100kg Bankdrücken im Feb.

skytracer

New member
Hab vor im februar 100kg zu drücken.
wie schaff ich das?
hab erst wieder angefangen (siehe früheres topic).
mein maximum lag vor ner zeit mal 80kg. jetzt muß ichs erstmal wieder schaun wieviel.
mein training für brust schaut im moment so aus:
2 aufwärmsätze 15 / 15 ----- 50kg / 50kg
4 bankdrücken 10/8/6/4 ------ 55/57,5/60/62,5
3 schrägbank 10/8/6 ------- 45/47,5/47,5
3 fliegende 12/10/8 ------je 12 / 16,5 / 16,5

wie muß ichs verändern ?

mit gewicht hoch und wdh. zahl runter wahrscheinlich?!

danke für die tips

Ich schlage dir vor das 5 Sätzen a 5 Wdh.-System zu nutzen.

Am Brusttag machst du nur 5 Sätze a 5 Wdh. Flachbanklanghanteldrücken, gefolgt von 3-5 Sätzen Kurzhantelschrägbankdrücken im 10-er Bereich (Pumpgewicht), danach folgen 3 -5 Sätze leichtes Trizepstraining im 10-er Bereich (ebenfalls Pumpgewicht), das wars.

Du solltest dann noch auf jeden Fall einen schweren Schulter/Trizepstag machen (für die Bankdrückleistung).
Dieser sollte aus Langhantelfrontdrücken mit 5 Sätzen a 5 Wdh. bestehen, gefolgt von engen Langhanteldrücken oder Dips mit ebenfalls 5 Sätzen a 5 Wdh.

Rücken, Beine, Waden, Bauch und Bizeps teilst du einfach noch auf 2 weitere Tage auf, nach deinem Beliebem, so das deine Kraft am Bankdrücktag sowie am Schultertag nicht gefährdet ist.
Lieber noch einen weiteren Pausentag einschieben, Regeneration ist enorm wichtig.

Sorge dafür das du alle 7-9 Tage Bankdrücken sowie Frontdrücken ausführst, d.h. wenn du Montag dein schweren Bankdrücktag hast und am Donnerstag deinen schweren Schulter/Trizepstag, solltest du frühestens am nächsten Montag wieder deine Brust belasten und die Schultern bzw. den Trizeps frühesten am nächsten Donnerstag malträtieren.

Ernähre dich gut, schlafe ausreichend und alles geht seinen Gang.

So jetzt zu den 5 Sätzen a 5 Wdh.:
Du führst beim Bankdr., Frontdr. sowie engem Bankdr. oder Dips folgendermaßen dieses System aus:

Du beginnst mit 2 Aufärmsätzen (beim schweren Trizepstraining kannst du dir diese sparen, weil der Trizep vom Schultertraining schon erwärmt ist) indenen du jeweils 10 Wdh. machst
Mein Vorschlag fürs Bankdr.: 40 Kg/10 Wdh., 50 Kg/10 Wdh.
(beim Schultertraining natürlich etwas leichter)
Danach folgen 5 Sätze nach dem Pyramidensystem, d.h. Gewicht wird in jedem Satz gesteigert.

-du beginnst mit einem Gewicht womit du locker die 5 Wdh. erreichst, bei Erreichen der 5 Wdh. legst du die Hantel ab

-jetzt steigerst du um 5 Kg und drückst wieder 5 Wdh. jetzt sollten sie schon schwerer kommen, aber ebenfalls allein geschafft werden

-jetzt folgt wieder eine 5 Kg Steigerung, dieser Satz sollte schwer werden aber auch noch geschafft werden

-die nächste 5 Kg Steigerung sollte nahe am Muskelversagen liegen, du versuchst die 5Wdh. allein, gegebenfalls muß ein Trainingspartner helfen

-jetzt kommt der letzte Satz, wenn du die 5 Wdh. im vorletzten Satz allein geschafft hast, erhöhst du abermals um 5 Kg und versuchst 5 Wdh. zu schaffen, wenn du aber im vorletzten Satz die 5 Wdh. nicht geschafft hast (z.B. nur 4 Wdh. und eine geholfende), bleibst du bei dem Gewicht des 4. Satzes und versuchst noch einmal so nah wie möglich an die 5 Wdh. zu kommen

-Mein Vorschlag fürs Bankdr. wäre:
50 Kg/5 Wdh., 55 Kg/5 Wdh., 60 Kg/5 Wdh., 62,5 Kg/5 Wdh., 62,5 Kg/5 Wdh.

Du mußt versuchen bei jedem Training entweder die Wdh.-Zahl zu steigern oder das gewicht zu erhöhen, oder beides.

Du kannst in der 1. Woche deine Ausgangsgewichte bestimmen, danach läuft alles wie von selbst.

Versuch es mal, wenn du Fragen hast frage einfach mal nach.

Ich trainiere nach diesem System und konnte mich sehr gut steigern.

Desweiteren habe ich viele Trainingskumpels überzeugt, dieses System auszuprobieren, mit durchschlagendem Erfolg.

D.h. er macht EINMAL die Woche schweres Brust-, Trizpes- und Schultertraining.

Der Rest ist so locker, das es nicht einmal Muskelkater auslöst, es wird nur ein wenig Blut in den Muskel gepumpt.

Krafttraining ist nicht gleich Bodybuilding.

Ich verwende kaum bzw. fast nie Intensitätstechn..

Das einzige was einer Intensivwdh. nahe kommt, ist der letzte Satz beim Bankdr., wo mir mein Trainingspartner bei der letzten Wdh. hilft, mehr nicht.

Beim Klimmziehen und Rudern vorg. mache ich gelegtl. Teilwdh..

Ansonsten trainiere ich bis zu meinem persönlichen Muskelversagen, d.h. wenn ich allein keine Wdh. mehr schaffe, mache ich auch keine mehr!!

Das heißt weiter, der Körper wird nicht annähernd so geschlaucht wie beim eigentl. Bodybuilding.

Ich habe ca. 10 Jahre Bodybuilding betrieben, ich weiß also wovon ich spreche.

Desweiteren hat er nur nach 100 Kg Bankdrücken gefragt und nicht nach optimalen Muskelzuwächsen.

So drückt man auf jeden Fall schneller mehr Gewicht, als beim herkömmlichen Bodybuildingtraining.

Muskeln baut man natürlich auch auf, aber darum geht es im Kraftsport nicht vordergründig.

@ skytracer

Hallo

Ich denke es wäre besser solche Fragen im Kraftsport-Forum zu schreiben.

Ich halte nicht mehr viel von grossen Theorien, weil die Praxis nicht viel mit der Theorie zu tun hat.
Ich gehe jetzt davon aus das du 80 kg auf der Bank drückst.

10x 20 kg Aufwärmen
8x 40 kg
6x 50 kg
4x 60 kg
3x 70 kg
3x 80 kg mit Hilfe
3x 90 kg Negativ
3x 100 kg Negativ
10x 50 kg

Danach Schrägbankdrücken KH 3 Sätze à 8 Wdh.
Ist gut für die Verteilung vom Laktat.
Bankdrücken am Anfang der Woche Trainieren.
Wenn du mit einem Gewicht 3 Wdh. negativ machen kannst, so darfst du im nächsten Training um 5 kg steigern. Musst dann halt die ganzen Sätze von unten anpassen. Nicht mehr als 10 Sätze pro Training. Man kann zwischen den Sätzen ein wenig rudern am Kabelzug, damit kannst du den Pump hinauszögern.

mfg Serge

Noch ne andere ganz blöde Frage:
Was habt ihr alle mit 100 Kilo?
Nur weils die erste 3stellige Zahl ist?
Ich find 100 kilo (gemessen an der Wiederholungszahl garnet soo schwer...
kommt wahrscheinlich drauf an wie lange man trainiert aber ich finde 100 kilo.. wasn das.. ueber 90 beim butterfly freu ich mich mehr ..:D wenn ich se den ma schaff

@CpTCortez, 90 kilo Butterfly ist ja ein klax gegen 100kg BD.
Jedenfalls erreichste das erste viel eher....

Thunder

Ich bin im Bankdrücken in etwa gleich weit wie du.

Ih trainiere normalerweise mit 60-65 Kg

Bis im Februar drücken wir 100KG abgemacht?

Negativ heißt, jemand steht hinter dir und hilft dir bei der Aufwärtsbewegung, die Abwärtsbewegung versuchst du schön langsam und wenn möglich ohne Hilfe auszuführen.

@ skytracer

Genau wie " Mr.Schnabel" richtig gesagt hat.

Beim Negativ-Bankdrücken lässt du die Hantel ganz langsam auf die Brust herunter, anschl. muss der Helfer so viel wie möglich dir helfen, beim drücken. Durch das Negativ-Bankdrücken werden die Muskelfassern, Sehnen und Gelenke ein wenig überlastet. Der Körper probiert sich dann so zu regenerieren, damit dass nächste mal der Körper weniger darunter leidet. Wenn man den Muskel gut regenerieren lässt, so kommt die Kraftsteigerung relativ einfach.

mfg Serge:)

@ CpTCortez

Es gibt sogar 100 kg Wettkämpfe im Bankdrücken, der mit den meisten Wdh. hat gewonnen.

Ich denke das ist so eine Grenze für den normalen Athleten oder Fitnessstudio-Besucher. Viele Leute sprechen über die 100 kg:

Wieviel mal ich sie drücke, oder man hört auch ab und zu: „100 kg drücke ich leicht“ oder „die 100 kg schaffe ich noch nicht“.

Fazit: Sehr viele Leute messen die Kraft beim Bankdrücken!!!!

mfg Serge

Für mich stellt die 100 kilo auch ein unglaublich geiles gefühl da....

Nach langer pause hoffe ich nächste woche sie endlich wieder zu knacken.
Gestern hats nur bis 95 kilo gereicht, dafür aber 2 mal.

Gruß
Thunder

100 Kg sauber gedrückt braucht schon einiges an Kraft und ist irgendwie eine psychologische Grenze.
Des weiteren sieht die Olympiahantel auch schön beladen aus, wenn auf jeder Seite zwei Zwanzigerscheiben stecken.
Ich habe jedenfalls vor jedem Achtung der 100 Kg drückt.

@ SkillPhill + @ skytracer:
Hallo Leidensgenossen! Ich drücke auch nur um die 80 kg.

Aber bis Februar 100 kg zu drücken, das ist ja schon ein gewaltiges Ziel.... trotzdem.... ich schließ mich euch an. :)

Hey ho!
Da mache ich auch mit! Ich drücke jetzt knapp 90Kilo! Also ich hab die letzte Zeit Bodybuilding gemacht und mich damit um 5 Kilo in 4 Wochen steigern können. Aber ganz schaffe ich die 90Kilo noch nicht, mit ganz leichter Hilfe eben!
Würdet ihr mir jetzt raten, für die Brust kein Bodybuilding zu machen, sondern nach dem System wie Cina es gemacht hat?

@Cina Du hast do für Skytracer so ein Programm individuell entwickelt. Könntest du das für mich auch bitte machen??? Bitte Bitte Bitte!:)

Bei maximalkraft hab ich 90 einaml knapp gedrückt.

85 2 Mal
also sollte es mit den Hunder bald mal klappen.
hoff ich

hey .. da mach ich doch glatt mit ... bis feb die 100 knacken ... im moment mach ich pyramide bd von 80 auf 50 runter in 5kg schritten mit jeweils 10 wdh

@alle

Ich habe vor 4 Jahren knapp 80kg gedrückt. Die 100kg habe ich vor ca. 3 Jahren geschaft. Es war ein geniales Gefühl. Nun drücke ich 150 kg.
Mein Ziel wären 200kg. Ich will mir aber mind. noch 5 Jahren Zeit lassen. Jedes Jahr 10kg steigerung wären schon toll.

Mit Willen werdet ihr alle die 100kg noch drücken. Mit der Zeit werdet ihr dann 150kg drücken wollen usw.

Gruss Geri:D

@ PSieberg

Bankdrück-Programm für dich.
Es tut mir leid für die Wartezeit, war aber im Stress.
Habe deine Wdh. prozentual zu meinen Wdh. im Verhältnis zum Gewicht ausgerechnet. Dementsprechend drückst du genau gleich wie ich.

10x 25 kg
8x 40 kg
6x 60 kg (Achtung der Muskel darf nicht aufgepumpt werden)
3x 70 kg
3x 80 kg
3x 90 kg mit Hilfe
3x 100 kg Negativ
2x 110 kg Negativ
1x 115 kg Negativ
6x 70 kg
10x 50 kg

Wäre gut wenn du beim Negativ-Bereich ein Bankdrückshirt anziehen könntest.
Wenn du die 105 kg negativ im Griff hast, so kannst du im nächsten Training um 5 kg steigern.
Nach dem Bankdrücken kannst du Schrägbankdrücken mit KH machen 3-4 Sätze zu 10, 8, 6, 6-4
Zwischen den Bankdrück-Sätzen kann man Rudern, damit das Blut von der Brust zurück in den Rücken geht. So wird der Pump-Effekt hinausgezögert.

mfg Serge:cool:

Zurück
Oben