Wieviel Fett am Tag?

Philo84

New member
Hallo!
Ich kämpfe nun schon lange mit mir herum, zwecks einem guten Ernährungsplan. Ich hab nämlich keine Ahnung wieviel Fett ich täglich zu mir nehmen darf/sollte.
Kann mir da jemand helfen?
Ich bin 1,84m groß und wiege ca. 78kg. Ausserdem 17 Jahre alt.

A

Anzeige

Re: Wieviel Fett am Tag?
Hallo Philo84,

schau mal hier:
pro tag .
Hi,
achte dass dein Fettgehalt nicht über 60g geht ausser wenn du noch mehr aufbauen willst.

70-80 g Fett täglich. 60 ist zu wenig. Ein 70 kg schwerer Mann benötigt schon ca 66 g Fett um aufzubauen.

70gramm?!
ich esse ca. 30 gramm tärgich.
70gramm sind ja glaub ich schon 2 tafeln schokolade. woher nehmt ihr denn so viel fett?
ich dachte die leute trainieren, um fett abzuspecken...

@CastorTroy
Aufbau mit 30g Fett täglich??????????WIE BITTE????????????
Gute Fettquellen sind Eier, Fisch, Distelöl, Leinsamenöl,Nüsse, Käse, Milch. Mit 30 g wirst du kein Gramm aufbauen egal wie hart du trainierst. In der Aufbauphase ca 1g Fett pro kg Körpergewicht
DeeP

ja, aber mit z.b. 88 gramm fett am tag, dann nehme ich aber gewaltig zu. außerdem hab ich genug fettreserven ;)
was ich brauche, sind muskeln, aber wenn ich fett esse, dann sehe ich bald wie ein quadrat aus:D

ich bin 1,83 und hab 87 Kg. das ist doch schon zuviel (bin 17)

naja. fett bin ich nicht. aber ich sag auch nicht das ich LL Cool J bin oder so. nur glaube ich, wenn ich dieses fett an meinem körper in muskelmasse umwandeln könnte, dann wäre ich in etwa so wie Cool J.
nur dafür brauche ich einen perfekten essensplan, der mir sagt was ich essen soll. denn zum trianing gehen, und danach einen snickers essen, das bringt ja nichts.

ich würde dir ja gerne meinen fettgehalt sagen, aber ich kann ihn nicht messen. hab keine waage dafür. kann man das auch selber irgendwie machen?

Es gibt keinen perfekten Ernährungsplan. Im Grunde genommen darfst du alles essen Auch "schlechte" Sachen nur in Maßen. Du läßt Dir von anderen sagen wqas du essen sollst??? Nur du weißt was Dir schmeckt und was nicht. Guck mal im FAQ Forum dort habe ich einen beispiel für nen Ernährungsplan gepostet vielleicht hilft er dir weiter

Hi!

Fett ist ja nicht gleich Fett!Das ungesunde Fett sind die gesättigten Fettsäuren,wie sie z.B. in Fleisch,Pommes oder Chips vorkommen!Zum Aufbau brauchst du einfach genügend ungesättigte bzw. mehrfach ungesättigte Fette,wie z.B. kaltgepresstes Leinsamenöl,Fischölkappseln oder Nüsse,da diese die Vorstufe zur Bildung einiger anaboler Hormone,wie z.B Testosteron sind!Die richtige Menge machts halt!Einfach zu jedem Proteinshake 1 Esslöffel Leinöl dazu,oder ne Handvoll Erdnüsse!
Außerdem gibt Fett die größte Energie!

Mfg Dirk

Hallo wie ich im FAQ-Forum auch geschrieben habe sollten etwa 15-20% der Energiezufuhr in Form von Fett erfolgen. Dabei ist der Anteil von gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten zu jeweils 1/3 anzustreben.

Gruss Skyguide

@Deep

Deine Theorie das man mit 30 g Fett am Tag null aufbaut ist schlichtweg FALSCH.

Ich nehme um die 30 g Fett täglich zu mir und habe jetzt in einem halben Jahr Training SEHR VIEL aufgebaut. Nehme um die 3500-4000 kcal zu mir täglich, wobei der Eiweißanteil bei 2-2,5 g/kg liegt, der Rest Kohlehydrate und eben ganz wenig Fett.

@smartin
Was ist bei Dir sehr viel???? Und weil die Erde rund ist, ist es nicht so!!! Was ist du denn alles das du nur 30 g Fett benötigst. Also das Mann Fett verbrennen und Muskeln aufbauen kann halte ich für einen Schwachsinn. Dann könnte ich ja in der Defiphase weiter aufbauen und gleichzeitig definieren!!!!
DeeP

@Skyguide
Es zwingt Dich keiner hierwas zu schreiben wenn du keine Lust jast dann lass es bleiben
DeeP

@DeeP: meine Aussage bezog sich auf deine wiederkehrende Behauptung dass Muskelaufbau und Fettabbau sich ausschliesst und für die du immer die Begründung schuldig geblieben bist !

Skyguide

Warum sollte man mit 30g Nahrungsfett pro Tag keine Muskeln aufbauen können?

Ich persönlich ernähre mich zwar selber generell sehr fetthaltig (bis 140g/Tag), verstehe es aber nicht, warum man mit einer geringeren Fettzufuhr keine Erfolge im Muskelaufbau haben sollte.

Die Frage nach der Höhe der Fettzufuhr ist leider auch wieder eine so ziemlich unbeantwortbare!
Skyguide beispielsweise gibt die scheinbaren "Optimal"-Werte für BB`s an, welche wohl bei 15-20% der gesamten Kalorienzufuhr liegen! Aber auch das ist doch wieder nur irgendein beliebiger Richtwert, den jemand(,der natürlich die Erfahrungswerte mehrerer zur Rate nahm) aufgestellt hat, der mit dieser Zufuhr sehr gute Erfolge erreichte, mehr nicht!

Generell hängt es von der eigenen Körperbeschaffenheit ab:
Der eine ernährt sich in der Defiphase fettreich, in der Aufbauphase fettarm, mit Erfolg! Der andere genau umgekehrt und ebenfalls mit Erfolg!

Ich hatte bis vor kurzer Zeit auch noch große Angst vor einer höheren Fettzufuhr. Doch seit ich diese Ängste überwunden habe, habe ich durchaus auch positive Auswirkungen auf meine Körperzusammensetzung gespürt. Man muss es halt ausprobieren!
Stellt man die Ernährung nun von dem einen auf den anderen Tag um, kann es dann zu großen Veränderungen führen. Bei mir beispielsweise verringerte sich mit einer enormen Erhöhung der Fettzufuhr der Körperfettanteil; ich vermute aus dem Grund, da mein Körper über 2 Jahre lang konsequent fettarm "genährt" wurde und nun quasi geshcockt war. Dieser Effekt war aber auch nach 2 Wochen verflogen, da sich der Körper schnell umgewöhnte. Seit dieser Zeit erhöhte ich stetig (etappenweise) meine Fettzufuhr bis nun ca. 140g/Tag(wobei davon 100-120g bestimmt einfach und mehrfach ungesättigte Fette sind). Nun komme ich mit dieser Menge sehr gut klar!
Will ich abnehmen, verringere ich meine Kohlenhydratzufuhr, will ich zunehmen, erhöhe ich sie! Die Höhe des verzehrten Nahrungsfettes bleibt nahezu unverändert.

Versuch "einfach", deinen Körper öfter mal mit etwas Neuem zu schocken! Sowohl beim Training als auch in der Ernährung!

Das Optimale für dich bzw. deinen Körper musst du leider (wie wir alle) selber herausfinden!

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: Wieviel Fett am Tag?
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
pro tag .
Zurück
Oben