Welcher Gurt fürs Kreuzheben

Warrender

New member
Welchen Gurt fürs Kreuzheben

Hallo,

welchen Gürtel könnt Ihr mir fürs Kreuzheben empfehlen?
Ich möchte sowohl auf Wiederholungen (meistens 3x6) als auch auf Maximalkraft gehen.
Im Fitnesscenter haben so einen ähnlichen Gürtel, den ich für Wiederholungen und für Maximalkraft verwende:
http://de.myprotein.com/protein-zubehor/myprotein-gewichthebergurtel-aus-leder/10637016.html
Das Problem dabei ist, dass ich ihn nach der Übung gerne schneller öffnen würde, um Luft zu bekommen und habe daher an diesen gedacht, da er eine andere Schnalle hat.
http://de.myprotein.com/protein-zubehor/myprotein-heavy-duty-gewichthebergurtel/10917344.html

Worin liegt der Unterschied zwischen den Gürteln und was bedeutet das fürs Training? Preislich möchte ich nicht viel ausgeben, so wichtig ist mir das Hobby nicht ;-)

Vielen Dank.

A

Anzeige

Re: Welcher Gurt fürs Kreuzheben
Was sind denn generell deine Max.Werte in den 3 Lifts?

zwischen den Gurten gibts keinen Unterschied,
weil du zwei mal den Selben Gurt verlinkt hast :D

lg

Also wenn du 3x6x155 machst sollte aber schon mehr als 185kg drinn sein ;-)
Warum brauchst du überhaupt einen Gurt?

Einen Gurt nur ganz selten verwenden (am besten nur bei wettkämpfen und kurz davor)
Da ein gurt verlangt den bauch gegen den gurt zu drücken. Ohne gürtel genau umgekehrt. Mit der zeit kann das also die intermuskuläre koordination beeinträchtigen!

Wenn würd ich für einen gürtel auch mehr als 20€ ausgeben. einer der richtig schwer und stabil ist! Den solltest du vor Ort kaufen, da der derart gut passen sollte um wirklich sinn zu machen!

Lg

hi! ich hab iene Skoliose und verwende deshalb öfters einen Weightlifting Gürtel wenn ich schon spüre, dass die Belastung wieder sehr einseitig passiert.
An Tagen an denen ich mich gut fühle (wie heute :) ) versuche ich, bei perfekter Form, auch ohne Gütel zu arbeiten.
Nur zum Spaß sollte man den Gürtel nicht verwenden..

Danke für die hilfreichen Antworten.
@tom26 Was meinst du, sollte bei 3x155 drin sein?

Ich habe auch eine Skoliose und zwar eine relativ starke. Immerhin wurde ich deshalb untauglich geschrieben. Sie ist auch der Grund, warum ich überhaupt zum Trainieren angefangen habe. Kreuzheben soll ja angeblich auch eine der besten Übungen gegen Skoliose sein. Bei Kniebeugen verwende ich deshalb auch immer einen Gürtel, aber auch weitaus weniger Gewicht, da ich sonst Rückenschmerzen bekomme.

Wo gibt es Gurte zu kaufen bzw. zu probieren? Ich wohne Nähe St.Pölten.

du solltest auch die seite isoliert trainieren, in die deine wirbelsäule gekrümmt ist.

bsp: du hast eine rechtskrümmung in der LWS, dann solltest du den rechten muskel verstärkt trainieren, damit dieser gegen die Skoliose arbeiten kann.

Also immer den gesamten Rücken in verbindung zu trainieren, hilft leider nur bedingt gegen skoliose. wenngleich ich mir sicher bin, dass deine skoliose nicht so schlimm sein kann, denn sonst würde dir kein doc zum Kreuzheben raten (da eine Skoliose ja auch nach vorne und hinten gekrümmt ist und somit kreuzheben eine enorme belastung auf die wirbelsäule auslöst)

ich selbst hab auch ein paar wenige grad - aber die hat ohnehin jeder und es wird auch nur als eine skoliotische fehlstellung oder so bezeichnet

lg

Danke für den Tipp.
Wie könnte ein Rückentraining aussehen?
Bisher (2er Split):
3x KH
3x Klimmzüge
3x rudern sitzend
3x Seitheben
3x Frontdrücken
3x Dips
3x Trizepsdrücken

Es hat mir kein Doc zum Kreuzeben geraten, eher User in Internetforen ;-)
Und auch Erik Dreesen, den vielleicht jemand von euch gekannt hat.

zb seitstütz für die entsprechende übung, Pallof press, Planks usw... kann man einen zirkel draus basteln...

lg

Man kann auch mit einer Skoliose alle Grundübungen trainieren, die Frage ist nur, wie man vorgeht.

Man muss nicht immer am Limit arbeiten, man kann auch mit 5x3 stark werden. Ich wollte mir vor langer Zeit auch einen Gürtel zulegen, aber ich kam einfach nicht dazu, und außerdem läuft es auch ohne Gürtel.

Einen Gurt nur ganz selten verwenden (am besten nur bei wettkämpfen und kurz davor)
Da ein gurt verlangt den bauch gegen den gurt zu drücken. Ohne gürtel genau umgekehrt. Mit der zeit kann das also die intermuskuläre koordination beeinträchtigen!

Wenn würd ich für einen gürtel auch mehr als 20€ ausgeben. einer der richtig schwer und stabil ist! Den solltest du vor Ort kaufen, da der derart gut passen sollte um wirklich sinn zu machen!

Lg

ein gurt verlangt NICHT das man den bauch dagegen drück. das ist zwar eine methode, aber nicht die einzige, und wahrscheinlich auch nicht die beste!
einfach gurt anlegen und vasalva ganz normal ausführen. (dann wird auch keine intermuskuläre koordination beeinträchtigt)

http://www.t-nation.com/training/the-belt-and-the-deadlift

nein. das stimmt nicht und ich finde es eine unverschämtheit von dir, mir direkt 2 minus dafür zu geben....

kauf dir die DVD von jeremy hartman wo er übers Deadliften redet. Kriegst auf der RTS seite von Tuchscherer. in dem Vortrag redet er eine halbe stunde davon wie du richtig gegen den gurt drückt. auch alexander pürzel (österreichischer Rekordhalter im Deadlift) erklärt es so. Du wirst keinen Profi finden, der es anders empfiehlt...

ich schätze Rippetoe sehr, doch nimm nicht alles von ihm zu ernst. Der Powerclean wird im Starting strength buch komplett fehlerhaft erklärt. Auch empfiehlt er ein nach unten schauen beim squatten. wie viele pros kennst du da ? ich kenne nur Tuchscherer der das derzeit so macht. Er ist gleichzeitig der einzige der mit so einem starken Hip drive arbeitet.

Der Sinn des gurtes ist es, ein zusätzliches six pack darzustellen. das erreichst du nur indem du dein vorhandenes aktiv dagegen drückst. daher sind die 2 Dinge komplett unterschiedlich.

hol dir dein wissen von verschiedenen quellen nicht nur von T-Nation. Dort schwirrt tw soooooo viel Müll rum!

nein. das stimmt nicht und ich finde es eine unverschämtheit von dir, mir direkt 2 minus dafür zu geben....

kauf dir die DVD von jeremy hartman wo er übers Deadliften redet. Kriegst auf der RTS seite von Tuchscherer. in dem Vortrag redet er eine halbe stunde davon wie du richtig gegen den gurt drückt. auch alexander pürzel (österreichischer Rekordhalter im Deadlift) erklärt es so. Du wirst keinen Profi finden, der es anders empfiehlt...

ich schätze Rippetoe sehr, doch nimm nicht alles von ihm zu ernst. Der Powerclean wird im Starting strength buch komplett fehlerhaft erklärt. Auch empfiehlt er ein nach unten schauen beim squatten. wie viele pros kennst du da ? ich kenne nur Tuchscherer der das derzeit so macht. Er ist gleichzeitig der einzige der mit so einem starken Hip drive arbeitet.

Der Sinn des gurtes ist es, ein zusätzliches six pack darzustellen. das erreichst du nur indem du dein vorhandenes aktiv dagegen drückst. daher sind die 2 Dinge komplett unterschiedlich.

hol dir dein wissen von verschiedenen quellen nicht nur von T-Nation. Dort schwirrt tw soooooo viel Müll rum!

ich seh´s schon, du bist auch einer von diesen schwarz/weiß, richtig oder falsch denkern. das ist gerade im sport, wo vieles von mensch zu mensch verschieden ist, nicht angebracht.
ich sagte nicht das das nach außen dürcken des bauches falsch sei. sondern es sei besser das vasalva ganz normal auszuführen.

und alleine für den satz "Einen Gurt nur ganz selten verwenden (am besten nur bei wettkämpfen und kurz davor" war das minus schon angebracht!!

schau dir mal das video an
beim silent mike siehst du´s ganz gut

der sinn des gurtes ist es, dir zu helfen die bauchmuskeln härter kontrahieren zu können und so den abdominalen druck aufrechtzuerhalten bzw zu erhöhen.

Das mit dem gurt ganz selten verwenden, hab ich mittlerweile verworfen. Alles über 70-80% vom 1RM sehe ich angebracht.

Vom rest halte ich nichts so wie du es beschreibst.

Lg

Ein Gurt dient dazu die Bauchmuskeln zu entlasten. Ich hab bei der vorletzten Deadlift Einheit 151Kg @ 5x3 bei 75Kg gehoben, und im letzten Satz habe ich die Bauchmuskeln gut gespürrt.
Mit dem Gurt hätte man eine statische Hilfe, die eben den Druck auf den Bauch verrringert.

Man möge mir verzeihen wenn ich damit falsch liege, aber ich kann nur das Erlebte wiedergeben, und ich habe noch keinen Gurt verwendet.

A

Anzeige

Re: Welcher Gurt fürs Kreuzheben
Zurück
Oben