Welches Eiweiß brauch ich?

Floete

New member
Hi Leute,

also ich hab vor ein wenig abzunehmen, oder vielleicht auch ein bisschen mehr. Um die ein oder andere Mahlzeit zu ersetzten möchte ich dann auf einen Eiweißshake zurückgreifen (1-2x täglich) aber ich hab keine Ahnunug wobei ich darauf achten soll. Irgendwelche Aminos! Carnitin wäre auch nicht schlecht!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mal ein Angebot posten!?

Gruß Flöte

Zum Abnehmen willst du Eiweishakes trinken?

Such im Forum bitte mal nach "Negativer Energiebilanz", da findest du zum Thema abnehmen viele Tipps. Und verabschiede Dich von der Vorstellung abnehmen zu können indem du irgendein Mittelchen zu dir nimmst.

Also wenn ich von abnehmen rede meine ich damit, dass ich keine Kohlenhydrate zu mir nehmen will (also so wenig wie möglich). Und meine Putenschnitzel will ich alternativ mit mit einem Eiweißshake ersetzten, der natürlich in entrahmter Milch aufgerührt wird. Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen?! Sorry!!

Gruß Flöte

In der Zutatenliste darf kein Kollagenhydrolysat auftauchen - das ist Eiweiß, welches aus zermahlenen Tiersehnen gewonnen wird -> miese biologische Wertigkeit.

Danke - genau solche Antworten brauch ich;) gibt es noch andere Qualitätskriterien auf die ich achten sollte?

Hab mich da jetzt mal auf die Suche begeben, aber welche Sorte ist denn da am besten:

Eiprotein
Molkeprotein
Sojaprotein

Was genau ist der Unterschied?

Gruß Flöte

Der Unterschied ist eben die Quelle des Proteins.

Ich nehm Molkeprotein (besser bekannt als "Whey"). Hat die beste biologische Wertigkeit und wird schnell aufgenommen. Eiprotein ist auch nicht schlecht.

Pass auf, dass eine 750-Gramm-Dose mindestens 10, maximal 25 Euro kostet. Weniger darf sie nicht kosten (minderwertig > Kollagen), mehr ist es aber auch nicht wert.

Hi,

Whey ist nicht zum Abnehmen da sondern für erhöhten Eiweissbedarf beim Muskalaufbautraining. Satt macht es auch nicht. Eine ausgewogene Ernährung und entsprechende Disziplin reichen vollkommen aus. 30g Whey für einen Shake kommen auch auf 250Kcal.

Ich hab mal festgestellt, das die Regenerationsfähigkeit des Körpers spürbar erhöht wird, wenn ich regelmäßig Whey bzw. Proteine zu mir nehme ..natürlich in angemessener Dosis .. aber Haut, Haare und Nägel werden besser :) ... schöner Nebeneffekt ...

Hey ladyGym ... klingt gut und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen :) .. Spaß beiseite ... was für ein Pulver nimmst du denn? Da will ich doch mal die Zusätze vergleichen...

bedankt

hi
grundsätzlich ist auf eine höchstmögliche biologische wertigkeit zu achten.
desweiteren lehne ich sojaprotein vollständig ab.
mit whey geht es mir genauso, das ist molke. hat überhaupt keinen wert.
und aminos oder carnitin hab ich bisher nicht vermisst.

mfg

@Popey: MANN !

Wir wissen doch eh schon alle was ihr "zwei" euch reinpfeifft, MacaMass400 und Black Demon - natürlich von BBGenics :rolleyes:
Ihr habt den Firmennamen und die Produkte doch echt schon deutlich oft genug "nebenbei" erwähnt. Wir haben's begriffen!

Sensationelle Nebeneffekte auch, wahlweise gibts auch prallere Brüste oder bei Kerlen Genitalwachstum, wenn man es sich kiloweise reinpfeifft wird man ausserdem noch zu einem Genie (Hirnwachstum) also über kurz oder lang zum Übermensch!

Sorry, mir geht diese Schleichwerbung tierisch auf den Zeiger, nicht nur weil sie so "beiläufig" eingestreut wird sondern weil sie teilweise in Fragen verpackt ist, für deren Beantwortung ernsthafte Forumsuser Zeit investieren!

@Strahlemann: Ruhig Brauner *feix*. Aufregung bringt nur was wenn Leute sich wirklich beeinflussen lassen.

@Person: Du hast es selbst angesprochen. Wichtig ist die Biologische Wertigkeit eines Proteinpulvers oder einer natürlichen Proteinquelle. Das Molke- und Sojaprotein keine hat ist schlichtweg falsch. Eine Kombination aus den verschiedenen Einweißsorten kann die Wertigkeit auch erhöhen, wie es auch bei der Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweißen in der normalen Ernährung möglich ist. Natürlich braucht man als Hobbysportler bei passender Ernährungsweise diese Art Ergänzungsmittel nicht. Carnitin und einzelne Aminosäuren erst recht nicht. Aber wenn dann sollte man ausschließlich auf den chemical score achten um den bestmöglichen Nutzen aus einer Supplementation zu ziehen. Falls Unverträglichkeiten vorhanden sind eben auch noch auf andere Inhaltsstoffe, z.B. Lactose oder Fructose.

Whey ist Whey ist Whey. Es hat immer die gleiche biologische Wertigkeit (BW), egal von welchem Hersteller es kommt. Nur arbeiten die Hersteller mit Tricks, um die BW künstlich nach oben zu schrauben. Um die BW eines Lebensmittels/ Supps bestimmen zu können benötigt man ein Referenzprotein. In der Regel ist dies das Hühnerei, dessen BW als 100 bestimmt wird/ wurde. Lebensmittel, deren Proteine vom Körper besser aufgenommen und verwertet werden können (als Vollei(protein)), bekommen/ haben eine höhere BW, andere ein niedrigere. Wheyprotein kann besser verwertet werden als Volleiprotein und hat somit einen höheren BW. Soweit so gut. Verständlich bis hier her? Nun gibt es ein paar "clevere" Hersteller, die nicht das Hühnerei als Referenz für die Bestimmung der BW nehmen, sondern ein Lebensmittel, das "minderwertiger" ist / schlechter verwertet wird, z.B. Erbsen(protein). Dessen BW liegt (wenn Ei = 100) bei rund 50. Wenn der Hersteller aber nun Erbsenprotein als Referenz nimmt, dessen BW also auf 100 setzt, hat Ei plötzlich eine BW von rund 150 und Whey, das ja "wertvoller" als Ei ist, eine von über 150. Also hat z.B. Ei mal ne BW von 100 und mal von 150. Ist das Ei nun wertvoller/ besser geworden? NEIN! Und so verhält es sich auch mit dem Whey. Lass dich durch die BW nicht blenden, denn wie du siehst bedarf es nicht viel, um die BW (künstlich) zu erhöhen. Dies ändert aber nix an der Wertigkeit.

Man kann Whey also nicht nach der biologischen Wertigkeit unterscheiden, aber nach der Bioverfügbarkeit, also dem Grad wie gut und wie schnell Whey resorbiert (vom Körper aufgenommen) wird. Hier ist Wheyhydrosolat schneller als Wheyisolat, was schneller ist als Wheykonzentrat. Ein Konzentrat, wie dein Ultimate Whey II, ist somit, was die Resorbtion angeht, das schlechteste. In puncto Geschmack verhält es sich genau andersherum, hier schmeckt ein Konzentrat am Besten. Will man das Beste aus beiden Welten, so greift man zu einem Mix aus Isolat und Konzentrat, wie dem Designer Whey. Gibt noch weitere Unterschiede zwischen Wheys, aber das sind imho die Wichtigsten.

@Lady

Whey gleich Whey gleich Whey ist richtig (mal abgesehen von den marginalen Schwankungen denen natürliche Produkte und damit auch deren extrahierte Bestandteile unterliegen) aber Whey ist nicht gleich jedes andere Protein. Und in meiner Aussage ging es allgemein um Proteinsupplemente und dementsprechend der Hinweis auf den chemical score als derzeit allgemein gebräuchliche Darstellung der Biologischen Wertigkeit.

Du hast Recht das die Hersteller theoretisch diesen Wert in die Höhe treiben könnten indem sie ein anderes Referenzprotein verwenden. Allerdings unterliegen Nahrungsergänzungsmittel dem LFGB dessen $11 den Schutz des Verbrauchers vor Täuschung zusichert. Somit auch Proteinpulver im Raum Deutschland. Die Deklaration erfolgt dabei meistens nach dem, im Amtsblatt der EG Anhang II/FAO/WHO von 1985 angegebenen, theoretischen Referenzprotein.
Diese Angabe und die korrekte Angabe der Aminosäurezusammensetzung unterliegt ebenfalls dem LFGB und dem eben schon genannten §11.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mir gerade mal das mit dem BW durchgelesen...krasse Sache, wenn so was verfälscht sein sollte und gut zu wissen, das es, zumindest theoretisch, Gesetze zum Schutz dafür gibt. Ich hab mir mal so ein paar Proteindosen angesehen und konnte da nichts zu dem Thema finden, also welches Referenzprotein zu Grunde gelegt wurde. Muss das auf der Verpackung stehen?

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube das, wenn der CS angegeben wurde, die Art des Referenzproteins irgendwie deklariert sein muss. Bei den meisten ist es durch die Angabe "bezogen auf das Referenz-Protein lt. Amtsblatt der EG Anhang II/FAO/WHO 1985" gekennzeichnet. D.h. das es sich auf das theoretische ideale Protein bezieht das von der WHO ermittelt und dem CS 100 gleichgesetzt wurde.

Das Referenzprotein (Stand 1973, Auszug aus "Ernährung des Menschen", Elmadfa 1990). Wenn ich das Amtsblatt von 1985 mal wiederfinde vergleiche ich das nochmal.

Isoleucin: 4,0
Leucin: 7,0
Lysin:5,5
Methionin +Cystin: 3,5
Phenylalanin+Tyrosin: 6,0
Threonin: 4,0
Tryptophan: 1,0
Valin: 5,0
Histidin: 2,5
insg.: 38,5
Angaben in gAS/16gN. entspricht %

essentiell davon sind: Valin, Leucin und Isoleucin (auch bekannt als BCAA´s, branched chain amino acids = verzweigtkettige AS), Phenylalanin, Tryptophan, Lysin, Methionin und Threonin.

bedingt essentiell (Schwangerschaft u. Wachstum): Arginin und Histidin.

semiessentiell (im Körper nur aus essentiellen AS herstellbar): Tyrosin und Cystein (Cystin ist ein Zusammenschluss zweier Cystein-Moleküle). Deswegen die allgemeinen Angabe Phenylalanin + Tyrisin (Tyrosin kann also auch Phenylalanin hergestellt werden) bzw. Methionin + Cystin (Cystein dementsprechend aus Methionin).

Zuzüglich dazu gibt es unterschiedliche von der WHO festgelegte Bedarfsmuster, je nach Altersgruppe. Danach sinkt der notwendige Anteil der essentiellen/bedingt essentiellen/semiessentiellen Aminosäuren nach folgendem Muster;

Muttermilch > Bedarf Säuglinge 3-4Monate > Bedarf Vorschulkinder > Bedarf Schulkinder > Bedarf Erwachsene.
Das ist aber für die Proteinpulver nicht weiter von Bedeutung.

Molke und Diabetes? Ist Molke gesund?

@Strahlemann: Ruhig Brauner *feix*. Aufregung bringt nur was wenn Leute sich wirklich beeinflussen lassen.
@Person: Du hast es selbst angesprochen. Wichtig ist die Biologische Wertigkeit eines Proteinpulvers oder einer natürlichen Proteinquelle. Das Molke- und Sojaprotein keine hat ist schlichtweg falsch. ...... Falls Unverträglichkeiten vorhanden sind eben auch noch auf andere Inhaltsstoffe, z.B. Lactose oder Fructose.

Hatte mal gelesen, dass Molkepulver im Verdacht steht Diabetes auszulösen, hat da jemand genauere Informationen drüber? Und noch ne Frage: Molke ist ja eigentlich ein Abfallprodukte, welches nicht "vollwertig" ist, ausserdem viel Laktose enthält (?) und Leute mit Milchzuckerallergie aufpassen müssen (?). Zudem weiss ich dass Molke zu Schönheitsbädern verarbeitet wird und als Futter an Stalltiere verfüttert wird.

Hi Carola

Der Zusammenhang zwischen Molkepulver und Diabetes mellitus Typ 1 (ich glaub den hast du gemeint) wird in Bezug auf Kinder und Folgenahrung mit Milch- und Molkenprotein noch erforscht. Da Kinder die normal gestillt werden seltener daran erkranken vermutet man das es unter Umständen an der Babyersatznahrung liegen könnte. Es gibt Studien in denen die Hypothese aufgestellt wird dass das Bovine Serum Albumin (BSA), welches in Molkenprotein enthalten ist, ein Faktor dafür sein kann. Bei diesen Studien wurden bei Patienten Antikörper gegen dieses Protein entdeckt. Allerdings ist noch nicht klar ob BSA nun ein tatsächlich auslösender/begünstigender Faktor ist oder auf einen generellen Defekt in der Immunabwehr hinweist. Die Pathogenese dieser Erkrankung ist dafür noch nicht ausreichend entschlüsselt, ebenfalls ist bei dieser Hypothese auch die genetische Disposition zu beachten. Für Erwachsene selber ist dies aber nicht ganz so wichtig weil ihr Magen-Darm-Trakt Eiweiße, so auch das BSA, komplett zerlegt und nur ihre Teilbestandteile, Aminosäuren Di- oder Tripeptide , in die Blutbahn abgibt.

Als Bad o.ä. wird sie wohl genutzt weil man ihr entzündungshemmende Eigenschaften zuschreibt.

Normale Molke enthält Lactose da es ein Teilprodukt der Milch ist. Bei Proteinpulvern kommt es wohl auf das individuelle Produkt an. Bei einer Lactoseintoleranz (es ist keine Allergie) sollte der Verbraucher, der an einer solchen leidet, also auf die Inhaltsstoffe des Pulvers achten beim herkömmlichen Produkt kann er davon ausgehen das Lactose enthalten ist.

Ob Molke nun ein Abfallprodukt ist oder nicht. Das darin enthaltene Protein ist sehr gut verwertbar (von Mensch und Tier :)), desweiteren enthält es auch Calcium, Kalium, Vitamine (B1, B2 und B12). Was man nun als "vollwertig" bezeichnen will ist wohl Definitionssache.

Grüsse

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben