Zuckerfreie Bonbons - mehrwertige Alkohole?

lilalu27

New member
Wollte mich mal erkundigen was es mit den mehrwertigen Alkoholen auf sich hat, die in zuckerfreien Bonbons und Kaugummis sind? hab im Internet irgendwas von "anrechenbaren" und "nicht anrechenbaren" Kohlehydraten gelesen..
Heißt das prinzipiell, dass man die Kalorien aus den zuckerfreien Kaugumiss und Bonbons nicht in die Kalorienbilanz mit einrechnen muss?

Weiß nur dass ich letztens irgendwo gelesen habe dass die abführend wirken bei verstärktem verzehr. Steht auch auf einer Müsliriegelpackung oben die ich habe, wo solche mehrwertigen Alkohole beinhalten.

Ich bekomm nach meinen Beobachtungen ziemlich Blähungen darauf :D

das ist richtig: zuckerersatzstoffe und/ oder süßstoffe können abführend wirken. aber so viel, futtert man hoffentlich nicht...

naja ich hab heute eine Packung von den Bonbons gegessen.. Blähungen hab ich schon, aber die hab ich sowieso öfters ^^

Häufig verwendete mehrwertige Alkohole sind:

.Polydextrose
wirkt ab ~90g über den Tag verzehrt oder ~50mg mit einer Mahlzeit verzehrt abführend

.Maltit
Der Verzehr von Maltit sollte sich im Rahmen von 30-50g pro Tag beschränken.

Mfg Dom

Oh danke für die Info. Hab extra keine Bonbons gegessen, auch die mit Maltit nicht. Wusste nicht, dass man die nicht anrechnen muss!

Zurück
Oben