Wie lange braucht der Körper wirklich ?

Schlaak

New member
Ich habe schon viele Theorien darüber gelesen wie lange der Körper zur Regeneration der einzelnder Muskelgruppen braucht.Da in Texten die Werte von 48 Stunden bis 10 Tage reichen ( und dies kann nun nicht mehr nur körperabhängig sein ) möchte ich gerne aus eurem Erfahrungsschatz lernen. --- Bitte nur BB's antworten, die schon min. 2 Jahre trainieren.---

Ich selber ereiche die besten Ergebnisse bei 4 Tagen Regenerationszeit. Wie siehts bei euch aus? Bitte keine Theorie aus Büchern , nur reine Erfahrung. ( Möglichst aus eurer Aufbauphase )

------------------
Freue mich immer über Feedback (admin@schlaakdesign.com)

A

Anzeige

Re: Wie lange braucht der Körper wirklich ?
mal ne gegenfrage:

kennst du das prinzip der "superkompensation" ?

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Ja, meine Frage ist wann bei euch die Erholungsphase abgschlossen, und die Überkompensation- Phase ereicht ist.

------------------
Freue mich immer über Feedback (admin@schlaakdesign.com)

na wenn du das prinzip kennst, kannst du dir die frage doch selber beantworten.

ich geb dir mal ein beispiel:
du trainierst eine best. muskelgruppe mit einem best. gewicht bis zum versagen.
dann gönnst du dem muskel 2tage ruhe.
wenn du den selben muskel wieder trainierst müsstest du in der lage sein min. 1 wdh. mehr zu schaffen.
ist das nicht der fall, dann geb dem muskel 3 tage ruhe. versuch wieder 1 wdh. mehr zu schaffen. usw.

um für jede einzelne muskelgruppe die perfekte erholungszeit herraus zufinden, bedarf es schon einiger versuche. das beste ist du dokumentierst die ergebnisse in ein tr.tagebuch.

viel erfolg dabei

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr.Freezer

Wär schön wenn es so einfach wäre,die Trainingsleistungen schwanken doch deutlich,hängt von vielen Faktoren ab,z.B.wie anstrengend war mein Arbeitstag,wie hab ich mich ernährt usw.

Berend Breitenstein sagte übrigens mal das die Superkompensation in vielen Fällen nach ca. 72 Stunden eintritt und der Muskel in dieser Phase neu gereizt werden müsse,aber da sagt ja jeder Pro was anderes.

Klitschko
cool.gif

@klitschko
na klar, da hast du recht. viele faktoren sind massgebend,aber es ist die einzige methode um für jeden einzelnen muskel die individuelle regenationszeit festzustellen.

i.d.R. kann man sich an die faustregel halten.
grosse muskelgr.-> 3-5 tage
kleine muskelgr.-> 2-4 tage

auch da sind differenzen möglich.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr

Das heißt dann wohl daß meine These richtig und 1x pro Woche jede Muskelgruppe beanspruchen zu wenig ist,oder was sagt ein Fachmann wie du dazu?

Am besten klappts bei mir wenn ich ca.3-4 Tage Pause habe bevor ich eine Muskelgruppe erneut beanspruche und das funktioniert auch mit einen 3er-Split.

Klitschko
cool.gif

die grossen muskelgruppen 1x die woche richtig austrainieren ist bei den meisten optimal. also wenn du damit erfolg hast, ist es doch gut.

oder wolltest du auf etwas anderes hinaus ?

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Nö,Frage beantwortet,danke
smile.gif

Klitschko
cool.gif

A

Anzeige

Re: Wie lange braucht der Körper wirklich ?
Zurück
Oben