100kg Bankdrücken im Feb.

Warum soll man denn weniger als 10 Sätze machen?? Ich hab letztens einen übelsten Bankdrücktrainingstag gemacht. 20 Sätze warens insgesamt!:eek:

Mal ne wichtige Frage:

Ich hab mal von jemanden gehört, dass viele Wiederholungen die intermuskuläre Koordination verstärken! Und so soll auch die Kraft gesteigert werden! Also warum macht man denn dann nicht ein oder zwei Sätze mit sehr vielen Wiederholungen??
Ich hab nen Kumpel, der so gut wie nie unter 10 Wiederholungen trainiert hat. Meistens so um die 20 oder sogar noch mehr. Und er ist besser als ich Bankdrücken! Zwar nur ein bissl, aber immerhin!

Was denkt ihr davon?

@ Sieberg

Am sinnvolsten ist man gestaltet sein Trainingsprogramm so, dass es ein ganzheitliches Training ist. Dazu gehört eine Krafttraining wenig wiederholungen schwere Gewichte 1-6. Ein Hypertrophietraining für das Muskelwachstum mit mittlerer Wiederholungszahl 8-12 und auch eine Muskelausdauerphase im Bereich von 20-30 Wd. Man muss dies nicht alles gleichzeitig machen, man kann abwechseln oder sein Training periodisieren.
Beim Pyramidentraining hast Du auch mehrere WD mit leichten Gewichten und wenige mit schweren Gewichten.
Gruss Markus

@Muski

Was heißt denn "das Training periodisieren"?? Heißt das, dass man früh ne Stunde Krafttraining und Abends ne Stunden Hypertrophie macht oder was?? Oder das man in einer Trainingseinheit 2 was macht. Aber dann wär es ja nicht mehr ganzheitlich. Oder dass man in der ersten Woche Kraft und in der 2. Woche Ausdauer macht. So ähnlich??

Achso, THX!:D

Mir gehts grad ganz beschissen. Ich glaub, die 20 Sätze letzte Woche waren zuviel.:( Ich bin glaubich ins Übertraining gekommen. Also ich mit 80KG trainieren wollte, kam es mir wie 90 vor! Ich hab zwar 4 Wiederholungen geschafft, was ja lächerlich ist, aber meine ganze Knochen und Muskeln taten richtig weh und ich hatte keine Kraft. Mir gings total beschissen... Hoffentlich packe ich die 100KG bis Februar. Letzte Woche gings so gut! 91KG maximal. Mein pers. neuer Rekord. Und heute hätte ich wohl grad so 85 geschafft. Ich mach jetzt bis Silvester ne absolute Pause, also nicht nur Brust, sondern auch Arme und Beine, Rücken etc... Bauch wollte ich heute auch machen, hatte jedoch das selbe Problem...:(

Original geschrieben von PSieberg
Achso, THX!:D

Mir gehts grad ganz beschissen. Ich glaub, die 20 Sätze letzte Woche waren zuviel.:( Ich bin glaubich ins Übertraining gekommen. Also ich mit 80KG trainieren wollte, kam es mir wie 90 vor! Ich hab zwar 4 Wiederholungen geschafft, was ja lächerlich ist, aber meine ganze Knochen und Muskeln taten richtig weh und ich hatte keine Kraft. Mir gings total beschissen... Hoffentlich packe ich die 100KG bis Februar. Letzte Woche gings so gut! 91KG maximal. Mein pers. neuer Rekord. Und heute hätte ich wohl grad so 85 geschafft. Ich mach jetzt bis Silvester ne absolute Pause, also nicht nur Brust, sondern auch Arme und Beine, Rücken etc... Bauch wollte ich heute auch machen, hatte jedoch das selbe Problem...:(

Hey Psieberg, jetzt entspann dich mal. DU bist NICHT im übertraining, sonst hättest du nicht den rekord gebrochen.
Also, du hast dich einfach noch nicht erholt das ist einfach. Weiter machen mit dem training aber nicht ganz so hart, eventuel auch im einen tag verschieben muste gucken.
Und mach am besten das gleiche training gann nochmal BEVOR du dich so stark gesteigert hast und NACHDEM training dann machste das training nochmal wo du den rekord hattest. Jeh nach gefühl muste sehen wie es dir geht.

Und erhold ich die tage mal etwas mehr, nimm den bad lass dich verwöhnen und auch massieren und so weiter, dann geht das schon.

Hey, das kriesgte schon hin.

MFG
Thunder

Ok. Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Ich werds 2 Tagen nochmal versuchen, also am Freitag.
Die Leistung war gar nicht soooo schlecht, vielleicht lag es auch daran, dass ich mich die letzten beiden Tage überfressen habe...:p
Und ich hatte heute einfach keine Motivation, das wars bestimmt.:)

Ja nur keine Panik, jetzt schlaf Dich mal gut aus, iss ein Birchermüesli und geh wieder ins training wenn Du Dich gut fühlst.
Wirst sehen nach Deinem Tief kommt wieder ein Hoch.
Gruss Markus

Das war echt nur ne Motivationsfrage!!!
Ich hab 3 Stunden später, also kurz nachdem ich das hier reingeschrieben habe, nochmal mit 60KG gemacht, weil mein Vater mit mir gewettet, dass er mehr schafft, als ich!

Er hat 12 mal gemacht und ich 25!:D :D :D

Hallo!
Ich bin neu hier,und schliesse mich euch an die 100kg bankdrücken bis februar zu erreichen.
Ich drücke momentan auch die 90 kg, angefangen habe ich vor 4 monaten und habe mich um die 10kg gesteigert.

mfg

Zurück
Oben