Wie, mehr abnehmen?

derneue

New member
Hallo ich bin neu hier! Ich bin fast 20 Jahre alt, wiege 119 kg (Ende Jänner wog ich noch 135 also hab ich 16 kg verloren) Ich bin 180 cm groß.

Nun zu meiner frage: Wie kann ich noch mehr abnehmen? Ich bin verzweifelt. Ich gehe 3 pro Woche ins Fitnessstudio und bin dort ca. 1,5 h. Ich trainiere doch recht intensiv ca. 45 min Muskeltraining und 45 min Laufen. Seit ca. 1,5 Monaten verändert sich mein Gewicht nicht mehr. In der Anfangsphase wie ich angefangen hab zu trainieren hab ich deutlich mehr Gewicht verloren, so ca. 1 kg pro Woche. Aber jetzt hat sich eben mein Gewicht auf 119~120 "stabilisiert", was mir ganz und gar nicht gefällt. Klar hab ich jetzt mehr Muskelmasse und so und auch meine Kondition ist besser denn je (ich kann z.B 2 Stunden ohne pause joggen.) Nur mich nervt das eben dass ich nicht mehr abnehmen kann. Ich hab total spaß am Fitnesstraining. Nur mein Hauptziel ist eben Gewichtsabnahme.

Hab auch meine Ernährung umgestellt, ich esse nichts Süßes, trinke nur Mineralwasser und vermeide fettige Sachen. Meine tägliche Kalorien Zufuhr übersteigt 1800 kcal, nicht.

Leute was soll ich machen? Liegt es vielleicht doch an meinen Hormonen oder was ist los mit meinem Körper?

Hallo und wilkommen.

ich bin seit ca. einem Jahr dabei und kann DIr nur sagen wie ich es gemacht habe. Um zu analysieren bin ich noch nicht lang genug dabei. So wie ich dass sehe, willst du fettabbauen und Muskeln aufbauen.
Ich hatte dasselbe Problem und bei mir kalppts recht gut jetzt.
Trainierst du
auf Kraft oder auf kraft-ausdauer?
Ersteinmal zu meiner Ernährung.

Morgens:

1 Vollkornbrötchen mit fettarmen Belag.
Rühreier (1 ganzes ei und 3 eiklar)

Mittags: Entweder 100 Gramm Vollkornnudeln oder 125 gr reis.
Dazu gemüse und Salat. und entweder 250gr. Pute/Hühnchen oder fisch.

Abends: Vollkornbrötchen mit Mozzarella.

Kurz vor dem schlafen gehen: 250 Magerquark, 250ml wasser , 200ml Orangensaft 100% und ein paar gefroerene Himbeeren. Das alles in einen Mixer und dann trinken.

Magerquark ist wichtig für den Muskelaufbau.
Alles mit Rapsöl angebraten.

Jetzt zum training.

Ich gehe ca. 3X in der Woche ins Fitnessstudio und trianiere Kraft.
An den Tagen wo ich nicht Krafttrainiere mache ich Ausdauertraining (45 - 60 min). Das mache ich zuhause auf einem crosstrainier.

Ich würde an deiner stelle nicht beides an einem Tag machen. Hast du die möglichkeit ausdauertraining zuhause zu machen, dass du nicht jeden tag ins fitnesstudio fahren musst? Du kannst ja auch einfach rausgehen und joggen.

Viel erfolg.

vielen dank für die Antwort.

Ja also ich trainiere immer so. Ich versuche immer 10-12 whlg zu machen x4 Sätze. Ich trainiere immer abwechselnd die verschiedenen Muskelpartien. Beim laufen schaffe ich meistens 8 km in 45 min. Zu bemerken ist dass ich auf einem Crosstrainer trainiere um meine Gelenke zu schonen. Warum ist es jetzt nicht gut beides an einem Tag zu machen? Wäre es besser wenn ich 6 Tage die Woche in FitnessStudio gehe und eben so ein 2 Tagesrhytmus habe? Wäre auch von meiner Seite aus kein problem. Nur ich dachte halt dass es besser ist wenn die Muskeln auch 1 Tag Ruhezeit haben?

Nun zum Essen. Morgens esse ich immer 200g cornflakes mit Milch (weiß jetzt nicht genau wieviel, so dass es halt voll ist.) und das reicht eigentlich für mein Frühstück. Da ich keine Mehlprodukte esse (bin teils allergisch) Cornflakes sind ja aus Mais fällt das Vollkornbrötchen bei mir weg. Bezüglich des Rühreies. Warum jetzt 1 ganzes und 2x Eiklar. Könnte ich nicht stattdessen 2x Ganze nehmen?

Mittags fallen auch Nudeln wohl aus (wie gesagt bin allergisch). Bleibt nur reis. Naja und Fisch hasse ich (kann den Geschmack nicht leiden) , also werde ich Puten/Hühner-Fleisch nehmen müssen.

Gäbe es etwas, statt dem Vollkornbrötchen mit Mozarella?
Und das mit Shake finde ich bischen ekelig. Also gegen Magerquark habe ich nichts aber das alles mit orangensaft vermischt und so. Schmeckt es überhaupt? Oder ist das so ein Shake den man einfach trinken muss?

Ansonsten nochmals vielen dank für den Tipp. (Sorry hätte vorher erwähnen sollen dass ich gegen Mehlprodukte allergisch bin)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin neu hier! Ich bin fast 20 Jahre alt, wiege 119 kg (Ende Jänner wog ich noch 135 also hab ich 16 kg verloren) Ich bin 180 cm groß.

Nun zu meiner frage: Wie kann ich noch mehr abnehmen? Ich bin verzweifelt.
Verzweifelt? Du hast 16 Kilo abgenommen. Da ist Verzweiflung sicher die falsche Grundhaltung. Klopp dir lieber mal auf die Schulter und gratuliere dir. Wie bei jedem Sport, wird auch beim Abnehmen nicht von der Ziellinie aus gemessen, sondern vom Startpunkt. Beim Abnehmen spielt Motivation eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist es die völlig falsche Denkweise, sich permanent danach zu beurteilen, was man (noch) nicht erreicht hat und wie stark man hinter eingangs festgelegten utopischen Erwartungen zurückbleibt. Du solltest lieber selbstbewusst und stolz auf den Weg blicken, der hinter dir liegt. Aus dem Wissen, was du schon geschafft hast, kommt schließlich das Selbstvertrauen, dass du auch die noch vor dir liegende Aufgabe meistern wirst.
Das nur mal so voraus geschickt, weil ich Zweifel habe, ob du dich im Kontext deines Vorhabens auch so positiv wahrnimmst, wie es angemessen ist.

Ich gehe 3 pro Woche ins Fitnessstudio und bin dort ca. 1,5 h. Ich trainiere doch recht intensiv ca. 45 min Muskeltraining und 45 min Laufen. Seit ca. 1,5 Monaten verändert sich mein Gewicht nicht mehr. In der Anfangsphase wie ich angefangen hab zu trainieren hab ich deutlich mehr Gewicht verloren, so ca. 1 kg pro Woche. Aber jetzt hat sich eben mein Gewicht auf 119~120 "stabilisiert", was mir ganz und gar nicht gefällt. Klar hab ich jetzt mehr Muskelmasse und so und auch meine Kondition ist besser denn je (ich kann z.B 2 Stunden ohne pause joggen.) Nur mich nervt das eben dass ich nicht mehr abnehmen kann. Ich hab total spaß am Fitnesstraining. Nur mein Hauptziel ist eben Gewichtsabnahme.

Hab auch meine Ernährung umgestellt, ich esse nichts Süßes, trinke nur Mineralwasser und vermeide fettige Sachen. Meine tägliche Kalorien Zufuhr übersteigt 1800 kcal, nicht.

Leute was soll ich machen? Liegt es vielleicht doch an meinen Hormonen oder was ist los mit meinem Körper?
Dass man mal eine Zeit lang nicht oder nur unwesentlich abnimmt, kann viele Gründe haben und ist nicht ungewöhnlich. Wenn du gleichzeitig ein Muskeltraining betreibst, können der Zuwachs an Muskelmasse und die Reduktion des Körperfettes sich zu Null addieren. Du schreibst selber, dass die Muskulatur sichtlich mehr wird. Es gibt einfache Wege, die Fettreduktion zu prüfen. Miss einfach mal mit einem Maßband deinen Körperumfang an verschiedenen Stellen, die besonders für Fettpolster anfällig sind, also in jedem Fall mal Taille, Hüfte und Oberschenkel. Achte darauf, dass du über Wochen hinweg immer an der selben Stelle misst und das Maßband immer gleich locker aufliegt. Das ist eine wesentlich treffendere Methode als die Waage. Nimmt der Körperumfang, trotz gleich bleibendem Gewicht ab, weißt du, dass du auch weiterhin abnimmst.

Was das Training angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Joggen würde ich vorerst bleiben lassen. Dafür ist die Gelenkbelastung sicher noch zu hoch. Crosstrainer und Walken mit hohem aerobem Puls halte ich für sinnvoller. Eventuell würde ich auch überlegen, ob es nicht vielleicht noch zu früh ist, Muskelmasse aufzubauen. Damit verzögerst du die Gewichtsreduktion und die hat sowohl wegen der sinkenden Gelenk- und Kreislaufbelastung, als auch wegen ihres Effektes auf deine Motivation imo Vorrang vor Muskelaufbau. Der Muskelaufbau hat den Sinn, deinen Grundumsatz zu erhöhen, also dass du auch nach erfolgreicher Diät wieder mehr essen kannst, ohne massive Gewichtszunahme. Wegen der langsamen Fortschritte, die bei der Muskulatur möglich sind, handelt es sich dabei um eine längerfristige Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist nicht erforderlich, mit dieser Phase schon während der Gewichtsreduktion zu beginnen. Ich würde stattdessen erst mal versuchen, das Gewicht weiter zu senken, bis ein Gewicht erreicht ist, bei dem der Kreislauf weniger gefordert ist und auch die Gelenke ein breiteres Spektrum an Sportarten erlauben. Wenn du dort mit dem Muskelmasseaufbau beginnst, wirst du die zwangsläufig damit verbundene Gewichtsstagnation oder gar -zunahme als Fortschritt im Sinne einer Körperdefinition empfinden und nicht so wie jetzt, als verunsicherndes großes Fragezeichen.

Nur ruhig Blut. Du hast bislang wirklich gute Arbeit geleistet und auch wenn du das vielleicht augenblicklich etwas bezweifelst: Wenn du weiterhin Sport treibst und wie bisher auf deine Ernährung achtest, dann wirst du auch weiter Fett abbauen. Brief und Siegel drauf. Ein paar Plateaus und Durststrecken gilt es immer durch zu stehen, aber die Zeit wird dir Recht geben ... und die Zeit musst du dir einfach nehmen.

P.S.: Ändere deinen Nick. "derneue" klingt wie die nächste Dose auf dem Fließband, wie Kanonenfutter, wie der Ensign bei Raumschiff Enterprise, der mit Spock und Kirk auf den Planeten geht und von dem eh jeder weiß, dass er ins Grad beißt. Dein Nick sollte eine strahlende Vision deiner selbst sein. Superman wäre vielleicht etwas übertrieben. Aber nein, warum nicht? Alles ist besser als "derneue".

Schau Dir mal die Angaben zu Inhaltsstoffen und Energiegehalt auf der Corn Flakes Packung an. Normalerweise ist in allen Corn Flakes und ähnlichen Produkten reichlich Zucker drin. Da Du die Corn Flakes vermutlich mit Milch zubereitest, gibt es noch die Möglichkeit extrem fettarme Milch mit 0,5 % Fettgehalt zu verwenden, die gibt es bei Netto. Vielleicht findest Du andere Produkte als die normalen Corn Flakes, die Du verträgst und die weniger Zucker enthalten. Eventuell mal im Reformhaus fragen, man muß nur sehen, ob die Sachen von dort auch noch schmecken.

Ich habe Mitte März angefangen mein Gewicht zu reduzieren und erreiche seit dem immer so 1kg pro Woche Gewichtsreduktion, ohne das es zwischendurch zu einem Stillstand kommt. Bisher habe ich so ca. 22 kg weg bekommen. Ich mache dabei nicht mal übermäßig viel Sport. Ich gehe 3x die Woche zum Kieser Krafttraining, was jeweils nur ca. 50 Minuten inklusive Duschen dauert. Ich habe allerdings meine Ernährung auf ca. 1400 kcal umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die Antwort.

Ja also ich trainiere immer so. Ich versuche immer 10-12 whlg zu machen x4 Sätze. Ich trainiere immer abwechselnd die verschiedenen Muskelpartien. Beim laufen schaffe ich meistens 8 km in 45 min. Zu bemerken ist dass ich auf einem Crosstrainer trainiere um meine Gelenke zu schonen. Warum ist es jetzt nicht gut beides an einem Tag zu machen? Wäre es besser wenn ich 6 Tage die Woche in FitnessStudio gehe und eben so ein 2 Tagesrhytmus habe? Wäre auch von meiner Seite aus kein problem. Nur ich dachte halt dass es besser ist wenn die Muskeln auch 1 Tag Ruhezeit haben?

Nun zum Essen. Morgens esse ich immer 200g cornflakes mit Milch (weiß jetzt nicht genau wieviel, so dass es halt voll ist.) und das reicht eigentlich für mein Frühstück. Da ich keine Mehlprodukte esse (bin teils allergisch) Cornflakes sind ja aus Mais fällt das Vollkornbrötchen bei mir weg. Bezüglich des Rühreies. Warum jetzt 1 ganzes und 2x Eiklar. Könnte ich nicht stattdessen 2x Ganze nehmen?

Mittags fallen auch Nudeln wohl aus (wie gesagt bin allergisch). Bleibt nur reis. Naja und Fisch hasse ich (kann den Geschmack nicht leiden) , also werde ich Puten/Hühner-Fleisch nehmen müssen.

Gäbe es etwas, statt dem Vollkornbrötchen mit Mozarella?
Und das mit Shake finde ich bischen ekelig. Also gegen Magerquark habe ich nichts aber das alles mit orangensaft vermischt und so. Schmeckt es überhaupt? Oder ist das so ein Shake den man einfach trinken muss?

Ansonsten nochmals vielen dank für den Tipp. (Sorry hätte vorher erwähnen sollen dass ich gegen Mehlprodukte allergisch bin)

Ja, die Muskeln sollten mindestens 1 Tag ruephase haben. Deshalb trainierst du deine Muskeln nur alle 2 Tage und an den anderen Tagen ausdauer. Corsstrainer ist gut!

Zum essen: Tausche doch die Cornflakes gegen Haferflocken und leinsamen. Kaufe dir beides und misch es. Schau dir aber auf der Packung der Leinsamen die Tagesmenge an die man nicht überschreiten soll.

Zum Rührei. Ich neme ein ganzes ei und 3X eikalr. Ich würde eigentlich nur 4X eiklar nehmen aber um den geschmack ein wenig zu bessern nimm ich 1 eigelb dazu. Du brauchst morgens Eiweiß, da dein Körper über nacht gezwungenermasen gefastet hat und eiweeiß brauchst du für deine muskeln. Eigelb ist unnötiges fett. Würze dir das ganze mit Tabasco, pfeffer und salz dann geht das.

Reis ist ok. Dann nimm halt max. 2X die Woche 5 Kartoffeln anstatt den Reis täglich. Du solltest aber mind. 1-2 Fisch in der Woche essen, egal wie!

Das Vollkornbrötchen mit Mozzarella kannst du gegen einen Mozzarella Salat tauschen(tomaten) . Mir würden viel mehr Sachen noch einfallen nur ist das mit der Mehlallergie schwierig. Aber es gibt noch mehrer Sachen für dich. Es sollte einfach Eiweißhaltig sein und wenig Kohlenhydrate.

Jetzt zum shake. Der Shake schmeckt sehr sehr gut!. wirklich versuch es einfach mal. Du kannst mit den Zutaten "rumspielen". Aber meine Variante schmeckt perfekt. Wenn du Himbeeren magst ist das dass richtige für dich. Wenn nicht nehme gefrorene Banane oder Erdbeeren.

Viel Erfolg!

Wenn Dir Magerquark schmeckt solltest Du dabei bleiben, ist eine perfekte und preiswerte Eiweißquelle. Ich mische in den Quark immer ca. 1/3 fettarmen Joghurt, dann schmeckt mir der Quark noch deutlich besser.

Leute, ich danke euch vielmals für die Tipps. Wenn ich mir andere im Forum anschaue dann habe ich tatsächlich schon viel abgespeckt. Obwohl ich noch mit der Gesamtsituation (Mein Aussehen) noch nicht ganz zufrieden bin sollte ich froh sein dass ich bisher soweit gekommen bin. Vielleicht sollte ich mich doch auf die Gewichtsreduktion konzentrieren. Also nur eingeschränkt Muskeltraining (Ich will nicht ganz verzichten, weil es mir spaß macht!:D) Ich werde mir die Trainingstipps als auch die Ernährungstipps zu Herzen nehmen. Es ist echt eine große Hilfe. Ich versuche das mit dem Fisch. Vielleicht finde ich eine Sorte die mir schmeckt.

Ich werde euch von meinen Erfolgen(/Misserfolgen) in regelmäßigen Abständen berichten. Vorerst danke ich nochmals für die Tipps.

Zu deiner Mehlallergie habe ich hier einen Link für dich, falls es sich bei dir um eine Allergie gegen Gluten (Klebereiweiß in Getreide) handelt. Dort kannst du eine große Auswahl an glutenfreien Nahrungsmitteln bestellen und findest auch noch gute Informationen zu dem Thema.

Querfood glutenfrei leben

Gruß
Seerose

Probier mal Thunfisch im eigenen Saft. Gibt es preiswert in Dosen, ist fettarm und auch extrem eiweißhaltig. Etwas Kraftsport zusammen mit einer Diät ist optimal, da man so verhindert, dass der Körper Muskeln abbaut.

Weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen. Dauert halt etwas, dass ist aber völlig normal.

Danke für den Tipp mit den Glutenfreien Produkten!

Achso Thunfisch kann ich also essen? Ich dachte immer das Thunfisch viel fettiger ist als alle anderen Fischsorten. Wenn das so dann werde ich Thunfisch essen, den Thunfisch mag ich eigentlich.

Ist ein Riesenunterschied ob man Thunfisch in Öl, oder Thunfisch im eigenen Saft nimmt. Schau einfach mal auf die Dosen, dort sind fast immer Angaben zum Fettanteil und Kilokalorien pro 100gr zu finden.

hallo neuer,

ich schliesse mich den aussagen von phönix an.
wenn es dir erstmal ums abnehmen geht würd ich den muskelaufbau mal drei monate sein lassen. ausser bei anfängern, ist muskelaufbau auch mit gewichtszunahme gerade am bauch verbunden. du wirst also nicht dein ziel so nicht erreichen, eher das gegenteil.
der körper ist einfach total frech und will bei bischen muskelwachstum viel bauchwachstum. und während die muskeln ein zwei tage nach dem krafttraining wachsen, gibt er dir noch nicht mal ein bischen kraft für ein konditionstraining. dann hortet er noch geizig jede kalorie, als wenn eine hungersnot anbricht.
das sinvollste ist ein hochintensives konditionstraining in kursen (spinning oder aerobicähnliches) oder schnelles laufen in einer gruppe. es geht hier einfach um die motivation, die man sich in der regel nicht selber schaffen kann. solche kurse bieten die fitnesscenter ja an. kannst ja auch in sportvereinen trainieren. aber es sollte intensiv sein und kein lahmarschiges cardiotraining bei dem man in ruhe die tageszeitung liest. das bringt noch nicht mal nach 5 stunden was. ausser hunger und zeitverschwendung. übigens sogenannte bodypumpkurse (kraftausdauer) kann man ruhig weitermachen. die vertragen sich sehr gut mit hochintensivem konditraining. also 4 mal kondi 2 mal bodypump die woche.
ernährungsmässig gibts ja kalorientabellen, und tipps wie man gesunden frass runterkriegt, gibts hier in anderen forumsbeiträgen zu genüge.
ich denke in drei monaten hast du nach den oben genannten empfehlungen 10 kilo abgenommen. wenn nicht bekommst du von mir ne leckere flasche spanischen rotwein. aber bitte nicht pfuschen, knapp 90 prozent des sogenannten maximalpuls (also fast atemlos) solltest du schon beim training eine stunde durchhalten

hallo neuer,

ich schliesse mich den aussagen von phönix an.
wenn es dir erstmal ums abnehmen geht würd ich den muskelaufbau mal drei monate sein lassen. ausser bei anfängern, ist muskelaufbau auch mit gewichtszunahme gerade am bauch verbunden. du wirst also nicht dein ziel so nicht erreichen, eher das gegenteil.

Das ist interessant. warum gerade am bauch?

Hallo Leute. Ich habe die Tipps angewendet und alles so gemacht wie ihr mir es empfohlen habt. Es ist ca. 1 Monat vergangen seitdem ich mich gewogen hab. Es ist zeit für ein Fazit. Hat es gewirkt oder nicht? Ja, es hat gewirkt ich bin jetzt auf 116 kg runtergekommen das sind 3 kg in einem Monat. Ich denke mir dass das ganz OK ist. Wenn ich so weiter mache bin ich in 12 Monaten naja gut sagen wir mal in 14 Monaten wenn ich Weihnachten und die ganzen Fressfeiertage :D dazurechne bei meinem Idealgewicht von 80 Kg. Ich bin sehr optimistisch dass es klappt.

Für alle die genauso wie ich abnehmen wollen, nimmt euch die Tipps aus diesem Thread zu Herzen und beginnt schon heute mit dem Abnehmen. Es gilt durchhalten und :cool: bleiben, dann geht schon alles gut!

@midlife: der Shake schmeckt tatsächlich, danke für den Tipp ;)

Hätte mal eine Frage zu dem Ausdauertraining. Ich fahre so 3 - 4 mal die Woche 30 - 35 min auf dem Heimfahrrad, bei relativ hoher Intensität.

Reicht es von der Dauer her oder sollte ich lieber 45 min oder noch mehr fahren?

Hätte mal eine Frage zu dem Ausdauertraining. Ich fahre so 3 - 4 mal die Woche 30 - 35 min auf dem Heimfahrrad, bei relativ hoher Intensität.

Reicht es von der Dauer her oder sollte ich lieber 45 min oder noch mehr fahren?

Wo liegt dein puls während du fährst und was willst du erreichen?

ich will Fett abbauen. ähm, weiß garnicht wo der Puls liegt.

Zurück
Oben