Warum sollte man mit 30g Nahrungsfett pro Tag keine Muskeln aufbauen können?
Ich persönlich ernähre mich zwar selber generell sehr fetthaltig (bis 140g/Tag), verstehe es aber nicht, warum man mit einer geringeren Fettzufuhr keine Erfolge im Muskelaufbau haben sollte.
Die Frage nach der Höhe der Fettzufuhr ist leider auch wieder eine so ziemlich unbeantwortbare!
Skyguide beispielsweise gibt die scheinbaren "Optimal"-Werte für BB`s an, welche wohl bei 15-20% der gesamten Kalorienzufuhr liegen! Aber auch das ist doch wieder nur irgendein beliebiger Richtwert, den jemand(,der natürlich die Erfahrungswerte mehrerer zur Rate nahm) aufgestellt hat, der mit dieser Zufuhr sehr gute Erfolge erreichte, mehr nicht!
Generell hängt es von der eigenen Körperbeschaffenheit ab:
Der eine ernährt sich in der Defiphase fettreich, in der Aufbauphase fettarm, mit Erfolg! Der andere genau umgekehrt und ebenfalls mit Erfolg!
Ich hatte bis vor kurzer Zeit auch noch große Angst vor einer höheren Fettzufuhr. Doch seit ich diese Ängste überwunden habe, habe ich durchaus auch positive Auswirkungen auf meine Körperzusammensetzung gespürt. Man muss es halt ausprobieren!
Stellt man die Ernährung nun von dem einen auf den anderen Tag um, kann es dann zu großen Veränderungen führen. Bei mir beispielsweise verringerte sich mit einer enormen Erhöhung der Fettzufuhr der Körperfettanteil; ich vermute aus dem Grund, da mein Körper über 2 Jahre lang konsequent fettarm "genährt" wurde und nun quasi geshcockt war. Dieser Effekt war aber auch nach 2 Wochen verflogen, da sich der Körper schnell umgewöhnte. Seit dieser Zeit erhöhte ich stetig (etappenweise) meine Fettzufuhr bis nun ca. 140g/Tag(wobei davon 100-120g bestimmt einfach und mehrfach ungesättigte Fette sind). Nun komme ich mit dieser Menge sehr gut klar!
Will ich abnehmen, verringere ich meine Kohlenhydratzufuhr, will ich zunehmen, erhöhe ich sie! Die Höhe des verzehrten Nahrungsfettes bleibt nahezu unverändert.
Versuch "einfach", deinen Körper öfter mal mit etwas Neuem zu schocken! Sowohl beim Training als auch in der Ernährung!
Das Optimale für dich bzw. deinen Körper musst du leider (wie wir alle) selber herausfinden!
Gruß
TB