wie "auf gewicht" kommen ?

clarc

New member
hi,
ich trainiere seit geraumer zeit nach nem kdk-plan, ( 5x5 ) , wie komme ich in den gewichten sinnvoll weiter ? entweder gewicht permanent erhöhen und im "notfall" mit erhötem gewicht nur noch 3 oder 4 wdh. schaffen und dann bei dem nächsten sätzen wider runter und sich so von training zu training "hochhangeln" oder wirklich das gewicht 4 wochen konstant lassen ( auch wenns die letzte woche nicht mehr so anstrengend ist ) und dann auf einen schlag die gewichte erhöhen ?

danke für eure hilfe

clarc :D

clarc schrieb:
hi,
ich trainiere seit geraumer zeit nach nem kdk-plan, ( 5x5 ) , wie komme ich in den gewichten sinnvoll weiter ?

Wenn ich das so lese Frage ich mich ob du das 5 x5 System wirklich verstanden hast... Vielleicht hab ich deinen Text auch falsch verstaden aber, aber bei dem System ists doch klar wie man steigert...

Ich weiß zwar nicht, warum du das 5x5 System sofort mit KDK in Verbindung bringst. Immerhin hat es etwas mit der Übungsauswahl und allgemein dem Fokus auf die Kraftsteigerung zu tun.

Wenn du mit einem bestimmten Gewicht die 5x5 vollbekommst, dann steigerst du es. Du schaffst eben nur noch 5-5-5-4-3 und trainierst bis du wieder 5x5 voll hast. Ganz einfach. Nach ner Zeit würde ich auf 5x3 wechseln, wenn du Kraft willst. Steht alles in Eisenfressers 5x5 Text.

Ansonsten würde ich andere noch Methoden ausprobieren, solange du die Powerlifts ordentlich trainierst, kannst du kaum was falsch machen.

clarc schrieb:
hi,
ich trainiere seit geraumer zeit nach nem kdk-plan, ( 5x5 ) , wie komme ich in den gewichten sinnvoll weiter ? entweder gewicht permanent erhöhen und im "notfall" mit erhötem gewicht nur noch 3 oder 4 wdh. schaffen und dann bei dem nächsten sätzen wider runter und sich so von training zu training "hochhangeln" oder wirklich das gewicht 4 wochen konstant lassen ( auch wenns die letzte woche nicht mehr so anstrengend ist ) und dann auf einen schlag die gewichte erhöhen ?

danke für eure hilfe

Genau wie SUPERDIM schrieb, so steigert man beim klassischen 5x5.

5x5 ist die Basis, eine Symbiose von Hypertrophie & Max.-Kraft.

Später würde auf jeden Fall periodisieren, d.h. evtl. nach 5x5 auf 3x3 gehen, dann eine 5x10-Phase zwischenschieben, um dann wieder auf 5x5 zu gehen, u.s.w.

Es gibt viele versch. Wege, finde deinen eigenen Weg!!!

Verstehe das Grundprinzip und passe es dann individuell auf deine Bedürfnisse an.

@ all

danke für die hilfreichen antworten ( da hab ichs also intuitiv bisher richtig gemacht ); das problem ist das ich in meinem studio eigentlich niemanden fragen kann - die halten mich eh für n bisserl gaga wg. dem trainplan und sind alle "bodybuilder" mit dementsprechenden train.plänen

greetz

clarc

clarc schrieb:
@ all
die halten mich eh für n bisserl gaga wg. dem trainplan

Trainiere mal ein paar Monate, zieh ein paar Zyklen durch, versuche längerfristig zu periodisieren (w.o. beschrieben), du wirst stärker und wenn zusätzlich die Kalorienzufuhr stimmt, auch immer massiger!!!

Mal sehen ob sie dich dann immer noch "für`n bisserl gaga" halten.;)

die halten einen auch für gaga wenn man 20 kilo schwerer ist, dass hört nie auf :D
auch wenns hier jetzt nicht her passt: 5mal5 ist echt nicht so der renner, wenn man in richtung kraft gehen will gibts WESENTLICH bessere wege dies zu tun und wenn man masse haben will ist der plan mal ganz schlecht.

das 5mal5 wie es hier gepredigt wird ist so nen zwischending, dass einen nicht so voran bringt wie man es hätte haben können, wenn man sich auf kraft ODER masse fokusiert.

Master of Disaster schrieb:
das mag sein, aber selbst dann.... nunja.

war meine eigene erfahrung, aber wie immer gilt auch hier, dass nicht jede trainingsmethode bei jedem gleich anschlägt!
Langfristig kann einem nur eine Periodisierung helfen^^

@ master

also bisher macht mir der trainplan spaß und ich hab das gefühl und auch die reale bestätigung voranzukommen, und spaß ist bei mir n sehr wichtiger faktor da ich sonst keine motivation habe ins train zu gehen und im train wirklich gas zu geben.

aber sag mal was du für besser hälts zum masse machen, bin n "kleiner 80kg hämpfling", da ich den plan nun schon 8 wochen mache wird es zeit entweder umzustellen auf 3x3 oder 5x3 oder "masters supi-masseplan" :rolleyes:

gruß and greetz

Das 5x5-System ist eine Symbiose aus Hypertrophie und Max.-Kraft.

Es wird von vielen Powerliftern in der Off-Saison und zu Beginn der Wettkampfvorbereitung eingesetzt, da mit Hilfe des 5x5-Ansatzes die Kraftbasis bzw. das Kraftfundament verbessert wird.

Je breiter das Kraftfundament, umso höher die max. Kraftspitze!!!

Für einen Powerlifter oder Kraftsportler allgemein, macht es keinen großen Sinn in den Hauptübungen im Training deutlich über 5 Wdh. zu gehen.
Bei den Nebenübungen wiederum ist auch ein Training im höheren Wdh.-Bereich angeraten.

Das 5x5-System ist vor allem für Beginner sehr geeignet, da man mit kontrollierter Intensität arbeitet.
Man verschwendet somit somit keine unnötige Energie auf eine zu hohe Intensität.
Man lernt geduldig am Gewicht zu arbeiten, ohne immer am Limit zu powern, was längerfristig kontraproduktiv ist.

In den meißten Fällen wird das 5x5-System auf Programme angewendet, die hauptsächlich auf Grundübungen aufbauen.
Somit spart man zusätzlich Energie, die man ansonsten bei vielen unnötigen bzw. zu vielen Nebenübungen verschwenden würde.

Somit ist das 5x5-System wirklich zu empfehlen, weil man nach einigen Wochen versteht, was es heißt Powerlifting bzw. Kraftsport zu betreiben, da sich das 5x5-System deutlich von den gängigen BB-Prinzipien unterscheidet.

Wenn später noch der Peridoisierungsansatz in das 5x5-Prinzip integriert wird, ist es ein wirklich sehr produktives Trainingssystem, was längerfristig Erfolg bringt.

Klar gibt es versch. Trainingsphilosophien, denn
Viele Wege führen nach Rom.

Aber zumindest lernt man mit dem 5x5-System die Grundlagen kennen und kann (wird) dann später das Trainingsystem individuel auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich für meinen Teil habe viel durch das 5x5-System und ähnliche Systeme (wie z.B.: 8x1) viel gelernt, was ich dann später in meine individuelle Trainingsphilosophie einfliessen lassen konnte.

also dass Kraftdreikämpfer "das" 5mal in der off season machen hab ich noch nie gehört! 5mal5 ja, aber ein anderes, ein effektiveres :D

@ clarc
wenn du es ernst meinst mit dem tollen masseplan dann schreib mir ne pn.
Aber ich sag dir eins: verarschen kann ich mich alleine, also lass das meine aussage so ins lächerliche zu ziehen und noch dieses scheiß smilie einzusetzen!
ich haeb wesetnlich mehr erfahrung als du und ich muss mir niocht von nem anfänger anhöre, dass ich mist erzähle!

@ master ... bleib mal auffem teppich, das mit dem "master-supi-plan" war einfach nur nett gemeint und sollte sicherlich keine anmache sein [deshalb der smiley], selbstverständlich meine ich es ernst wenn ich frage was nach der 5x5 variante kommt, die ich seit mitte dezember mache, da ich nun entweder periodisieren oder plan gänzlich wechseln muss; da du sagtest es gäbe für den masseaufbau besseres als meinen plan würde mich ( und bestimmt auch andere mitleser ) dieser interessieren

@ eisenfresser ... unter drei wdh. will ich eigentlich nicht gehen da ich da ja extrem mit dem gewicht rauf müsste und das birgt mir nach meinem dafürhalten zuviele verletzungsgefahren, würde es genügen den plan in der reihenfolge [anderer thread] einfach beizubehalten und auf 5x3 für 6 woche umzustellen um dann wider zum 5x5 für die nächsten 8 wochen zurückzukehren ? da ich ja keine wettkämpfe bestreite sind für mich off season und wettkampfphasen völlig irrelevant.

greetz

clarc schrieb:
@ eisenfresser ... unter drei wdh. will ich eigentlich nicht gehen da ich da ja extrem mit dem gewicht rauf müsste und das birgt mir nach meinem dafürhalten zuviele verletzungsgefahren, würde es genügen den plan in der reihenfolge [anderer thread] einfach beizubehalten und auf 5x3 für 6 woche umzustellen um dann wider zum 5x5 für die nächsten 8 wochen zurückzukehren ? da ich ja keine wettkämpfe bestreite sind für mich off season und wettkampfphasen völlig irrelevant.
greetz
Geh einfach für 4-6 Wochen auf 3x3, gleiches System, also gleichbleibendes Gewicht für alle 3 Arbeitssätze.

Danach schiebst du 2-4 Wochen 5x10 oder 5x8 zwischen, um dann wieder auf 5x5 zu gehen.

Das würde ich dir raten.

@Master of Disaster
Ich merk schon, du bist hier der Cheftrainer.
Wann startest du bei der WM?

Mach nicht ständig, ohne handfeste Argumente, meine Aussagen runter, es reicht mir langsam!!!

Kritik ja, aber nur handfeste Argumente zählen und nicht "ist scheiße", "bringt nichts", "da gibts besseres..." und "ich glaube nicht das..." u.s.w.

Mir ist scheißegal, was du glaubst und was nicht!!!
Fakt ist, ich kenne einige gute Powerlifter persönlich und konnte auch schon selbst einige bescheidene Erfahrungen sammeln.

da ist einer aber angeschissen :D

ich mache deine aussage nicht runter, ich sage nur das was ICH weiß bzw. dass, was ICH mit bekommen und gelesen habe und da macht eben niemand 5*5 nach diesem system, 5*5 jo, aber nicht so.
sondern so:
2*9 aufwärmen
dann so:
5*130
5*140
5*150
5*170 schwer, mv oder kurz davor
5*160 schwer

Was ich an clarc geschrieben habe, bezog sich einzig und alleine auf den smilie, durch en ich seine komplette aussage missverstanden habe( das ist allerdings längst geklärt), ich sehe jetzt nicht, wieso du dich so aufregst.
Will ja hier keinen Hass schüren, hatte eigentich auch nie größere probleme mit dir gehabt, hoffe das bleibt auch so.

befriedende Grüße
Till

Darf ich mich mal kurz einmischen: :rolleyes:

@Master:
Die Aussage "man macht 5x5 nicht so (gleiches Gewicht) sondern so (steigern)" halte ich,sorry, für ziemlichen Blödsinn.
Solche Verallgemeinerungen sind sowieso sehr fragwürdig. (Abgesehen davon halte ich es für fragwürdig wieso 'man' zum Aufwärmen 2x9 und nicht 2x10 machen sollte...)
Es geht doch nur ums Grundprinzip. Ob 5x5 oder 4x6 oder axb ist doch nicht wichtig.
Zum Thema "keiner arbeitet 5x5 am gleichen Gewicht" würde ich dir die Lektüre von Kortes 3x3 empfehlen. Dort werden die Arbeitssätze (6-8x6) auch am gleichen Gewicht abgearbeitet. Und ich denke dieses programm wurde vom ein oder anderen Powerlifter bereits benutzt.

Ich will hier nicht aus irgendwelchen Gründen den Eisenfresser unterstützen, ich störte mich nur an der Aussage "Man macht es so, und nicht so".

friedlicher Gruß
derf

PS: Ganz nebennei halte ich 5x5 am gleichen Gewicht für ein sehr produktives Trainingssystem...

Kortes 3mal3 kannste doch gar nicht damit gleichsetzen!
im 5mal5 steigerst du dadurch, dass du ans versgaen gehst und so evtl nächste einheit mehr hin bekommst, aber im 3mal3 steigerst du deine % von woche zu woche, das hat nun gar nichts mit einander zu tun!

und wenn meine aussage blödsinn ist, frage ich mich wieso einige erfolgreiche k3kler die ich kenne so trainieren, naja die trainiere wohl einen ziemlichen sheiß zusammen, hast recht!
das aufwärmen war doch nur als beispiel du kannst auch 2*10 machen, das war jetzt nur aus meinem letzten kreuzhebetraining herausgenommen, als BEISPIEL!

edit:
das man verallgemeinert ist allerdings nicht richtig, da gebe ich dir recht!

da ist einer aber angeschissen :D
ich mache deine aussage nicht runter, ich sage nur das was ICH weiß bzw. dass, was ICH mit bekommen und gelesen habe und da macht eben niemand 5*5 nach diesem system, 5*5 jo, aber nicht so.
sondern so:
2*9 aufwärmen
dann so:
5*130
5*140
5*150
5*170 schwer, mv oder kurz davor
5*160 schwer
Was ich an clarc geschrieben habe, bezog sich einzig und alleine auf den smilie, durch en ich seine komplette aussage missverstanden habe( das ist allerdings längst geklärt), ich sehe jetzt nicht, wieso du dich so aufregst.
Will ja hier keinen Hass schüren, hatte eigentich auch nie größere probleme mit dir gehabt, hoffe das bleibt auch so.
befriedende Grüße
Till

O.K. vergessen wir`s, ich habe es nicht so ernst gemeint, wie es rüberkommt.
Vielleicht liegen meine Nerven etwas blank, wegen dem kommenden Wettkampf.

Die 5-er Progression die du beschreibst, wird oft zu Beginn der Wettkampfvorbereitung gefahren, wenn es etwas schwerer wird.

In der Off-Saison trainiere die Meißten relativ locker.
Es geht dann einzig darum dem Körper etwas Ruhe zu gönnen und seine Basis annähernd zu halten.

Letzendlich zählt nur eins, das über die Wochen die Trainingsgewichte steigen, die Wdh.-Zahlen sinken, sauber am Gewicht gearbeitet wird, um längerfristig stärker zu werden.

Da stimmst du mir zu, oder???

Dabei ist es letzlich egal, wie man dabei vorgeht, wenn diese Periodisierung eingehalten wird.

Der Vorteil bei 5x5 (oder das gleiche System mit anderen Satz-und Wdh.-Schemen, wie z.B.: 5x10 oder 3x3) ist einfach, das man nicht überpest.

Bei den meißten anderen Systemen powert man volle Pulle und trainiert zu oft am Limit.

Schau dir mal die Leute an, die so trainieren.
Entweder nutzen sie die Vorteile der chem. Keule oder sie verletzen sich längerfristig.

Das Wichtigste überhaupt ist, dass man verletzungsfrei bleibt.
Wenn man das realisieren kann, immer regelmäßig trainiert, Geduld hat, wird man immer stärker, dagegen kann man sich einfach nicht wehren.

Wichtig ist auch, dass man bei einem System bleibt und nicht ständig sein Trainingssystem wechselt.

Ich sage nur eins:

Jeder der unzufrieden mit seiner Kraftentwicklung ist, sollte einfach mal folgenden Periodisierungszyklus durchziehen:

Phase I 4 Wochen
Hauptübungen 5x10
Nebenübungen 3x10

Phase II 4 Wochen
Hauptübungen 5x5
Nebenübungen 3x8

Phase III 4 Wochen
Hauptübungen 3x3
Nebenübungen 3x6

Das wären 12 Wochen, also 3 Monate.

3-4 Trainingstage wöchtl.
Hauptübungen: Kniebeugen(oder Beinpresse), Bankdrücken(oder Dips) und Kreuzheben(oder Langhantelrudern vorg.)
Für jede Muskelgruppe zusätzlich 1-2 Nebenübungen.

Wie man splittet ist dabei eigentlich egal.
Was einzig zu beachten wäre, in der Regel immer nur 1 Haupübung pro Tag, erst die Hauptübung, dann die Nebenübungen und immer erst die großen Muskelgruppen, dann die kleinen Muskelgruppen.

4 12-wöchige Zyklen geduldig durchziehen und einfach nur trainieren.
Zusätzlich ein Trainingstagebuch führen.
Nach 4 Zyklen, also 48 Wochen (12 Monate) schaut man in sein Trainingslog und wird erstaunt sein, wie stark man geworden ist.
Vielleicht merkt man in oder nach einem Zyklus keine Steigerung, aber nach 1 Jahr, ist man stärker georden, dagegen kann man sich nicht wehren.

Danach läßt man individuelle Erfahrungen, die man während dem 1 Trainingsjahr gesammelt hat, in sein Trainingskonzept einfließen und plant das nächste Trainingsjahr.

So wird man stärker, ohne ständig verwirrt, dem "heiligen Gral" der Trainingsmethoden hinterherzurennen.

Es hört sich einach an, ist es eigentlich auch.
Einzig konstantes Training und Geduld sind erforderlich.

Im übrigen sollte man auch beim 5x5 immer intuitiv und flexibel bleiben, d.h. warum einen starken Tag verschenken oder an einem schwachen Tag volle Pulle geben?

Das bedeutet, wenn man gut drauf ist, kann man auch mal im Verlauf der Arbeitssätze das Gewicht steigern bzw. an einem schwächeren Tag verringern, das sollten aber trotzdem eher Ausnahmen sein.

Leichtere Tage oder auch mal eine komplett leichte Woche, sollten da schon regelmäßiger eingeplant werden.
1 Schritt zurück, aber 2 Schritte vor.

im 5mal5 steigerst du dadurch, dass du ans versgaen gehst und so evtl nächste einheit mehr hin bekommst,

Ich habe beim 5x5 selten ein Muskelversagen erreicht.

Ich habe immer eine zeitlang mit einem Gewicht gearbeitet, bis es sich leichter anfühlte, erst dann habe ich gesteigert und dann auch gleich 5x5 realisiert, wobei sich dieses neue Gewicht dann natürlich schwerer anfühlte.

Ab und bin ich auch mal an ein Muskelversagen gestoßen, aber höchstens im 4. oder 5. Satz.
Beim nächsten Training habe ich dann aber schon meißtens die 5x5 geschafft.

Jetzt bin ich auf dem Stand, dass man an einem schwächeren Tag, ruhig bei Erreichen des Muskelversagens das Trainingsgewicht etwas reduzieren sollte.
Das sollte aber höchstens im 4. oder 5. Satz der Fall sein.
Wenn ich also z.B. mit einem neuen Trainingsgewicht im 4. Satz nur 4 Wdh. schaffe, würde ich jetzt dazu raten, lieber im letzten Satz das Trainingsgewicht um ~5 Kg zu verringern und dann damit die 5 Wdh. zu komplettieren.

Aber wie gesagt, in der Regel sollte ein Muskelversagen vermieden werden.

Mit dieser Verfahrensweise bin ich gut gefahren.

Zurück
Oben