Aufwärtspyramide akzeptabel?

scientific schrieb:
"anhand der wissenschaftlichen erkenntnisse bezüglich der faserrekrutierung ist eine diskussion über den sinn von hit für den muskelaufbau und kraft völlig überflüssig"

müsste zumindest mit einer Studie belegt werden. Es erfolgt kein Beleg also ist diese Behauptung wertlos.

es ist eine wissenschaftliche tatsache, dass die intramuskuläre koordination, bzw. die synchronsisation am besten mit hohem load und explosiven ausführungen trainiert wird. das ist gefestigtes wissen. und wurde durch studien bestätigt, ansonsten wäre es heute nicht die gängie lehrmeinung. wenn du studien dazu sehen willst, dann schnapp dir ein buch zum thema und verfolge die quellenangaben... irgendwann wirst du dann bei entsprechenden studien landen.

das hennemannsche rekrutierungsprinzip stammt aus den 1950'ern und dem glaubst du ja auch, ohne dass du studien sehen willst. warum ist das so? weil das hr heute als gefestigtes wissen gilt. wusstest du, dass es auch studien gibt, die zu gegenteiligen ergebnissen kommen? zu allem gibt es irgendwo studien mit gegenteiligen ergebnissen. die frage ist nur, was sich im weiteren verlauf der zeit als richtig herausstellt.

im übrigen sagt das hr aus, dass eine gewisse intensität (ca. 85% des rms) vorhanden sein muss, um auch größere fasttwitch-fasern zu rekrutieren.
aber selbst wenn du mit hit-kadenz wdhs mit 85% des rms durchführst, würdest du nicht alle fasttwitch -fasern rekrutieren.

Wenn mann sich wissenschaftliche Studien anschaut (Ich meine hier keine Bodybuilding-Zeitschriften oder die "Fit for Fun"). Dann fällt auf, dass es durchaus aktuelle Studien gibt, die eine signifikante Maximalkraftsteigerung und Massenzuwachs durch ein HIT Training belegen

natürlich ist der einfluss von hit auf die maxkraft signifikant. wie auch bei volementraining, hst, doggcrap ilb oder sonstwas.

aber das ist ein kraftanstieg, den du nebenei mitnimmst. ich werde auch stärker durch klassisches volumentraining mit 12wdhs. aber das sind eben nur krafteffekte, die ich mitnehme, aber nicht gezielt trainiere. wer mit 12wdhs gezielt auf sarkoplasmatische ht hinarbeitet, der wird auch teilweise sarkomere ht auslösen, weil der übergang fließend ist. so erklärt sich auch der kraftanstieg der bb. aber für kraftanstieg ist das training trotzdem nicht effektiv, weil man eben besser mit hohem load gezielt eine sarkomere ht auslöst, also eine muskelquerschnittvergrößerung durch vermehrung der myofibrillen und nicht nur durch nichtkontraktile proteine. das ist dann funktionelle muskelhypertrophie.

hit ist im grunde ein kraftausdauertraining, das von bb zu einer undefinierbaren chimäre vermurkst wurde.

zu studien im allgemeinen:

studien sind studien, aber noch kein gefestigtes wissen. es gibt auch studien, die hyperplasie beim menschen feststellen. nur sollte man sich die frage stellen, was diese studien wert sind, in anbetracht der tatsache, dass wir noch gar nicht in der lage sind, hyperplasie beim menschen festzustellen. kennst du das colorado-experiment? das sollte die angeblich tolle wirkung von hit zeigen. der getestete athlet nahm in einem kurzen zeitraum ordentlich muskelmasse zu. und was steht am ende der studie? es könne nicht garantiert werden, dass der athlet stofffrei war. es war irgend ein mr. olympia, soweit ich weiss. erwähnte studien gibt es natürlich zu hauf. aber der wahrheitsgehalt muss erst noch bestätigt werden.

eine studie sagt noch gar nichts aus. eine studie kann erst gefestigtes wissen werden, wenn sie durch weitere studien bestätigt wurde. wie gesagt, es gibt zu hauf studien, die gegenteilige aussagen von gängigen lehrmeinungen treffen, aber man kann doch nicht gleich das ganze alte wissen über bord werfen, nur weil mal eine studie zu gegenteiligen ergebnissen kommt. die zeitungen sind überfüllt mit spektakulären studienergebnissen, die letztlich wieder in der versenkung verschwinden.

was war das für ein fu damals mit der atkins-diät? der stellte fest, dass leute soviel essen konnten wie sie wollten, wenn sie nur auf kohlenhydrate verzichten. und was ist am ende rausgekommen? die leute konnten zwar soviel essen wie sie wollten, haben aber trotzdem eine negative energiebilanz gehabt, weil sich das hungergefühl schneller instellte. vorbei war der zauber von atkins und die gesetzmäßigkeiten der thermodynamik galten auch wieder für die ketogenen diäten.

das buch von bb imit den emg-messungen ist im endeffekt auch eine studie, durchgeführt von nahmenhaften wissenschaftlern. aber schaut man sich den versuchsaufbau einmal an, kann man auch nicht uneingeschränkt sagen, dass deren übungsrangfolge das nunplusultra ist.

ich sage nicht: alle studien sind blödsinn. aber man sollte bedacht damit umgehen.

Das schnelle Muskelfasern nur durch schnelle Bewegungen trainert werden ist muskelphsiologischer Unsinn

das mit dem "nur" sagt ja keiner (ich auch nicht, wie selber du festgestellt hast). aber explosive ausfürungen sind ein faktor, mit dem man fasttwitchfasern rekrutieren kann. ein anderer faktor wäre hohes gewicht. die kombination von hohem gewicht und explosiv durchgeführten wdhs ist daher die beste methode - vor allem für die synchronisation der motorsichen einheiten.

hit macht das genaue gegenteil. bei hit verzichtet man auf hohes gerwicht, zugusten einer möglichst langen tut. eine lange tut ist nicht so effektiv wie hoher load. darum ist eine diskussion über den nutzen von hit für kraft einfach unnötig. und genau darum sage ich nochmal, dass man über den sinn von hit für den muskelaufbau und kraftanstieg nicht diskutieren braucht. es gibt einfach deutlich effektivere methoden.

mal davon abgsehen, soll man bei hit IMMER bis muskelversagen gehen. gleichzeitig sollten übungen wie deadlifts ins training integriert werden. dir ist schon klar, dass ich jedes mal mit einer verletzung aus dem training gehe (wohl eher krieche) würde ich den rückenstrecker tatsächlich bis zum mv bringen. also geht kein hitter bei solchen komplexübungen wirklich bis zum mv. und damit geht schon mal ordentlich effektivität flöten, da die hit-taktik ja im grunde die gleiche ist wie bei submaximalen gewichten mit schnellerer kadenz: ermüden der fastwitch-fasern mit hoher ermüdungsresistenz, damit die fasttwitchfasern mit geringerer ermüdungsresistenz auch zum einsatz kommen. ich wil einen hitter sehen, der es beim kreuzheben schafft, auf diesem wege auch die fasttwicht glycolytic fasern zu rekrutieren.

Zuletzt bearbeitet:
zuallererst: vergiss nicht, das ich über ein halbes jahr keine hantel angefasst hab(es waren zugegebenermassen ab und zu schwerere objekte dabei, aber das waren definitiv keine hanteln :rolleyes: ).die angeführten beispiele dienen in erster linie dazu mich wieder ans training zu gewöhnen

ok,wieso hast du 6 Monate nicht trainert??

es gibt immer etwas besseres, schnelleres, stärkeres! ich wähl im allgemeinen das für meinen zweck ausreichende....

:D

da wär ich mir nicht so sicher!die subjektive anstrengung is grösser, aber er trainingseffekt? ganz ausser acht lassen sollte man neben dem spannungsreiz die tut auch nicht. ich hab meine gründe, mich etwas weiter vom subjektiven muskelversagen fernzuhalten....

Naja,bei 1*6 mit 75% bist du vom Mv weit weg auch bei 1*6 mit 80% noch nen Stück,bei 1*6 mit 85% bist du kurz davor..genau das setzt den besten Reiz..und ob du im dritten Satz mit 4 Wh weiter vom Mv weg bist möchte ich auch bezweifeln. Probiere das doch mal so wie ich geschrieben habe aus...ist sehr effektiv... Mehr Fasern unermüdet zu kontrahieren setzt den besseren Reit..tut hin oder her .

es geht mir nicht drum, in jedem training den grösstmöglichen reiz zu setzen, sondern den richtigen.

Ja,mir auch,aber wenn man die Wh periodisert z.b. erst 6 er macht und dann 3 er..sollte jeweils die letzte Einhiet damit Enden ein neues 6 Rm bzw. 3 Rm aufzustellen. Hin und wider ist halt ein wirklich starker Reiz notwendig für das vorankommen!

was zählt is, was am ende eines cycles rauskommt.

Jo

da liegst du sicher richtig!abwechslung is das halbe leben, warum sollte es beim training anders sein :D !
für mich is der wechsel zwischen drücken mit und ohne shirt eigentlich schon ein übungswechsel, und wie du weisst hab ich damit kein problem ;) !

Übungswechsel...hmm naja es is ein anderer Reiz!

wie lang vor einem wettkampf wechselst du eigentlich aufs shirt?bzw hast du schon mal auf den carry-over aufs raw drücken nach einer mehrwöchigen phase mit shirt geachtet?

Ich ziehe das Shirt alle 2 Wochen soweiso an-zusätzlich trage ich es immer beim Boardpress-wie ich die Gewichte ja letztlich auch mit Shirt ausloggen muss. Vor dem Wettkampf mache ich es auch nicht viel anders.cary over...naja die abwechselnden Reize sorgen schliesslich dafür,dass ich keine Rückschritte mache.Ich mache aber in jeder Woche wenigstens mittelschwers Raw Drücken.

mir is es nicht möglich, meine leistung zu halten oder zu steigern, wenn ich über ein halbes jahr keine hantel angreif und bestenfalls auf ein paar bier im gym vorbeischau :)

Ja,aber warum?

und du brauchst mir jetzt nicht zu sagen, das sowas keine optimalen trainingsreize setzt!

sowas setzt keine optimalen Trainingsreize :D

Zuletzt bearbeitet:
ok,wieso hast du 6 Monate nicht trainert??

andere reize waren halt eine zeitlang reizvoller als trainingsreize :p :cool:

Naja,bei 1*6 mit 75% bist du vom Mv weit weg auch bei 1*6 mit 80% noch nen Stück,bei 1*6 mit 85% bist du kurz davor..genau das setzt den besten Reiz..und ob du im dritten Satz mit 4 Wh weiter vom Mv weg bist möchte ich auch bezweifeln. Probiere das doch mal so wie ich geschrieben habe aus...ist sehr effektiv... Mehr Fasern unermüdet zu kontrahieren setzt den besseren Reit..tut hin oder her .

ich mach das ja nicht dauernd so, is eine einstiegslösung. ich brauch auch die wh...1x6=6, 3x4=12......einfach um mich wieder an die übungen zu gewöhnen und ohne 2w wie ein gelähmter rumzusteigen.

Ja,mir auch,aber wenn man die Wh periodisert z.b. erst 6 er macht und dann 3 er..sollte jeweils die letzte Einhiet damit Enden ein neues 6 Rm bzw. 3 Rm aufzustellen. Hin und wider ist halt ein wirklich starker Reiz notwendig für das vorankommen!

seh ich im prinzip gleich nur würd ich 6,5,4,3wh machen und dann nach einer kurzen unloading-phase einen neuen cycle starten. immer etwas schwerer als der vorherige...
bei pttp sind die me-übungen sowieso vollgasaktionen, sonst wär der übungswechsel ja unnötig und absurd. is er für dich sowieso :eek: . aber du wirst mir vermutlich zustimmen, das nach kurzer zeit ein wechsel nötig is, wenn in jedem training ein neuer pr(1rm oder 3rm) angestrebt wird. die ersatzübungen für die 3 lifts hängen sich ja praktisch gleich rein wie das original. versuch zb mal benchpress mit gummis(1rm), das is eine killeraktion, mit squats und deadliftvarianten nicht anders.wir machen ja nicht beinstrecken und hypers als me. mich machen eigentlich deads mit erhöhtem stand(2matten) am meisten kaputt(2 sessions, bei der letzten versuch ich das 1rm der regulären deads vom letzten cycle zu knacken)....die mach ich immer vor den 2 session, in denen ich mein 1rm bei normalen deads hochschraub(en zu versuch :D .). da kommt zuerst 1x3 und die woche drauf das 1rm.

wenn das ganze mal zuviel wird, bau ich einfach eine unloadingphase mit reinem speedtraining ein.

Übungswechsel...hmm naja es is ein anderer Reiz!

hm,da is für mich 1 oder 2boardpress auch nicht wesentlich weiter weg als drücken mit shirt im vergleich zu raw.wenn überhaupt.....

Ich ziehe das Shirt alle 2 Wochen soweiso an-zusätzlich trage ich es immer beim Boardpress-wie ich die Gewichte ja letztlich auch mit Shirt ausloggen muss. Vor dem Wettkampf mache ich es auch nicht viel anders.cary over...naja die abwechselnden Reize sorgen schliesslich dafür,dass ich keine Rückschritte mache.Ich mache aber in jeder Woche wenigstens mittelschwers Raw Drücken.

und ich mach jede woche 9x3 auf speed....

sieh oben :)

sowas setzt keine optimalen Trainingsreize :D

zum ersten mal hast du meine volle zustimmung :D :D :D !

cheers,klaus

andere reize waren halt eine zeitlang reizvoller als trainingsreize

man man man :cool:

ich mach das ja nicht dauernd so, is eine einstiegslösung. ich brauch auch die wh...1x6=6, 3x4=12......einfach um mich wieder an die übungen zu gewöhnen und ohne 2w wie ein gelähmter rumzusteigen.

ach,geht auch so..musst halt den Zyklus am Anfang bischen niedriger ansetzen um erstmal reinzukommen (nach längerer Pause) oder um dich zu erholen (wenn du davor ne ganzen zeit mit 90%+ traineirt hast)

seh ich im prinzip gleich nur würd ich 6,5,4,3wh machen und dann nach einer kurzen unloading-phase einen neuen cycle starten. immer etwas schwerer als der vorherige...

..Ich hab festgestellt,dass man auch von 6 ern gut auf 3 er Wechseln kann...und von 5 ern auf 3 er sowieso bzw. ...zur zeit mache ich 5 er---das beziehe ich aufs Kreuzheben-

da bin ich auch schon von nem 5 er auf nen 2 er und in der nächsten schweren Einheit nochmal nen 3 er,dann Wettkampf- In der Beuge habe ich im letzten Zyklus die 5er wohl ausgereitzt und dann in der nächsten Woche einen 4 er,in der darauf einen 3 er und dann Maxversuche. Welche geglückt sind :D

bei pttp sind die me-übungen sowieso vollgasaktionen, sonst wär der übungswechsel ja unnötig und absurd. is er für dich sowieso .

aber du wirst mir vermutlich zustimmen, das nach kurzer zeit ein wechsel nötig is, wenn in jedem training ein neuer pr(1rm oder 3rm) angestrebt wird.

Ja,aber wozu? Ich baue die Zyklen wie gesagt lieber länger auf...Variationen bringe ich durch wechselnde Ergänzungsübungen...welche auch was für die Hauptübungen bringen und natürlich durch die wechselnden Wiederholungsbereiche....letztlich geht es ja um die Steigerung im Beugen ,Drücken und Heben...was man am besten dadurch ereicht,wenn man diese Übungen nie aus dem Programm nimmt.(auch nicht nur als Speed)

die ersatzübungen für die 3 lifts hängen sich ja praktisch gleich rein wie das original. versuch zb mal benchpress mit gummis(1rm), das is eine killeraktion, mit squats und deadliftvarianten nicht anders.

1 Rms mit Gummis sind schlichtweg Blödsinn!

wir machen ja nicht beinstrecken und hypers als me. mich machen eigentlich deads mit erhöhtem stand(2matten) am meisten kaputt(2 sessions, bei der letzten versuch ich das 1rm der regulären deads vom letzten cycle zu knacken)....die mach ich immer vor den 2 session, in denen ich mein 1rm bei normalen deads hochschraub(en zu versuch .). da kommt zuerst 1x3 und die woche drauf das 1rm.

Du stehst erhöht oder die Hantel? Wenn du mit erhöhtem Stand an dein eigentliches 1 Rm rankommst,dann ist das schon sehr verwunderlich....zumindest,wenn du voll im Training bist und nicht wieder schleifen gelassen hast :D Liegt die Hantel erhöht,trainerst du den ersten Zug nicht und dieser wird schwächer.Zwei Woche hintereinader schwer heben ist eh zu viel-lieber jede Woche schwer Beugen und jede zweite schwer heben-so brauchst du die Beugen nicht vernachlässigen.

wenn das ganze mal zuviel wird, bau ich einfach eine unloadingphase mit reinem speedtraining ein.

Naja....man muss es so planen,dass es nicht zu viel wird

hm,da is für mich 1 oder 2boardpress auch nicht wesentlich weiter weg als drücken mit shirt im vergleich zu raw.wenn überhaupt.....

Ja,mit dem Unterscheid,dass ich in jeder Woche auch Raw drücke!-auch mache ich bevor ich das Shirt anziehe einen schweren 3 er Satz mit Ablage (Pause auf der Brust)-mit dem Shirt mache ich dann eine Wh mit etwa 10 Kg unter dem 1 Rm um das feeling nicht zu verlieren. Weitere Reize für das Shirtdrücken setze ich mit Boards...und durch das drücken mit Ablage ja auch.

und ich mach jede woche 9x3 auf speed....

Naja,eigentlich drücke ich so gut wie immer auch Raw jede Woche schwer...

zum ersten mal hast du meine volle zustimmung !

Naja,bei dem was ich hier über HIT geschrieben habe wirst du doch wohl auch Zustimmen...2. dazu,dass jemand mit einer guten Ik schwerer 3 Wh mit 90% schaffen kann wie mit einer schlechten stimmst du doch auch zu? 3.Auch dazu,dass man mit reinem KT sein Limit an Muskelmasse ereicht,oder etwa nicht?? ( 2. und 3. sind das Thema aus dem anderem Thread)

Zuletzt bearbeitet:
..Ich hab festgestellt,dass man auch von 6 ern gut auf 3 er Wechseln kann...und von 5 ern auf 3 er sowieso bzw. ...zur zeit mache ich 5 er---das beziehe ich aufs Kreuzheben-

da bin ich auch schon von nem 5 er auf nen 2 er und in der nächsten schweren Einheit nochmal nen 3 er,dann Wettkampf- In der Beuge habe ich im letzten Zyklus die 5er wohl ausgereitzt und dann in der nächsten Woche einen 4 er,in der darauf einen 3 er und dann Maxversuche. Welche geglückt sind :D

klar, eine sache des persönlichen geschmacks und der eigenen erfahrung.

weil es mir so gefällt :D ?
ich steiger mich so besser und es macht mir mehr spass...ob du es glaubst oder nicht, das reicht für mich als begründung aus :) !

Ich baue die Zyklen wie gesagt lieber länger auf...Variationen bringe ich durch wechselnde Ergänzungsübungen...welche auch was für die Hauptübungen bringen und natürlich durch die wechselnden Wiederholungsbereiche....letztlich geht es ja um die Steigerung im Beugen ,Drücken und Heben...was man am besten dadurch ereicht,wenn man diese Übungen nie aus dem Programm nimmt.(auch nicht nur als Speed)

mir is schon (in etwa) klar was du machst! als meine ex noch powerlifting machte, hab ich eine zeitlang mit ihr ziemlich ähnlich trainiert. hat sich damals gut gesteigert und war auch sicher sinnvoll, sie kam ja aus dem bb-lager und brauchte die wh mit den grundübungen. aber wird wohl schon 20j her sein :p
in dieser zeit lernte ich auch ein paar gute gewichtheber kennen und hab mich über ihr training sehr gewundert.mittlerweile is mir klar, was sie damals gemacht haben.....das hat mich eigentlich dazu gebracht, mich mit westside zu beschäftigen, nachdem ich davon gehört hab.

1 Rms mit Gummis sind schlichtweg Blödsinn!

dachte ich mir :rolleyes: ! aber es is ohne zweifel ein katatrophales gefühl, wenn du die spannung der gummis richtig dosiert hast und der lockout gefühlsmässig von sonnenaufgang bis sonnenuntergang dauert.is auch nett für die birne, you learn to fight. mach ich selten bzw seh ich lieber anderen dabei zu :p

Du stehst erhöht oder die Hantel?

ich steh zb auf 2 matten, ca 4cm. dir brauch ich nicht zu sagen,dass das einen ordentlichen unterschied macht. hab rausgefunden, das mir das bei den normalen deads hilft, da ich aufgrund meines abgeschossenen linken knies (nicht vom training, bin ein paar mal nicht ganz richtig vom bike abgestiegen) keine schweren squats machen kann. komm unten besser raus.

Wenn du mit erhöhtem Stand an dein eigentliches 1 Rm rankommst,dann ist das schon sehr verwunderlich....zumindest,wenn du voll im Training bist und nicht wieder schleifen gelassen hast :D Liegt die Hantel erhöht,trainerst du den ersten Zug nicht und dieser wird schwächer.Zwei Woche hintereinader schwer heben ist eh zu viel-lieber jede Woche schwer Beugen und jede zweite schwer heben-so brauchst du die Beugen nicht vernachlässigen.

man wird ja von cycle zu cycle stärker.zumindest sollte man :cool: .funktioniert natürlich nur anfangs, aber ich versuchs.
obwohl sich das versuchen wohl auch erledigt hat...die mo(meine trainingspartnerin) hats mir verboten:was soll der blödsinn mit versuchen?da gibts nix zu probieren, heb das abgefuckte ding...
kann keine schweren squats machen, siehe oben. musste deswegen natürlich mein deadlifttraining anpassen...

Naja....man muss es so planen,dass es nicht zu viel wird

man kann zum glück nicht alles planen! du fängst ja einen neue cycle auch leichter an, oder?

Naja,bei dem was ich hier über HIT geschrieben habe wirst du doch wohl auch Zustimmen...2. dazu,dass jemand mit einer guten Ik schwerer 3 Wh mit 90% schaffen kann wie mit einer schlechten stimmst du doch auch zu? 3.Auch dazu,dass man mit reinem KT sein Limit an Muskelmasse ereicht,oder etwa nicht?? ( 2. und 3. sind das Thema aus dem anderem Thread)

hit hat mich nicht sehr weit gebracht, weder bezüglich kraft noch bezüglich hypertrophie.
2.)ja.im moment mach ich mit 90% eher 4wh, wenn ich brauchbar in form bin hab ich mit 3 schon enorm zu kämpfen bzw schaff überhaupt nur 2. hab denn eindruck, bei mir kommt das vom speedtraining..... war früher bei in etwa vergleichbare maxkraft nie so, da waren 3wh kein problem. seit ich speed mach hat sich definitiv der peak verschoben.
3.)das hab ich glaub ich sogar in pttp geschrieben.

und jetzt kommt das frühstück :D !

cheers,klaus

Was bringts...

Ja,mit dem Unterscheid,dass ich in jeder Woche auch Raw drücke!-auch mache ich bevor ich das Shirt anziehe einen schweren 3 er Satz mit Ablage (Pause auf der Brust)-mit dem Shirt mache ich dann eine Wh mit etwa 10 Kg unter dem 1 Rm um das feeling nicht zu verlieren. Weitere Reize für das Shirtdrücken setze ich mit Boards...und durch das drücken mit Ablage ja auch.

... wenn man die Pause auf der Brust macht?

klar, eine sache des persönlichen geschmacks und der eigenen erfahrung.

und der Erfolg (die Steigerungen) gibt mir Recht.

weil es mir so gefällt ?

klar,es soll ja in erster Linie Spass machen

ich steiger mich so besser und es macht mir mehr spass...ob du es glaubst oder nicht, das reicht für mich als begründung aus !

Ob du dich so besser steigerst bezweifle ich.

mir is schon (in etwa) klar was du machst! als meine ex noch powerlifting machte, hab ich eine zeitlang mit ihr ziemlich ähnlich trainiert. hat sich damals gut gesteigert und war auch sicher sinnvoll, sie kam ja aus dem bb-lager und brauchte die wh mit den grundübungen. aber wird wohl schon 20j her sein
in dieser zeit lernte ich auch ein paar gute gewichtheber kennen und hab mich über ihr training sehr gewundert.mittlerweile is mir klar, was sie damals gemacht haben.....das hat mich eigentlich dazu gebracht, mich mit westside zu beschäftigen, nachdem ich davon gehört hab.

Naja,Westsider verfolgen wie gesagt ganz andere Ziele-nämlich die Steigerung auf Stoff mit extremen Euipment. Ich behaupte: Westside ist auch auf Stoff nicht das beste für die Raw Werte (ohne Euipment).

you learn to fight.

das muss angeboren sein :D

mach ich selten bzw seh ich lieber anderen dabei zu

ich steh zb auf 2 matten, ca 4cm. dir brauch ich nicht zu sagen,dass das einen ordentlichen unterschied macht.

Es macht das wegheben von unten schwerer.

hab rausgefunden, das mir das bei den normalen deads hilft, da ich aufgrund meines abgeschossenen linken knies (nicht vom training, bin ein paar mal nicht ganz richtig vom bike abgestiegen) keine schweren squats machen kann. komm unten besser raus.

Ja,fürs unten rauskommen ist das ne gute Übung.Wobei da auch gerade die Oberschenkel wichtig sind-wenn die bei dir nicht so stark sind (im Verhältniss) wäre es verwunderlich,dass du so das selbe wie bei normalem Kreuzheben schaffst! Den ersten Zug trainert man auch mit steifbeinigem Kreuzheben und dazu nehme ich das eigentlich Kreuzheben nicht aus dem Programm.

man wird ja von cycle zu cycle stärker.zumindest sollte man .

man sollte...

funktioniert natürlich nur anfangs, aber ich versuchs.
obwohl sich das versuchen wohl auch erledigt hat...die mo(meine trainingspartnerin) hats mir verboten:was soll der blödsinn mit versuchen?da gibts nix zu probieren, heb das abgefuckte ding...
kann keine schweren squats machen, siehe oben. musste deswegen natürlich mein deadlifttraining anpassen...

hm

man kann zum glück nicht alles planen! du fängst ja einen neue cycle auch leichter an, oder?

Ja,das mache ich...ich plane sehr detailiert und es funktioniert!

hit hat mich nicht sehr weit gebracht, weder bezüglich kraft noch bezüglich hypertrophie.

ist in keinster Weise verwunderlich :D

2.)ja.im moment mach ich mit 90% eher 4wh, wenn ich brauchbar in form bin hab ich mit 3 schon enorm zu kämpfen bzw schaff überhaupt nur 2. hab denn eindruck, bei mir kommt das vom speedtraining..... war früher bei in etwa vergleichbare maxkraft nie so, da waren 3wh kein problem. seit ich speed mach hat sich definitiv der peak verschoben.

Naja,ob das vom Speedtrainning kommt wage ich zu bezweifeln.

3.)das hab ich glaub ich sogar in pttp geschrieben.

I know..aber das vergessen wohl einige..siehst ja kommen immer wieder die selben Diskussionen.

... wenn man die Pause auf der Brust macht?

Ist auch wieder nen anderer Reiz-hilft beim wegdrücken von der Brust (die ersten cm) stärker zu werden-beim Wettkampf muss so gedrückt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ob du dich so besser steigerst bezweifle ich.

glaub ich dir :rolleyes: !

Naja,Westsider verfolgen wie gesagt ganz andere Ziele-nämlich die Steigerung auf Stoff mit extremen Euipment. Ich behaupte: Westside ist auch auf Stoff nicht das beste für die Raw Werte (ohne Euipment).

hm,warum sagt dann zb louie simmons(und andere..) immer wieder, das er es für enorm wichtig hält, raw stärker zu werden und sich nicht nur aufs equipment zu verlassen?

das muss angeboren sein :D

there is always room for improvement....

Es macht das wegheben von unten schwerer.

thats it!

Ja,fürs unten rauskommen ist das ne gute Übung.Wobei da auch gerade die Oberschenkel wichtig sind-wenn die bei dir nicht so stark sind (im Verhältniss) wäre es verwunderlich,dass du so das selbe wie bei normalem Kreuzheben schaffst!

ich schaff das nur, wenn ich noch recht schwach bin, bis ca 160kg.

Den ersten Zug trainert man auch mit steifbeinigem Kreuzheben und dazu nehme ich das eigentlich Kreuzheben nicht aus dem Programm

du sagst oben richtig, das für den ersten zug die beine wichtig sind. da wären schwere squats die richtige ergänzung. die kann ich leider nicht machen.für die posterior chain zieh ich good mornings vor.
aber bis ca 170, 180 komm ich sowieso, ohne ein einziges mal schwere deads zu machen, da reichen deads und boxsquats auf speed und schwere gm´s.
und dann bau ich halt ein paar schwere varianten als me- exercises ein, richtige deads mach ich ja nur in woche 5(1 oder 2x3, je nach gefühl) und w6 (1rm).

Naja,ob das vom Speedtrainning kommt wage ich zu bezweifeln.

woher wusste ich das wohl :D ?

ist auch wieder nen anderer Reiz-hilft beim wegdrücken von der Brust (die ersten cm) stärker zu werden

ähnlich wie bei floorpress mit etwas erhöhter lage(man liegt zb auf einem bauchmuskelbrett, damit is man etwas vom boden weg und die hantel knapper an der brust, da ich ja raw drücke fährt das bei mir besser ein.) oder pinpress von knapp oberhalb der brust. :) ! nur is da halt die wirkung auf die startkraft grösser(kein stretchreflex und man drückt aus entspannter position)). wir machen im endeffekt übungen, die nicht so unterschiedlich sind, du sagst halt, du setzt einen anderen reiz, für mich is das eine variante der grundübung. zb is drücken mt gummis von der belastung her der arbeit mit shirt sehr ähnlich....

cheers,klaus

hm,warum sagt dann zb louie simmons(und andere..) immer wieder, das er es für enorm wichtig hält, raw stärker zu werden und sich nicht nur aufs equipment zu verlassen?

sagen kann man viel...würde er selbst wenn er es wüsste zuzgeben,.dass es für die Raw Werte besseres gibt?? Wohl kaum! das Raw stärker werden ist heute leider bei vielen out! ...Jemand bei bbszene drückt 4*140 dabei maximal wohl 197,5 und mit Hemd 265...traurig aber wahr.Jemand anders hat nen 50 er Hemd zum zereissen gebracht (mit 200 mit dennen er nicht richtig runter kam und nicht schaffte und dann 210 die er zweimal nicht schaffte) und sagte darauf,dass er ja noch nen engeres Hemd zuhause hat...traurig aber wahr.

there is always room for improvement....

ich schaff das nur, wenn ich noch recht schwach bin, bis ca 160kg.

ok..scheint dann aber so,als wenn du obenraus letztlich schwächer bist..was komisch ist,da du ja sagst es sind eher die Beine.

du sagst oben richtig, das für den ersten zug die beine wichtig sind. da wären schwere squats die richtige ergänzung.

Ja und die beste,vorallem wenn sie nicht so Goodmorning artig sind und daher mehr über die Beine gehen. Da es ansonsten auch noch vom Beinbizeps abhängt nehme ich das steifbeinige Kreuzheben hinzu-das jeweils am Anfang eines neuen Zyklusesm etwas schwerer und später wenn das Kreuzheben wieder schwerer wird leichter.

die kann ich leider nicht machen.

das ist Mist

für die posterior chain zieh ich good mornings vor.

Naja,da reicht Kreuzheben...aber kennst ja meine Meinung

aber bis ca 170, 180 komm ich sowieso, ohne ein einziges mal schwere deads zu machen, da reichen deads und boxsquats auf speed und schwere gm´s.
und dann bau ich halt ein paar schwere varianten als me- exercises ein, richtige deads mach ich ja nur in woche 5(1 oder 2x3, je nach gefühl) und w6 (1rm).

Kreuzheben ist Grundkraft,da solltest du,da du schon 200 geschafft hast eigentlich immer die 170+ ziehen-auch nach längerer Pause. Du kennst meine Meinung:Kreuzheben nie aus dem Programm-Versuch das mal.

woher wusste ich das wohl ?

Naja,du weisst,dass deine Ik offenbar besser geworden ist.... sind das 90% vom vorigem 1 Rm (z.b. nach ner Pause-in der "wieder Reinkommphase")
oder von dem Gewicht mit dem du dann ein neues 1 Rm aufstellen willst...oder von deinem altem höchsten Bestwert?..interessanet wäre es sagen wir 2 Wochen nach nem aufgestelletem 1 Rm mal an 90% ranzugehen und zu scauen was da geht..ich wette 3 WH

ähnlich wie bei floorpress mit etwas erhöhter lage(man liegt zb auf einem bauchmuskelbrett, damit is man etwas vom boden weg und die hantel knapper an der brust, da ich ja raw drücke fährt das bei mir besser ein.)

Naja wenn du die Hantel nicht zur Brust führt,dann ist das nicht gut-da du den unteren Bereich vernachlässigst...kennst ja meine Meinung: als Ergänzungsübung ok

oder pinpress von knapp oberhalb der brust. ! nur is da halt die wirkung auf die startkraft grösser(kein stretchreflex und man drückt aus entspannter position)).

dennoch fehlen ein paar cm-da trainierst du nur den Bereich ab knapp oberhalb der Brust

wir machen im endeffekt übungen, die nicht so unterschiedlich sind, du sagst halt, du setzt einen anderen reiz, für mich is das eine variante der grundübung. zb is drücken mt gummis von der belastung her der arbeit mit shirt sehr ähnlich....

Ja,der Unterschied ist aber,dass du das normale schwere Bankdrücken eine Weile ganz rausnimmst und ich mache es nicht!

Kreuzheben ist Grundkraft,da solltest du,da du schon 200 geschafft hast eigentlich immer die 170+ ziehen-auch nach längerer Pause. Du kennst meine Meinung:Kreuzheben nie aus dem Programm-Versuch das mal.

du meinst, man verliert nach einem halben jahr pause nur 15% vom 1rm??so is das leider nicht.
hab ich schon, da gibts bei 180 schon ein plateau bzw es wird mir zu zäh..... in etwa auf dieses level komm ich eben mit speedtraining und schweren gm,s auch schon.

Naja wenn du die Hantel nicht zur Brust führt,dann ist das nicht gut-da du den unteren Bereich vernachlässigst...kennst ja meine Meinung: als Ergänzungsübung ok

ich hab von der brust weg nie ein problem...ausserdem kann man sich bzw die pins so positionieren, das die hantel praktisch die brust berührt....

dennoch fehlen ein paar cm-da trainierst du nur den Bereich ab knapp oberhalb der Brust

siehe oben.

Ja,der Unterschied ist aber,dass du das normale schwere Bankdrücken eine Weile ganz rausnimmst und ich mache es nicht!

solang ich mich dabei steiger seh ich kein problem. ausserdem bin ich nicht mehr der jüngste, der übungswechsel schont meine gelenke :cool: !

cheers,klaus

du meinst, man verliert nach einem halben jahr pause nur 15% vom 1rm??so is das leider nicht.

Doch so sollte es beim Kreuzheben und eigentlich auch der Beuge bei Naturalathleten sein! Das ist Grundkraft

hab ich schon, da gibts bei 180 schon ein plateau bzw es wird mir zu zäh..... in etwa auf dieses level komm ich eben mit speedtraining und schweren gm,s auch schon.

Naja,dann ist da irgendwas,was du verbessern müsstest in der Strukurierung,dann kommt es zu keinem Plateau-normalwerweise solltest um wieder rein zu kommen sogar mit jede zweite Woche 1 Rm Versuchen schon schnell wieder bei 190 sein-das ist der memory Effekt! (Beugen solltest du dazu natürlich auch)

ich hab von der brust weg nie ein problem...ausserdem kann man sich bzw die pins so positionieren, das die hantel praktisch die brust berührt....

naja,dann kannst du die Hantel auch gleich ablegen...

solang ich mich dabei steiger seh ich kein problem. ausserdem bin ich nicht mehr der jüngste, der übungswechsel schont meine gelenke !

naja steigern-du kommst auch so wieder auf die alten Werte-ist wohl besser formuliert-Naja gelenkschonend ist es auch nicht,wenn du immer mit 90+ arbeitest-auch nicht wenn du die Übungen wechselst-wobei es so oder so keine Probleme mit den Gelenken geben sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Doch so sollte es beim Kreuzheben und eigentlich auch der Beuge bei Naturalathleten sein! Das ist Grundkraft

wär nicht übel, is aber bei mir nicht so! da is auch der memory-effekt nicht so ausgeprägt, vermutlich war ich viel zu kurz auf diesem level, besser gesagt es war nach einem peaking cycle. danach hab ich mir gedacht: das hat sich ordentlich reinghängt, ich mach mal ein woche pause. und daraus wurde halt wieder ein halbes jahr :rolleyes: !
aus irgendeinem grund trainier ich immer ein paar monate und dann lenkt mich irgendwas ab ;) .
ich schätz mal, das du jetzt so um die 250, 260 hebst. denkst du tatsächlich, das du nach einem halben jahr mit ausreichend s & d & r´r und ohne training noch zwischen 210 und 220 heben würdest?
aber probiers besser nicht :cool: :D !

Naja,dann ist da irgendwas,was du verbessern müsstest in der Strukurierung,dann kommt es zu keinem Plateau-normalwerweise solltest um wieder rein zu kommen sogar mit jede zweite Woche 1 Rm Versuchen schon schnell wieder bei 190 sein-das ist der memory Effekt! (Beugen solltest du dazu natürlich auch)

bis jetzt bin ich eigentlich noch nie wirklich an ein plateau gekommen, die trainingsphasen waren zu kurz :p ! wenn ich mich zb auf der bank in 12w nur um 2,5kg steiger, bin ich schon angfressn...obwohl man ab einem gewissen punkt damit natürlich zufrieden sein muss.
ich sag schon plateau, wenn es zäh wird. das gilt natürlich nur für mich :cool: !

naja,dann kannst du die Hantel auch gleich ablegen...

das is eine andere übung! bankdrücken :D :D !
nein würd ich nicht, ich bau zeitweise bewusst phasen ein, in denen man aus der entspannten position raus drückt. startkraft. halt ich raw für enorm wichtig.

naja steigern-du kommst auch so wieder auf die alten Werte-ist wohl besser formuliert-Naja gelenkschonend ist es auch nicht,wenn du immer mit 90+ arbeitest-auch nicht wenn du die Übungen wechselst-wobei es so oder so keine Probleme mit den Gelenken geben sollte!

zum jetzigen zeitpunkt is natürlich eine absolute steigerung das ziel! wir werde sehn :cool: !
ich hatte schon immer empfindliche gelenke, da hab ich jetzt deutlich weniger troubles als früher.

cheers,klaus

wär nicht übel, is aber bei mir nicht so!

hm,naja als ich damals noch Phasenweise mit dem Heben ausgesetzt hatte,konnte ich immer sehr viel halten.

da is auch der memory-effekt nicht so ausgeprägt, vermutlich war ich viel zu kurz auf diesem level, besser gesagt es war nach einem peaking cycle. danach hab ich mir gedacht: das hat sich ordentlich reinghängt, ich mach mal ein woche pause. und daraus wurde halt wieder ein halbes jahr !

hm

aus irgendeinem grund trainier ich immer ein paar monate und dann lenkt mich irgendwas ab .

Das ist nicht so toll!

ich schätz mal, das du jetzt so um die 250, 260 hebst.

denkst du tatsächlich, das du nach einem halben jahr mit ausreichend s & d & r´r und ohne training noch zwischen 210 und 220 heben würdest?
aber probiers besser nicht !

Das probiere ich nicht...aber früher hatte ich bei einem 1 Rm von 220 mit dem Training eine Weile ausgesetzt und in der ersten Einheit 200 gezogen-höher bin ich da nicht gegangen...zwei oder sogar bloss eine Woche später dann 205 und dann wieder wohl 2 Wochen später 210... und es war nach einer Pause eigentlich immer so. Seit dem habe ich nicht mehr mit dem Kreuzheben ausgesetzet (mal abgesehen davon,als ich einen gebrochenen Zeh hatte)

bis jetzt bin ich eigentlich noch nie wirklich an ein plateau gekommen, die trainingsphasen waren zu kurz ! wenn ich mich zb auf der bank in 12w nur um 2,5kg steiger, bin ich schon angfressn...obwohl man ab einem gewissen punkt damit natürlich zufrieden sein muss.

Ja,ab einem gewissem Punkt musst du damit zufrieden sein.Naja,ich würde dir raten einfach einen länegern Zyklus wirklich mal durchzuziehen. Dann siehst du auch wirklich was was bringt und was eher weniger bringt.

das is eine andere übung! bankdrücken !
nein würd ich nicht, ich bau zeitweise bewusst phasen ein, in denen man aus der entspannten position raus drückt. startkraft. halt ich raw für enorm wichtig.

Ja,dass kannst du natürlich so machen,aber die normalen BD Sätze nicht vergessen :D

zum jetzigen zeitpunkt is natürlich eine absolute steigerung das ziel! wir werde sehn !
ich hatte schon immer empfindliche gelenke, da hab ich jetzt deutlich weniger troubles als früher.

ok

Suesswasserpirat schrieb:
Was war denn, hast du dir beim KH die hantel auf den fuss gesetzt? :p

Nein,aber garnicht so abwägig :D Ich hatte die Hantel mit jemandem der kein Krafttraining macht zusammen abgebaut (nach dem Bankdrücken) dann drohte die Hantel zu einer Seite zu kippen (weil wir sie nicht gleichmässig abgebaut hatten) und ich habe die 20 Kg Scheibe,die ich gerade in der Hand hatte (ungummiert) los gelassen um die Stange festzuhalten-so ist die Scheibe voll auf den Zeh gekracht. (ich weiss sehr dumm die Scheibe los zulassen,aber das war ne Reaktion)

Nee, der gackelige KB-Ständer ist ihm auf den Fuß gefallen

SG Thomas

Süsswasserpirat gebe ich mal 20 von 100 Punkten,dir nur 5 von 100 :D

Schon klar, war ja nur Spass!

PS: Ich hab mir mal den Daumen mit einer weit dümmeren Aktion gebrochen, wo wesentlich mehr Zeit zum Überlegen vorhanden war - die ich allerdings nicht genutzt habe ;)

....erzähl mal :D

Zurück
Oben