4 er split Nachteile und Vorteile?

Odin888

New member
Moin hab mal ne Frage und zwar mach ich jetzt seit 3 wochen einen 4 er Split :
Mo - Rücken
Di - Schultern / Trizeps
Mi - Pause oder Joggen
Do - Beine
Fr - Brust / Bizeps
Sa - Pause oder Schwimmen
So - Pause

Nun hab ich schon von vielen gelesen das ein 4 er split nicht gut ist, ich wollte mal fragen wieso nicht? Wegen der Regeneration oder weswegen?

A

Anzeige

Re: 4 er split Nachteile und Vorteile?
Es gibt nichts gegen einen 4er einzuwenden, wenn du ihn brauchst oder willst. Nur ist es vor allem am Anfang schlicht und einfach sinnvoller einen GK oder 2er zu trainiern, weil dabei allen Muskel 2 bzw 3 mal pro Woche trainiert werden (bei 4er ja nur 1mal). Darum ist ein 4er vor allem am Beginn meist überflüssig.

Das mit der Regeneration ist schon richtig.
Ein trainierter Muskel aktiviert zum Einen mehr Muskelfasern (intramuskuläre Koordination) und zum Anderen kann er näher an seine Leistungsgrenze herangebracht werden, und braucht dementsprechend längere Pausen.
Deswegen trainieren viele fortgeschrittene BBler einen höheren Split.

LG ratzfatz

Aso dann is ja gut hätte echt kein bock gehabt nochmal meinen plan umzustellen. Was für splits macht ihr denn so?

gruss Odin888

ohoh..
es gibt unzählige Vor- und Nachteile von einem 4er Split !!

Du brauchst viel Kraft und vor allem ein sehr intensives Training und schwere Gewichte um den Muskel so zu belasten das es reicht ihn nur ein Mal die Woche zu trainieren, das ist einer der Gründe wieso ein Anfänger ihn nicht nehmen sollte.

Ein weiterer ist das die Regenerationszeit eines Anfängers sehr kurz ist, was definitiv für einen 2er Split spricht, den Muskel mehrmals die Woche zu trainieren.

Aber alle Gründe schreib ich jetzt mit sicher nicht, da sitze ich noch morgen hier, wers genau wissen will sollte sich diesen Thread durch lesen

http://www.team-andro.com/phpBB3/2er-vs-4er-t169719.html

Wer den aufmerksam durchliest, hat danach keine fragen mehr !

mh dieser thread is seltsam, als ob nur Roidnutzer oder leute mit 20 Jahre erfahrung n 4er Split nutzen sollten. Ich finde mit genügend Volumen schlägt jeder 4er einen 2er mit weniger isos. Da reicht locker 1 Jahr trainingserfahrung umd mit soeinem anzufangen. DAs Volumen bei nem 4er wär ja das selbe wie bei 2 mal nen 2er nur dass man so ebne 2 mal die Msukelgruppe mit halbem Volumen trainiert, ich seh da kein unterschied. Ausser dass man vllt mehr gewicht nehmen kann weil man nach 3 Sätzen nicht shcon halb im A***** ist.

mh dieser thread is seltsam, als ob nur Roidnutzer oder leute mit 20 Jahre erfahrung n 4er Split nutzen sollten. Ich finde mit genügend Volumen schlägt jeder 4er einen 2er mit weniger isos. Da reicht locker 1 Jahr trainingserfahrung umd mit soeinem anzufangen. DAs Volumen bei nem 4er wär ja das selbe wie bei 2 mal nen 2er nur dass man so ebne 2 mal die Msukelgruppe mit halbem Volumen trainiert, ich seh da kein unterschied. Ausser dass man vllt mehr gewicht nehmen kann weil man nach 3 Sätzen nicht shcon halb im A***** ist.

Hast wohl nur die erste Seite des Threads gelesen hm ;)

Nachteile 4'er Splitt?

angefangen von zu geringer Belastungs- Trainingsfrequenz hin zu 1000 Isoslationsübungen eigentlich nur nachteile...

und gute Fortschritte macht man am anfang mit jeglichem system. die frtage ist eher wie hoch die langfristige effektivität ist.

ich trainiere fast 4 jahre nur hatte ich nie ein richtigen trainingsplan weil jeder immer was anderes erzählt hat udn dann hab ich jeden monat mein trainingsplan umgestellt die ersten 2 jahre waren nich wirklcih was das war mehr zum reinkommen erstmal masse hab cih aufgebaut ganz gut eigentlich find ich ich wog wo cih angefangen hab 62 kg bei einer grösse von 1,77 jetzt wieg ich knapp 79 kg bin bei 80 kilo bankdrücken 9 wiederholungen

Ich muss sagen:
Ich selbst trainiere ebenfalls nach einem 4er Split. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht auf einen 2er Split 2mal die Woche wechsel. Letzten Freitag habe ich meine Rücken TE ausfallen lassen und dafür eine 2er Split TE probiert (mit dem selben Volumen). Hab Montag schon einmal Brust trainiert und Samstag (Der Tag, nachdem ich zum 2ten mal die Brust trainiert habe diese Woche) hatte ich lediglich ein leichtes Ziehen, aber keinen MK, was mir signalisiert, dass sich mein Körper besser an die Belastungen anpasst, wenn ich jeden Muskel 2 mal die Woche trainiere.

lg

das gleiche bin ich auch am überlegen. als ich meinen 2er oder 3er noch hatte, habe ich viel schneller aufgebaut.

sollte ich wieder wechseln ?

wenn ich mich wieder für nen 3er entscheiden sollte würde ich das so machen :

mo: TE1
di: TE2 (beine)
mi: TE3
do: Pause
fr: Pause
sa: TE1
so: TE2
mo: TE3

usw

Kann man machen. Du musst nur ausprobieren wie du damit zurecht kommst.

Besser wäre mMn 2 on, 1 off, 1 on, 1 off, 2 on, 1 off, ...

hab ich auch schon dran gedacht, aber mache das auch öfters das ich vor und nach der bein TE keine pause mache. komme gut damit zurecht.

nur was die aufteilung beim 3er angeht bin ich mir noch unsicher. wie gesagt soll TE2 nur aus beinen bestehen. nur wie die anderen aufteilen ?

TE1 Brust/Trizeps
TE2 Beine + Waden
TE3 Rücken/Schultern/Bizeps

oder

TE1 Brust/Bizeps/Trizeps
TE2 Beine + Waden
TE3 Rücken/Schultern/Nacken

oder noch was ganz anderes ?

A

Anzeige

Re: 4 er split Nachteile und Vorteile?
Zurück