Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?

Bevor sich wieder alle Leute (besonders die Powerlifter) meinetwegen aufregen. Ich habe geschrieben (dies könnt ihr nachprüfen), dass Patrick 290kg drückt. Aber ich hab nirgends geschrieben, dass dies ohne Bankdrückshirt war! Also unterstellt mir bitte nichts. Was die 350kg bei den Kniebeugen betrifft, die hab ich nicht gesehen (war nur ein Tag im Tessin und da war sein Brusttag). Aber wenn Patrick mir 350kg sagt, glaub ich ihm das.

Nur das es klar ist: Patrick drückt 290kg mit Shirt

Das Bodybuilder 2. im Bankdrücken gegen Bankdrücker machen, ist ja eigentlich logisch! Was ich aber beneine ist die Aussage: Bodybuilder haben keine Power! Sie erreichen nicht die Leistung der Kraftsportler, aber schwach sind sie deshalb nicht!

@ Cina

Eben, wenn du ja weisst, wieviel die Top-Bodybuilder in der Schweiz drücken, dann weisst du sicher auch, wieviel Sener drückt. Patrick drückt halt nun ein wenig mehr als Sener, ist aber auch gute 30kg schwerer

@all

Ich habe versucht, ganz sachlich und ruhig meine Meinung (oder Erfahrung) kundzutun und es wurde falsch verstanden. Da ich nie etwas betreffend Shirt gesagt habe, bitte ich euch auch, mir nicht etwas zu unterstellen. Was ich nicht wusste, ist, dass das Shirt so einen grossen Unterschied macht

A

Anzeige

Re: Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?
nochmal Bankdrücken

Es hat sich doch niemand aufgeregt oder? Also Rammhof es wird immer unverständlicher für mich. Warum drückt der als Bodybuilder mit Hemd? 1. Braucht er keine Kraft aufbauen und was noch viel schlimmer ist, bekommt er dadurch ja üble Schürfwunden und evtl. sogar Geweberisse und blutige Stellen. Welcher Bodybuilder soll sich das antun und warum??? Bitte klär mich mal ganz schnell auf, wenn der nie an Kraftsportwettbewerben mitmacht. Ausserdem steigt ja die Verletzungsgefahr ins Immense, da das Volumen beim Bodybuilding ja sehr hoch ist. Zusätzlich noch so viel Gewicht verwenden leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Ich glaube du willst uns ein bischen an der Nase rumführen?

Ja, das Ganze kommt mir auch sehr Spanisch vor.

Eisenfresser

P.S.: Wenn jetzt nichts gescheites von dir kommt (Rammhof) dann schließ ich den Thread, denn er ist unsinnig.

Die Eröffnungsfrage war wie groß der Unterschied zwischen Kraftsportler und BB bei Grundübungen ist.

Ist hier nur von Maximalkraft die Rede?
Wie bezeichnet man die Kraft, die man aufzubringen vermag bei 6-12 WH?
Wären da Top BB nicht "stärker" als Kraftsportler, da BB ja fast nur in diesem Bereich arbeiten?

Klar es gibt verschiedene Kraftarten, wobei ein Sportler, der eine größere Max.-Kraft hat, höchstwarscheinlich bis 6 Wdh. stärker wäre.

Die Übergänge sind fließend.

Es kommt immer darauf an wieviel stärker ein Sportler ist.

Schau mal auf www.bankdruecken.ch da findest du unter Wettkampfergebnisse, die Leistungen beim letzten Tonne-pro-Minute-Drücken wo innerhalb einer Minute soviele Wdh. wie möglich gedrückt werden mußten.

Die Gewichte konnten beliebig gewählt werden, entscheidend war letztendlich das Gesamtgewicht zum Schluß (GewichtxWdh.).

Die Teilnehmenden Sportler waren hauptsächlich Kraftsportler.

Nun schau mal, wieviel die drückten.

Diese dort mitdrückenden Kraftsportler legten eine enorme Kraftausdauer an den Tag.

Also wenn du deine Max.-Kraft steigerst und höhere Gewichte bewegst, wird sich automatisch auch das Gewicht in den höheren Wdh.-Bereichen erhöhen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Grad.

Eisenfresser

Hm, dieser Bericht hat mich überzeugt.

War wohl etwas verwirrt über den Post hier einmal, wo jemand behauptete bei einem Vergleichswettkampf zwischen Tom Platz und einem bekannten Gewichtheber konnte Tom Platz bei einem Gewicht das so ca. 60-70% d. Maximalkraft hatte (~200kg) mehr als doppelt soviele WH in Kniebeugen erreichen wie jener Gewichtheber ebenfalls bei 200kg (natürlich hat bei der Maximalkraft der Gewichtheber Tom Platz haushoch besiegt).

Danke für die Korrektur!

Original geschrieben von Sam Hain
Ja wenn er das sagt:D. Das MUSS ja stimmen.
keine weiteren Fragen, Eurer Ehren.
:rolleyes:
Genau! :D :D :D
evil.gif

Genau das wollte ich doch damit sagen.
Bodybuilder übertreiben ja immer mit ihren Leistungsangaben. Also wird Herr Rühl wohl nicht weniger angeben als er in Wirklichkeit drückt, sondern eher mehr. Also wird seine Leistung wohl bei <220kg sein.
Und darum ist es wohl auch übertrieben oder Wunschdenken, wenn jemand behauptet, dass Bodybuilder den Kraftsportlern in nichts nachstehen.

A

Anzeige

Re: Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?
Zurück
Oben