Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?

Vivec

New member
Hallo!

Ich muss zugeben dass ich über derartige Dinge noch nie viel gelesen hab, weil sie mich auch eigentlich nicht interessieren(was Leute drücken usw.). Mich würd aber ernsthaft interessieren, wir groß eigentlich der Unterschied in manchen Grundübungen wie Bankdrücken zwischen beispielsweise Ronnie Coleman und den Top-Kraftsportlern der Welt ist. Ich weiß, die werden sicherlich stärker sein, aber mich interessiert einfach wie groß da der Unterschied ist. Können auch mehr Übungen sein wenn ihr was wisst, wär nett und interessant, sicher nicht nur für mich. :)

A

Anzeige

Re: Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?
Dieses Thema gehört eigentlich nicht ins Forum "Wettkämpfe". Zudem, mit dieser Frage wirst du höchstens ein paar Typen aufregen, weil sie gegensätzlilche Meinungen vertreten.

Was die besten der Kraftsportler in Disziplinen wie Bankdrücken und Kniebeugen erreichen, kann man nachlesen oder selber ev. miterleben. Was aber Rühl, Coleman und Co. wirklich drücken, das wissen wohl nur sie selber und ihr Umfeld. Deshalb ist solch eine Diskussion überflüssig.

@Vivec

In der Regel sind Kraftsportler stärker.

Ein Kraftsportler trainiert zielgerichtet auf Kraft, für ihn sind Muskeln nur Mittel zum Zweck.

Ein Bodybuilder zielgerichtet auf Muskelqualität, für ihn ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck.

Du darfst aber nicht vergessen, dass viele BB auch als Kraftsportler begonnen haben.

Wenn wir Ronnie Coleman nehmen, der wieviel wiegt? (130-140?), dann werden seine Leistungen im Kraftsport schon fast in der 100-Kg-Klasse gebracht.

Nehmen wir z.B. Harald Selsam (deutscher Powerlifter -Profi-), er wiegt unter 100 Kg und startet deswegen in der -100 Kg-Klasse.

Seine Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft im KDK in Dessau 2003 waren:

Kniebeugen: 410,5 Kg
Bankdrücken: 205 Kg (Schulterverletzung)
Kreuzheben: 330 Kg

oder nehmen wir Dietmar Zint (kein Profi), der wiegt 142 Kg und startet deswegen in der über 140 Kg-Klasse.

Seine Leistungen bei der o.g. DM waren:

Kniebeugen: 360 Kg
Bankdrücken: 280 Kg
Kreuzheben: 310 Kg

oder Holger Kuttroff (Neu-Profi), der unter 140 Kg wiegt und deswegen in der unter 140 Kg-Klasse startet.

Er brachte bei o.g. DM:

Kniebeugen: 459 Kg
Bankdrücken 260 Kg
Kreuzheben: 332,5 Kg

Wenn sich ein Kraftsportler allerdings spezialisiert, z.B. als reiner Bankdrücker, sind seine Leistungen natürlcih erheblich höher.

Der Weltrekord im Bankdrücken in der höchsten Klasse liegt derzeit bei 410 Kg!!!

Eisenfresser

P.S.: Bodybuilder und Kraftsportler zu vergleichen ist als wenn man Fußballer und Langstreckenläufer vergleicht, beide brauchen Kondition, beides sind Ausdauersportarten, aber ein Fußballer wird in den wenigsten Fällen die Leistungen eines Langstreckenläufers bringen.

@ Eisenfresser

Ich hab mal kurz ne Bemerkung oder Frage. Ist wohl halb Aussage halb Frage, weil ich es nicht ganz genau weiss. Nehmen wir das Beispiel Bankdrücken:

Es wird ja immer wieder gesagt, Muskeln gleich nicht Kraft. Dieser Meinung bin ich nicht. Aber es ist durchaus möglich, dass ein weniger muskulöser Athlet mehr drückt als ein muskulöserer! Ich würde aber behaupten, dass nicht die reine Muskelkraft über das gedrückte Gewicht entscheidet, sondern Faktoren wie Technik und was wohl vielleicht noch wichtiger ist, er hat einen viel kleineren Hebel.

Könnte das was dran sein? Dass also ein Typ mit 1.90 grösse und langen Armen erhebliche Nachteile gegen einen 1.70 grossen Athlet hat, der eher "knubbelige" Arme hat?

Nur kurz was noch am Rande: Patrick Tuor (Offseason 130kg, Wettkampf 115kg) drückt bis zu 290kg auf der Bank. Kniebeugen bis 350kg

@Rammhof

Du hast recht, es hängt an vielen Faktoren.

Der Wichtigste, meiner Meinung nach, ist aber die neuronale Anpassung.

Als Bsp. ein Sportler X ist in der Lage 60% seines Kraftpotenzials auszuschöpfen, d.h. wenn er einen Maximaltest macht und mit einem Gewicht 1 Wdh. drückt, dann sind seine 100% eigentlich 60%, denn die restlichen 40% sind für ihn unantastbar.

Jetzt kommt es drauf an wie er trainiert, das übliche Bodybuilding würde vielleicht aus den 60% - 70-75% machen über Jahre.

Aber ein reines Krafttraining würde über Jahre dafür sorgen, dass der Sportler vielleicht 85-90% nutzen kann.

Das sind nur Bsp., ich hoffe sie sind verständlich.

Jeder Körper hält sich Kraftnotreserven, das sind Bereiche die wir normalerweise nicht nutzen können (nur in extrem Streßmomenten), jedoch schaffen Kraftsportler sehr wohl, den nutzbaren Bereich zu vergrößern und den Notfallbereich zu verkleinern, also die nutzbaren Kraftreserven zu vermehren.

Wenn ein Bodybuilder jedoch ebenfalls, zumindest teilweise, mit wenigen Wdh. arbeitet, also kraftspezifisch trainiert, wird auch er sich in diesen Bereichen verbessern.

Deswegen ist ein Vergleich müßig.

Eisenfresser

P.S.: Natürlich sind Hebel, Technik und Genetik auch entscheidend, aber die o.g. neuronale Anpassung ist wie gesagt, meiner Meinung, der entscheidende Unterschied.

Patrick Tuor/Rühl Trailer

Dann ist der Patrick aber um Längen besser als so manch anderer Schwergewichtsprofi...
Rühl und Schlierkamp drücken 220kg für max 2 Wiederholungen.
und mit 350kg Beuge ist er auch mit Abstand der Stärkste Bodybuilder den ich je gesehen habe, ausser er macht auch so Viertel Kniebeugen wie die meisten. Auch von den 1000kg Beinpresse von Rühls neuen Trailer habe ich gehört. Bis ich mir den Trailer ansah... Seht euch mal den Typen im weissen Sweat-Shirt an! Der drück doch volle Pulle mit! Sieht das keiner oder kümmert das keinen? Ich finde es nicht so toll, das man den Fans sowas vorgaukeln muss.
Hast du gesehen wie der Patrick die 290 gedrückt hat? Glaub nicht alles was man dir sagt. Wenn der wirklich so stark wäre, sollte er schleunigst zu den Kraftsportlern wechseln. Da wäre er nämlich sofort Weltspitze. 290 ohne Hemd hats in Deutschland noch nie gegeben und in ganz Europa weiss ich da keinen. Zur Zeit vielleicht 5 auf der ganzen Welt.

Re: Patrick Tuor/Rühl Trailer

Original geschrieben von BigBadPower

Rühl und Schlierkamp drücken 220kg für max 2 Wiederholungen.

Na, also das glaubste ja wohl selber net, oder???
Soviel hat Arnie ja schon fast gedrückt, und die beiden hier sind in jeder Beziehung ganz andere Kaliber.

Rühl und Co

Sie habens mir selbst gesagt...
Was meint ihr eigentlich was die machen?
Aber jemand von dem Irrglauben abbringen ist nicht ganz einfach und auch irrsinning. Jeder glaubt dass, was er glauben will. Der einzige von den Top Leuten der Power hat ist Levrone, der drückt 220kg an die 4-5mal. Ein Bodybuilder, der annähernd an die 250 drücken kann, verfehlt sein Ziel. Weil er dann mit 3er Wiederholungen trainieren muss, aber dass wisst ihr selbst besser...

Wie ich am Anfang dieses Threads schon gesagt hab, wirds sicher wieder fürs Gesprächsstoff sorgen, auf der einen Seite die Bodybuilder und auf der andern Seite die Kraftsportler

Wieviel Rühl oder Schlierkamp drücken, weiss ich nicht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es mehr als 220kg sind. Die 290kg von Patrick hab ich gesehen. Nur kurz ein Bsp. (habs sicher auch schonmal erwähnt). Sener Cinoglu (Bodybuilder, CH-Meister, WM-Teilnehmer, ist etwa 26 Jahre alt, schätzungsweise 1.75 und hart auf der Bühne 86kg). Er ist vor einem Jahr an die CH-Meisterschaft im Bankdrücken gegangen. Dort hat er 240kg gedrückt. Dort war er glaub etwa 98kg (diese Zahl hab ich aber nur gehört, hab ihn nicht selber auf die Waage gestellt, aber die 240kg hab ich auch mit eigenen Augen gesehen wie die 290kg von Patrick)

Und über das Thema "wieso geht ein "starker" Bodybuilder nicht an Kraftsportwettkämpfe" müssen wir glaub auch nicht diskutieren. Es sind einfach zwei verschiedene Welten. Zudem glaub ich nicht, dass es für nen Pro wie Patrick lukrativ ist, an solche Wettkämpfe zu gehen. Und ich glaub auch nicht, dass er in der Kategorie, in der er mit 130kg wäre, Weltmeister im Bankdrücken würde. Wieso sollte er also mitmachen? Diebezüglich hat er dieselbe Meinung wie ich: Wenn du irgendwo teilnimmst, dann willst du gewinnen. Wenn im Voraus klar ist, dass du keine Chance hast, lass es und bereite dich auf ein andermal vor

Gesprächsstoff

Ist doch schön wenns was zu bereden gibt. Was mich noch interessiert. Drückt er die 290 mit oder ohne Hemd und waren es Olympiascheiben? Sonst kannst du bis zu 2kg bei einer 20er Scheibe abziehen. Ich kenne keinen der 290 ohne Hemd drückt. Es gibt definitiv in Deutschland keinen Wettkampfbankdrücker egal was für einen Verband der das annähernd schafft, dass kann ich mit absoluter Sicherheit sagen. Auch in Europa nicht. Es gibt nur vereinzelt auf der ganzen Welt Leute die 300 ohne Hemd drücken. Damals Kazmair, Henderson, Clark, Williams. Der Kanadische Strongman Hugo Girard drückt 300 (Kanadischer Rekord) mit Hemd. Laut eigenen Angaben drückt auch Rychlak keine 300 ohne Hemd und mit Hemd über 400! Wenn jemand behauptet 290 oder 300 kg zu drücken, sind diese Angaben mit Vorsicht zu geniessen und dann noch ohne Hemd. Noch ein Beispiel. Jeder kennt bestimmt "Frank the bank" Pfraumer. 328kg Bestleistung. Inoffiziell. Offiziell mit Hemd 297,5. Als ich mit ihm ohme Hemd trainieren wollte, hatte er auf einmal bei 230 keine Lust mehr. Er hat angeblich 240*3 Bestleistung ohne Hemd. Ich kann es persönlich auf keinen Fall glauben, dass in Deutschland jemand ohne Hemd eine solche Leistung bringt. P.S. Natürlich würde er dann Weltmeister werden. Mit Hemd drückt er garantiert 350kg!!

@Tenshi

Was glaubst du wer sich hinter dem o.g. Pseudonym "BigBadPower" verbirgt?

Ich sags nicht, vielleicht offenbart er es selber.

Nur soviel, ich habe ihn schon in diesem Thread erwähnt.

Eisenfresser

P.S.: Glaubs mir, er weiß wovon er spricht!!!

rammhof

für deine Äusserungen im Thread vom August kriegst du auch von mir:
twak.gif

stone.gif

haudrauf.gif

wink2.gif

@eisenfresser

sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
:D

also nehmen wir einfach mal an, Cutler drückt 290 mit Shirt und Rühl 220 ohne Shirt. Überrascht mich aber trotzdem.

@bigbadpower

Du bestätigst dann ja das, was ich im genannten Thread selber geschrieben habe. Also kein Problem, ich glaubs dir:D
Mich würds trotzdem interessieren, wer nun hinter deinen Pseudonym steckt...;)

Pseudonym

Ist doch kein Geheimnis! Dietmar Zint, ich bin zwar nicht allwissend, aber das mit den 290 hätte mich doch sehr verwundert. Bis heute war die Bankdrück WM der IPF. Ich glaube 7 Leute haben über 300 gedrückt. Aber eins weiss ich sicher- von denen drückt keiner 290 ohne Hemd! Ich kenne die meisten persönlich. Die neuen Hemden müssen auch nochmal richtig Power bringen. Es wurde mir auch bestätigt. Die Fury bringen angeblich nochmal ziemlich was, da sich alle so ziemlich um 15-20kg verbessert haben. Zu den 300 Bankdrücken von Fux und Cutler sage ich lieber nichts mehr. Aber eines erreichen die damit garantiert - sich super zu vermarkten! Es klappt ja wie man sieht auch. Jean-Pierre spricht von 350kg Kniebeugen- wusstet ihr dass er seine Kniebeugen in der Multipresse macht? Von Wettkampftiefe sage ich lieber gar nichts. Kniebeuge ist nicht gleich Kniebeuge. Es hat einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren. Es gibt nicht umsonst spezielle Trainingstechniken um Kraft aufzubauen.

Noch was

Was ich noch loswerden wollte - Natürlich ist es auf der einen Seite super, dass die Leistungen immer besser werden und immer mehr in die Höhe geschraubt werden. Leider liegt das nicht nur an der gesteigerten Kraft sondern am besseren Equipment, dass finde ich schade und es hat auch langsam nicht mehr mit sportlicher Höchstleistung zu tun. Selbstverständlich profitiere ich auch von dem Bankdrückerhemd. Ich würde es aber interessanter finden, wenn die Leistung, die ohne Hemd zustande kommt zählt. Es ergibt sich sonst ein Wert, den kein Studiobankdrücker oder "Nicht-Wettkämpfer" nachvollziehen kann. Ich finde es lächerlich, dass man 100kg aus seinem Equipment rausholt. Kraftsport ist halt mal leider immer noch nicht so populär und von einem Bankdrückhemd haben halt mal die wenigsten gehört, geschweige denn ausprobiert. Die meisten trainieren eh auf Figur und wollen keine unschönen Streifen und Schürfwunden davontragen, die das Hemd nunmal verursacht. Jedem das Seine...

Ja das mit den Hemden artet langsam aus, obwohl ich sie auch benütze je nach Anlass.
Nur beim SDFPF Schweizer Sektion des WDFPF wird nur ohne Hemd gedrückt und ehrlich gesagt mache ich dies auch am liebsten so misst man sich am mit gleichen Ellen.
Auf www.bankdruecken.ch kann man bei den Berichten ja schön sehen was so ohne Hemd gedrückt wird und was mit, auf den Fotos kann man auch zum Teil erkennen was für ein Shirt der Athlet trägt.
Oder auf den Videos sieht man auch wie gedrückt wird mit absetzen oder mit apprellen lassen usw. Desshalb muss man immer alle Kriterien beachten wenn man über Bankdrückleistungen diskutiert.
Markus

@ Rammhof

Hallo

In der CH drückt niemand die 290 kg ohne Shirt!! :confused: :confused:
Das kannst du gerade vergessen!!!
Ich weiss was die TOP-BBer in der CH so ca. drücken.
Aber dann müssten wir schon TOP-BBer mit TOP-Bankdrücker vergleichen.
Shirt hin oder her, dann machen die BBer sicher den 2. Rang.

mfg Serge

A

Anzeige

Re: Wie groß ist der Unterschied zwischen Kraftsportler und Bodybuilder?
Zurück
Oben