Wie können Getränke so wenig kalorien haben?

Phil31

New member
Hi,

Ich hab mal eine Frage. Es wundert das Getränke wie z.B. redbull sugar free 3kcal/100ml hat. Oder Cola sugar free 3kcal/100ml.
Oder Gröbis Waldbeere 1kcal/100ml(gibts glaub nur in Österreich hab ich dort aus dem Urlaub)
Wie ist es möglich das es die Getränke mit so wenig Kalorien gibt?
Nimmt man davon nicht irgendwie zu?
Bei normaler Cola oder Saftschorle sind viel mehr kalorien drin!
Ich hoff ihr könnt mir helfen :D

Würde mich über gute und schnelle Antworten freuen!

gruß

Phil

die beinhalten süßstoff statt zucker. zucker ist der kalorientreiber nr.1 bei getränken.

hi
süssstoff wirkt im körper anders als zucker. neben der energie, die zucker hat, hat er die angewohnheit den blutzuckerspiegel (insulin) schnell ansteigen zu lassen. wenn dieser anschließend wieder fällt bekommt man hunger und isst (unnötigerweise) und meistens sogar etwas, was den spiegel wieder schnell ansteigen läßt, also wieder was zuckersüsses oder mit vielen kolehydraten.
dadurch nimmt man vielzuviele kalorien auf als man eigentlich braucht um satt zu werden. aus diesem kreislauf entfliehen kann man nur duch weglassen von zucker. oder mann nimmt zuckerersatzstoff wenn man die süße braucht und nahrungsmittel die den blutzuckerspiegel über einen langen zeitraum ansteigen lassen und somit länger ein sättigendes gefühl geben wie zB. Vollkornbrot.

mfg

Hallo Phil,

die Begründung weswegen Süßstoff mit weniger Kalorien zu Buche schlägt ist einfach. Die hier zugelassenen Süßstoffe haben eine viel höhere Süßkraft als normaler Haushaltszucker, muss also nur in relativ kleinen Mengen in eine Speise bzw. ein Getränk gegeben werden. Man sollte sie allerdings nicht mit Zuckeraustauschstoffen verwechseln. Diese bestehen hauptsächlich aus Zuckeralkoholen (Xylit, Maltit, Isomalt, Mannit...) oder Fruchtzucker und haben den Zweck Diabetikern das Süßen zu ermöglichen ohne eine hohe Insulindosis spritzen zu müssen (Typ 1 bzw. manifester Typ 2), bzw. eine hohe Insulinausschüttung zu vermeiden (bei einer Insulinresistenz, der Vorstufe zum Diabetes Typ 2). Zuckeralkohole haben etwa 2,4kcal/g und Fruchtzucker wie auch normaler Zucker 4kcal/g, sind also nur bedingt die "schlankere Alternative".

Gruss

Maria

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe können Zucker (also Saccharose, den üblichen Haushaltszucker) ersetzen :) Also sowohl ich als auch Wikipedia würde ich sagen.

also nimmt man vom Getränke das mit süßstoff gesüsst ist nicht zu? Wenn man ausenvorlässt ,dass es den Hunger anregen soll.

gruß

also nimmt man vom Getränke das mit süßstoff gesüsst ist nicht zu? Wenn man ausenvorlässt ,dass es den Hunger anregen soll.

gruß

Nein, man nimmt davon nicht zu. das es den Hunger anregt kann ich so auch nicht bestätigen. Der Nachteil von einem erhöhten Gebrauch von Süstoffen bzw. dem Ersatz von vielen süßen Getränken durchdie süßstoffgesüßte Alternative ist eher das das Süßempfinden immer geringer wird. Man süßt also mit der Zeit öfter mal Dinge nach die einem dann nicht mehr ausreichen oder bekommt durch diesen Gewöhnungseffekt möglicherweise eher Appetit auf etwas süßes als auf eine andere Geschmacksrichtung. Ist ähnlich wie beim Chili. Mancher bekommt schon Zustände wenn er einen Hauch Chili am Essen hat, der nächste würzt noch kräftig nach weil er es heftiger gewohnt ist. Also wäre die sinnvollste Vorgehensweise bei süßen Getränken die mit Süßstoff hergestellten zu bevorzugen (sofern man auf seine Linie achtet) aber eben nur ab und an. Das Hauptaugenmerk legt man besser auf Wasser und Schorlen um eben den Geschmacksnerven auch mal eine Auszeit zu genehmigen.

gruß,

Maria

zum thema süßstoff kann ich aus eigenen beobachtungen sagen, dass es wirklich so ist, dass mit der zeit immer mehr verwendet wird.
meine schwiegereltern z.b. trinken ihren kaffee schon immer süß. und irgendwann, vor 10-15 jahren oder so, kamen sie auf die idee anstatt zucker jetzt immer süßstoff zu nehmen, damals haben sie vielleicht mit 3 stk süßstoff angefangen pro tasse, was ja schon ganz schöööön süß ist.
festhalten: jetzt sind sie bei 6 stk. pro tasse, und: jeder trinkt seine 2-3 am morgen und 2-3 am nachmittag, das ist ader absolute hammer! und mal nebenbei eckelhaft süß:-((

soviel zum thema gewöhnung.....

In meinen Augen ist das Hauptproblem bei Limonaden und Säften die man so zu kaufen bekommt nicht der Zucker sondern die Chemie!
Man braucht sich ja nur mal durchlesen, was auf den Etiketts steht; da wird einem Schelcht!
Außerdem sollte sich jeder "0-kcal-Cola-Fan" mal mit dem Thema Aspartam auseinandersetzen (das Trifft auch für Fertigprodukte aller Couleur zu).

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich lebe seit einiger Zeit komplett ohne (Industrie-)Zucker und allem was damit zu tun hat (Süßigkeiten, Fertigprodukte...) und das gibt nicht im Geringsten irgendwelche Probleme.

Man kommt Spitze mit Wasser und ungesüßten Tees über den Tag! Auch "ich kann ohne Schokolade nicht leben" ist meiner Meinung nach nur eingeredet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich steht da nicht das Abnehmen im Vordergrund sondern meine Gesundheit. Und jeder der auch auf seine Gesundheit (und die eventueller Kinder!) achtet, sollte sich mal grundlegend damit auseinandersetzen ob Limonaden und Fertigprodukte wirklich sein müssen...

Das war mal ein grundlegender Apell. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :)

MfG Resbecks

Auch "ich kann ohne Schokolade nicht leben" ist meiner Meinung nach nur eingeredet. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Schokolade bloß nicht so eine ungeheure psychologische Wirkung hätte ... irgendwo ist Schoki für viele Menschen "Lösung" bzw. Alternativverarbeitung für mentale Probleme.

Wenn Schokolade bloß nicht so eine ungeheure psychologische Wirkung hätte ... irgendwo ist Schoki für viele Menschen "Lösung" bzw. Alternativverarbeitung für mentale Probleme.

Vollkommen richtig! Aber genau da entsteht ein Teufelskreis. Wenn man sich psychisch mit Schokolade "über Wasser halten" muss und sich dann schlecht fühlt, weil man Schokolade gegessen und die tollen Vorsätze gebrochen hat, dann ist das ein Problem in sich.

Was löst denn Schokolade im Körper aus, was man nicht auch anders bekommen kann?

Ups, hab grad erst gesehen, dass du ja doofer Hallenser bist ... mit dir red ich nicht mehr :D Scherz ;)

Schokolade scheint viele unterschiedliche Stressbewältigungsfaktoren zu vereinen: Endorphin- und Serotoninausschüttung ("Glückshormone", gerade wenn Sonnenlicht fehlt), Insulinreaktion (Gefühl von Sattsein), bewusste Entscheidung, sich etwas Schädliches zuzuführen (Zucker, Fett etc.), der süße Geschmack, der schon kleinsten Kindern Freude bereitet (Gefühl, wieder unbeschwert wie ein Kind sein zu können), Erinnerung an Kindertage, wo Schokolade etwas Verbotenes oder eine Belohnung war, etc.

Sagt der Magdeburger... Nein, ich bin außerdem nur vor kurzem zugezogen ;)

Mag alles stimmen. Fakt ist doch aber, das sich der Mensch Jahrmillionen mit dem Zucker ernährt hat, den er aus Früchten gewonnen hat. Und nicht sich tagtäglich "kiloweise" mit Süßigkeiten und Fertiggerichten einfährt...

Wie soll sich denn der Körper in wenigen (hunderd? tausend?) Jahren (seit Zucker "Massenware" ist) von einer Millionen Jahre alten Verarbeitungsstrategie umgewöhnen?

Zucker an sich ist eigentlich erst seit ein paar Jahrzehnten Massenware. Und Schokolade schmeckt einfach lecker. Bei vielen kommt dann noch die psychologische Komponente dazu bei der Süßigkeiten oder andere "ungesunde" Lebensmittel mit etwas angenehmen assoziiert werden. Oder in der heutigen Zeit auch sehr oft mit etwas verbotenem. Was den Appetit darauf gleich nochmal stärkt, erst recht bei Dauerdiätlern. Das was bei Kindern funktioniert (wie Experiment es schon beschrieben hat) geht auch bei Erwachsenen. aber ums mal etwas abzuschwächen. die Dosis macht das Gift. Ein normaler Umgang mit der Ernährung der ab und an mal Süßkram oder Fertiggerichte mit einschließt führt noch nicht zum metabolischen Syndrom oder Teilkrankheiten davon.

Auch richtig. Wer meint Schokolade zu brauchen, kann ja von mir aus auch Schokolade essen (Ich hab auf Arbeit heute ein Schokoladenweihnachtskügelchen bekommen und habs natürlich auch gegessen. Das erste Mal seit einpaar Monaten;) ), aber dann wenigstens bewusst kleine Mengen genießen und nicht tafelweise in sich reinstopfen und dann eine schlechtes Gewissen haben. Das kann man trainieren ;)

hi
Auch richtig. Wer meint Schokolade zu brauchen, kann ja von mir aus auch Schokolade essen (Ich hab auf Arbeit heute ein Schokoladenweihnachtskügelchen bekommen und habs natürlich auch gegessen. Das erste Mal seit einpaar Monaten;) ), aber dann wenigstens bewusst kleine Mengen genießen und nicht tafelweise in sich reinstopfen und dann eine schlechtes Gewissen haben. Das kann man trainieren ;)
also es wissen vllt nicht viele, aber ich bin ein echter schokoking. hab ich wohl von meinem vater, der mag auch allerlei süßigkeiten. jedenfalls hab ich mir noch nie wirklich was verboten. und der erfolg gibt mir recht. und übrigens wieso schlechtes gewissen? eine tafel schokolade, (das ist nicht viel ^^), eine tüte chips oder ein proteindrink ersetzen bei mir einfach eine mahlzeit. ist zwar nicht besonders gesund aber einfach, und wenn man es nicht zu exzessiv betreibt funct das auch.

nachdem ich mir in den letzen monaten über 10kg angefressen habe, habe ich mit meinem mom spartanischen speiseplan kaum derartige gelüste.

mfg

nachdem ich mir in den letzen monaten über 10kg angefressen habe, habe ich mit meinem mom spartanischen speiseplan kaum derartige gelüste.

Bewertest du das jetzt positiv oder negativ?

Hoffentlich sieht das nicht jemand als Allgemeinpraxis, sich mal eben ne Tüte Chips als Mahlzeitersatz einzufahren...

Zurück
Oben