wer was weiss, bitte posten :)

pingelchen

New member
frage aus dem forum www.mtb-news.de:

Probleme mit HFmin

Hi,
da hier ja sehr viel über die HFmax diskutiert wird, hätte ich da mal mein Problem vorzutragen, welches genau in die entgegen gesetzte Richtung schießt.
Da ich in letzter Zeit (seit 1 Jahr steigernd) Probleme mit meinem Kreislauf habe (im Ruhezustand), habe ich mich in der letzten Woche mal so richtig durchchecken lassen.

Dabei kamen zum Teil "für mich" sehr erschreckende Ergebnisse heraus.
Mein niedrigster Ruhepuls während des Nachtschlafes ist teilweise über längere Zeit auf "38" Schläge die Minute gefallen. Gleichzeitig ist der Blutdruck auf 69 zu 45 gefallen!!!
Auch tagsüber kommt mein Blutdruck kaum auf Touren.
Als Folge komme ich morgens kaum aus der Kiste, bin den ganzen Tag müde und schlapp (naja, bei dem Wetter), motivationslos und regelmäßig stellt sich Schwindel und Unkonzentriertheit ein.
Beim "großen Labor" (Blut u.s.w.) ist aber alles i.O., besser noch: Alles vorbildlich!
Wenn ich jetzt ein junger Hüpfer wäre, der den ganzen Tag trainiert, würde ich mir über die Werte vielleicht weniger Gedanken machen, aber ich werde nun halt 35 Jahre, habe mit meinen 89kg (bei 189cm) nicht wirklich mein Wunschgewicht (sind nicht alles Muskelkilos, auch 2 kleine Ringe ), bin seit 20 Jahren Raucher (ja, ich weiss es selber) und habe auch keine Phobie gegen gutes Essen und rauschende Feiern. Trainieren tue ich im Moment so 1-2 mal die Woche (Winter halt) für 1,5-3 Std (HFmax ca. 190 nach eigenem Messen).
Beim Langzeit EKG wurde nun eine ??-Blockade festgestellt (VS? SA? weiss nicht mehr genau), so dass nun Ultraschall ansteht.
Beim Belastungs-EKG ist aber wiederrum alles vorbildlich!
Mmmmh, vielleicht kann mir ja der eine oder andere mal seine Werte erläutern, bzw. eine "SACHLICHE" Erklärung geben.
Mir ist bekannt dass Ferndiagnosen verboten sind, das möchte ich aber auch garnicht. Nur Erfahrungen und Wissen austauschen, ob alles halbwegs im grünen Bereich ist (will doch Mi. in Schnee!!!)

ps: es geht nicht um mich, würde aber gescheite antworten gerne weiterleiten wollen :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

A

Anzeige

Re: wer was weiss, bitte posten :)
morgen´s kaum aus der Kiste...

nachdem Kurt uns beide eh immer verwechselt :) schließe ich mich der Frage an:

habe mit 100/75 auch einen eher niedrigen Blutdruck. Kann der wirklich mit diesem "morgen´s kaum aus der Kiste..." Phänomen zu tun haben? Unter dem leide ich nämlich auch massiv (ich kenne Kurt´s Beiträge zum Thema Schlafbedarf)

Und, daß ich friere wie ein magersüchtiges Mädel, kann das auch damit zusammenhängen?? (erschiene mir nämlich logisch)

thx,
reach

Erfahrung

Hallo alter Mann. :winke:

An Erfahrung kann ich beisteuern, dass mein "Ruhepuls", also nach einigen Minuten still sitzend, dann EKG 55 beträgt. Also ist mein wirklicher Ruhepuls morgens nachm Aufwachen wahrscheinlich bei 50? Na ja jedenfalls relativ niedrig.
Der Trainer meinte im Studio neulich hätte er einen Marathoni gehabt, der hatte einen Puls von 31 beim Sitzen. Alles völlig ok!

Rauchen soll doch aber den Blutdruck erhöhen? Sehr misteriös! Vielleicht wartest du erstmal die Untersuchung ab?

Und wenn bei dir das Blut ok war? Hm...
Bei mir langs mal an zu niedriegen Ca, K, Na-Werten. Jetzt achte ich bewusst auf entsprechende Nahrungsmittel um dat auszugleichen und jetzt ises wieder ok.

Na ja hab dir wahrscheinlich nicht sehr weitergeholfen, sorry.

Grüße bilana

Warum ...

Hallo pingelchen,
warum stellst du immer Fragen aus dem MTB-Forum hier zur Diskussion? Und wenn schon, dann schreibe doch auch, dass die Thematik nicht um dich geht, sondern dass das jemand anderen betrifft. Ich finde das reichlich verwirrend in dieser Form, ok? Andere posten dann auf deine Frage in dem Glauben es ginge um dich, ist nicht so toll, oder?

so besser?

weil dort niemand antwortet, das problem auch scheibar recht kompliziert erscheint, wollt ich es hier posten, um dann der person im anderen forum helfen zu könne, un gleichzeitig dieses prob hier zu "archivieren" :winke:

ps:ich gleube, es haben schon alle mitbekommen, das es nicht um mich geht :p ... alter mann

alles im Rahmen der Norm!

ansonst kann ich mich fitnessbiker nur anschließen. dieses forum soll nicht zu einem virtuellen werden.
übrigens: ein RR von 69/45 ist nicht-invasiv (also mittels manschette) nicht messbar und lässt somit auf einen messfehler schließen. aber selbst wenn der wert stimmen sollte, juckt er mich nicht, wenn der proband dabei selig schlummert.
mit dem "auf touren kommen" hat der blutdruck übrigens nix zu tun.

gruß, kurt

Das glaub' ich nicht

das alle erkannt haben, dass du nicht gemeint bist. Schau' dir die Antworten auf dein Eingangs-Post an, da wirst du direkt angesprochen. Genau das war der Grund für meine Antwort.

Achtung OT:
Und wenn du jemandem im anderen Forum helfen willst, dann gib ihm doch einfach den Tipp mit diesem Forum. Alles andere führt doch eher wieder zu ausufernden Diskussionen, so wie die mit Moose...

reach bezog das posting auf sich...

...und bilana hat zu recht geschmunzelt bei "alter mann"...

den link zu diesem forum direkt zu geben ist verboten laut deren satzung! aber hast recht, ich werd damit aufhören, sollen diejenigen doch sehen wo sie ihre infos her bekommen , gibt ja dort auch zahnärzte und scheinbar ein nest von (angehenden) sportwissenschaftlern und physiotherapeuten und und und ;P

Re: reach bezog das posting auf sich...

>den link zu diesem forum direkt zu geben ist verboten laut
>deren satzung!
verboten ist kommerzielle werbung.
verweis auf andere sites ist kein problem.

>aber hast recht, ich werd damit aufhören,
>sollen diejenigen doch sehen wo sie ihre infos her
>bekommen
vor allem ungefragt ist nicht immer erwünscht.

>gibt ja dort auch zahnärzte und scheinbar ein nest von
>(angehenden) sportwissenschaftlern und physiotherapeuten
>und und und ;P
und auch fertige diplomierte und promovierte sportwissenschaftler und -mediziner.

nach dem motto,

die geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los?

fitness.com ist eine kommerzielle seite, mit altruistisch veranlagten im forum :winke:

man stellt sich trotzdem im inet öffentlich zur disposition, und so ist text universell diskutierbar!

fertige gibts da sicher, aber ihr verhalten meist mit meinem kindischen vergleichbar, ich erinnere an die "feuersocke" u.a. *g*

Re: nach dem motto,

du meinst sicher das hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=76748 ,
wo du dich auf seine ignorier-liste komplimentiert hast?

nix für ungut, aber das hab ich anders verstanden:
feuersocke hat mehrmals versucht, deine inhaltlichen äusserungen zu kritisieren.
das stimmt.
aber du hast daraufhin die sache persönlich genommen, mehrmals beleidigt reagiert, woraufhin er seine meinung auch auf deine person ausgeweitet hat.
nur allzu verständlich.

nein, kindisch ist das...

und bevor du dich zum umeditieren im anderen forum entscheidest werd ich mal entlarven, was du für ein hinterlader in bezug auf diskusion nicht anwesender personen bist!

dubbel schrieb auf mtb-news.de :

dein "doc mit ahnung" hat auch keinen richtigen job, oder?!
wie sonst kann der jeden tag stundenlang online fragestunde spielen?
der hat ja heute schon 40 leuten geholfen - wochenende war nix, donnerstag und freitag jeweils auch knapp 30 bis 40.
und immer zu zeiten (9 bis 16.00 uhr), wo sich ein arzt doch normalerweise um seine schäfchen kümmert...
in noch nicht mal einem jahr knapp 15.000 posts allein in seinem fitforum (das sind bei freiem wochenende 60 stück am tag) - plus FAQs, plus artikel.
das is doch seltsam, oder?!

--------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von dubbel, Heute um 16:35

und damit ist wohl dubbels relyability fürs erste bekanntgegeben und nun kann er sich entsprechend herausreden!

und weiter gehts...

Um ehrlich zu sein...

...dachte ich schon es geht um dich, pingelchen. ich wunderte mich zwar, dass du nur so wenig Sport machst, aber ich bin ja hier noch nicht lange und kenne euch deshalb nicht.

Ich muss in dem Punkt meinen Vorrednern zustimmen, das ich es nicht ganz sinnvoll finde wenn Probleme dritter Diskutiert werden.

Ist meine persönliche Meinung, ich hätte dann nämlich nicht geantwortet, wenn ich vorher gewust hätte, das du es NICHT bist.

"Wir ertrinken in Daten und Dursten nach Wissen!"

In diesem Sinne...Grüße
bilana

Re: reliability: die Ausfallsicherheit

reliability: die Ausfallsicherheit die Beständigkeit die Betriebssicherheit die Funktionssicherheit die Seriosität
die Verlässlichkeit die Vertrauenswürdigkeit

ich hab lediglich mit deiner vorgehensweise eine frage gestellt.
und auf eine antwort warte ich immer noch.
das IST doch seltsam, oder?!

spiel dein spielchen woanders...

...und vor allem mit jemand anderem... als scheinbar ehrwürdiger sportwissenschaftler höheren alters hast du wirklich gewisse defizite in bezug auf benehmen deinen eigenen wertvorstellungen gegnüber, sowie im verstehendem lesen. wenn doppelte forenbedienung für dich zu kompliziert ist! ich habe dir in bereits in ausreichender förmlichkeit geantwortet, nur eben nicht hier...du zerstreuter prof., wenn die antwort nicht deinen vorstellung oder verständnisfähigkeit entspricht, dann nerv du nich und lass es einfach...

@dubbel: wer kann, der kann!

"neid is wos schiach's" , sagen wir in österreich dazu:winke:

gruß, kurt (mit sogar mehr als zwei "richtigen jobs")

p.s.: lass dir von so einem oberg'scheiten nicht die laune verderben, nils! außer dampf bringen plauderer wie er eh nix zuwege.

du hast mich doch hierher eingeladen?!

und du hast gesagt, wer wem überlegen ist.
ohne das zu begründen...

peinlich ist, wenn man zu allem ne meinung, aber von nix richtig ahnung hat.
peinlich ist auch, wenn man nur wiederholt, was das idol vorgibt.
peinlich ist ausserdem, wenn man uneinsichtig ist und bleibt.

oberpeinlich ist aber, wenn man alles in einer person vereint.

Wenn er wenigstens noch lernfähig wäre,

lieber dubbel,

aber nur mit Selbstbewußtsein, oder ist es Mitteilungsbedürfnis auf Grund eines nicht zu leugnenden "leichten" Minderwertigkeitskomplexes, kommt er leider allzu häufig doch recht schnell an seine Grenzen, sowohl sportlich, als auch geistig!!:winke:
Ja, wenn man die Langhantel mit dem Mund bewegen könnte..........:):):winke:

Gruß Rainer

hab ich das?

ich hab dich höchstens dazu eingeladen dein "wissen" mit dem dir gegenüber auf diesem gebiet auf augenhöhe stehenden zu messen, nicht, dass du mich hier volllabern/albern sollst...

am peinlichsten ist es, solche "peinlichkeitspostings" zu verfassen und sich wie an einem strohhalm, an einer kleinen "provokanten" aussage von mir zu klammern, kann man dich immer so leicht am schlawittchen packen?...

deine probleme liegen doch nun wirklich ganz woanders, als dass du sie mit mir zu bereden hättest? oder soll ich das als eine art respekt und anerkennung deinerseits werten? ;P

nachtrag:

übrigens steht kurt für "evidance based" informationen, ich poste also nicht "idolig" sondern allgemein anerkanntes, diese entpersonalisierung in bezug auf wissenschaftliche aussagen solltest du verstehen :winke:

A

Anzeige

Re: wer was weiss, bitte posten :)
Zurück
Oben