moul
New member
Verstehe ich das richtig?
Du machst 7 Aufwärmsätze und anschließend bis zu 10 Arbeitssätze alleine beim Bankdrücken?
Wenn ja, wie wieviel Pause machst du zwischen den Sätzen und wie lange dauert das BD ingesamt bzw. das ganze Training bei dir?
Bin jetzt wieder mal verwirrt, da ja von vielen hier ganz andere Meinungen vertreten werden. Besonders beim Aufwärmen wird ja von vielen dazu geraten nicht unnütze Kraft zu verschwenden, die dann bei den eigentlichen Arbeitssätzen fehlt.
Ich persönlich mache momentan bei allen Übungen einen Aufwärmsatz und mir ist auch nicht klar was eine Erhöhung hier bringen sollte .
Vielleicht kannst du ja etwas Licht in die Sache bringen .
Beim Aufwärmen beginne ich, nach 3 Sätzen a 20 Wdh. mit 20 Kg (leere Stange) und 1 Satz a 5 Wdh. mit 50 Kg, mit 5x50%, 4x60% und 2x3x70%.
Danach beginnt der eigentlich Arbeitsblock, wobei hier die Prozentzahlen dann von Training zu Training bzw. Woche zu Woche steigen.
Alle paar Wochen wird eine gesenkte Woche eingeschoben, in der ich die Prozentzahlen um 5-10% zur Vorwoche absenke.
In der Regel trainiere ich 3 Wochen steigend, dann 1 Woche gesenkt.
Bei steigenden Lasten wechsle ich auf 2 Wochen steigend, dann 1 Woche gesenkt.
In der Regel beginne ich zu Anfang mit 5x3 (also 5 Sätze a 3 Wdh.), evtl. auch mal mehr, 6x3, 8x3 oder auch 10x3, je nach Tagesform, Lust und Laune. 3-er Serien halte ich bis ca. 80% bei, wobei ich auch mal nur 4x3 oder auch 3x3 ausführe, wenn ich mal nicht so gut drauf bin.
So lange 3-er gut laufen, bleibe ich bei 3-ern, wenn es langsam schwer wird, gehe ich dann auf 2-er (Satzzahlen wie bei den 3-ern), das ist meist bei Gewichten um 85% rum.
Wenn mit Lasten um ca. 85% jedoch weiterhin 3-er Serien möglich sind, bleibe ich auch bei 3-er Serien.
Nach ein paar Wochen gehts dann, am schweren Tag, auch ab und an mal auf 90% hoch, auf 1-er Serien, meist 3-5 Sätze.
Aber auch hier gilt, wenn 2-er oder gar 3-er Serien mit 90% möglich sind, führe ich sie auch aus.
Du machst 7 Aufwärmsätze und anschließend bis zu 10 Arbeitssätze alleine beim Bankdrücken?
Wenn ja, wie wieviel Pause machst du zwischen den Sätzen und wie lange dauert das BD ingesamt bzw. das ganze Training bei dir?
Bin jetzt wieder mal verwirrt, da ja von vielen hier ganz andere Meinungen vertreten werden. Besonders beim Aufwärmen wird ja von vielen dazu geraten nicht unnütze Kraft zu verschwenden, die dann bei den eigentlichen Arbeitssätzen fehlt.
Ich persönlich mache momentan bei allen Übungen einen Aufwärmsatz und mir ist auch nicht klar was eine Erhöhung hier bringen sollte .
Vielleicht kannst du ja etwas Licht in die Sache bringen .