100 ml = 100g ??

babs

New member
hallöchen!

..hmm, wer kann mir da weiterhelfen?? :) stimmt es, dass 100g ca. 100ml sind?
(z.b. wegen dem cal. Gehalt in Suppen, da steht oft 150ml = 33kal und im Beutel sind 80g)...

und wenn wir schon dabei sind...wie ist das...bei Nudeln..da stehen die Nährwertangaben für 100g ja, 100g gekochte oder nicht gekochte?

Danke & schöner Abend!

Babs

Das trifft grob gesagt für Wasser zu, damit auch für Suppen. Ansonsten siehe Kalorientabellen.

vielen Dank! das heisst also, dass wenn auf der Verpackung der SUppe steht 150 ml = 33 kal. (und im Beutel sind 80g)
sind das also: 26.4 kalorien (für die 80g) ?
....bin ich da richtig?

Sag mal, willst Du mich auf den Arm nehmen?? 28 kal, 33 kal, wo ist da der Unterschied bei einem täglichen Kraftbedarf von 1500-2000 cal?? Ob eine Tütensuppe zubereitet 100 oder 120 cal auf den Teller bringt, was solls??

neeeeeeeee, natürlich nicht! es geht hier um ne Wette, die ich gewinnen möchte! :) einer meiner Arbeitskollegen hat mir drum erzählt, dass ich kein Nahrungsmittel finde, wo auf der Packung mehr KAL. draufgeschrieben sind, als drin sind!
:)

Wer´s ganz genau haben will....

Hallo!

Die 80g an Fertigsuppenpulver (es handelt sich doch darum, oder?) löst du ja in einer bestimmten Menge Wasser. Warte mal, ich hole mal eine solche Tüte......

....so, da bin ich wieder.

Also hier steht z.B., daß man den Beutelinhalt in 500 mL Wasser lösen soll. Das ergibt dann am Ende eine Suppe mit 28 kcal pro 100 mL, also sind insgesamt 5 x 28 kcal = 140 kcal in der kompletten Suppe enthalten, bzw. soviele Kalorien hat das Pulver (in meinem Fall gibt es keine Gewichtsangabe, aber in deinem Fall würden sich die Totalkalorien auf die 80 g Pulver beziehen, bzw. auf die Gesamtmenge der fertigen Suppe).

Bei den Nudeln ist es so, daß in den Kalorientabellen der Wert von ungekochten Nudeln angegeben ist. Da die Nudeln eine Menge Wasser ziehen, wären 100 g gekochter Nudeln wesentlich Kalorienärmer (du hast ja auch weniger Nudeln bei 100 g - denn 100 g ungekochter Nudeln sind ein größerer Haufen auf dem Teller, als 100 g gekochter) Kannst ja mal ausprobieren, mit der Küchenwaage, um wieviel die Nudeln schwerer werden: wiege 100 g ungekochter Nudeln ab und koche sie; danach die Nudeln nochmal wiegen. Ich schätze, sie dürften sich mindestens verdoppeln.

Um nochmal auf 100g = 100 mL zu kommen: Wasser hat die Dichte (bei Standardbedingungen) von 0,999973 Gramm pro Kubikzentimeter (mL). Dies mal 1000 (1L = 1000 mL) = 999,973 Gramm. Da die üblichen Küchenwaagen nicht so genau arbeiten, stimmt es schon, dass 1 L Wasser 1 kg wiegt. Ändert sich die Temperatur, ändert sich auch die Dichte. Du weißt, daß ein Eiswürfel auf Wasser schwimmt; er ist leichter, weil die Dichte geringer ist. Wenn du mal Wasser erhitzt und du in den Kochtopf siehst, kannst du Schlieren beobachten; die kommen daher, weil in dem Wasser bereiche sind, die heißer sind (und demnach auch weniger dicht) und bereicht, die kühler sind (und demnach dichter) und diese Dichteunterschiede bewirken, daß das Licht gebrochen wird, dadurch sieht man Schlieren.

So Björn, genug klug geschissen.

Gruß

Björn

http://www.adonis-komplex.de/alte seite/Bjoern.JPG

komische Wette

vom denkansatz her absolut unlogisch. warum sollte die angegebene nährstoffanalyse ein fake sein???
nochmals: 100g und 100ml sind annähernd ident, wie dir gerd schon erklärt hat. den rest unklarheit hat björn hoffentlich beseitigt (übrigens kam deine frage im forum schon einige male zur sprache...)
lg, kurt

Zurück
Oben