wie "auf gewicht" kommen ?

Ich denke, daß beide Trainingssysteme gut sind! Ich denke man kann am besten drüber urteilen, wenn man über einen längeren Zeitraum BEIDE Systeme probiert hat. Hat das zufällig jemand? Das wäre interessant!
Aber man darf natürlich nicht vergessen, daß jeder Mensch individuell ist.
Es gibt ja auch Powerlifter die mit dem höchmöglichen Gewicht anfangen und dann von Satz zu Satz das Volumen verringern..

Grundsätzlich denke ich daß es auf jeden Fall der richtige Weg ist das Hauptaugenmerk auf Grund- bzw. KDK Übungen zu setzn und die auch schwer zu trainieren!
Ich denke man hat schon viel gewonnen, wenn man das erkannt hat :)

@ eisen

warum geht man in phase III auf 3 sätze a 3wdh um dann in phase II auf 5 x 10 zu wechseln ? wäre es nicht logischer bei steigenden wdh zahlen die satzzahl zu verringern ? wenn ich mir vorstelle ich sollte das gesamte train was ich jetzt absolviere mit doppelter wdh zahl fahren ....

gruß

clarc :D

Klar stimme ich dir zu!
So wie du das system trainierst ist es ja auch ok, nur dieses ewige steigern, was ja viele bei 5*5 machen und so alle 2-3 wochen sich völlig auspowern finde ich eben sinnlos.
Das man verletzungsfrei bleiben sollte, da hast du mehr als recht, muss ja grade wieder Pausieren ( aber nicht wegen dem system :D).
Ich Periodisiere nen bissl anders, als du es beschreibst und finde das kalppt auch ganz gut:

5*5 hauptübung so wie beschrieben
4*6 nebenübung letzter schwer
3*8 nebenübung alles locker
nach 3 wochen eine eine woche, in der man die ahuptübungen mit 4*8 acht trainiert
dann
für 3 wochen
5*3
4*5
3*6
nach 3 wochen wieder locker
und das ganze vorn vorne.

natürlich viel glück für deinen wettkampf!

@ MIKA
ich habe beides probiert, daher kommt ja meine aussage, auch das was du meinst mit dem höchsten gewicht anfangen und dann zwei mal runter gehen, habe ich ebenso gemacht, hab so zwar in 3 wochen +15 kilo im kreuzheben geschafft aber wie eisenfresser so schön sagt: man überpest hierbei sehr schnell und ist nach 3 wochen völlig ausgelaugt!

clarc schrieb:
@ eisen
warum geht man in phase III auf 3 sätze a 3wdh um dann in phase II auf 5 x 10 zu wechseln ? wäre es nicht logischer bei steigenden wdh zahlen die satzzahl zu verringern ? wenn ich mir vorstelle ich sollte das gesamte train was ich jetzt absolviere mit doppelter wdh zahl fahren ....
gruß
clarc :D

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich habe die Erfahrung gemacht das 3 Sätze a 3 Wdh., wo das Traininsgewicht im ~90%-Bereich liegt, mehr schlauchen, als 5 Sätze a 10 Wdh., wobei sich hier die Trainingsgewichte im ~70%-Bereich bewegen.

Im 3-er Bereich reichen mir 3 Sätze, da ja vorher immer noch einige steigende Aufwärmsätze ausgeführt werden, so das insgesamt 5-6 Sätze oder mehr zusammen kommen.

Im 10-er Bereich hingegen, kann man sich diese Aufwärmsätze sparen, da reicht eine allgemeine Erwärmung aus, da die Trainingsgewichte nicht allzu hoch sind, somit ist man bei 5 Sätzen, also weniger als im 3-er Bereich, wobei man hier bedenken sollte, dass die letzten beiden Aufwärmsätze
im 3-er Bereich warscheinlich höher liegen als die Arbeitssätze im 10-er Bereich.

Mir sind 3 Arbeitssätze a 10 Wdh. einfach zu wenig, aber man kann natürlich auch nur 3 Sätze ausführen, also 3x10, 3x5 und 3x3, das geht auch oder 3x10, 5x5 und 3x3.

Letzendlich ist nur der Wdh.-Bereich entscheidend, also die Periodisierung, das Satz-, Wdh.- und Ausführungsschema ist hierbei zweitrangig.

Master of Disaster schrieb:
natürlich viel glück für deinen wettkampf!

Danke dir.

Ich geb mir Mühe.

und wenn meine aussage blödsinn ist, frage ich mich wieso einige erfolgreiche k3kler die ich kenne so trainieren, naja die trainiere wohl einen ziemlichen sheiß zusammen, hast recht!
Komm, das ist doch kein Argument. Jetzt sage ich dir, ich kenne auch "einige" ziemlich erfolgreiche KDKler und die machen es anders. Jeder ist individuell. Es ging mir einzig und allein darum, dass man meiner Meinung nach nicht sagen kann: "So ist es falsch, und so ist es richtig" Ich habe ja nie, nie, nie behauptet, dass deine Variante falsch ist. Eisenfressers aber auch nicht.

Ich denke wir sind uns aber weitestgehend einig.

gruß
derf

@ all kdk'er

ohne ne grundsatzdiskussion vom zaun brechen zu wollen... würde mich mal interessieren ob kdk'er auch dem supplement-wahn verfallen sind ? also einfach nur gute, reichliche ernährung oder drei ew shakes und gluta/crea/watweisich ?

gruß

clarc:D

crea+ nen eiweiß shake und eben Vitamine Zink und Calcium...

@ clar wat is nur mit meinem Plan?

@ derf

jo hab ich dch schon geschrieben, dass ich dir in diesem Punkt recht gebe:

"das man verallgemeinert ist allerdings nicht richtig, da gebe ich dir recht!"

ich lese mich noch in diese ilb geschichte ein, die bedenken hatte ich dir ja per pn mitgeteilt... irgendwie will ich nicht an diese vielen "kleinen" übungen ran...ichdenke mal das ich mir in den nächsten 4 bis 5 tagen ne meinung dazu gebildet habe ( muss nebenher noch ne "klitzekleine" hausarbeit schreiben :( )

gruß

clarc

@Master:

Der Plan interessiert mich auch. Kannst du den mal veröffentlichen?
Bin immer auf der Suche nach Anregungen, die ich in mein Training einfließen lassen kann.

Vielen Dank & Gruß
derf

Zurück
Oben