Hallo liebe Community,
ich kenne noch den alten Namen "Bodybuildingforum.at" von damals, welcher sich inzwischen nun zu "Fitness.com" geändert hat. Mein Name ist Florian, ich bin 29 Jahre alt und geboren am 24.12.1992. Ich studiere als Autodidakt vor allem Biologie, Chemie, Biochemie, Immunologie und Medizin. Ein Biologie Studium wäre für mich aktuell sehr interessant, wobei ich erst einmal mit einem guten Gehalt etwas finanzielles Polster aufbauen will.
Namen wie Noizebasstard und GStar04 kann ich tatsächlich sogar wiedererkennen und freue mich auf Kontakt mit alten Bekannten. Ich hoffe, Euch geht es gut. Nach einer Moderna Impfung im letzten Jahr hat sich mein Leben um 180° gewendet. Nach mehreren Notaufnahmen und Phasen, in denen ich aufgrund lebensbedrohlicher Symptome - vor Todesangst sogar weinend auf dem Boden - über mehrere Monate gelitten habe, kam es zu einem Gewichtsverlust von über 20 KG. Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich selbst in Notfallsituationen sehr ruhig bleiben kann. Dementsprechend kann man sich eventuell etwas vorstellen, wie heftig die Symptome - unter anderem Herzaussetzer - waren.
Seit ungefähr zwei Monaten ist mein Zustand endlich wieder fast stabil. Nur noch leichte Symptome, wie ein leicht tauber Daumen sowie Zeigefinger und leichte Schmerzen am Brustkorb, sind noch vorhanden. Ich bin zuversichtlich, diese auch noch heilen zu können. Inzwischen habe ich auch einen guten Arzt gefunden, der mich ernst nimmt. Während ich viel Leid ertragen musste, habe ich keine ärztliche Unterstützung bekommen. Wie gut, dass ich ein tiefes Verständnis in Biologie habe.
Auf einer Größe von 1.88 cm wiege ich aktuell 62 KG. Vor ein paar Wochen war das Gewicht noch ca. bei 59 KG. Mein Gewicht zu den turbulenten Zeiten will ich ehrlich gesagt nicht wissen.
Ich habe mich heute entschieden mein Krafttraining wieder fortzuführen. Mein Trainingstagebuch soll den Namen "A setback is a setup for a Comeback" tragen. Krafttraining hat mir schon immer viel bedeutet, und durch diese fast schon "Nahtoderfahrung" ist mir klar geworden was für mich wirklich bedeutsam ist.
Einige Beispielwerte von 2017 im 3x5 waren
~ Kniebeugen: 120 KG
~ Frontkniebeugen: 90 KG
~ Bankdrücken: 90 KG
~ Kreuzheben: 140 KG
~ Military Press: 60 KG
~ LH Rudern: 75 KG
Vor den Impfnebenwirkungen im letzten Jahr war ich beim Bankdrücken bei 85 KG. By the way: Ab 01.03.2022 habe ich meinen eigenen Trainingskeller mit einer Hackenschmidt-Maschine die mit Gewichtsscheiben beladen wird. Zu diesem Zeitpunkt ersetze ich sehr wahrscheinlich die Kniebeugen, da meine Knie vom Fußball nun inzwischen etwas Gebrauchsspuren aufzeigen. Mal schauen, ob durch mehr Muskelmasse die Knie wieder mehr geschützt werden können.
Mir geht es ab jetzt vor allem um den Aufbau von Kraft. Hier werde ich wie damals - als ich ebenfalls dünn war - mit dem Starting Strength System anfangen. Meinen Ernährungsplan und meine Ziele werde ich noch nachträglich in diesem Beitrag ergänzen.
Trainingsplan
3x5 Kniebeugen / Hackenschmidt-Maschine (Freie Gewichte)
3x5 Kreuzheben
3x5 Bankdrücken
3x5 LH Rudern
3x5 KH Seitenheben
Ziele bis zum 30.06.2022
3x5 Kniebeugen / Hackenschmidt-Maschine (Freie Gewichte) 100 KG
3x5 Kreuzheben 120 KG
3x5 Bankdrücken 90 KG
3x5 LH Rudern 50 KG
3x5 KH Seitenheben 15 KG
Ernährungsplan (Nährwertangaben)
2909,85 KCAL
350,94 Kohlenhydrate
112,72 Proteine
112,48 Fette
Anmerkung zu meinem Ernährungsplan: Ihr findet meinen Ernährungsplan als angehängte Datei. Bei den genannten Daten ist das Mittagessen ausgeschlossen. Weiterhin verzichte ich vorerst auf einen Shake, dieser ist ebenfalls nicht in die Wertung eingeflossen. Zudem esse ich erst einmal nur 125g Magequark (40%), was in den Zahlen berücksichtigt ist. Ich schätze die Werte aufgrund variabler Mittagessen auf ca. 3500 KCAL. Der meiste Teil dieser Nährwerte wird auf Kohlenhydrate und Proteine verteilt, da meine Freundin auch mit ungesättigten Fettsäuren sparsam ist. Sobald ich mehr Zeit finde, werde ich meinen Ernährungsplan genauer beschreiben.
Jetzt heißt es für mich: Auf geht's. Einfach machen. Ich freue mich über jeden, der mein Trainingstagebuch verfolgt und mich gegebenenfalls mit Tipps und Ratschlägen unterstützt. Meine Trainingseinheiten werde ich hier immer dann hinzufügen, sobald das Training absolviert ist.
Beste Grüße,
Florian