Das Experiment
Well-known member
Genauer gesagt meine das magere Körpergewicht, also ohne überflüssiges Fett mitzurechnen.
Jetzt kommen wir der Sache schon viel näher. Habe ein wenig recherchiert und bin auf einen wichtigen Punkt gestoßen: Berechnung nach Magermasse.
These: Person 1 (1,80m, 110 kg, Computerfritze, Fettanteil 35%) müsste nach der 1,2 g EW/ kg Körpergewicht - Formel genauso viel Eiweiß zum Muskelaufbau konsumieren, wie Person 2 (1,80m, 110 kg, Bauarbeiter, Fettanteil 15%). Ihre jeweilige Magermasse unterscheidet sich aber um ca. 20 kg. 20 kg, die ständig versorgt und erhalten werden müssen. Fett ist "unaufwändiges" Gewebe, der Körper hat keinen Zusatzaufwand, um es energetisch zu erhalten. Da versagt die Formel.
Somit muss Magermasse in die Formel eingebaut werden. Fündig geworden bin ich im PITT-Forum (bitte nicht auf diese Seite gehen, da sind die krank-gefährlichen Bodybuilder! ), wo die Formel 4 g EW/ kg Muskelmasse empfohlen wird. Das leuchtet schon eher ein.
Nochmal zum Thema tägliche EW-Aufnahme:
Um auf hohe EW-Mengen täglich zu kommen, muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen, als vorher. Das liegt nicht an der Verfügbarkeit preiswerter EW-Quellen, sondern daran, dass das meiste nicht wirklich schmeckt, wenn man keine Sternekoch wie peter1960 ist