Zwölf Diät-Mythen auf einen Blick!

Ist interessant, wie wir hier im Forum regelmäßig seit Jahren immer wieder mit den gleichen "Meinungen" (von verschiedenen Leuten) zu tun haben, die aber auch absolut gar nix mit den passenden wissenschaftlichen Fakten dazu zu tun haben!!!:mad:
Meinungen in Form von Ansichten und überprüfbare wissenschaftliche Fakten - zwei Welten prallen regelmäßig aufeinander!!:)
Die "qualifizierte und ausgebildete Personaltrainerin" mit der Kompetenz ihre Meinung zu veröffentlichen muß es sich aber dann auch gefallen lassen, wenn hier ihre "Verbildung" angeprangert und ad absurdum geführt wird!!:D
Übrigens ist das Thema "Diäten" überhaupt nicht strittig. Hier stehen nur die mit oder ohne besseres Wissen angetretenen Quacksalber mit ausgeprägten monetären Interessen den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Ergebnisse des Intermediärstoffwechsels gegenüber!!:(
Und zu guter Letzt wird durch Süßstoffe keine "Insulinproduktion angelockt", weil die Langerhanschen Inseln der Bauchspeiseldrüse nur auf erhöhte Glucosewerte im Blut mit der vermehrten Produktion des anabolen Hormons Insulin reagieren, in Abstimmung mit seinem "Bruder" Glucagon und Süßstoff kein Kohlenhydrat ist und daher wissenschaftlich belegbar, überhaupt keine Reaktion auslösen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn das der gute Udo Pollmer auch immer behauptet....................:) :)

Hi, nichts für ungut, diese Authorin ist qualifizierte und ausgebildete Personaltrainerin und hat durchaus die Kompetenz ihre Meinung zu veröffentlichen.
Zugegeben, nichts ist so strittig, wie das Thema Diäten.
Aber um die Autorin zu unterstüzten:
Hast du noch nie davon gehört, dass Bauern um die Freßlust des Viehzeugs zu fördern denen Süßstoff ins Futter mixt?

Das machen die lieben Bauern, um die Viecher von der Muttermilch zu entwöhnen.
IÜ. gilt: Süßes macht hungrig. Süßstoff ist billiger als Zucker. Mehr ist da nicht dran.

Was kommt als nächstes? "Wussten sie schon, dass Indianer keine Cellulite haben"?

Irgendwo kann man sein Recht auf Akzeptanz der eigenen Meinung auch verwirken..

Ohne eindeutige wissenschaftliche Fakten (Fachbegriffe), geht es nun mal bei der Reduktion von zuvor gespeichertem Körperfett, bzw. bei Biologie-, Medizin-, Sport, Physik-, Chemiethemen.....usw. nicht!!
Meinungen, Mythen und Märchen haben haben da nichts zu suchen! Leider darf jeder Laien-Dödel Bücher schreiben, unabhängig von deren Wahrheitsgehalt!
Und natürlich darfst Du bei Deiner Meinung bleiben, auch wenn eine "Insulin-Trennkost" und/ oder der abendliche KH Verzicht natürlich schon Kopfschütteln verursacht.
Wer glaubt, dass Insulinproduktion Heißhunger auslöst und der "Insulinabbauprozess" durch Süssstoffe "verlängert" wird, disqualifiziert sich selbst!! Aber wenn`s schee macht.......:)

... oder der abendliche KH Verzicht natürlich schon Kopfschütteln verursacht.....

Tja da hat so wirklich jeder seine Meinung, es wird viel geforscht und viel interpretiert, auch zum Thema abendlicher KH Verzicht gibt es einige Ergebnisse von amerikanischen Universitäten, die sowohl von der amerikanischen FDE (wegen Lobbysmus der Food-Industrie) geleugnet werden, als auch von der DGE (aus Konservatismus). Näheres dazu bei Nicolai Worm -Die Logi Diät.

https://de.fitness.com/articles/49/ernaehrung/zwoelf_diaet-mythen_auf_einen_blick.php

Ist aber selber voller Fehler:

z.B.:

"8. Statt Zucker besser Süßstoff nehmen!
Schlimme Diät - Falle! Lockt Insulinproduktion an und löst Heißhunger aus. "

Wer prüft die Autoren auf fitness.com ???:eek:

Die Autorin bzw. ihre Referenzen kannst Du selbst prüfen: Maike Canzler,
auf www.personalfitness.de, hier aber schon gerne mal eine kurz Zusammenfassung, falls Dich das beeindruckt:

Maike Canzler ist staatlich geprüfte Sportlehrerin, Diplompädagogin, selbstständige Personal Trainerin und hat an den Universitäten Münster und Bremen studiert. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Personal Training, Firmenfitness und Präventionsmaßnahmen der Kankenkassen. Zudem arbeitet sie als Referentin in Herz-Kreislauffortbildungen für den Bereich Bewegung für Astra Zenica, Berlin Chemie u.a. und als freie Autorin für FAB, Personalfitness und Markt regional.

Du hast Deine Ernährung sicher gut im Griff. Unter "ausgewogen" verstehe ich eigentlich, sich nicht allzu große Gedanken über seine Ernährung zu machen, sondern nur extreme Dinge wegzulassen (sehr fette Sachen, etc.) und bewusst Gemüsebeilagen und Salate zu bevorzugen. Aber weder Kalorienzählen, noch irgendeinen Ansatz von Diät, einfach essen was schmeckt, ohne schlechtes Gewissen, aber mit Maß.
Im Sport ist "viel" natürlich auch relativ. Mein Pensum sind ca. 3500 kcal, die ich mit Laufen oder Radfahren pro Woche so im Mittel verbrauche. Damit halte ich seit mehr als 30 Jahren mein Gewicht, bleibe gesund und fühle mich sehr wohl. Eine Ergometrie vor ein paar Tagen hat mir eine Leistungsfähigkeit bestätigt, die beim Doppelten des altersgemäßem Normwerts liegt. Was will ich mehr, wozu Diät?

LG

Na endlich mal einer der meine Meinung teilt, ich dachte schon ich bin ein böser Bube hier im Forum und ein Querschläger.

Allerdings ist meine persönliche Meinung zum Thema "ausgewogene Ernährung" noch etwas präziser:

Wieviel frisches Obst und Gemüse esse (versuche) ich täglich, schaffe ich die 500-700 g wirklich, die mehrfach empfohlen wird?

Ich achte darauf, dass ich nicht notwendiges Fett und Zucker weglasse
ganz nach Alfons Schubeck, der in seinem Buch Kochschule beschreibt, wie
man selbst in der "Hohen Küche" auf Fette verzichtet beim Garen, aber dann nachher - des Geschmacks wegens ein paar Tropfen hochwertiges Olivenöl aufs Gemüse träufelt, welches dann einen hohen ernährungsphysiologischen Wert hat (einfach ungesättigte Fettsäuren)

Wenn ich etwas gare, dann versuche ich möglichst schonend zu garen,
zb. mit Dampf zu Garen (Dampfgarer) um die natürlichen Bestandteile
möglichst zu erhalten (bzw. die Aufnahme für den Organismus zu erleichtern oder erst möglich zu machen (Lycopin in der Tomate).

Wir treffen uns in unserer Meinung aber bestimmt auch darüber wieder,
dass eine ausgewogene Ernährung auch damit zu tun hat, dass wie wir
uns ernähren einerseits mit der Erziehung (Wertigkeit von Essen) und
mit Kultur zu tun hat und auch damit, dass soweit wir den noch haben,
mit dem Urinstinkt (sprich: was der Körper verlangt).

Ich bin zum Beispiel jemand der relativ wenig Fleisch ist und zu Hause so gut wie kein Fleisch zubereitet, eher Fisch, viel Käse, Joghurt usw. und
mageren Schinken verarbeitet, wenn ich doch mal Lust auf Fleisch habe,
dann es meistens im Restaurant esse, und ich in dem Moment auch
überzeugt bin, dass "mein Körper es verlang"

Allerdings geriet der Urinstinkt etwas in Verruf, weil manche ihn vielleicht
so auslegen: Essen was man will - und das trifft nicht meine Definition .

Hier möchte ich noch einmal betonen dass es sich ausschließlich um meine persönliche Meinung handelt und ich keinerlei wissenschaftliche Forschungen zu Grunde liegen mit denen ich hier meinen Standpunkt festigen wollte.

Naja, Gewicht halten ist die eine Seite... mir gehts ja eher um Muskelaufbau.. und meine "Problemzone": unterer Bauch... dat muss weg... und ich weis halt langsam nich mehr wie... :-/

Ich kann Dir hier wärmstens: LOGI-Methode: Glücklich und schlank, von Nicolai Worm empfehlen, Kurzbeschreibung findest du auch auf unserer Seite Ernährung Buchempfehlungen. Bei mir hats auf jeden Fall klasse geklappt.

Nicolai Worm hat sich sehr viele Forschungsergebnisse von amerikanischen Universitäten angeschaut. Viele dieser Untersuchungen wurden von der FDE (American Food and Drug Administration) bzw. von der amerikanischen Regierung unterdrückt, da der Lobbyismus der Nahrungsmittelindustrie und damit deren Einfluß sehr stark ist.

Wenn jetzt auch schon Administratoren das Forum benutzen um (fragwürdige) Bücher zu verkaufen wird es Zeit, daraus zu verschwinden, was Kurt offensichtlich ja schon viel früher erkannt hat.
Nicolai Worm hat den Intermediärstoffwechsel bis heute nicht verstanden, das kannst Du alles hier im Archiv nachlesen!:mad:

Gut dass Du wenigsten zugibst keine Ahnung zu haben und nur persönliche
Meinungen hier wiedergibst, keine wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten. :)

Bei Frau Canzler`s medizinischer "Verbildung" hilft ihr auch nicht der sportliche Werdegang, schließlich haben sich schon ganz andere hier (auch von der Sporthochschule Köln) blamiert!:mad: Auch das ist hier reichlich nachzulesen!!:D

Mit (qualifizierten) Inhalten scheint es jetzt im Forum zu Ende zu gehen!!:mad:
Allgemeines Gelaber, als Anzeigen getarnte PR-Artikel, und immer mehr (fragwürdige) Werbung lassen an der Neutralität der Informationen hier stark zweifeln!!:mad: Die "alten Hasen" haben sich im Forum eh der Reihe nach schon verabschiedet, mal sehen, wann es endgültig nur noch zugemüllt wird.:mad: :mad:

Die Autorin bzw. ihre Referenzen kannst Du selbst prüfen: Maike Canzler,
auf Personal Trainer für Ihr persönliches Fitness Training. Suchen und Finden Sie Ihren Experten in Deutschland, hier aber schon gerne mal eine kurz Zusammenfassung, falls Dich das beeindruckt:

Maike Canzler ist staatlich geprüfte Sportlehrerin, Diplompädagogin, selbstständige Personal Trainerin und hat an den Universitäten Münster und Bremen studiert. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Personal Training, Firmenfitness und Präventionsmaßnahmen der Kankenkassen. Zudem arbeitet sie als Referentin in Herz-Kreislauffortbildungen für den Bereich Bewegung für Astra Zenica, Berlin Chemie u.a. und als freie Autorin für FAB, Personalfitness und Markt regional.

Sehr fein. Und was von all dem sollte dieser Dame die nötige Qualifikation für ihre Aussage über Insulin geben?
Sportlehrer - Fehlanzeige
Pädagogin - erst recht Fehlanzeige
Personal Training - also bitte...
Firmen Fitness... schwungvoller Begriff, aber dennoch Fehlanzeige.

Und wie Rainer schonmal sagte: lies in deinem eigenen Forenarchiv mal über Nicolai Worm nach. Zumindest in den Teilen, die nicht verloren gingen...

@ Reiner-Tim
Die Ausbildung der Dame lässt (wie Stefan richtig anmerkt) keinen Schluss auf Kompetenz in Sachen Ernährung zu.
Die LOGI und low/no-carb-Geschichte wurde schon mehr als tausendmal (inklusive "Besuch" von prominenten Vertretern dieser "Heilslehren" in diesem Forum- Du hast als Admin aber ganz schön Dein eigenes Forum verschlafen;) ) durchgekaut. Benutze doch einmal die Suchfunktion, Herr Administroator.

Das war jetzt mein letzter Post in diesem Forum. Mir langt es. Die meisten interessanten Beiträge aus dem Archiv habe ich schon rauskopiert. Ich wünsche Euch noch viel Spaß hier. Schade, ich habe viele "alte Hasen" hier sehr lieb gewonnen. Dass Rainer und Stefan überhaupt geantwortet haben, solltest Du als Kompliment auffassen.

Lerne mal aus Deinem Forum.

Gruß
Sascha

"(Dickmacher-)Hormons Insulin"

Wer Insulin als Dickmacher verurteilt, müsste auch dem Magen böse sein, dass er uns so fett macht.

Aber eigentlich ging es ja um die 12 Mythen.

Darf den jeder "Hobby"-Personaltrainer hier Artikel schreiben, die dann für Tausende abrufbar sind und voller fachlicher Fehler stecken?

Tse,Tse,tse,...Hobby Personaltrainer..
Nachfolgend nochmal der Lebenslauf von Maike Canzler: staatl. geprüfter Sportlehrer
Personal Trainer
Aerobictrainer
Ernährungsberater
Diplompädagogin Erwachsenenbildung
Dozentin in Herz-Kreislauf-Fortbildungen für den Bereich Bewegung
Freie Autorin
zertifizierte Präventionstrainerin
Firmenfitness
Walking & Nordic Walking Coach
Pilatestrainerin

Und das tust du mit einer Handbewegung ab? Eine staatlich geprüfte Sportlehrerin wird also von Dir disqualifiziert? Wie gesagt man kann trefflich streiten über viele Theorien in der Ernährungswissenschaft.
Aber Maike Canzler als "Hobby Personaltrainerin" zu bezeichnen, die keinen
blaßen Schimmer hat, ist schon...

Nennst Du das ne gescheite Antwort auf unsere Kritik an Deinen Wischi-Waschi Behauptungen incl. „Personaltrainerin Canzler????????????????????????????????????????????:mad: :mad:

Vom ständigen Wiederholen verschiedener „Qualifikationen“ der „freien Autorin“ wird der Wahrheitsgehalt der medizinischen Aussagen in Deinem Thread auch nicht besser!! :D :D

Und über wissenschaftliche bio- oder sportmedizinische Fakten beim Stoffwechsel kann man NICHT streiten, höchstens dumm rum labern, wie Du das gerade so schön machst!!!:( :(

Zwei Aussagen aus dem Artikel:
10. Wer vor dem Essen ein Glas eiskaltes Wasser trinkt, nimmt nicht zu!
Stimmt! Der Körper muss das Wasser erwärmen und verbrennt dabei Kalorien. Leider bei einem Liter nur 30 Kalorien.
11. Brot macht dick!
Nicht, wenn man zu Vollkornbrot greift. Es enthält viele Ballaststoffe die gut sättigen.

Zu 10. ist zu sagen das im Sinne der Aussage die Antwort lauten muss "Falsch!", da man zwar durch das Wasser selbst nicht zunimmt, allerdings keinerlei Wirkung auf die parallel eingenommene Mahlzeit erreicht wird.

Zu 11. ist zu sagen das auch Weißbrot nicht per se dick macht. Die Aussage führt etwas am Ziel vorbei.

Wer sich die Bekämpfung von Mythen zum Ziel macht, sollte doch etwas präziser arbeiten. Und bestimmte Kommentare von bestimmten Leuten benötigen keines Kommentars. Ein paar fachliche Gegenargumente wären erheblich netter gewesen.

Ich kann StefanB nur beipflichten.

Keine der Ausbildungen qualifiziert die Dame zum Ernährungsexperten.
Außerdem geht es hier auch nicht um Meinungen oder Empfindungen, sondern um wissenschaftliche Fakten.
Und Fakt ist, dass Süßstoff keine signifikante postprandiale Insulinantwort erzeugt.
Alles andere ist Nonsens.

Der Beitrag der Dame bleibt mangelhaft.

Das war jetzt mein letzter Post in diesem Forum. Mir langt es. Die meisten interessanten Beiträge aus dem Archiv habe ich schon rauskopiert. Ich wünsche Euch noch viel Spaß hier. Schade, ich habe viele "alte Hasen" hier sehr lieb gewonnen. Dass Rainer und Stefan überhaupt geantwortet haben, solltest Du als Kompliment auffassen.

Das ist wirklich jammerschade.
Wenn aber solche Artikel von Moderatoren verteidigt werden, kann man das Ausscheiden von Kurt, Widar und Anderen sehr gut nachvollziehen.

Oh Gott!

Hoffentich hat die Dame richtig viel Geld bezahlt, um ihre Werbung hier platzieren zu dürfen. Der Artikel ist allerdings kein Aushängeschild für ihre Qualitäten.

sg Thomas

Die Qualifikationen der Dame interessieren mich nicht besonders. Gerade durch meine eigene akademische Ausbildung ist mir bekannt das zwischen Titel und Qualifikation kein direkter Zusammenhang besteht.

Was in der Tat diskutierbar sein sollte ist die Qualität des gelieferten Artikels. Und da bestehen durchaus Ansätze.

@Thomas: Da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.

@Widar: Das finde ich schade. Deine Beiträge hier gehören zu den guten im Interesse des Forenüberlebens.

Zurück
Oben