Zwölf Diät-Mythen auf einen Blick!

Stimmt. Grottenschlechter Artikel!!!

kaiser schrieb:
"8. Statt Zucker besser Süßstoff nehmen!
Schlimme Diät - Falle! Lockt Insulinproduktion an und löst Heißhunger aus. "

stimmt und der Insulinabbauprozess wird zudem durch Süssstoffe (genau wie Traubenzucker) verlängert. Deswegen ist normaler Hauszucker zum Süssen von getränken z.B. (wenn es denn unbedingt sein muss) geeigneter.

Kann da ein Buch empfehlen welches ich mir letztens mal zugelegt habe, nennt sich "Schlank im Schlaf" und erklärt recht genau die Funktion, Reaktion und "Arbeitsweise des (Dickmacher-)Hormons Insulin.

Versuche ;) derzeit mal die dort beschriebene Insulin-Trennkost einzuhalten, da ja hierbei abends nur Eiweisse zu sich genommen werden dürfen.
Nicht das ich abnehmen will, aber denke das ist zur Trainingsergänzung (gehe abends trainieren) ganz sinnvoll und verhindert zudem eben das zunehmen, durch die somit geringe Insulinausschütung während der Ruhephase und fördert die Funktion der Proteine, was man ja erreichen will (also ich jedenfall :D )

Mein Problem dabei ist nur die Umstellung, wenn man abends schon was isst (habe vorher sehr unregelmässig gegessen), dann eben komplett auf KH zu verzichten (ausser Gmüse und so).

Vielleicht ja jemand ein paar spannende, leckere kostengünstige(!) und vor allem nich aufwendige Rezeptideen für mich.
Also Pute / Ei / Thunfisch is mir schon klar.. aber immer so relativ "einsam" oder nur mit nem Salat dazu ist auf Dauer doch recht öde....

Kann da ein Buch empfehlen welches ich mir letztens mal zugelegt habe, nennt sich "Schlank im Schlaf" und erklärt recht genau die Funktion, Reaktion und "Arbeitsweise des (Dickmacher-)Hormons Insulin.

Das Buch lese ichbesser nicht..

Das ist besser:

Das Ausmaß der postprandialen “Insulinantwort“ korreliert somit nicht nur mit dem glykämischen Index, sondern vor allem mit dem Energiegehalt der zugeführten Mahlzeit. Seine vorübergehend hemmende Wirkung auf die Lipolyse, also die Aufspaltung der Neutralfette, darf nicht zu der Annahme führen, dass Insulin grundsätzlich eine Reduktion von gespeichertem Körperfett verhindern würde. Außerdem bedeutet eine vorübergehende Hemmung der Lipolyse nicht, dass es damit überhaupt keine Fettverbrennung in den Mitochondrien der Zellen, also z.B. in den Muskelzellen, mehr gäbe. Dieser Denkfehler wird aber immer wieder begangen. Der kurzfristige postprandiale Anstieg des Insulinspiegels im Blut bedeutet noch lange keine Hyperinsulinämie und der wechselnd hohe Insulinspiegel im Blut hat mit einem langfristigen Auf- und Abbau von Körperfett nichts zu tun.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html

Gut, da sind mir schon wieder zuviele Fachbegriffe dabei.. von daher...
Ne, das Buch ist echt nich übel, ok, der Titel klingt wieder so bissel nach "Märchenbuch", aber so ist es nicht wenn man sich damit mal auseinandersetzt.
Sind viele Vorschläge drinnen, welche Lebensmittel man mit was kombinieren kann / sollte, um halt eben zu einen wenig bis gar keine (tierischen) Eiweiße bei zu haben.. bzw. zum anderen KH zu vermeiden...(sind auch recht viele Rezepte in dem Buch drinne)..
Sehe das vielleicht auch aus nem anderen Blickwinkel, wie gesagt ich habe nich zwangsläufig vor abzunehmen, eher das was da ist bissel zu definieren :rolleyes: und zu halten.
Dafür ist die abendliche Eiweisskost mit Verzicht auf KH aus meinen Augen recht sinnvoll.
Dazu kommt, dass ich vorher sehr unregelmäßig bis gar nicht (an manchen Tagen aus Faulheit) gegessen habe und nun durch diesen 5-Stunden-Rythmus bei der Insulin-Trennkost zumindest in der Woche recht gut mit klarkomme.

Ohne eindeutige wissenschaftliche Fakten (Fachbegriffe), geht es nun mal bei der Reduktion von zuvor gespeichertem Körperfett, bzw. bei Biologie-, Medizin-, Sport, Physik-, Chemiethemen.....usw. nicht!!
Meinungen, Mythen und Märchen haben haben da nichts zu suchen! Leider darf jeder Laien-Dödel Bücher schreiben, unabhängig von deren Wahrheitsgehalt!
Und natürlich darfst Du bei Deiner Meinung bleiben, auch wenn eine "Insulin-Trennkost" und/ oder der abendliche KH Verzicht natürlich schon Kopfschütteln verursacht.
Wer glaubt, dass Insulinproduktion Heißhunger auslöst und der "Insulinabbauprozess" durch Süssstoffe "verlängert" wird, disqualifiziert sich selbst!! Aber wenn`s schee macht.......:)

oOYYOo schrieb:
Ne, das Buch ist echt nich übel, ok, der Titel klingt wieder so bissel nach "Märchenbuch", aber so ist es nicht wenn man sich damit mal auseinandersetzt.
Ja, das kannst DU sicher beurteilen, wenn du bereits einen kurzen Abschnitt, der das von dir zuvor Gesagte als Unsinn widerlegt mit folgenden Worten kommentierst:

oOYYOo schrieb:
Gut, da sind mir schon wieder zuviele Fachbegriffe dabei.. von daher...

Aber ist schon klar: Abnehm-Rezepte sollen einfach ein bisschen einleuchtend klingen, möglichst leicht umzusetzen sein und möglichst wenig den bisherigen Lebensstil einschränken :rolleyes:

Über das hinter dem Buch stehende Konzept habe ich übrigens mal einen Fernsehbeitrag gesehen: Das klang mehrheitlich nach Quatsch:
Essen morgens mit wenigen mittags mit keinen Einschränkungen soviel man will; eine "Patientin" musste sich anfangs regelrecht überwinden, morgens so viele Nutella-Brote zu essen; ...
Wers glaubt wird seelig (und der Autor reich)...

Gruss, Sandro

"(Dickmacher-)Hormons Insulin"

Wer Insulin als Dickmacher verurteilt, müsste auch dem Magen böse sein, dass er uns so fett macht.

Aber eigentlich ging es ja um die 12 Mythen.

Darf den Jeder hier Artikel schreiben, die dann für Tausende abrufbar sind und voller fachlicher Fehler stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Suesswasserpirat schrieb:
Aber ist schon klar: Abnehm-Rezepte sollen einfach ein bisschen einleuchtend klingen, möglichst leicht umzusetzen sein und möglichst wenig den bisherigen Lebensstil einschränken :rolleyes:

wie bereits gesagt, ich WILL JA NICHT ABNEHMEN... Hab ich nich nötig.. von daher achte ich auch nicht auf diesen Effekt, mir gehts hauptsächlich um die Eiweissaufnahme, was generell mein Manko is... und ne gewisse Regelmäßigkeit reinzubrinegn

ach ja.. und schmecken musses auch noch

Die alte Leier

Dank an die alten Hasen, die bei einem solchen Unsinn gleich aufschreien. Da steht der gute alte Fettverbrennungsmythos ja auch wieder auf! (siehe Punkt 4!) Dass Neulinge im Forum die "Botschaft" noch nicht kennen, ist ja verzeihlich. Dass aber die Verantwortlichen bei fitness.com auch immer noch keine Ahnung haben und solche Artikel zulassen, ist unverantwortlich. :mad:
Allen diesen sei die anscheinend schon ein bisschen in Vergessenheit geratene Homepage von Kurt und seine ausgezeichneten Publikationen in Erinnerung gerufen: http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html
@ oOYYOo: Hast Du's mal einfach mit augewogener Ernährung versucht? Kennst Du mein Motto? "Nicht wenig, aber gut!" Das gilt allerdings sowohl für's Essen als auch für die Bewegung!:)

LG Hans

Was ein mieser Artikel.
Was nun? Mal wieder den Seitenchefs aufs Dach steigen?

Das alles wird echt lächerlich, wenn die neuen Artikel im Widerspruch zu den alten stehen...

Was ein mieser Artikel.
Was nun? Mal wieder den Seitenchefs aufs Dach steigen?

Das alles wird echt lächerlich, wenn die neuen Artikel im Widerspruch zu den alten stehen...

Das ist wohl wahr.
Schade, dass es kein Qualitätscheck auf dem Startportal gibt.
Somit ist die Aufklärungsarbeit von Kurt und Anderen völlig umsonst, wenn auf der ersten Seite "brühwarm" alle BB & Fitness Mythen verlinkt werden.

"pecunia non olet" denkt sich der neue Betreiber der Seite, dem "sinvolle Fitness" höchstwahrscheinlich völlig wurscht ist und der sich wohl heimlich kaputt lacht über uns "nützliche Idioten", die kostenlos den traffic hier ermöglichen, der ihm aber den Reibach bringt!!!!:mad: :mad:

Hans schrieb:
@ oOYYOo: Hast Du's mal einfach mit augewogener Ernährung versucht? Kennst Du mein Motto? "Nicht wenig, aber gut!" Das gilt allerdings sowohl für's Essen als auch für die Bewegung!:)

"ausgewogen" ist ja nun recht dehnbar..
also ich esse prinzipiell (meist) nur sachen z. b. mit wenig fett, viel gemüse (salate) vollkornbrot, müsli, an aufschnitt so pute/grflügel, fleisch auch meist nur pute (oder rind)...
mein prob is eben dass ich sehr unregelmässig esse.... (sport mach ich 4-5 mal die woche...)

was ist ausgewogen?

Du hast Deine Ernährung sicher gut im Griff. Unter "ausgewogen" verstehe ich eigentlich, sich nicht allzu große Gedanken über seine Ernährung zu machen, sondern nur extreme Dinge wegzulassen (sehr fette Sachen, etc.) und bewusst Gemüsebeilagen und Salate zu bevorzugen. Aber weder Kalorienzählen, noch irgendeinen Ansatz von Diät, einfach essen was schmeckt, ohne schlechtes Gewissen, aber mit Maß.
Im Sport ist "viel" natürlich auch relativ. Mein Pensum sind ca. 3500 kcal, die ich mit Laufen oder Radfahren pro Woche so im Mittel verbrauche. Damit halte ich seit mehr als 30 Jahren mein Gewicht, bleibe gesund und fühle mich sehr wohl. Eine Ergometrie vor ein paar Tagen hat mir eine Leistungsfähigkeit bestätigt, die beim Doppelten des altersgemäßem Normwerts liegt. Was will ich mehr, wozu Diät?

LG

Naja, Gewicht halten ist die eine Seite... mir gehts ja eher um Muskelaufbau.. und meine "Problemzone": unterer Bauch... dat muss weg... und ich weis halt langsam nich mehr wie... :-/

Weil ich es vor ein paar Tagen mit meiner Freundin diskutiert hatte: Überleg mal, was du so an Kalorien trinkst. Meine Süsse hat sich nämlich auch über mangelnde Fortschritte beschwert, trotz Sport und weniger Essen. Und dabei übersehen, das sie jeden Tag mindestens zwei Liter Saft oder Cola trinkt.

https://de.fitness.com/articles/49/ernaehrung/zwoelf_diaet-mythen_auf_einen_blick.php

Ist aber selber voller Fehler:

z.B.:

"8. Statt Zucker besser Süßstoff nehmen!
Schlimme Diät - Falle! Lockt Insulinproduktion an und löst Heißhunger aus. "

Wer prüft die Autoren auf fitness.com ???:eek:

Hi, nichts für ungut, diese Authorin ist qualifizierte und ausgebildete Personaltrainerin und hat durchaus die Kompetenz ihre Meinung zu veröffentlichen.
Zugegeben, nichts ist so strittig, wie das Thema Diäten.
Aber um die Autorin zu unterstüzten:
Hast du noch nie davon gehört, dass Bauern um die Freßlust des Viehzeugs zu fördern denen Süßstoff ins Futter mixt?

Wenn das als "qualifiziert" gilt, ist das traurig. Und die "Kompetenz, seine Meinung zu äußern", hat ja sowieso jeder, der einigermaßen sprechen oder tippen kann.;)

Wo hast Du denn das mit den Bauern her?

Gruß
Sascha

Zurück
Oben