrieb:
der dort vorgestellte squat ist ein gewichtheber-squat. da ist ein leichtes übertreten der zehenspitzen mit den knien völlig normal, um die nötige tiefe zu bekommen, ohne dabei zuweit in die vorlage zu gehen. aber auf der zeichnung kommt das etwas heftiger rüber als auf den realen fotos. ist minimal drüber.

maximale gewichte kann auch ein heranwachsender heben. das training muss aber überwacht werden, weil ein jugendlicher natürlich verdammt viel falsch machen kann und sich im wachstum befindet. aber es ist nicht so, dass man mit gewichtheben erst im erwachsenenalter anfangen kann.

Hallo!

um die Kniebelastung gering zu halten, sollten die Knie so wenig wie möglich nach vorn wander. Was nutzt eine aufrechte Haltung, wenn die Knie kaputt gehen!

Hannes, dies lässt sich vermeiden, indem man back squats ausführt. Dabei bleiben die Unterschenkeln so gut wie senkrecht. Der "Nachteil" ist dabei allerdings die Vorlage. Die kann man aber in den Griff bekommen, wenn man auf die konstante Spannung der Rückenstrecker, die nach hinten gezogenen Schultern und das nachobenschauen des Kopfes achtet.

Man muss sich also selbst entscheiden, ob man eine Olympic squat oder Back squat ausführen möchte.

Es wurde hier schon gepostet, aber schau dir (Hannes) diesen Artikel mal an. Cleaning up the squat

Schöne Grüße
Thomas

Thomas B. schrieb:
Hallo!

um die Kniebelastung gering zu halten, sollten die Knie so wenig wie möglich nach vorn wander. Was nutzt eine aufrechte Haltung, wenn die Knie kaputt gehen!

hier geht es nicht um extreme in die eine oder andere richtung. wir reden hier auch nicht von übertriebenen "knie-nach-vorne-schieben", sondern von vielleicht 2-3cm. letztlich hat an dem buch lon kilgore, professor für anatomie und pysiologie mit weightlifting-erfahrung, mitgearbeitet und rippetoe war selber powerlifter und ist seit vielen jahren weightlifting-coach. die sache mit den knien wird auch genaustens begründet, mit anatomischen bildern etc. pp. glaube kaum, dass diese jungs unsinn erzählen.

davon abgesehen, gibt es ja nicht nur die wahl zwischen entweder "knie zu weit vorne" oder "weite vorlage". du brauchst deinen stand nur erweitern und schon beugste aufrecht, mit senkrechten unterschenkeln.

rippetoe sagt in seinem buch auch ganz klar, dass mit einem weiteren stand mehr load bewegt werden kann und nennt powerlifter mike bridges als beispiel. aber er sagt auch, warum er in seinem buch diesen weiten stand nicht in seiner techniklehre berücksichtigt:

a wide stance does allow more weight to be squatted, but no sport except powerlifting can use strength developed in this stance, because that stance does not occur in other sports. strength is both general and specific[...]

der ansatz seines buches verfolgt, einen squat zu lehren, der für andere sportarten von möglichst hohem nutzen ist. darum beschreibt er auch nicht den pl-squat, obwohl man mit ihm mehr load packt. das buch ist ganz klar keine techniklehre für's reine powerlifting. das erwähnt rippetoe auch öfters.

trotzdem wird in seinem buch 'ne gute technik vermittelt. so detailiert, wie ich es in noch keinem andern buch gesehen habe. das einzige, was man als pl ändern müsste, wäre beim squat den stand zu verbreitern (und beim bankdrücken den griff weiter zu fassen, denn den setzt rippetoe im kapitel "benchpress" auch enger an als beim pl. da weist er auch extra nochmal drauf hin).

aber ansonsten kann man alles so übernehmen. an der position des oberkörpers beim squatten braucht man nichts absichtlich ändern. eine etwas weitere vorlage stellt sich bei mehr gewicht von alleine ein. man muss also nicht im kopf auf "vorlage" umschalten, wenn man backsquattet.

ich hab gute und schlechte bücher über workout und techniken gelesen und bin der meinung, halbwegs beurteilen zu können, ob ein buch was taugt. das teil kann ich euch nur wärmstens ans herz legen. aber auch bei diesem buch gilt natürlich, dass man nicht alles stumpf übernehmen darf, sondern seinen persönlichen bedürfnissen anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es nicht um extreme in die eine oder andere richtung. wir reden hier auch nicht von übertriebenen "knie-nach-vorne-schieben", sondern von vielleicht 2-3cm.
ich find auch, dass man hier nicht auf hirnwixen reinkippen, sondern squatten sollte!
ob die knie 2,3 cm weiter vorn oder hinten sind, spielt ja für uns hier keine wesentliche rolle...sind die us senkrecht oder die knie wirklich 2,3cm vorn? sind die knie aber bei einem anfänger, der powersquats lernen will, ein paar cm vor den zehen würd ich ihn schon korrigieren....

davon abgesehen, gibt es ja nicht nur die wahl zwischen entweder "knie zu weit vorne" oder "weite vorlage". du brauchst deinen stand nur erweitern und schon beugste aufrecht, mit senkrechten unterschenkeln.
die vorlage ergibt sich sowieso aus den mechanischen parametern, ich seh hier wie gesagt sowieso kein problem.
troubles gibts erst, wenn die leute versuchen, die us senkrecht zu halten, schmal stehen und dann auch noch den arsch als erstes heben...und keine power im kreuz haben. wenn sie in die vorlage "getrieben" werden.
sowas gibt natürlich keine hübschen squats.....und so sollte man das auch nicht lernen.

a wide stance does allow more weight to be squatted, but no sport except powerlifting can use strength developed in this stance, because that stance does not occur in other sports. strength is both general and specific[...]
naja...no sport? auf die schnelle fällt mir hier beachvolleyball oder ringen ein...da könnte schon ein krafteinsatz dieser art vorkommen. deswegen ändern wir immer alles:)! stand,griff, bands usw...

der ansatz seines buches verfolgt, einen squat zu lehren, der für andere sportarten von möglichst hohem nutzen ist. darum beschreibt er auch nicht den pl-squat, obwohl man mit ihm mehr load packt. das buch ist ganz klar keine techniklehre für's reine powerlifting. das erwähnt rippetoe auch öfters.
wird auch auf mehr leute zutreffen...wieviel pl gibts schon in relation zu denen, die einfach in ihrem sport durch krafttraining besser werden wollen.

an der position des oberkörpers beim squatten braucht man nichts absichtlich ändern. eine etwas weitere vorlage stellt sich bei mehr gewicht von alleine ein. man muss also nicht im kopf auf "vorlage" umschalten, wenn man backsquattet.
hat jemals hier jemand gesagt, das man sich absichtlich vorlehnen sollte?gewicht über den fersen, da sind sich doch hoffentlich alle einig.

cheers,klaus

Michael R. schrieb:
der dort vorgestellte squat ist ein gewichtheber-squat. da ist ein leichtes übertreten der zehenspitzen mit den knien völlig normal, um die nötige tiefe zu bekommen, ohne dabei zuweit in die vorlage zu gehen. aber auf der zeichnung kommt das etwas heftiger rüber als auf den realen fotos. ist minimal drüber.

maximale gewichte kann auch ein heranwachsender heben. das training muss aber überwacht werden, weil ein jugendlicher natürlich verdammt viel falsch machen kann und sich im wachstum befindet. aber es ist nicht so, dass man mit gewichtheben erst im erwachsenenalter anfangen kann.

Beruhigt mich ja.
Steht in dem Buch wirklich so viel Neues drinnen? Oder ist eher eine Wiederholung des hier schon Bekannten?

Sicher können Kinder maximale Gewichte heben. Die Frage ist, ob das gesund ist. Besonders die extrem tiefe Beuge mit Schwung für das Stemmen aus der Hocke (Bild) dürfte dem passiven (noch nicht voll ausgebildeten) Bewegungsapparat nicht gut tun. In der Regel ist ein intensives Krafttraining erst um die 15/ 16 (Pubertät bei Jungen) empfohlen. Aber vielleicht kann ja der Forendoc hier einmal etwas schreiben.

Gruß
Sascha

ich weiss nicht, was hier wirklich bekannt ist und was nicht. es steht (für mich) nichts revolutionär neues drin, aber dieses buch richtet sich an leute, die anderen die lifts beibringen wollen, also an trainier. entsprechend wird wirklich jede kleinigkeit durchgekaut. bei solchen büchern nimmste immer ein bisschen was mit. ich z.b. achte jetzt mehr drauf, beim squatten die ellenbogen nicht mehr hängen zu lassen, um die stange stärker gegen die schultern zu pressen.

ob jetzt jeder was mit dem buch anfangen kann, ist eine andere frage. aber ich habe in meinem umfeld keinen k3k'ler, k3k-verein oder k3k-erfahrenen trainer (ich dachte mal, es gäbe einen, er war aber nur bencher). ich kann also nur aus büchern und von leuten aus dem internet lernen. wer ein buch braucht, in dem komprimiert und detailiert (der squat wird 50 seiten lang behandelt) unsere drei lifts + press+ powerclean beschrieben werden, der sollte zugreifen.

allerdings ist die techniklehre dort eben nicht pl-orientiert (sumo -dl werden auch nur erwähnt und mit einem foto dargestellt, aber nicht näher beschrieben). aber die grundlegenden sachen ändern sich auch beim pl ja nicht, sondern ergeben sich einfach, durch beispielsweise einen breiteren stand, weiteren griff etc. pp.

Verdammt!

Durch das wesentlich tiefere Ablegen der Hantel und der dabei zu enge Griff hab ich mir nun die Schulter etwas überansprucht :(

Werde wohl etwas breiter fassen müssen, um etwas Belastung von den Schultern zu nehmen.

Schöne Grüße
Thomas (Der nicht aufgibt!)

Zurück
Oben