weniger Klimmzüge durch andere Stange?

MOOthe

New member
ich trainiere seit ca. 2 Monaten in einem anderen Studio (McFit).

Im alten Studio hatten wir eher dünne Klimmzugstangen aus Metall. Dort habe ich locker immer mindestens 10 saubere Klimmzüge geschafft.

Im neuen Studio sind die Stangen/Griffe aber aus Kunststoff und dicker als die alten. Man rutscht hier viel leichter ab wenn man schwitzt und da die Stangen dicker sind braucht man denke ich auch viel mehr Griffkraft. (habe auch eher kleine Hände)
Vom Rücken bzw. von den Armen her hätt ich genug Kraft um mehrere Klimmzüge zu schaffen, anscheinend fehlt mir aber die Griffkraft um an den neuen Stangen 10 saubere Klimmzüge zu machen. Daher kann ich den Rücken bei den Klimmzügen nie richtig auslasten.
Mir bleibt hier wohl nichts anderes übrig als irgendwie die Griffkraft zu trainieren.

Oder habt ihr eine andere Idee was man hier machen kann?

LG

A

Anzeige

Re: weniger Klimmzüge durch andere Stange?
Hallo MOOthe,

schau mal hier:
weniger .
Machst du vorher Kreuzheben? Ich mache das nämlich immer so und dementsprechend ist die Griffkraft dann nicht mehr zu 100% da. Habe dann eine Zeit lang Straps bei Klimmis verwendet - letztendlich hat es aber nicht sehr viel gebracht. Nach ein paar Wochen konnte ich mich ausreichend halten.

Für die Griffkraft bei Klimmzügen könntest du dich auch einfach einarmig an die Stange hängen und aushalten.

nein, ich beginne mit Klimmzügen. Wenn ich davor was anderes mache, würde ich noch weniger schaffen.
Es geht mit ja eigentlich nicht darum möglichst viele wiederholungen zu schaffen. es ist einfach so, dass ich an den neuen stangen nur so viele klimmzüge schaffe, dass zwar meine griffkraft ausgelastet ist, mein rücken aber eben nicht. Der sinn dieser übung ist es aber primär den rücken zu trainieren. Daher ist die übung auf diese art ja fast sinnlos.
ich spreche hier von breiten klimmzügen mit obergriff.

enge klimmzüge mit untergriff fallen mir hingegen um einiges leichter. da merke ich nicht so einen großen unterschied an den neuen stangen. Nur werden hier ja auch die arme viel mehr belastet und spüre ich den rücken dabei halt viel weniger als bei breiten klimmzügen.

dass du bei einer dickeren Stange weniger Wiederholungen schaffst ist gut nachvollziehbar. Da für dich der Fokus auf dem Rückentraining und nicht der Steigerung deiner Griffkraft liegt, würde ich dir entweder Latzughilfen empfehlen.

meine persönliche Meinung allerdings: nimm Magnesium, das hilft schon mal gegen den Schweiß, und warte noch ein paar Monate, bis sich dein Griffkraft angepasst hat. Eigentlich sollte das schnell passieren.

Thema Griffkraft

Hilfe 1: Beal Pure Grip Liquid Chalk -> Siehe Amazon
Ein Traumprodukt das Mengenmäßig "ewig" hält und du brauchst nicht ständig nachgreifen wie Kletterer z.B. sondern es hält das ganze Training lang ( Bei mir zumindest ). Du nimmst wenig und schmierst deine Handfläche ein. Dann trocknets schnell und wird weiß. Zuerst fühlt es sich wie Leim an danach wirds super Staubig und alles ist Griffig :)

Hilfe 2: Einfach weitermachen. Irgendwann armortisiert sich deine Griffkraft schon. Lustiges Wort irgendwie:
GRIFF - KRAFT :) KRAFT - GRIFF :) GRIFT - KRAFFT :)

A

Anzeige

Re: weniger Klimmzüge durch andere Stange?
Hallo Dancer1,

schau mal hier:
weniger .
Zurück
Oben