Bier/ Gesundheit

eef schrieb:
naja so lächerlich und belastend sind die unterschiede nicht.
wär doch interessant zu wissen was für den körper schlechter is. der einmalige alkexzess am wochenend oder der kontinuierliche gemäßigte konsum.

ersteres. siehe mein posting an newby.
mit jedem vollrausch gehen milionen neuronen inkl. synapsen im ZNS kaputt. auch die leber wird damit einer verfettung mit konsekutivem entzündungsprozess nicht auskommen. mit gemäßigtem alkoholkonsum wird die leber hingegen sehr wohl fertig (ich hab den "grenzwert" bereits gepostet), ebenso das ZNS - sofern man nicht abhängig wird.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Bier/ Gesundheit
danke für die antwort.
hab ma selbst auch gedacht, daß der einmalige vollrausch schlechter sein müßt.
allein wies einem da schon am nächsten tag geht...

Uns haben sie dass halt damals so erklärt dass die Leber sich in einer Woche (also bis zum nächsten Vollrausch:D ) schon wieder regeneriert hat, bei täglichem Alkoholkonsum (auch schon bei geringen Mengen) aber quasi nie eine Verschnaufpause bekommt sondern permanent durcharbeiten muss, deshalb sei das viel schädlicher.:cool: .:confused:

Aber wie gesagt, dass Filmriss-Vollfetzen sich nicht häufen sollten sagt einem eh der Hausverstand.

Zuletzt bearbeitet:
Newby schrieb:
Uns haben sie dass halt damals so erklärt dass die Leber sich in einer Woche (also bis zum nächsten Vollrausch:D ) schon wieder regeneriert hat, bei täglichem Alkoholkonsum (auch schon bei geringen Mengen) aber quasi nie eine Verschnaufpause bekommt sondern permanent durcharbeiten muss, deshalb sei das viel schädlicher.:cool: .:confused:

Aber wie gesagt, dass Filmriss-Vollfetzen sich nicht häufen sollten sagt einem eh der Hausverstand.

was heißt "verschnaufpause" bei nur geringem C2-konsum? die leber ist rund um die uhr mit der "entgiftung" beschäftigt - nicht nur mit dem alkoholabbau. ein nur geringer C2-konsum juckt die leber nicht!

schönes wochenende, kurt

bier contra schnaps

meine primitive chemie : bier ist sehr wenig alohol mit sehr viel wasser verdünnt. bei diesem lösungsverhältnis (ca. 5 prozent) vermehren sich viele bakterien noch sehr lebhaft, besonders bei der weinherstellung. aber bei ca. 14 prozent ist für diese bakteien schluss mit lustig. 100 prozentiger alkohol ist auch in geringen mengen toxischer als 5 prozentiger bei absolut höheren zahlen.
meine primtive physik : wenn mir meine 10 jährige tochter 5000 mal aufs kinn haut, ist es in der summe zwar mehr als wenn mike tyson mir 10 mal aufs kinn haut, aber irgendwie ziehe ich aus gesundheitlichen gründen meine tochter vor.
meine primitive mathematik : wenn ich auf die woche verteilt 150 minuten sauna bei 80 grad mache ist mir das angenehmer als ein 30 minütiger saunagang pro woche bei 160 grad.
10 tassen kaffee pro tag richten bestimmt weniger schaden, als 70 tassen kaffe nur am sonntag.
meine primitive biologie : wenn ich ein verschwitztes tshirt vom vortag anziehe fahren und stinken die bakterien total auf das salz ab., da das salz schwach konzentriert ist. in der lebensmittelindustrie wird stark konzentriertes salz aber zum abtöten von bakterien verwendet.

alkohol ist eben ein gift, dass allgemein am schädlichsten ist, wenn man es in ziemlich kurzer zeit kombiniert mit hoher konzentration zu sich nimmt.

alkoholiker und ärztliche suchttherapeuten wissen aus erfahrung - nicht unbedingt medizinisch- dass bier und schnaps, trotz bei absolut gleichwertiger menge nicht dasselbe ist. die leberwerte sind bei einem schnapstrinker in der regel wesetlich höher und die körperliche entgiftung dauert statt 6 eher 12 tage.
wollte nur anregungen geben,

toter link !!!

der link funzt nicht ..wollt ihr mich mal wieder ( oder immer noch ) verar... ??
Also woran liegt's
Ich hätte auich gerne mal gelesen , worüber ihr in diesem thread diskutiert ..über mein elink hat sich ja auch noch keiner beschwert ( zumindest nicht über die Erreichbarkeit ...hmmm ..bin also wohl noch nicht soweit , wie !? )

Ich denke mal, die Seite ist nicht mehr online. Bei mir kann sie auch nicht angezeigt werden, sonst hätte ich sie hier reinkopiert.

teils unsinn, was du da geschrieben hast

hallo peter,

was du geschrieben hast, stimmt nur zum teil.
erstens: bakterien sind in diesem kontext völlig irrelevant (abgesehen davon ist nur 70%iger alkohol bakterizid, und so ein alkoholisches getränk gibt es nicht).
zweitens: wie ich schon erklärt habe, muss man differenzieren, und zwar auf die auswirkungen des alk-konsums auf leber und ZNS. dass chron. alkoholabusus zur verblödung führt, ist eine traurige tatsache. für die leber ist ausschließlich die reine alkoholmenge relevant, unabhängig von der art des alkoholischen getränks. die männliche leber "verträgt" 60 gramm alkohol pro tag (die frau nur halb so viel). das mit der unterschiedlich langen "entgiftung" ist nonses. möchte wissen, wo du diese "weisheit" her hast. der mann baut pro stunde ca. 0.15 promille ab (die frau etwas weniger).
zur alkoholabhängigkeit: ein effizienter entzug dauert 6 bis 8 wochen. dabei geht es nicht nur um den körperlichen entzug, sondern auch um's "behirnen". leider schaffen es nur wenige, "trocken" zu bleiben.

gruß, kurt

meine primitive chemie : bier ist sehr wenig alohol mit sehr viel wasser verdünnt. bei diesem lösungsverhältnis (ca. 5 prozent) vermehren sich viele bakterien noch sehr lebhaft, besonders bei der weinherstellung. aber bei ca. 14 prozent ist für diese bakteien schluss mit lustig. 100 prozentiger alkohol ist auch in geringen mengen toxischer als 5 prozentiger bei absolut höheren zahlen.
meine primtive physik : wenn mir meine 10 jährige tochter 5000 mal aufs kinn haut, ist es in der summe zwar mehr als wenn mike tyson mir 10 mal aufs kinn haut, aber irgendwie ziehe ich aus gesundheitlichen gründen meine tochter vor.
meine primitive mathematik : wenn ich auf die woche verteilt 150 minuten sauna bei 80 grad mache ist mir das angenehmer als ein 30 minütiger saunagang pro woche bei 160 grad.
10 tassen kaffee pro tag richten bestimmt weniger schaden, als 70 tassen kaffe nur am sonntag.
meine primitive biologie : wenn ich ein verschwitztes tshirt vom vortag anziehe fahren und stinken die bakterien total auf das salz ab., da das salz schwach konzentriert ist. in der lebensmittelindustrie wird stark konzentriertes salz aber zum abtöten von bakterien verwendet.

alkohol ist eben ein gift, dass allgemein am schädlichsten ist, wenn man es in ziemlich kurzer zeit kombiniert mit hoher konzentration zu sich nimmt.

alkoholiker und ärztliche suchttherapeuten wissen aus erfahrung - nicht unbedingt medizinisch- dass bier und schnaps, trotz bei absolut gleichwertiger menge nicht dasselbe ist. die leberwerte sind bei einem schnapstrinker in der regel wesetlich höher und die körperliche entgiftung dauert statt 6 eher 12 tage.
wollte nur anregungen geben,

bier contra schnaps

Am Institut für Brauereitechnologie und Mikrobiologie der TU München in Weihenstephan hat man herausgefunden, dass es entscheidend auch darauf ankommt, in welcher Form der Alkohol dem menschlichen Organismus zugeführt wird - ob in Bier oder Wein auf dem "langen Weg" oder etwa als "Kurze" in den härteren "Drogen" wie Weinbrand und Schnaps. Bei mäßigem Genuß hat die gleiche Menge Alkohol im Bier eine andere Wirkung als beispielsweise in Korn, Whiskey oder Gin. Das vor allem deshalb, weil die Alkoholkonzentration in den verschiedenen Getränken unterschiedlich ist. Bei den "harten" Hochprozentern gelangt der Alkohol schnell in den Dünndarm, wo er vom Blut aufgenommen und zur Leber transportiert wird: Die Leber muß also innerhalb kurzer Zeit eine verhältnismäßig große Menge Alkohol "verkraften". Hingegen bewirkt die größere Flüssigkeitsmenge beim Bier, zusammen mit der Kohlensäure und anderen Inhaltsstoffen, dass sich der Magenausgang zunächst einmal schließt und dann nach und nach nur kleinere Mengen des Getränks in den Dünndarm entlässt. In der gleichen Zeiteinheit wird also wesentlich weniger Alkohol an Blut und Leber weitergegeben, der Übergang geht gewissermaßen in homöopathischen Dosen vor sich. In entsprechenden Versuchen hat sich eindeutig ergeben: Bei gleicher Alkoholmenge steigen die Promille bei Biergenuß langsamer und nicht so hoch.
bin in einem vom alkohol gebeutelten und heruntergekommenen arbeiterviertel gross geworden und habe bei vielen bekannten und mir selbst die erfahrung gemacht, dass selbst bei monatelangen konsum von 3-4 litern bier pro tag die leberwerte ok waren, aber bei der gleichen oder sogar niedrigern akoholmengen in schnaps die werte derselben personen nach oben purzelten. als junge leute haben wir dieses phänomen gern für krankschreibungen genutzt.
das mit der entgiftungsdauer, schlimmerenn entzugserscheinungen (herzrasen, angstzuständen) habe ich ebenfalls durch betroffene erfahren. aber auch durch ärzte (psychiater), pfeger, klinischen psychologen, die dort oft seit zwanig jahre tätig sind.
ich will keinen unfug verbreiten, sonder lernen, womit sowas zusammenhängt.
die o.a. fachleute berufen sich nur auf ihre erfahrung und den daraus resultierenden vermutungen. aber so ein mann wie kurt, der mit beiden armen tief in stoffwechselprozesse steckt, hat ja ganz andere möglichkeiten zur aufklärung.

das mit der entgiftungsdauer, schlimmerenn entzugserscheinungen (herzrasen, angstzuständen) habe ich ebenfalls durch betroffene erfahren. aber auch durch ärzte (psychiater), pfeger, klinischen psychologen, die dort oft seit zwanig jahre tätig sind.

hallo peter,
zu deiner information: ich bin seit 13 jahren in einem großen psychiatrischen krankenhaus tätig bin, wo es (natürlich) auch eine station für alkoholkranke patienten gibt. also hab ich, obwohl ich kein psychiater bin, der auf suchterkrankungen spezialisiert ist, auch ein bisschen ahnung von dieser materie. ich kann dir versichern, dass die art des alkoholischen getränks zweitrangig ist. hier würde ich ein institut für brauereitechnologie nicht unbedingt als praxisrelevante informationsquelle betrachten. es geht nicht nur um die kinetik des alkohols, sondern um seine klinischen auswirkungen. abgesehen davon ist es nonsens zu behaupten, dass bierkonsum zu einem "homöopathischen" übergang von alkohol ins blut führen würde (geh mal auf's oktoberfest und schau dir die "bierleichen" an...). wie gesagt, ist es hinsichtlich einer leber und gehirnschädigung irrelevant, wie schnell der alkohol aufgenommen wird. bei gleicher menge an aufgenommenem alkohol steigt der alkoholspiegel im körper (es geht nicht nur um den butalkoholspiegel!) gleich an, und dementsprechend erfolgt auch die schädigung von leber- und gehirnzellen.
die botschaft ist (wie immer): die dosis macht das gift. alkohol ist alkohol. zuviel davon ist schädlich, egal, welches alkoholische getränk man zu sich nimmt.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
bei gleicher menge an aufgenommenem alkohol steigt der alkoholspiegel im körper (es geht nicht nur um den butalkoholspiegel!)

Entschuldigt, dass ich eure Diskussion kurz unterbreche, aber mit tut sich da gerade eine Frage auf: Machen sich Körperalkoholspiegel und Blutalkoholspiegel unterschiedlich bemerkbar oder korrelieren sie miteinander? Ich hatte bis jetzt gedacht, der Körperalkoholspiegel habe keine Auswirkungen außerhalb der Leber.

Entschuldigt, dass ich eure Diskussion kurz unterbreche, aber mit tut sich da gerade eine Frage auf: Machen sich Körperalkoholspiegel und Blutalkoholspiegel unterschiedlich bemerkbar oder korrelieren sie miteinander? Ich hatte bis jetzt gedacht, der Körperalkoholspiegel habe keine Auswirkungen außerhalb der Leber.

alkohol ist "gift" für alle zellen. wie ich schon erklärt habe, vor allem auch für das ZNS.

gruß, kurt

Bei Männern macht das Körperwasser ca.
68% des Gewichts aus, bei Frauen nur ca. 55%.
Bei der Berechnung der Promille wird deshalb eine
entsprechende Konstante von 0,68 für Männer bzw. 0,55
für Frauen angenommen.

Jetzt weiß ich endlich, wie man auf die "0,68" in der Formel kommt ...

Super Link, Danke!

bier contra schnaps

hallo kurt,

bin auf dich vor ca. zwei jahren gestossen, als es um den fettverbrennungsmythos ging. man fand kaum antworten und deine waren bestens anlysiert. vor allen dingen war ich ganz erstaunt, von dir auf meine eigenen erfahrungen mit abnehmen angesprochen, sehr schnell beziehungsweise überhaupt eine antwort zu bekommen. (in der brd sind die ärzte noch halbgötter in weiss:). ich hatte dir in etwa geschrieben, dass die alten sporttrainer (ringen, boxen, judo) schon vor zig jahren wussten, wie sie ihre schützlinge in paar wochen, um 10 kg leichter bekommen. da wurde der puls nicht nur auf 150 sondern eher auf 180 gebracht.
ich bin kein foren fake oder streithammel, der unüberprüfbare quellen zitiert.

die mir bekannten mediziner (ärzte, pfleger, psychiater, suchttherapeuten) und betroffenen geben ja zu, dass sie nur die erfahrung (beobachtung) und ein bischen kreuzworträtsel haben.
und die forscher wiederum beschäftigen sich nur damit, dass irgendein molekül nicht richtig tickt.
habe im internet eigendlich nur deine seite gefunden, wo erfahrung und forschung kombiniert wird und auch halbwegs verständlich formuliert ist.
habe noch ganz andere komische fragen hier im forum : warum setzen physiotherapeuten bei einem muskeltraining für ihre patienten oft 15 sekunden pro wiederholungszahl an ?
warum haben obdachlose in der brd fast ausnahmslos volles haar, auch jenseits der sechzig?
wieso sind (der typisch ewige jungeselle) leute die nie frische sachen essen, sondern nur konserven, mit 50 nicht schon lange tod?
wieso werden menschen in hungergebieten - praktisch ohne eiweiss - 190 cm mit einer leichtathletenfigur?
warum gibt es den fröhlichen dicken, der bei 170 cm 110 kg. auf die waage bringt?
warum hilft mir intensives cycle/spinningtraining gegen meine unerträglichen kreuzschmerzen, obwohl dieses training aus der mechanischen sicht der orthopäden eher schaden müsste ?
das alles ist sicher nur zu erklären, wenn man ahnung von stoffwechsel, sauerstoff und so weiter hat. ich hab diese ahnung (NOCH !) nicht.
ich hoffe nur, dass meine komischen fragen trotzdem willkommen sind.
liebe grüsse aus dem charmanten (haben wir von den franzosen gelernt) rheinland nach dem schroffen aber direkten österreichern (wien mal ausgenommen).
peter

hallo peter,

danke für deinen großteils positiven feedback.
ob obdachlose in der BRD "fast ausnahmslos" volles haar haben, ist unwahrscheinlich - ich kenne keine wissenschaftliche untersuchungen dazu. denkbar ist eine endokrinologische ursache, sprich eine absenkung der testosteronproduktion durch chron. übermäßigen alkoholkonsum.
das mit den 15 sec pro wiederholungszahl (meinst du pro wiederholung? oder pro satz?) kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. aber es ist ja kein geheimnis, dass nicht immer zweckmäßige trainingsempfehlungen gegeben werden...
warum soll man mit 50 schon lange tot sein, wenn man sich nicht "gesund" ernährt? in erster linie ist es unser genetischer code, der unser schicksal bestimmt...
dass eiweißreiche kost kein garant für eine ansehnliche körpergröße ist (und ebensowenig für einen muskulösen körper bzw. die "figur" allgemein), ist für jeden mit ein bisschen hintergrundwissen kein rätsel. abgesehen davon - wer sagt denn, dass ein großer athlet, der einem "hungergebiet" entstammt, zwangsläufig mangelernährt ist?
und warum sollte es keine fröhlichen dicken geben? sollten die deiner meinung nach alle depressiv sein?
ebensowenig rationell ist die annahme, dass radfahren (nenne es spinning oder nicht) dem rücken schaden soll. kein ernstzunehmender orthopäde wird eine solche pauschale aussage tätigen.
dass du uns ösis - wiener ausgenommen - als "schroff" bezeichnest, amüsiert mich. welche verhaltensstudien hast du diesbezüglich angstellt? n = 2?:) du scheinst ein origineller typ zu sein.

gruß, kurt

hallo kurt vielen dank für die schnelle antwort,
die erfahrung mit den 15 sekunden eine anspannung bei verschiedenen physiotherapeuten pro wiederholung durchzuhalten, hab ich leider (unangenehme, wenn auch kurzfristige übersäuerung) schon 1978, aber auch vor kurzem erleiden müssen. dass ich dass erwähne, liegt daran, dass diese methode ja irgendwas, ausser kurzzeitige übersäuerung und missbefinden, bringen muss. beim isometrischen training wird ja ähnlich verfahren.
ich möchte darauf hinaus, dass leichte dauerbelastungen irgendwie doch zu -auch sichtbaren- muskelwachstum führen können. bei wing chun kampfsportschulen bzw. sekten, hab ich gesehen, dass selbst zierliche frauen nach ca. zwei jahren eine sehr starke schultermuskulatur entwickeln, obwohl sie eigentlich nichts tun, ausser für 90 minuten ihre arme bei bestimmten trainingssequenzen oben zu halten. dass mann (frau vielleicht auch) dort eine sehr starke po-muskulatur entwickeln, hab ich persönlich erlebt. obwohl ich nichts tun musste, ausser mal 45 minuten auf dem rechte und dann 45 minuten auf dem linken bein zu stehen, hat mein hintern super profitiert.
bei fitnesskursen ala aerobic, wo man mit hanteln arbeitet, die unter 20 prozent der maximalkraft fordern, hab ich ebenfalls muskelwachstum erlebt.

bei diesen kursen scheint es ausserdem normal zu sein, dass ein zierliches 50 kg mädel mit einer 3kg hantel ein ausdauertraining doppelt solange durchhält wie ein hantelerprobter 90 kg mann. (ist eigentlich eine frage). ein männlicher aerobictrainer bestätigte meine beobachtung.

warum obdachlose volles haar haben, ist nicht meine idee. ein kumpel brachte mich auf die frage und auch wurde diese frage in einem lustigen us-spielfirm gestellt. irgendwie gilt dieses phänomen nicht nur in der brd.

die schroffheit der österreicher hab ich leider nur an der hälfte der von dir geschätzten untersuchungsgruppe wahrnehmen können. aber die untersuchte maskuline dame war sehr vielseitig (multiple persönlichkeit) und verbringt auch jährlich ein wochenende in wien. ich find das schon eine super kontrollgruppe, für die mannigfaltikeit einer wissenschaftliche erhebung.
aber die nächste komische frage wartet trotzdem : warum kann ein schöner oberarmmuskel von 45 cm weniger leisten (maximal- und ausdauerbelastung),als ein 32iger ? hab den zweiunddreissiger oberarm oft bei schwerstarbeiter gesehen (gerüstbauer, dachdecker), die sowohl über kraftausdauer, wie auch maximalkraft verfügen. und auf der anderen seite den 45iger bodybuilderarm der nach 2 minuten bei einer 15kg schweren einkaufstüte wechseln muss und sich an die 90 kg bankdrücken nur unter ärztlicher aufsicht drantraut.
viele grüsse peter

aber die nächste komische frage wartet trotzdem : warum kann ein schöner oberarmmuskel von 45 cm weniger leisten (maximal- und ausdauerbelastung),als ein 32iger ? hab den zweiunddreissiger oberarm oft bei schwerstarbeiter gesehen (gerüstbauer, dachdecker), die sowohl über kraftausdauer, wie auch maximalkraft verfügen. und auf der anderen seite den 45iger bodybuilderarm der nach 2 minuten bei einer 15kg schweren einkaufstüte wechseln muss und sich an die 90 kg bankdrücken nur unter ärztlicher aufsicht drantraut.

Die liebe Genetik ... aber sag mal, sind die "Bodybuilder" jetzt schon so durchgeknallt, dass sie ihre Einkaufstüten wiegen und mitstoppen, wie lange sie sie tragen können? :D

und auf der anderen seite den 45iger bodybuilderarm der nach 2 minuten bei einer 15kg schweren einkaufstüte wechseln muss und sich an die 90 kg bankdrücken nur unter ärztlicher aufsicht drantraut.
viele grüsse peter
Hallo Peter,

hast du das schon beobachten können? Beim Bankdrücken kommt es auf Brust und Trizeps an. Kein trainierter Bodybuilder scheitert an 90kg - nehme ich mal an.

Ein 45-er Oberarm kann auch durch Fettschicht bedingt sein.

Märchenonkel

hallo peter,

du würdest dich gut als märchenonkel eignen. deine aussagen sind amüsant, vor allem der trainingstipp mit dem einbeinstand zum muskelaufbau für den glutaeus.
spaß beiseite - in diesem forum sollten mythen keinen platz haben. wie wär's, wenn du dir mal ein hintergrundwissen aneignen würdest? die artikelserie "kraft und krafttraining" würde sich dazu eignen. du könntest auch im archiv nachlesen, z.b. was die intramuskuläre koordination ist.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Bier/ Gesundheit
Zurück
Oben