Wer´s ganz genau haben will....
Hallo!
Die 80g an Fertigsuppenpulver (es handelt sich doch darum, oder?) löst du ja in einer bestimmten Menge Wasser. Warte mal, ich hole mal eine solche Tüte......
....so, da bin ich wieder.
Also hier steht z.B., daß man den Beutelinhalt in 500 mL Wasser lösen soll. Das ergibt dann am Ende eine Suppe mit 28 kcal pro 100 mL, also sind insgesamt 5 x 28 kcal = 140 kcal in der kompletten Suppe enthalten, bzw. soviele Kalorien hat das Pulver (in meinem Fall gibt es keine Gewichtsangabe, aber in deinem Fall würden sich die Totalkalorien auf die 80 g Pulver beziehen, bzw. auf die Gesamtmenge der fertigen Suppe).
Bei den Nudeln ist es so, daß in den Kalorientabellen der Wert von ungekochten Nudeln angegeben ist. Da die Nudeln eine Menge Wasser ziehen, wären 100 g gekochter Nudeln wesentlich Kalorienärmer (du hast ja auch weniger Nudeln bei 100 g - denn 100 g ungekochter Nudeln sind ein größerer Haufen auf dem Teller, als 100 g gekochter) Kannst ja mal ausprobieren, mit der Küchenwaage, um wieviel die Nudeln schwerer werden: wiege 100 g ungekochter Nudeln ab und koche sie; danach die Nudeln nochmal wiegen. Ich schätze, sie dürften sich mindestens verdoppeln.
Um nochmal auf 100g = 100 mL zu kommen: Wasser hat die Dichte (bei Standardbedingungen) von 0,999973 Gramm pro Kubikzentimeter (mL). Dies mal 1000 (1L = 1000 mL) = 999,973 Gramm. Da die üblichen Küchenwaagen nicht so genau arbeiten, stimmt es schon, dass 1 L Wasser 1 kg wiegt. Ändert sich die Temperatur, ändert sich auch die Dichte. Du weißt, daß ein Eiswürfel auf Wasser schwimmt; er ist leichter, weil die Dichte geringer ist. Wenn du mal Wasser erhitzt und du in den Kochtopf siehst, kannst du Schlieren beobachten; die kommen daher, weil in dem Wasser bereiche sind, die heißer sind (und demnach auch weniger dicht) und bereicht, die kühler sind (und demnach dichter) und diese Dichteunterschiede bewirken, daß das Licht gebrochen wird, dadurch sieht man Schlieren.
So Björn, genug klug geschissen.
Gruß
Björn
http://www.adonis-komplex.de/alte seite/Bjoern.JPG