Also, erst mal danke für Antworten!
@ThomasB: Ich wog zum Beginn meines Trainings 79 kg bei einem KFA (nach der 7 Falten-Methode mit meinem Caliper gemessen) von knapp 16 % und 2 1/2 Jahre später wog ich 85 kg bei einem KFA von 12 %! Wenn man die Messunterschiede und die mögliche Abweichung der 7 Faltenmethode (+/- 1 %) mit einrechnet kommt man insgesamt auf ca. 8 - 10 kg gewinn an fettfreier Masse! Und 9 kg in 2,5 Jahren sind absolut kein Problem! Sind gerade mal 3,6 kg pro Jahr! Im Hypertrophie Bereich kein Thema - bei gesunder Ernährung, Disziplin und ohne irgendwelche chemischen Hilfsstoffe! Ich habe das Glück, dass ich auch bei äußerster Intensität nach spätestens 48 std. voll regeneriert bin. (Zum Leidwesen meines früheren Trainingspartners...
)
Und ja, ich habe viel auf Äußerlichkeiten geachtet, da das im BB nun mal im Vordergrund steht...
Ich weiß nur nicht so recht, wenn ich nicht bis zum MV gehe, woran merke ich das ich das Gewicht steigern muss / kann! Gefühlssache?
Beim KH habe ich immer einen kribbelnden bis brennenden Schmerz im unteren Rückenstrecker, obwohl ich den mit Hyperextensions ganz gut belasten konnte!
Am Hohlkreuz kann es nicht liegen, habe mir von nem erfahrenen Trainer über die Schulter gucken lassen, der hatte an meiner Technik nichts auszusetzten! Beim Arzt war ich letztens, da ich mir beim Umzug einen Wirbel verrissen habe...
Der meinte aber das mein Rücken ansonsten i.O. wäre! Habe auch sonst nie Probleme mit dem Rücken gehabt, deswegen verstehe ich das nicht beim KH! Werde das aber noch mal probieren, wenn die Wirbelgeschichte rum ist.