Welche Bücher sind zu empfehlen?

imported_Dexter

New member
Hallo zusammen habe schon im Forum gesucht aber keinen Post hierzu gefunden vielleicht auch nur übersehen wenn ja nichts für ungut :wink:

Also nun zum Thema ich fände es recht interessant und informativ mal eine Übericht zu haben in der jegliche brauchbare Literatur in Bezug auf Kraftsport, Bodybuilding, Trainingslehre allgemein, Ernährung, Diäten insbesondere eben beim Bodybuilding aufgeführt wird. Welche Bücher empfiehlt ihr welche eher nicht

Wäre toll wenn ein Thread enstehen würde in dem man dann einfach nachschlagen kann und eben zu jedem Themenbereich ein Buch finden könnte.

Ich möchte hier einmal Anfangen mit ein paar Büchern die ich bisher so gelesen habe und die ich eigentlich Empfehlen kann bzw. von denen ich eher abrate

Ernährung:
- Handbuch Nahrungsergänzungen

Finde ich ein zwar schon etwas in die Jahre gekommenes Buch. Aber sehr gut zum schnellen Nachschlagen in Bezug auf Supplements ihre Wirkunsweise, Nebenwirkungen sowie Dosierungs hinweisen.

- Leistungsernährung für Kraftsportler

Ein wie ich finde sehr tolles Buch wie der Name schon sagt wenns um Ernährungs im Kraftsport geht. Der Schreibstil ist meiner meinung etwas was mir sehr entgegen kommt er ist eher Praxisorientiert mit vielen Zitaten und Bezügen zur Literatur. Es bietet eine tolle Übersicht wenns um Muskelaufbau, Fettabau und Regeneration geht. Es wird auch auf einezelen Z.B. Diätformen eingegenagen und auf deren Vor und Nachteile für den Trainierenden

- Optimale Fettverbrennung

Hm dieses Buch ist eine Rezeptsammlung für die dies gerne Fettarm mögen.
Habe daraus allerdings noch nicht allzuviel Probiert zu empfehlen aufjedenfall die Kartoffelchips :D. An und für sich find ich das Buch nicht schlecht.

- Power Shakes

zu diesem Buch will ich nicht unbedingt raten es enthält wie das vorherige auch Rezepte aber diesmal für verschiedene Arten von Shakes. Die Shakes sind naja mittelmäßig also nicht top aber auch kein flop. Häufig kommen auch Rezepte mit Rohen Eiern vor hab cih zwar auch Probiert aber auf Grund der Salmonellengefahr eher abzuraten.

- Kalorien und Nährwerte

Für diejenigen die ihre Kalorien zählen recht gut geeignet. Wobei ich sagen muss die online Kalorientabellen wie fddb.info/ sind hier meiner Meinung nach genausogut. Anfangs habe ich auf das Buch zurück gegriffen, dann auf die Datenbank, mittlerweile arbeite ich Kaloma was allerdings bei längeren Berechnungszeiträumen Probleme macht, eine Neue Version ist aber im Kommen

- Die Anabole Diät

Ein gutes Nachschlagewerk für die die gerne in eine Low Carb Diätform einsteigen möchten bzw. Informationen über die Ernährungsform suchen. Es wird auf die einzelnen Phasen eingegangen womit ein Einstieg erleichter wird. Gegenüber was ich allerdings etwas Skeptisch bin ist ein Aktiver Muskelaufbau wie er im Buch propagiert wird, da das eigentlich DAS anabole Hormon Insulin während der Diät eigentlich nur an den Ladetagen zum vorschien kommt. Als Diätleitfaden denke ich ist das Buch aber ziemlich gut geeignet.

- Rezepte für die Anabole Diät

Dient quasi als Ergänzung zum vorhergenannten Buch. Hier wird noch einmal etwas vertieft in dem was im oberen Buch schon angesprochen wurde wobei dies seh interessant ist aber meiner Meinung nach schon im obigen Buch besser aufgehoben gewesen wäre. Zudem sind in diesem Buch recht viele Rezepte für eine Low Carb Diät aufgeführt. Manche sind recht einfach gehalten andere erfordern etwas mehr Kochgeschick. Für diejenigen wie mich die zu dem Zeitpunkt noch nicht von Low Carb Ernährung gehört hatten ist dies denke ich als Rezepteinstieg nicht schlecht, wobei man auch Berge von Rezepten im Internet findet. man kann sich das Geld also auch sparen und lieber ein Paar Stücke Schweinebauch mehr kaufen :wink:

Trainingsmethoden
- HIT Hochintensitätstraining

Wie der Name schon sagt gehts hier um HIT mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Es geht über die Geschichte des HIT, bis zur Trainingsplanung hin zur Traniningsdurchführung. Es ist wie ich finde sehr informativ geschrieben und gerade für die die hier Einsteigen recht interessant. Man hat das komplette System zusammengefasst als Buch in den Händen.

Anatomie:
- Muskel Guide

Ein sehr schönes Buch indem sämtliche Übungen zeichnerisch dargestellt sind. Es besteht aus eben erwähnten Zeichnungen mit Bezeichnungen der einzelnen Muskeln, sowie einer Beschreibung der Übung sowie hin und wieder Tipps zur Ausführung. Wie schon gesagt das Buch ist an und für sich sehr schön gestaltet und bietet eine tolle Übersicht einziger Störfaktor sind hin und wieder die Übungsbeschreibungen sowie der Faktor Atmung hier wird nicht einheitlich gehandelt mal beim Belasten einatmen mal ausatmen. Gerade für Anfänger besteht hier die Gefahr von Pressatmung. Bzw. der Aneignung einer falschen Atemtechnik. Ich muss dazusagen dass sich der Text hier auf die Vorgängerversion bezieht mittlerweile gibt es eine neue Auflage. (Die im Link ist die Neue). In der Neuen ist auch wie ich weis ein Schulterteil mit Bezug auf Verletzungen enthalten.

Motivation:

- Das große Bodybuilding Buch

Die guten alten Zeiten in denen alles begann. Finde dieses Buch ist ein super Motivator. Von den Aufgeführten Übungen kann man halten was man möchte einige sind überholt ebenso wie teilweise die Trainingspläne. Interessant die Posingbilder sowie die Arnie Story ansich nachdem ich das Buch durch hatte war ich mehr als motiviert. Leider gibts das Buch meistens nur noch zum ersteigern und das für nicht gerade wenig. Hatte meins damals bei EBay für ich glaube um die 80 Euronen erstanden aber wills auch nimmer hergeben :hihi:

Soweit von mir wie gesagt es sind Bücher die ich besitze. Es mag sein dass es zum Teil bessere gibt oder auch schlechtere die Texte sind meine Meinung zu jenigen andere mögen eine andere Meinung hierzu haben. Daher möchte ich euch bitten führt eure Bücher auf und teilt eure Meinung mit.

A

Anzeige

Re: Welche Bücher sind zu empfehlen?
Cool!
Kann man auch einige Buecher kombinieren oder sollte man streng nach einem Buch eine Diaet durchfuehren, dann eine andere, oder gar nicht wechseln oder nach nicht kuerzer als 1 Jahr wechseln oder wie ist das? Ich meine bspw. wenn man jetzt das Low Fat und Low Carb Ding zusammenwuerfeln wuerde, ginge das oder waere man dann nur noch beim Kaninchenfutter?

Frage: Ich habe das so gelernt, dass Insulin das sogenannte Fettmacher-Hormon ist, was ja eigentlich absolut nachvollziehbar ist und definitiv erklaert, wieso die meisten Typ 2 Diabetiker so uebergewichtig sind.

Also wenn du low-fat und low-carb kombinierst, dann ernährst du dich ja fast nur noch von reinem Eiweiß, ich weiß nicht wie lange das gut gehen würde ;)

Würde also nicht unbedingt 2 "echte" Diäten kombinieren, man kann sich aber durchaus aus verschiedenen Philosophien selber einen Ernährungsplan zusammenstellen.

Hab kein einziges Bodybuidling-Buch, das Internet - und besonders dieses wunderbare Forum :D - sind prall gefüllt mit Infos.
Einzig das große Bodybuidling-Buch ist, wie du schon sagst, als Motivation und einfach mal zum Schmökern wohl ganz nett, hab es aber selbst nicht.

Warum so schweigsam?
Hat sonst niemand Interesse an einem fortführen der Übersicht nützlicher Bücher? Egal zu welchem Bereich ob Ernährung, Trainingslehre etc....

Einzig zu beachten ein Übersichtlicher Aufbau der Beschreibung evtl. mit auch mit Verlinkung zum Buch?

hallo leute,
also ich kann nur jedem "die trainigs-bibel" empfehlen!!
ist für anfänger und fortgeschrittene.
dort findet man vieles was das herz begehrt.
lg

vorweg : ich wünsche euch allen ein erfolgreiches jahr 2010

mein buchtipp wäre:"Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding-eine kritische Analyse
aus sportwissenschaftlicher Sicht"Autor Jürgen Gießing,
-----------------------------------------------------
AMAZON

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Eigene Rezension erstellen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

Dies ist bereits das 11. Buch, dass ich zum Thema Bodybuilding gelesen habe und ich muss sagen:
Dieses Buch behandelt das Bodybuilding von A-Z; alles mit Belegen aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten mit empirischen Untersuchungen und Studien (das Literaturverzeichnis umfasst ca. 80 Seiten).
Dabei werden unterschiedliche Trainingsarten, Trainingsintensitäten, Trainingszyklen und Ernährungsweisen gegenüber gestellt und kritisch miteinander verglichen. Man erhält außerdem genügend Informationen über Regeneration, Übertraining, die Bedeutung des aeroben Trainings und mögliche Nahrungsergänzungen wie Proteine, Mineralien oder Kreatin (nur "natürliche" Supplements).
Hier gibt es keine Propaganda wie in anderen Ratgebern. Diese Dissertation vermittelt alles nötige Hintergrundwissen um selbst entscheiden zu können, wie man seinen Trainingsplan aufstellt, variiert und periodisiert. Man bekommt ein Gefühl dafür vermittelt, sein Krafttraining eigenständig, rational und vernünftig zu planen.

gerald

Die beiden Schwarzenegger-Bücher muß man haben, das "große Bodybuilding-Buch" von Schwarzenegger ist allerdings vergriffen und kostet, wie oben erwähnt zB auf ebay 100 euro. Dafür ist die englische Originalausgabe extrem günstig, zB auf Amazon 18,95

http://www.amazon.de/New-Encycloped...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1262434788&sr=1-1

ich hab sie gekauft, ist recht einfach zu lesen vom Stil her, auch wenn man kein "native" ist, und hat extrem viele Bilder die extrem motivierend sind (finde ich halt).

Ich finde ein interessanter Autor ist auch Berend Breitenstein, mein allererstes Bodybuilding-Buch war von ihm, es heißt "Bodybuilding - Erfolgreich, Natürlich, Gesund", den Inhalt hat er dann mehrfach in anderen Büchern wiederverwertet, ich finde eben dieses bzw. evtl. die "Bodybuilding-Bibel" ganz gut. Auch zum Ernährungsthema hat er einiges veröffentlicht, ich hab zB "Die Kraftküche", auch durchaus zu empfehlen.

ich finde eben dieses bzw. evtl. die "Bodybuilding-Bibel" ganz gut.
Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und bin nicht gerade sehr begeistert wenn ich ehrlich seien soll. Paar Seiten netter Text und der Rest sind dann einfach Bilder von Übungen und wenn man sich dann mache Bilder ansieht, sieht man z.B. dass er eine falsche Haltung hat. Die Trainingspläne die dort in dem Buch sind, sind auch nicht soo der Bringer, da findet man hier im Forum besserer :roll:

@ Gerald
Ist das deine Rezension, die du da gepostet hast?

Achja noch eins für Schwarzenegger-Fans:

es gibt ne neue Biographie, sie heißt "Arnold Schwarzenegger" und ist von Marc Hujer. Fand ich extrem interessant, habs innerhalb von 2 Tagen gelesen, insbesondere was er über seine jüngeren jahre schreibt, seine wilden zeiten.

Es ist nämlich keine von Arnold freigegebene Biographie, sondern sozusagen unabhängig und durchaus ein bissl kritisch. Sehr interessant, jedem Fan zu empfehlen.

Zurück
Oben