Zum Krafttraining konvertiert...

Selbst wenn mir die Hantel auf der Brust liegen bleibt und ich sie nicht bewegen kann,
ist es mir möglich sie abzurollen, wobei dass bei meinen Gewichten dann wirklich schon recht weh tut. :rolleyes:
Ich lade dann lieber die Hantel abwechselnd links und rechts ab, was bei mir im Verein kein Problem ist.

Passiert ist mir sowas allerdings erst 1x in den letzten 4 Jahren.

Wie schon gesagt, ich meide das Muskelversagen wie der Teufel das Weihwasser!!! :D

Gruß Eisenfresser

Wie sagst du immer - kontrollierbare Gewichte!
Oder anders gesagt, man soll die Gewichte kontrollieren und nicht umgekehrt. :)

bg Thomas

Bis ans Muskelversagen = die Langhantel bleibt auf der Brust und man bekommt sie nicht mehr hoch. ;)

Gruß Eisenfresser

"Ans" habe ich so verstanden, dass man diese Grenze nicht überschreitet, sprich dass ich die Langhantel sicher in die Halterungen ablegen kann.

Also, erst mal danke für Antworten!

@ThomasB: Ich wog zum Beginn meines Trainings 79 kg bei einem KFA (nach der 7 Falten-Methode mit meinem Caliper gemessen) von knapp 16 % und 2 1/2 Jahre später wog ich 85 kg bei einem KFA von 12 %! Wenn man die Messunterschiede und die mögliche Abweichung der 7 Faltenmethode (+/- 1 %) mit einrechnet kommt man insgesamt auf ca. 8 - 10 kg gewinn an fettfreier Masse! Und 9 kg in 2,5 Jahren sind absolut kein Problem! Sind gerade mal 3,6 kg pro Jahr! Im Hypertrophie Bereich kein Thema - bei gesunder Ernährung, Disziplin und ohne irgendwelche chemischen Hilfsstoffe! Ich habe das Glück, dass ich auch bei äußerster Intensität nach spätestens 48 std. voll regeneriert bin. (Zum Leidwesen meines früheren Trainingspartners...:D )

Und ja, ich habe viel auf Äußerlichkeiten geachtet, da das im BB nun mal im Vordergrund steht...

Ich weiß nur nicht so recht, wenn ich nicht bis zum MV gehe, woran merke ich das ich das Gewicht steigern muss / kann! Gefühlssache?

Beim KH habe ich immer einen kribbelnden bis brennenden Schmerz im unteren Rückenstrecker, obwohl ich den mit Hyperextensions ganz gut belasten konnte!

Am Hohlkreuz kann es nicht liegen, habe mir von nem erfahrenen Trainer über die Schulter gucken lassen, der hatte an meiner Technik nichts auszusetzten! Beim Arzt war ich letztens, da ich mir beim Umzug einen Wirbel verrissen habe...
Der meinte aber das mein Rücken ansonsten i.O. wäre! Habe auch sonst nie Probleme mit dem Rücken gehabt, deswegen verstehe ich das nicht beim KH! Werde das aber noch mal probieren, wenn die Wirbelgeschichte rum ist.

Also, erst mal danke für Antworten!

@ThomasB: Ich wog zum Beginn meines Trainings 79 kg bei einem KFA (nach der 7 Falten-Methode mit meinem Caliper gemessen) von knapp 16 % und 2 1/2 Jahre später wog ich 85 kg bei einem KFA von 12 %! Wenn man die Messunterschiede und die mögliche Abweichung der 7 Faltenmethode (+/- 1 %) mit einrechnet kommt man insgesamt auf ca. 8 - 10 kg gewinn an fettfreier Masse! Und 9 kg in 2,5 Jahren sind absolut kein Problem! Sind gerade mal 3,6 kg pro Jahr! Im Hypertrophie Bereich kein Thema - bei gesunder Ernährung, Disziplin und ohne irgendwelche chemischen Hilfsstoffe! Ich habe das Glück, dass ich auch bei äußerster Intensität nach spätestens 48 std. voll regeneriert bin. (Zum Leidwesen meines früheren Trainingspartners...:D )

Und ja, ich habe viel auf Äußerlichkeiten geachtet, da das im BB nun mal im Vordergrund steht...

Ich weiß nur nicht so recht, wenn ich nicht bis zum MV gehe, woran merke ich das ich das Gewicht steigern muss / kann! Gefühlssache?

Beim KH habe ich immer einen kribbelnden bis brennenden Schmerz im unteren Rückenstrecker, obwohl ich den mit Hyperextensions ganz gut belasten konnte!

Am Hohlkreuz kann es nicht liegen, habe mir von nem erfahrenen Trainer über die Schulter gucken lassen, der hatte an meiner Technik nichts auszusetzten! Beim Arzt war ich letztens, da ich mir beim Umzug einen Wirbel verrissen habe...
Der meinte aber das mein Rücken ansonsten i.O. wäre! Habe auch sonst nie Probleme mit dem Rücken gehabt, deswegen verstehe ich das nicht beim KH! Werde das aber noch mal probieren, wenn die Wirbelgeschichte rum ist.

90% der Rückenbeschwerden sind Verspannungen. Die gehen nur durch Bewegung (und etwas Geduld) weg. Wie gesagt, bei mir habt KH und reversed Hyperextension geholfen.

Schöne Grüße
Thomas

@Hauser:
Du wirst schon merken, wenn du stärker wirst ;) Nehmen wir mal ein Real-Life-Beispiel:
Du bist am Bankdrücken und die ersten 3-4 Wdh. gehen ganz gut - die 5. ist ECHT schwer und du bringst sie gerade so hoch - warum solltest du noch die 6.anfangen, die du zu 99% eh nicht mehr schaffst?
Wenn du allerdings dich mal gut fühlst und die 5.Wiederholung trotzdem nicht kommt (aus irgendeinem Grund) - kein Problem. Allerdings solche Dinge wie 3 zusätzliche Wiederholungen mit Partnerhilfe sind einfach nur zu viel...

@Thomas:
Also diese 9 kg in 2,5 Jahren sind echt drin ;) Das hab ich wohl auch schon geschafft, würde ich meinen. 10 kg sind nicht so viel, wie man meinen mag - gerade bei Anfängern - er ist ja nun kein 100kg Wettkampfgewicht-Athlet :)

Generell eine interessante Diskussion mit MV - es gibt durchaus BB-System, die damit sehr! erfolgreich sind (z.B. Doggcrapp-System).
Persönlich würde ich mitlerweile Eisenfresser zustimmen - je nachdem, wie häufig man trainiert, sollte man es anpassen.
Beispielsweise mache ich Klimmzüge nur alle 8 Tage und kann dementsprechend da schon sehr weit gehen.
Beugen tue ich alle 2 Tage (einmal schwer, einmal leicht) und gehe dort also definitiv nicht so weit, dass ich mit dem Rollstuhl aus dem Studio muss :)

Gruß, Dave

Zurück
Oben