Beschreibung für Kniebeuge

squad und Kb sind das selbe..
Hohkreuz bzw. zumindest "neutral" ist unumstritten...
Rundrücken ist zu vermeiden..
Ob weiter oder enger Stand ist Ansichtssache,breiter stand geht mehr auf die adduktoren..
bei deiner Größe ist wahrscheinlich der breite Stand empfehlenswerter,aber das hänt davon ab, wie du "gebaut" ist.. einfach ausprobieren, was sich für dich besser anfühlt..
Kb solltest du entweder tief machen (Hohlkreuz) oder nicht unter 90 Grad,da bei 90 Grad die Belastung am höchsten ist....(d.h. nicht genau bei 90 GRad umkehren)

mfg,
martin

redfox schrieb:
squad und Kb sind das selbe..
Hohkreuz bzw. zumindest "neutral" ist unumstritten...
Rundrücken ist zu vermeiden..
Ob weiter oder enger Stand ist Ansichtssache,breiter stand geht mehr auf die adduktoren..
bei deiner Größe ist wahrscheinlich der breite Stand empfehlenswerter,aber das hänt davon ab, wie du "gebaut" ist.. einfach ausprobieren, was sich für dich besser anfühlt..
Kb solltest du entweder tief machen (Hohlkreuz) oder nicht unter 90 Grad,da bei 90 Grad die Belastung am höchsten ist....(d.h. nicht genau bei 90 GRad umkehren)

mfg,
martin
Meinst du damit, dass man insbesonders bei den tiefen KB auf ein leichtes Hohlkreuz achten muss?

Also mein Orthopäde hat mir eigentlich von Kniebeugen abgeraten, da ich eine Achsfehlstellung bei einem Bein habe. Er empfahl mir Krankengymnastik, um die innere Oberschenkelmuskulatur zu stärken, da ich durch den Fußball bedingt leichte O-Beine habe...
Welche Variante wäre denn hierfür am besten. Bin trotz meiner Größe ziemlich beweglich, d.h. ich kann in gestreckter Haltung meine kompletten Handflächen auf den Boden legen, erreiche also weit mehr als die Zehen. ;)

Nerowinger schrieb:
Also mein Orthopäde hat mir eigentlich von Kniebeugen abgeraten, da ich eine Achsfehlstellung bei einem Bein habe. Er empfahl mir Krankengymnastik, um die innere Oberschenkelmuskulatur zu stärken, da ich durch den Fußball bedingt leichte O-Beine habe...
Welche Variante wäre denn hierfür am besten. Bin trotz meiner Größe ziemlich beweglich, d.h. ich kann in gestreckter Haltung meine kompletten Handflächen auf den Boden legen, erreiche also weit mehr als die Zehen. ;)

Was bei deiner Achsfehlstellung am Besten ist, weiß ich nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Kniebeuge hier schädlich sind.
Bei deiner Körpergröße sollte ein breiter Stand eine aufrechte Körperhaltung ermöglichen.

Siehe auch Kurts Artikel über Kniebeuge

Schöne Grüße Thomas

Nerowinger schrieb:

hallo nerowinger!

ich kenne natürlich deine diagnose nicht, kann dir aber definitiv sagen, dass du mit krankengymnastik alleine keine muskeln aufbaust. als rehab ist sie o.k, zum muskelaufbau bedarf es allerdings stärkerer reize.
den link zu kurts KB kann ich dir nur empfehlen.

seas, uschi

Danke für den Link! Also bei mir war es so, dass ich eine Reizung des Aussenmeniskus hatte. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich eine Hypermobilität (nennt man das so?) bei beiden Kniescheiben habe und deswegen beim Laufen auch immer Bandagen tragen muss (Kasseler Patellasehenbandage), um die Kniescheiben zu führen. Ich schätze mal, die müsste ich dann auch bei den Kniebeugen tragen. :(

das klingt jetzt vielleicht radikal, aber meiner bescheidenen meinung nach, solltest du gerade wegen der "schubladisierung" deiner kniescheiben mit muskelaufbau (KB) beginnen. schliesslich haben die muskeln eine stützfunktion. kräftige muskeln sogar eine noch bessere. die bandagen sind dabei kontraproduktiv. dadurch schonst du den muskel nur wieder ---> er wird schwächer.
nichts gegen deinen orthopäden. ist er sportarzt? weiß er wirklich wie richtige KB gemacht werden? leider mangelt es da vielen ärzten an der richtigen information.

PS: eine gewisse hypermobilität hat keinen krankheitswert.

seas, uschi

Nerowinger schrieb:

Stärkung der inneren Oberschenkelmuskulatur gegen O-Beine?

Nerowinger schrieb:

Hey!

Das erinnert mich irgendwie an meine "Karriere" bei den Orthopäden :)

Ich war zwar "nur" bei einem eigentlich Praktischen Arzt, der sich auf Wirbelsäule etc. spezialisiert hat und eigentlich einen sehr guten Ruf geniesst, aber Ahnung hat er trotzdem von vielen Sachen keine, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Ich bin auch sehr groß 1,97 und kann, obwohl er mir mal atestiert hat, ich wär in der Beinmuskulatur "so verkürzt" ebenfalls meine komplette Handfläche ohne große Probleme auf den Boden drücken. Außerdem ohne weitere Schwierigkeiten auf eine 32 cm Box beugen (jetzt auch mit sich hoffentlich verbessernder Technik und auch schon weit aufrechter ;) ) etc... der müsst mir also schon eine Verkürzung einbaun, damit ich eine hätte.

Noch dazu meinte er damals: Ich sollte auf Grund meiner Skoliose das Krafttraining nur leicht machen, mit wenig Gewicht und mehr Wh um meiner WS nicht zu schaden. Tjo, ich glaub ich schau noch mal bei dem Mann vorbei, um ihm zu erklären, dass ich seit ich regelmäßig intensives KT mache quasi nie Rückenschmerzen hab und mich wunderbar wohlfühle. (Außer natürlich ich verreiß mir mal was beim KT durch fehlende Konzentration auf die Ausführung).

in diesem Sinne, ist nicht immer alles Gold was glänzt und auch nicht jeder kompetenter Arzt, der einen Doktortitel vorweisen kann.

mfG

Alex :D

Also ich hab heute mal mit den Kniebeugen angefangen. Erst 2 Sätze mit den zwei 5 kilo hanteln a 12 Wdh. zum Warmmachen. Dann hab ich mir meine 17kg Hantel geschnappt und 3 Sätze a 8 Wdh. gemacht.
Jetzt kann ich allerdings kaum noch die Treppe hoch und runterlaufen ;)
Nun meine Frage: Wenn ich mir eine Langhantel mit Gewichten zulege, reichen dann für den Anfang 2*10kg?Dann hätte ich für die Kniebeugen ein Gesamtgewicht von etwa 30 kg. Reicht das für den Anfang?
Und wie lang sollte die Langhantel sein, wenn ich sie später auch fürs Bankdrücken nutzen möchte?

MfG
Der Nerowinger

Nerowinger schrieb:
Also ich hab heute mal mit den Kniebeugen angefangen. Erst 2 Sätze mit den zwei 5 kilo hanteln a 12 Wdh. zum Warmmachen. Dann hab ich mir meine 17kg Hantel geschnappt und 3 Sätze a 8 Wdh. gemacht.
Jetzt kann ich allerdings kaum noch die Treppe hoch und runterlaufen ;)
Nun meine Frage: Wenn ich mir eine Langhantel mit Gewichten zulege, reichen dann für den Anfang 2*10kg?Dann hätte ich für die Kniebeugen ein Gesamtgewicht von etwa 30 kg. Reicht das für den Anfang?
Und wie lang sollte die Langhantel sein, wenn ich sie später auch fürs Bankdrücken nutzen möchte?

MfG
Der Nerowinger

Hallo Nerowinger,
wenn du die 20kg LH nimmst, dann ist es auf jeden Fall die richtige für KB und BD. (Weiß leider nicht, wie lang die ist)

30 kg sind ein Anfang, aber du wirst dich schnell steigern. Kaufe also noch 5kg und 2,5 kg Scheibchen hinzu.

Viel Spaß
Thomas

Wenn ein Orthopäde ein Urteil abgibt, bitte immer bei mind. einem Sportchirugen überprüfen lassen. Sportarzt alleine muss auch noch nichts heißen. Ärzt bevorzugen welche selbst sportlich sind.

Mfg Markus

Ich wollte den Kieser-Thread nicht weiter vollspammen, deshalb hab ich den alten Kniebeugen-Thread wieder ausgegraben.

KDK:
Kniebeugen sind meine Lieblingsübung. Was ist für dich das Horrorartige dran?

Barbara

@HelgaMaria
Ich komme oft zu sehr in die Vorlage und meine Hüfte rotiert etwas auf der linken Seite, weil ich eine leichte Skoliose habe. KH ist meine Lieblingsübung.
Bist Du GK - 60 kg? Dann werden wir uns vielleicht mal sehen.
KDK

@Hannes,
Nein, BRD, aber es gibt ja auch EMs ;), kannst ja auf der BVDK-Seite schauen unter DM KDK.
KDK

- 60 kg, AK II, müsste findbar sein oder auch unter KH-Rekord, mit etwas Spürsinn ;)

- 60 kg, AK II, müsste findbar sein oder auch unter KH-Rekord, mit etwas Spürsinn ;)

Hast du eine Woche nach 9/11 Geburtstag?

Nehme ich mal an. Großartige Leistungen. Seit wann trainierst du? Würdest in jeder Disziplin meinen Trainingspartner, der jünger und schwerer ist schlagen.

Zurück
Oben