Hallo ich bin neu hier! Ich bin fast 20 Jahre alt, wiege 119 kg (Ende Jänner wog ich noch 135 also hab ich 16 kg verloren) Ich bin 180 cm groß.
Nun zu meiner frage: Wie kann ich noch mehr abnehmen? Ich bin verzweifelt.
Verzweifelt? Du hast 16 Kilo abgenommen. Da ist Verzweiflung sicher die falsche Grundhaltung. Klopp dir lieber mal auf die Schulter und gratuliere dir. Wie bei jedem Sport, wird auch beim Abnehmen nicht von der Ziellinie aus gemessen, sondern vom Startpunkt. Beim Abnehmen spielt Motivation eine sehr wichtige Rolle. Deshalb ist es die völlig falsche Denkweise, sich permanent danach zu beurteilen, was man (noch) nicht erreicht hat und wie stark man hinter eingangs festgelegten utopischen Erwartungen zurückbleibt. Du solltest lieber selbstbewusst und stolz auf den Weg blicken, der hinter dir liegt. Aus dem Wissen, was du schon geschafft hast, kommt schließlich das Selbstvertrauen, dass du auch die noch vor dir liegende Aufgabe meistern wirst.
Das nur mal so voraus geschickt, weil ich Zweifel habe, ob du dich im Kontext deines Vorhabens auch so positiv wahrnimmst, wie es angemessen ist.
Ich gehe 3 pro Woche ins Fitnessstudio und bin dort ca. 1,5 h. Ich trainiere doch recht intensiv ca. 45 min Muskeltraining und 45 min Laufen. Seit ca. 1,5 Monaten verändert sich mein Gewicht nicht mehr. In der Anfangsphase wie ich angefangen hab zu trainieren hab ich deutlich mehr Gewicht verloren, so ca. 1 kg pro Woche. Aber jetzt hat sich eben mein Gewicht auf 119~120 "stabilisiert", was mir ganz und gar nicht gefällt. Klar hab ich jetzt mehr Muskelmasse und so und auch meine Kondition ist besser denn je (ich kann z.B 2 Stunden ohne pause joggen.) Nur mich nervt das eben dass ich nicht mehr abnehmen kann. Ich hab total spaß am Fitnesstraining. Nur mein Hauptziel ist eben Gewichtsabnahme.
Hab auch meine Ernährung umgestellt, ich esse nichts Süßes, trinke nur Mineralwasser und vermeide fettige Sachen. Meine tägliche Kalorien Zufuhr übersteigt 1800 kcal, nicht.
Leute was soll ich machen? Liegt es vielleicht doch an meinen Hormonen oder was ist los mit meinem Körper?
Dass man mal eine Zeit lang nicht oder nur unwesentlich abnimmt, kann viele Gründe haben und ist nicht ungewöhnlich. Wenn du gleichzeitig ein Muskeltraining betreibst, können der Zuwachs an Muskelmasse und die Reduktion des Körperfettes sich zu Null addieren. Du schreibst selber, dass die Muskulatur sichtlich mehr wird. Es gibt einfache Wege, die Fettreduktion zu prüfen. Miss einfach mal mit einem Maßband deinen Körperumfang an verschiedenen Stellen, die besonders für Fettpolster anfällig sind, also in jedem Fall mal Taille, Hüfte und Oberschenkel. Achte darauf, dass du über Wochen hinweg immer an der selben Stelle misst und das Maßband immer gleich locker aufliegt. Das ist eine wesentlich treffendere Methode als die Waage. Nimmt der Körperumfang, trotz gleich bleibendem Gewicht ab, weißt du, dass du auch weiterhin abnimmst.
Was das Training angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Joggen würde ich vorerst bleiben lassen. Dafür ist die Gelenkbelastung sicher noch zu hoch. Crosstrainer und Walken mit hohem aerobem Puls halte ich für sinnvoller. Eventuell würde ich auch überlegen, ob es nicht vielleicht noch zu früh ist, Muskelmasse aufzubauen. Damit verzögerst du die Gewichtsreduktion und die hat sowohl wegen der sinkenden Gelenk- und Kreislaufbelastung, als auch wegen ihres Effektes auf deine Motivation imo Vorrang vor Muskelaufbau. Der Muskelaufbau hat den Sinn, deinen Grundumsatz zu erhöhen, also dass du auch nach erfolgreicher Diät wieder mehr essen kannst, ohne massive Gewichtszunahme. Wegen der langsamen Fortschritte, die bei der Muskulatur möglich sind, handelt es sich dabei um eine längerfristige Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist nicht erforderlich, mit dieser Phase schon während der Gewichtsreduktion zu beginnen. Ich würde stattdessen erst mal versuchen, das Gewicht weiter zu senken, bis ein Gewicht erreicht ist, bei dem der Kreislauf weniger gefordert ist und auch die Gelenke ein breiteres Spektrum an Sportarten erlauben. Wenn du dort mit dem Muskelmasseaufbau beginnst, wirst du die zwangsläufig damit verbundene Gewichtsstagnation oder gar -zunahme als Fortschritt im Sinne einer Körperdefinition empfinden und nicht so wie jetzt, als verunsicherndes großes Fragezeichen.
Nur ruhig Blut. Du hast bislang wirklich gute Arbeit geleistet und auch wenn du das vielleicht augenblicklich etwas bezweifelst: Wenn du weiterhin Sport treibst und wie bisher auf deine Ernährung achtest, dann wirst du auch weiter Fett abbauen. Brief und Siegel drauf. Ein paar Plateaus und Durststrecken gilt es immer durch zu stehen, aber die Zeit wird dir Recht geben ... und die Zeit musst du dir einfach nehmen.
P.S.: Ändere deinen Nick. "derneue" klingt wie die nächste Dose auf dem Fließband, wie Kanonenfutter, wie der Ensign bei Raumschiff Enterprise, der mit Spock und Kirk auf den Planeten geht und von dem eh jeder weiß, dass er ins Grad beißt. Dein Nick sollte eine strahlende Vision deiner selbst sein. Superman wäre vielleicht etwas übertrieben. Aber nein, warum nicht? Alles ist besser als "derneue".