Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Thomas B. schrieb:Ein Satz-Training?
Bei den Hauptübungen ist dies durchaus sinnvoll. Allerdings muss der eine Satz dann auch wirklich den entscheidenden Reiz setzen.
Thomas
das in einem bestimmten trainingszustand eine bestimmte wh bzw satzzahl in einem genau definierten intensitätsbereich die beste steigerung bewirkt.empirisch ermittelte daten, gibt sicher individuelle unterschiede, aber das grundprinzip passt.
machst du vor den "optimalen sätzen" was(aufwärtspyr.), beeinträchtigt unweigerlich die vorermüdung deine eigentlich worksets,
hängst du danach was an(abwärtspyramide) geht das nur an deine regenrationsfähigkeit.
durch die worksets wird schon der optimale reiz gesetzt, was soll noch mehr kommen?
ich mach auch bei den assistance exercises keine pyramide, halte es für sinnvoller einen genau an die trainingsphase angepassten reiz zu setzen, und dafür ist eine pyramide nicht geeignet.
die bewirkt alles und gar nix.
is natürlich eine nette spielerei die reichlich geduld erfordert, aber wenn man das training auf diese weise gut organisiert hat geht ordentlich was weiter.
deadlifter schrieb:Sorry Klaus,aber was sich herausgestellt haben soll ist nicht immer massgeblich. Sämtliche Studien über Krafttraining berücksichtigen leider nicht ob Stoff genommen wurde oder nicht. Auch Berücksichtigen sie immer nur eine begrenzte Zahl von Alternativen.
Nein,die Pyramide sind die Worksets!!...hab ich schon erklärt! Wenn du von einem Satz und danach Vorermüdung sprichst sind deine 3*6 erst Recht Blödsinn-du wiedersprichst dir! (siehe mein erstes Posting auf Seite 2 dieses Threads) entweder nimmst du das 6 Rm und schafft damit sowieso keine 3 Sätze (als fortgeschrittener im Beugen und Heben definitiv nicht) oder du nimmst weniger Gewicht,was einen geringeren Reiz wie ein Satz mit dem 6 Rm setzt.
Naja das hört sich an,als wenn du dich nach irgendwelchen Tabellen richtest..da sind eigene Erfahrung aber wesentlich mehr Wert.
deadlifter schrieb:@Hannes: Ich möchte dich bitten hier nicht über Pseudowissenschaftlichen Blödsinn wie HIT zu diskutieren! Eine schon lange geprädigte Botschaft hier im Forum ist nämlich,dass BB Weissheiten in die Tonne zu tretten sind. Ein Satz kann reichen,dass ist richtig...hat aber nichts mit HIT zu tun!
Hannes schrieb:Wann habe ich HIT erwähnt? Ist hier kein Raum für Diskussionen?
die russen haben da recht viel gemacht, ich geh davon aus das von den gewichthebern niemand clean is bzw war. is sicher nicht sinnvoll, die ergebnisse 1:1 zu übernehmen, aber trotzdem eine ausgangsbasis.
wann hab ich hier von 3x6 gesprochen,
bzw wann hab ich mich auf einen bestimmten intensitätsbereich bezogen?
bei den assistance exercises mach ich zb 3x6 mit dem 10rm(beispiel!!!)
machst du das wesentlich anders???
eine pyramide is meiner ansicht nach weder fisch noch fleisch...
vielleicht hört es sich für dich so an, ich nehm tabellen bestenfalls als anhaltspunkt.
den für mich richtigen bereich such ich durch trial and error.
Wer im Kraftsport keine Geduld hat,hat den falschen Sport zu dem Speiltreib:deswegen erfordert es ja geduld, was mich aber ncht wesentlich stört, da ich einen ausgeprägten spieltrieb hab.
anhand der wissenschaftlichen erkenntnisse bezüglich der faserrekrutierung ist eine diskussion über den sinn von hit für den muskelaufbau und kraft völlig überflüssig.
hast du doch in deisem Thread
schein mir nicht so als hättest du es auf die Ergänzungsübungen bezogen. Ich mache das bei den Ergänzungsübungen eher nach Gefühl. Bei der Curls mache ich z.b 10,8,6,die 6 Wh sind etwas mit dem 9-10 RM.
Wobei das mit etwas Erfahrung eigentlich leicht ist.
Was ich aber nicht verstehe ist,wieso du immer wieder auf die 130 auf der Bank kommen musst..obwohl du schon mehr gedrückt hast?? Wenn man wissen will was wirklich das beste für einen ist,dann muss man kontinuierlich traineren...wenn man es dann richtig macht,dann gibt es einen solchen Leistungsabfall nicht.
also HIT-Training ist ein Training bei dem ein Gewicht bis zur objektiven Ausbelastung bewegt wird. Im Gegensatz zur subjektiven Ausbelastung werden hierbei sogenannte Ausbelastungsstrategien (Partnerhilfe, direkt nach einer Übung Wiederholungen mit reduziertem Gewicht etc.) eingesetzt.
Dieses Training wird besonders im amerikanischen Raum besonders zur Verbesserung der Maximalkraft und auch zum Muskelaufbau eingesetzt
Die Belastungsintensität (load) ist übrigens genauso hoch wie beim normalen Hypertrophie-Training.
Das Prinzip welches Michael R. anspricht wird als "Hennemannsches Rekrutierungsprinzip" oder im englischen als "size principle" bezeichnet. Zuerst werden die langsamen "kleinen" Muskelfasern aktiviert, erst bei höheren Belastungen (oder explosiven Bewegungen) die schnelleren "größeren" Muskelfasern. Allerdings wird dieses durch die maximale Ausbelastung im HIT-Training erreicht!
Die Hypertrophieeffekte eines HIT-Trainings sind trotzdem nicht so ausgeprägt wie die Effekte eines klassischen Mehrsatz-Trainings
Dies liegt sehr wahrscheinlich an dem geringen Trainingsumfang eines HIT-Trainings, welches mit 1-2 Sätzen pro Übung auskommt.
Hierdurch wird eine wesentlich geringere "metabolische Störung" der Muskelzelle verursacht was wahrscheinlich den niedrigeren Hypertrophieeffekt bedingt.
war ein beispiel!ein typischer cycle nach einer langen pause könnte bei mir in etwa so aussehn:
training 1:3x6 70%
training 2:3x6 75%
training 3:3x4 80%
training 4:3x4 85%
bis rauf zum 2x3 mit 90%.
danach wiederhol ich das spiel.
der anfang jeden cyles fällt leicht zum schluss wirds recht heftig.
2 oder 3 solcher cycles reichen, um wieder einigermassen in form zu sein.
danach schalt ich auf eine pttp variante um.
vorsicht:das is ein beispiel, nagel mich also nicht auf die zahlen fest.mittlerweile kenn ich meinen körper recht gut und verlass mich natürlich auch aufs gefühl. am anfang halt ichs nicht für notwendig, da irgendwie grossartigherumzurechnen, da funktionieren so simple dinger auch.
mach ich nicht wesentlich anders...ich bevorzug allerdings innerhalb eines trainings konstante wh-zahlen und wechsel bei jedem 2.training zwischen 8 und 6. die intensität ähnlich wie bei dir.
bis zu einem gewissen punkt, ab einem gewissen level halt ich die trainingsplanung für eine recht komplex sache.
130 sind für mich die ausgangsbasis. bis dorthin mach ich mir keine gedanken, 2 oder 3 cycles in der oben angeführten weise reichen aus.oder haben es bis jetzt immer getan . danach komm ich nur mit einem durchkonstruierten training weiter (oder besser vielleicht schneller weiter).
es ist egal was irgend jemand "erklärt hat", wenn es nicht anhand evidenzbasierter Studien belegt werden kann .
müsste zumindest mit einer Studie belegt werden. Es erfolgt kein Beleg also ist diese Behauptung wertlos.
Wenn mann sich wissenschaftliche Studien anschaut (Ich meine hier keine Bodybuilding-Zeitschriften oder die "Fit for Fun"). Dann fällt auf, dass es durchaus aktuelle Studien gibt, die eine signifikante Maximalkraftsteigerung und Massenzuwachs durch ein HIT Training belegen
Da Sie vielleicht jetzt wieder den Vorwurf der pseudowissenschaftlichen Untersuchung einwerfen: Diese Untersuchung wurde von der Universität Bochum durchgeführt und in der Zeitschrift Leistungssport veröffentlicht. Alle Quellen die ich angegeben habe waren sogenannte "peer-reviewed" Journals, also Zeitschriften die Artikel durch ein Fach-Gremium überprüfen lassen
Das schnelle Muskelfasern nur durch schnelle Bewegungen trainert werden ist muskelphsiologischer Unsinn
Übrigens wurde von Herrn Michael R. auch nicht behauptet, dass schnelle Muskelfasern nur durch ein schnelles Training angesprochen werden können:
Als letztes möchte ich nur noch einmal betonen, dass ich kein (!) Verfechter des HIT Trainings bin, es allerdings auch nicht als so ineffektiv betrachte wie es hier dargestellt wird.
Für was meinst du das? Fürs Bankdrücken? Fürs Beugen und Heben gibt es effektiveres,da dort die Ermüdung von Satz zu Satz gut voranschreiten würde.
1*6 mit 80% setzt schon mal einen grösseren Reiz wie 3*4....da werden mehr Fasern möglichst unermüdet kontrahiert-das setzt den grössten Reiz.
Selbiges bei den 3*4 mit 85%-da sind ebenfalls 1*6 effektiver.Bei 90%: 1*4 ...setzt hier den grösseren Reiz. Wenn man eine extrem gute Ik hat,dann gehen eventuel mit 90% sogar nur 1*3.
Im Bankdrücken mache ich es ja auch anders-mal mit Shirt mal ohne,mal mit Ablage mal ohne mal leichtes Training (eventuell auch mit Speedsätzen)+danach Boards ..so in etwa
Ich meinte: Wieso musst du dich überhaupt wieder an die 130 ranarbeiten-obwohl du schon mehr gedrückt hast? Ich schaffe es meine Maximalleistung im Bankdrücken immer zu halten und dabei zu steigern.