Bitte um Kommentare zu meinen Boxsquats!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann sich die vorlage nicht wirklich aussuchen! hängt von den individuellen proportionen ab. wenn die unterschenkel in einem fixen winkel zum boden sind(sagen wir der einfachheit halber mal 90°) und du den schwerpunkt über der mitte deiner füsse halten willst, brauchst du einfach eine bestimmte vorlage. je breiter der stand, desto weniger. wenn die knie nach vorne wandern, bleibt man auch wesentlich aufrechter. is natürlich auch eine frage der zielsetzung.

cheers,klaus

is besser als voriges jahr...

aber trotzdem nicht weg. lass einfach mal dein beintraining weg und spring auf einen squatday vorbei...letztens hatten wir ja nicht wirklich zeit.
cheers,klaus

Jo passt, wird gemacht :)

und Boards für Boardpresses werd ich mir jetzt auch mal zulegen. Die Steigerungen im BD sin im Moment no ganz gut. Wenn das noch ein bissl so weitergeht, dann sollt ich die 110 max bald mal haben.

Das is für a "Znirchtl" wie mich schon mal ganz ok ;)

mfG

Alex

Zuletzt bearbeitet:
boards...

kann dir 3 mal zum testen borgen, nette übung! wenn das speedtraining passt und der stickingpoint recht hoch is bringt das einiges.
was is dein max auf der bank?naja, vermutlich höher als meins im moment :p !
aber nicht lang :cool: :cool: :cool: !

cheers,klaus

klaus schrieb:
wenn die knie nach vorne wandern, bleibt man auch wesentlich aufrechter. is natürlich auch eine frage der zielsetzung.

Schon, aber das sollen sie ja nicht bzw, sollen in jedem Fall über den Füßen bleiben. Hat das nicht eher mit dem gesundheitlichen Aspekt (Sehnen, Bänder...) als mit Zielsetzung zu tun?

zniarchtl.....

bei deiner grösse in verbindung mit deinem körpergewicht sieht das allerdings schon amüsant aus :) !
da reissts schon viele ab, denen man von der statur her wesentlich mehr als dir zutrauen würde.
du musst generell schneller werden, nimm dir martin mal als vorbild für explosivität, dann gehen bis zum sommer an die 120....den lockout kriegst du schon hin.

cheers, klaus

ich persönlich.....

find die ausführung mit senkrechten unterschenkeln für allrounder sinnvoller, man werkt dabei mit hüften und posterior chain(sinnvol bei sprints, springen...). für einen gewichtheber stellt sich die frage nicht. die sind mit den knien weit vorn, aber sie nehmen sich jahre zeit bevor sie mit dieser ausführung schwere gewichte bewältigen. je weiter du mit den knien vorn bist, desto mehr bringst du die quads ins spiel. ich glaub im allgemeinen nicht, das es gefährliche übungen gibt(rounded back good mornings...?), nur falsche ausführung bzw anwendung.und nicht jede übung is für jeden....merkt man ja eh, ich zieh zb keine gewichte in den nacken, schmerzt schon bei scherzhaften lasten.
aber wenn viele sagen sie mögen keine deads oder squats hat das oft andere gründe :D !

cheers,klaus

Also vor 1 Monat war...

... mein Max bei ca. 103 Kilo. Da hab ich 10 Tage vorher 3x3 mit 87 gemacht, was gerade so gegangen ist. Gestern waren's 3x3 mit 92 kilo, da war nur die letzte Wh im letzten Satz an der Grenze. Die 110 sollten also in nicht allzu langer Zeit drin sein.

Mein Stickingpoint ist in der Tat weit oben, habe davon aber erst vor 2 Einheiten das erste Mal bewußt was bemerkt. Mein Kollege wollte schon eingreifen, weil ich praktisch gestanden bin ca. 15-20 cm von oben weg und dann auf einmal ists recht zackig bis ganz oben gangen. War das erste Mal so :)

Jo, das mit den Boards wär nett...

Stichwort Explosivität: Sprich eine Speedeinheit pro Woche dazu und bewußt auf eine explosive Ausführung achten, oder?

mfG

würd da eher...

auf 105 tippen, obwohl man sowas natürlich nicht sagen sollte :confused: ?
egal, wir müssten dich einfach öfters sehen um an den weak links zu werken.
das is schliesslich ein grundprinzip unseres trainings.
aber wenn dein stickingpoint nach oben wandert, is das ein zeichen, dass du von unten raus mehr power bringst...boardpresses von etwas unterhalb des stickingpoints weg würden sicher sinn machen.
auch der psycho-effekt is nicht ohne, wenn du zb 120 von 2 brettln weg drückst fühlt sich die tante schon beim rausheben nicht so schwer an.
ucan2it!

cheers,klaus

Zuletzt bearbeitet:
Jo also wie gesagt...

in den nächsten paar Wochen hab ich oft Zeit, wär da gern das ein oder andere Mal dabei.

Jo, der psychische Faktor würd bei mir sicher auch was ausmachen, bin da a bissl anfällig für sowas. ;)

Also dann auf Bald beim Training!

gr33ts

Alex

hi alex :)

kritik ist immer leichter als denn selbst richtig ausführen :D :

hab vor kurzem zwangsweise auch jogging-schuhe beim beugen angehabt (sonst so flache hallenfußballschuhe) das war wie auf eiern... also kann dir auch nur zum schuhkauf raten. is ja eh schon gesagt worden. ;)

für die richtige höhe der "box" könnten dir auch hantelscheiben dienen, falls in ausreichender menge vorhanden... da könntest dann auch die höhe besser einstellen.

du fängst die aufwärtsbewegung mit dem po an glaub ich - viell mal drauf konzentrieren die bewegung bewußt mit dem oberkörper (kopf?) zu starten..

sieht bissl langsam aus (also so als könntest mit dem gewicht wesentlich explosiver sein) aber du hast dein augenmerk sicher auf die ausführung gelegt.

viele grüße - der christian :)

PS: wie gesagt - läßt sich theoretisch immer schön sagen... meine sehen gewiss nicht schöner aus. ;)

Hey Christian!

Danke für deine Antwort. Ja, ich hab mich bewußt auf die Ausführung konzentriert. Ich will das Gefühl haben, dass das was ich mach zumindest großteils ok ist, bis ich da eine explosivität reinbring. Jetzt weiß ich auf was ich achten muß (von den Schuhen mal abgesehn, das is jetzt schon erledigt) und wenn ich dann schau, dass die Bewegung immer mit dem Kopf beginnt, ich beim hochgehn nicht zuerst nach vorne "wippe" ... dann kann ich das ganze ruhigen gewissens explosiver machen. :)

mfG

Alex

nur kurz: Jeder sollte es (egal wie gross) hinbekommen deutlich aufrechter zu Beugen wie auf nosegrapp seinem Video....wir machen ja Ganzkörpertraining-Kniebeugen ist da nicht die erste Wahl für die Posterior Chain,sondern das ist Kreuzheben!-Kniebeugen sind erste Wahl für den Quadrizeps-dazu mit aufrechterem Rücken.Mal abgesehen davon sind Beugen mit so weiter Vorlage nur für das halbtiefe Beugen mit extremen Euipment sinnnvoll.

Zu Boardpress. Für den Stickingpoint und das gewöhnen an schwerere Gewichte sinnvoll-kein Frage-wobei ein Stickingpoint weit oben eigentlich nur beim Shirtdrücken zu finden sein sollte! Hat man den schon beim normalen drücken ,würde man aus dem Shirt ja nichts rausholen können!

Wenn man aber parallel zu den Boards nur Speeddrücken macht-aber kein schweres full rage drücken,dann wird man in der Bankdrückleistung keineswegs besser,sondern eher schwächer! Wie lange das daurerd bis man schwächer wird hängt von der Kraftverteilung im oberem zum unteren Bereich ab. Wenn man unten einen deutlichen Kraftüberschuss hat,wird man nicht so schnell in der Full Rage Drückleistung schwächer-wobei ups was schreibe ich da!! Oben raus ins ohne Hemd so gut wie jeder stärker :D -aber das erwähnte ich schon)

Fazit mal wieder: Wer im Bankdrücken stärker werden soll,sollte Bankdrücken,wer in der Kniebeuge stärker werden will,sollte Kniebeugen machen,wer im Kreuzheben stärker werden will,sollte Kreuzheben amchen...wer insgesamt stärker werden will sollte diese Übungen nie aus dem Programm nehmen und darauf den Schwerpunkt setzen. Boardpress als Zusatzübung sind sehr gut geeignet,so ist es auch mit Boxsquats für die Kniebeuge. Wer das andesr sieht,der hat leider nicht ganz verstanden...

Boardpress und Floorpress isnd in erser Linie Übungen für einen Karftüberschuss oben raus-welcher hauptsächlich für das Shirtdrücken antrainert wird.

.....Diskussionen über die Ausführung beim Beugen hatten wir bereits und das muss hier nicht wieder sein-auch Übungswechsel ja oder nein hab es schon oft genug..das hat auch mit dem Thredthema nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Naja, "deutlich" aufrechter Beugen werd ich bei Boxsquats nicht können, wenn ich bemüht bin meine Schienbeine ca. vertikal zu halten.Ich muss ja irgendwie das Gleichgewicht herstellen, wenn ich meinen Hintern nach hinten bewege :)

Es war ja auch nicht die Frage, ob meine Ausführung sinnvoll ist sondern, was es daran zu verbessern gilt. Dass es eine geringere Vorlage auch "tun" würde ist mir schon klar, nur krieg ich das nach erst 1.5 Monaten regelmäßigem Squat Training noch nicht hin.

Dass mein Stickingpoint anscheinend weit oben ist, ist so ;) werd in meinem Leben vermutlich nie ein Bankdrückshirt benutzen, außer mal zum Spaß.

Und das Full Range drücken rauszunehmen hab ich eigentlich eh nicht vorgehabt. Ich möchte nur mal Boardpresses austesten, allein schon deswegen weil man sich ein Eck stärker vorkommt, wenn 20 Kilo mehr drauf sind (auch wenn man das Ganze dann nur über eine kleine ROM bewegt) :)

Hallo Alex,

wie immer finde ich es eine gute Sache, mit dem Video- da kann man eine Menge lernen.

Es ist vieles schon gesagt wurden und ich möchte dies nicht alles wiederholen.

Bei dir merkt man nicht nur die Größe (ungünstig für tiefes Beugen) sondern dir fehlt auch die Kraft in den Aductoren. Dadurch beginnst du die Aufwärtsbewegung mit dem Becken bzw. der Vorlage des Oberkörpers.

Setz ich einfach mal auf einem Stuhl, stelle die Beine so auf, als ob du boxsquats machst. Versuche nun mit aufrechtem Körper aufzustehen und dabei die Knie nach außen zu drücken - spürst du die Kraft in den Aductoren? Versuche dieses Gefühl mit ins Training zu nehmen. Ein breiterer Stand könnte auch helfen. Versuche den Oberkörper schön unter Spannung zu halten (Schultern hinten zusammen und Kopf nach oben). Spüre die Kraft im gesamten Körper, wenn du dich aufrichtest.

Nimm dir Tipp für Tipp mit ins Training, und setze ihn ein. Du wirst sehen, es funzt.

Als mir die Bank zu hoch war, hab ich 'ne Bierkiste genommen. Als die kaputt war, hab ich mir zwei Steppbretter genommen. Geht damit wunderbar. Inzwischen mache ich normale tiefe Squats - läuft ganz gut (diese Wo. 2x6 mit 95 kg).

Schöne Grüße
Thomas

PS: Achja, stell dir die Bank nicht quer sondern längs zwischen die Beine, gibt ein sicheres Gefühl die Bank auch tatsächlich zu erreichen.

Puh, ist ja wieder viel geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "deutlich" aufrechter Beugen werd ich bei Boxsquats nicht können, wenn ich bemüht bin meine Schienbeine ca. vertikal zu halten.Ich muss ja irgendwie das Gleichgewicht herstellen, wenn ich meinen Hintern nach hinten bewege

Naja,freie Sqauts sind ohnehin zu bevorzugen..aber das hatten wir schon...der Hintern wird auch nur so weit hinausgeschoben um das Gleichgewicht zu halten..auch das hatten wir schon..solange die Kniee nicht über die Zehenspitzen ragen st es auch "gesundheitlich" kein Problem.

Es war ja auch nicht die Frage, ob meine Ausführung sinnvoll ist sondern, was es daran zu verbessern gilt. Dass es eine geringere Vorlage auch "tun" würde ist mir schon klar, nur krieg ich das nach erst 1.5 Monaten regelmäßigem Squat Training noch nicht hin.

siehe oben-und mache lieber freie Sqauts

Dass mein Stickingpoint anscheinend weit oben ist, ist so werd in meinem Leben vermutlich nie ein Bankdrückshirt benutzen, außer mal zum Spaß.

Naja,den Stickingpoint kannst du dann mit Boards schon bearbeiten..aber nicht das Full Rage drücken vernachlässigen- so könntest du einmal die Woche schwer drücken+einmal leicht und im Abschluss an das leichte Drücken dann Boardpress.

Und das Full Range drücken rauszunehmen hab ich eigentlich eh nicht vorgehabt.

ok,aber nicht nur aöls Speed drin lassen.

Ich möchte nur mal Boardpresses austesten, allein schon deswegen weil man sich ein Eck stärker vorkommt, wenn 20 Kilo mehr drauf sind (auch wenn man das Ganze dann nur über eine kleine ROM bewegt)

Klar bringt auch psychologische Vorteile

deadlifter schrieb:
ist aber hoffentlich nicht während des aufsitzens passiert? :D

Nee, keine Sorge!

Aber die Querstreben in der Kiste fingen an sich zu verbiegen. (Beim Getränkehandel gab es trotzdem 3,- € Pfand zurück :D ). Außerdem hatte ich immer ein unsicheres Gefühl mit meinem Hintern tatsächlich die Kiste zu finden. Steppbrette zw. die Beine - super Boxsquats :D

Außerdem liebte ich die unverständlichen Blicke, wenn Thomas quer durch's Studio lief, um die Steppbretter vom Kursraum zum Powerrack zu schleppen :rolleyes:

Schöne Grüße
Thomas-

eine frage:

wenn du in seinem körper sitzen würdest und die unterschenkel im gleichen winkel zum boden hättest(gleiche standbreite), wie würdest du eine kniebeuge mit geringerer vorlage hinbringen???

zum shirt: keine frage, unten schiebt das shirt an, aber wenn die tante mit noch mehr speed nach oben fliegt wird das nicht schaden. dann braucht man eben die power oben auch noch. wenn sein stickingpoint zb 15cm über der brust liegt, würdest du nicht sagen, das 2boardpresses sinn machen könnten? hat doch nix mit einem shirt zu tun sondern einfach mit der power die arme zu strecken....

Wenn man aber parallel zu den Boards nur Speeddrücken macht-aber kein schweres full rage drücken,dann wird man in der Bankdrückleistung keineswegs besser,sondern eher schwächer! Wie lange das daurerd bis man schwächer wird hängt von der Kraftverteilung im oberem zum unteren Bereich ab. Wenn man unten einen deutlichen Kraftüberschuss hat,wird man nicht so schnell in der Full Rage Drückleistung schwächer-wobei ups was schreibe ich da!! Oben raus ins ohne Hemd so gut wie jeder stärker -aber das erwähnte ich schon)

is nicht bei jedem so! decline und 1board bringen mich selber zb weiter, die übungen variieren natürlich, jeder hat andere stärken und schwächen. floorpresses zb. haben bei mir keinen guten carry-over effekt.+5kg, benchpress the same.

fazit:wer stärker werden will, soll stärker werden :cool: ! überall, das gilt vor allem für allroundsportler.

cheers,klaus

Danke auch für deine Tipps Thomas!

Jetzt freu ich mich schon richtig auf das nächste Training wo ich dann ein wenig herumexperimentieren kann. Das mit den Adduktoren hab ich schon probiert, kann stimmen ;)

Werd euch dann Rückmeldung geben sobald ich mit meinen neuen Schuhen veränderter Box, aufrechterem Oberkörper, mehr explosivität meine Squats gemacht hab.... Ich sehe, es gibt viel zu tun :)

mfG

Alex

@ deadlifter: das fullrange drücken vernachlässige ich eh nicht, dafür mach ich's zu gern. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben