Wieviel Muskelverlust kommt eigentlich beim Abnehmen

PL Scarface

New member
Hab jetzt vor so 15 Kilos abzunehmen, damit die paar Muskeln die ich mir in einem Jahr aufgebaut habe definierter aussehen, nur wollte fragen ob einer hier weiss wie sehr man an Muckis verliert bei Diät ?? Wenn man schon bisschen aufgebaut hat, kann es doch nicht wieder auf Null kommen oder ?? Vor allem wenn man dabei auch noch weiter trainiert...:confused:

Hi, also ich habs in nem halben jahr 32 kg abgenommen, und hab nur mit nen paar hanteln trainiert. An krfat hab ich net viel verloren, aber wenn du 15 kg abnehmen willst geht schon einiges an volumen weg.
:(

abnehmen & muskeln

hallo,

grundsätzlich gilt, je mehr zeit du ins abnehmen investierst, desto mehr muskeln werden dir erhalten bleiben! - und, ich behaupte: desto gleichmäßiger wirst du auch kf verlieren...

nb: heißt übrigens, wenn du dich immer schon vernünftig ernährst, wirst du am meisten aufbauen können...

lee haney sagt, dass man bis zu 500 kcal / tag im minus bleiben kann, ohne (wesentlich) muskelmasse zu verlieren, das entspricht einem gewichtsverlust von 500g / woche - das ist nicht viel...

wenn du schneller cutten willst, wirst du immer mehr muskelmasse verlieren...

viele bb erhöhen hier zusätzlich die eiweißmenge auf 2-5 g / tag, um - über das essen - noch einen zusätzlichen muskel-erhalt faktor aufzubieten

disziplin ist hier alles

so long

ja aber sagen wir mal ich will 5 kg abnehmen. Und mein Minus am Tag ist so ungefähr 300 kcal. Du sagst ich nehme dann an Muskelmasse ab. Aber dies würde ich doch nur dann tun, wenn ich nicht weiter trainieren würde. Denn wenn ich doch in dieser Zeit weiter trainiere... wird der Muskel weiter gereizt und wächst doch ! -

Ich höre leider in jedem Forum was anderes was dieses Thema betrifft..., mittlerweile weiss ich auch nicht mehr was ich glauben soll... Kann nur aus Erfahrung sprechen. Hab früher mal so 15 kg abgespeckt und zusätzlich trainiert... und hab trotzdem schön was aufgebaut... schöne grosse titten bekommen... :D (und ich mein keine Fetten titten)... Somit denk ich wenn mans mit der Diät nicht übertreibt und schön im Rahmen bleibt so 300 bis 500 kcal defizit, und schön weiter trainiert, dann sollte nix schiefgehen... und der Muskel wächst weiter...

derlu

spielt da der körpertyp/genetik nicht auch ne relevante rolle?wenn du jedenfalls sicher gehen willst ganz wenig muskelmasse zu verlieren bzw. sogar noch kleines bisschen aufzubauen, dann kannste auch ne anabole diät machen, das ist ne ketogene diät(viel eiweiß und fett, fast keine kohlenhydrate) mit ladetagen(an diesen tagen kohlenhydrate zum anheizen der insulinproduktion und aufladen der leeren glykogenspeicher), müsstest du dann halt sehr diszipliniert und konsequent durchhalten, damit du dann nicht aus der ketose fällst und alles noch schlimmer machst...

Also auf lange Zeit nicht das essen was ich will ist schwer durch zu halten...naja, muss sein

aber wieso brauch ich viel Fett bei der Ketogenen Diät ??
Scheisse ich dachte immer KOhlenhydrate sind gut vor dem Training und dass man gerade von denen nicht zu nimmt:eek: :(

@ derlu

hi,

derlu, wenn du dein defizit bei 300 kcal minus / tag hälst (wie du sagst) wirst du eben nicht an muskelmasse verlieren, du wirst allerdings pro woche auch nur 300 g abnehmen, ich schlage dir 500 minus / tag vor und du wirst in 10 wochen 5 kilo los sein ohne wesentlich an muskelmasse verloren zu haben - wenn du das schaffst wird sich dein aussehen sehr verändert haben, denn der gleiche körper minus 5 kilo fett wird sich völlig von dem ohne fett unterscheiden - das ist das ganze geheimnis beim cutten

so long

Das seh ich nicht ganz so.
Die Regel mag zwar als Richtwert gut sein, aber trotzdem darf man das nicht pauschalisieren.

Bei einem 80kg schweren Athleten mit 10% Körperfett sind das 8 kg Fett.

In 10 Wochen wirst du niemals 5kg reines Fett abnehmen, ohne dabei an Muskelmasse zu verlieren.

Dann hätte der Athlet nur noch 3 kg Fett, und damit einen Körperfettanteil von 4%. Und das ist Wettkampfform. Und das ist natural ohne Muskelverlust nicht zu schaffen.

Daher ist die Formel bei einigen Fällen mehr als utopisch ;)

würd mich da smiling bandit anschließen. hab mit ner "normalen" kohlenhydrathaltigen diät ca. 5 kilo verloren, aber nur ungefähr 1 cm bauchumfang (ok war auch im abi-stress, konnte das training nicht konsequent durchziehen und hab dann nachm schriftlichen auch aml was getrunken). mit der ketogenen hingegen in 3 wochen schon über 3cm bauchumfang und "nur" knapp 1,5 kilo abgenommen. also so einfach wie es diesel-x propagiert ist es nun mal leider nicht

mfg
skorp!on

@pl scarface
also der verzehr von kohlenhydraten(kh) heizt ja die insulinprodutkion an und insulin baut glucose und protein in fett um und befördert fett aus dem blut und transportiert es in die fettzellen. insofern könnte man insulin auch als "dickmacherhormon" bezeichnen. insulin sorgt aber auch für die energiegewinnung aus glucose, welches als energielieferant für muskeln und gehirn genutzt wird. glucose wird entweder in reinform aufgenommen oder aus mehrkettigen kh aufgespalten. deswegen sind kh "gut vor dem training". allerdings werden kh(glucose) durch den erhöhten insulinspiegel schnell in form von körperfett gespeichert, wenn sie aktuell nicht gebraucht werden. also kann man durchaus durch kh an (fett) zunehmen...um den insulinspiegel niedrig zu halten verzichtet man eben in der ketogenen diät weitesgehend auf kh. fett dient hierbei als energielieferant, welches vom körper in ketonkörper umgewandelt/aufgespaltet wird, welche dann wiederum als ersatz von glucose dienen. deswegen das viele fett...ich hoffe, dass ich das jetzt anschaulich dargelegt habe...wenns dich weiter interessiert kannst du ja mal die suchfunktion betätigen und "keto" eingeben um dich in die materie einzulesen.

hi jungs,

8 kilo fett in 10 wochen entspricht grob einem defizit von 800 kcal / tag, das ist natürlich mind 300 kcal zu wenig - hier würde man deutlich an muskelmasse verlieren, für 8 kilo bräuchte man folglich etwa bei 500 minus / tag 16 wochen - das ist machbar

so long

ich nehme, obwohl ich nur den überschuss weggenommen habe mit keto am tag 1/4 kg ab! kann mich jedoch beim training steigern!

ps::confused:

achso: oberarm umfang -0,0 cm!
das heißt, da ich da ja sicher auch etwas fett abgebaut habe, das ich sogar masse dazu bekommen habe!
mache die ganze geschichte etwas über eine woche und habe 3 kg abgenommen!
bin endo!

was geht bei mir ab?
kann das wasserverlust sein? seit einer woche uns so viel? ich trinke 5-6 oder mehr lieter (schon immer)!
laut caliper geht wirklich dick fett flöten! bin in der woche von 20 auf 17%!

Original geschrieben von Diesel-X
hi jungs,

8 kilo fett in 10 wochen entspricht grob einem defizit von 800 kcal / tag, das ist natürlich mind 300 kcal zu wenig - hier würde man deutlich an muskelmasse verlieren, für 8 kilo bräuchte man folglich etwa bei 500 minus / tag 16 wochen - das ist machbar

so long

Dir ist klar, dass alles, was in sehr niedrige KF-Gehalte geht, nur mit viel Muskelmasseverlust zu erreichen ist.

Daher wollte ich ja nur anmerken, dass die Regel ab bestimmten Werten einfach nicht mehr zieht, da utopisch.

Es gibt keinen Naturalathleten, der 3% KF hat :rolleyes:

Original geschrieben von NSR
Hi, also ich habs in nem halben jahr 32 kg abgenommen,
:(

sry leute, hab mich umgelesen und muss den alten thread hochschieben

Frage an NSR:

Wie biett hast du 32 Kilo in 6 monaten abgenommen ohne jojo zuerleben??:rolleyes:

Gute Frage, denn das is wirklich mal heftig.
Als ich abgenommen hab, da hab ich immer nur so 300 bis max. 700g die Woche verloren.
Hab dann zwar ein paar Jährchen gebraucht bis ich "unten" war, aber immerhin halte ich es nun schon lange. :)

ich hab mal in einem halben Jahr 15-16 kg abgenommen, ohne Jojo-Effekt. Möglich ist es schon, je nachdem viel Fett man vorher drauf hatte.

JoJo-Effekt ist eh ne Sache der weiteren Ernährung.
Ohne jetzt hier alte Kamellen aufwärmen zu wollen:
Wenn man beispielsweise mit unter 2000kcal am Tag abgenommen hat, dann kann man nunmal nicht gleich mit 3000kcal pro Tag nach der "Diät" weiter machen!!!
Wenn man weiter Sport macht und die Ernährung anpasst, sprich JEDER FÜR SICH seinen Kalorienbedarf findet, dann ist das kein Problem.

also:
zur zeit habe ich ein kcal defizied->mein gewicht sinkt, mein kf sinkt, meine angespannten umfänge bleiben gleich!

Hi Leute,
ja also mit dem Jojo-Effekt hab ich keine Probleme, weil ich auch meine gesamte Ernährung umgestellt hab, das heisst keine cola, etc., Pizza,Hamburger,Pommes,Kuchen,Süssigkeiten und so mehr. Das was ich bis jetzt wieder zuigenommen hab dürften Musklen sein, sind so ca. 3 Kg in 5 Monaten, mein Kf ist aber nach dem Spiegel gleich geblieben,sprich man sieht mindestens nen 4 pack,selbst bei schlechter beleuchtung.
MfG
NSR

Zurück
Oben