Weiblich, neu, ein wenig planlos, aber nicht unwissend braucht ein wenig Hilfe

Bialice

New member
Also mein Name ist Bianca.

Von meinem 15. Lebensjahr bis zum 20. hab ich sehr viel Kraftsport betrieben. 6x die Woche und 3x Ausdauersport.
Durch mehrere Faktoren hab ich binnen kürzester Zeit sehr viel Gewicht zugenommen. Wahrscheinlich durch eine Kombination aus Antibiotika und Hormonproblem (Pille nicht vertragen).

Im Moment hab ich das Krafttraining (seit 6.8.2012) wieder aufgenommen 3x die Woche, mache 1x die Woche Poweryoga, 1x die Woche Powerplate (würg) und hab jetzt seit 2 Wochen mit 2x die Woche Ausdauersport hinzugenommen. Soll später wieder mehr werden, aber Audauertraining find ich einfach sowas von widerlich lanweilig. Nun ja die alte Form muss wieder her und zwar schnell.

Muskulatur ist noch einiges vorhanden nur mit dem Abnehmen wills einfach im Moment nicht klappen. Hier hab ich mich angemeldet, um mir Tipps zu holen was ich besser machen kann. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Denn beim Abnehmeforum kennt sich kaum jemand mit Training aus.

Liebe Grüße Bianca

A

Anzeige

Re: Weiblich, neu, ein wenig planlos, aber nicht unwissend braucht ein wenig Hilfe
wie hast denn "früher" trainiert? wie sieht deine ernährung aus? warum machst du dinge, die du selbst mit "würg" benennst? größe. gewicht. deine momentanen primären ziele?

... übrigens: herzlich willkommen bei uns... :D

wie hast denn "früher" trainiert? wie sieht deine ernährung aus? warum machst du dinge, die du selbst mit "würg" benennst? größe. gewicht. deine momentanen primären ziele?

... übrigens: herzlich willkommen bei uns... :D

Dankeschön

Kraftsport ist doch Kraftsport oder hab ich das nicht geschrieben?:hmm: An Geräten im Studio mit Gewichtern :D Auch mal Hanteln und Seilzug hihi

Zu der Ernährung kann ich im Moment nicht viel sagen, weil ich einiges durchprobiert habe. Im Moment versuche ich zu 3 fixen Zeiten zu essen und nur morgens KH. Frühstück ca 500Kcal Mittagessen ebenso und abens im Moment nur einen Eiweißshake. Warum ich zum Powerplate gehe? Weil ich eine Freundin motivieren wollte die mich um Hilfe gebeten hat und der Vertrag ein Jahr lang läuft. Umsonst zahlen will ich nicht und Spaß machts eh. Ich halte es halt nicht für sinnvoll aber jede Bewegung ist sinnvoll im Moment.

Größe 170cm
Gewicht gebe ich nicht an weil es nicht in Relation zur Kleidergröße steht und es immer um 20kg weniger geschätzt wird. Außer es ist sooo wichtig, dass mir jemand bei der Abnahme helfen kann.
Mein Ziel ist einfach, bis zum nächsten Sommer wieder meine alte Figur zu bekommen. Gewicht ist egal das Spiegelbild zählt.
Zur Bestform hatte ich auf 170cm Körpergröße 75kg bei einer Kleidergröße von 36.

Das mit dem Powerplate kann ich dir da nur zustimmen. Wir haben jetzt auch in unserem Studio Powerplates bekommen, die nichts bringen, aber dafür mega viel Spaß machen und die Muskulatur entspannt :D

was du angibst und was nicht, bleibt dir überlassen ;)

grundsätzlich hast du schon recht: Kraftsport = Kraftsport. allerdings gibt es da die wohlfühlvariante: das ist die variante an den maschinen zu trainieren. vorgegebener bewegungsspielraum. kaum die möglichkeit etwas falsch zu machen. schöne gepolsterte lehnen (bei Technogym auch noch schön ergonomisch). nicht besonders anstrengend und fordernd - befindet natürlich jeder anders. :D

dann gibt es noch die Masochistenvariante :D - freie Übungen. schwere Gewichte. evtl Kabelzüge. so wenig maschinen wie möglich.

diese variante 2 ist der variante 1 auf JEDEN FALL vorzuziehen - auch für FRAUEN!.

warum ich gefragt habe, wie du früher trainiert hast? ganz einfach - 6 x/ Woche (auch 5x in den meisten Fällen) ist definitiv zu viel - es sei denn, du hattest 2 - 3 Krafttrainingseinheiten und 2 Cardio einheiten.

deine zukünftigen Übungen werden diese: :D

Kniebeugen (alternativ: Ausfallschritt/ Bulgarian Squat)
Kreuzheben (klassisch/ rumänisch/ gestreckt - such es dir aus)
Bankdrücken (Schräg oder Flach/ LH oder KH)
Military Press (oder gleichwertige Schulterdrückübung)
Klimmzüge (solltest du KEINE schaffen: Latzug zur Brust, Klimmzüge aber unbedingt einbauen)
Rudern vorgebeugt (LH, KH, oder TBar)

zur Ernährung: irgendwie hab ich im moment das gefühl, du isst halt - weißt du deinen Grundumsatz und Gesamtumsatz?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Glaube nicht das du hier mehr Hilfe finden wirst als im "Abnehmforum". Der Großteil der Mitglieder ist männlich, und ich denke nicht das sich hier wer mit Ernährung für Frauen beschäftigt, sondern meistens eher um das Zunehmen :D Das Übliche was wir Dir nennen können ist weniger essen und halt Ausdauersport.

Willkommen an Bord.

@major: warum können wir einer frau nicht beim abnehmen helfen?

im großen und ganzen läuft es beim abnehmen immer auf das selbe raus... ;)

Kcal Defizit Low Carb, Ketogene Diät etc. hier kann jedem geholfen werden. Außerdem geht es in dem Forum nicht nur um "zunehmen" es gibt auch Leute wie ich, die noch einiges zu viel auf den Rippen haben und nach dem Winter eine heftige Definitionsphase starten, um abzunehmen ;)

Stufe uns mal nicht so herab..
Ja Frauen sind anders, aber wir haben hier doch jede Menge User die sich mit Diäten etc. sehr gut auskennen.
Viele wichtige Grundsätze bleiben einfach gleich (Egal welches Geschlecht) , wir können ihr sicherlich kompetentere Beratung bieten als iein "Abnehmforum"..mal bitte ein wenig GLAUBE AN UNS JA!? :D
Auch von mir Willkommen..
Btw. Täuscht mich das oder haben wir im Moment wieder viel femininen Zuwachs?

@gulasch: das täuscht dich nicht: allerdings sind nicht viele davon online oder zumindest nicht aktiv.

ich denke auch, dass wir mit den Abnehmforen ziemlich problemlos mithalten können. um was geht es denn in unserem schönen sport: zunehmen und abnehmen. während sich abnehmforen in erster linie mit diäten beschäftigen, der hauptfaktor für gesundes und richtiges abnehmen aber immer noch im zusammenspiel von Sport und Ernährung liegt.

Wenn ich mir einige Abnehmforen anschaue, auf die meine Mutter geht, dann krieg ich die Krise. Da werden Shakes verkauft, wo nur paar Gramm Eiweiß, Vitamine und bisschen Zucker drin ist, verkauft und man sagt den Unwissenden, dass sie ihr Abendessen mit dem Shake ersetzen sollen, was ich für sehr ungesund halte. Einige Foren gehen sogar so weit, dass sie sagen, man soll sowas 2x pro Tag nehmen, darf aber dafür frühstücken was man will. Zum Glück hat meine Mutter ihren Sohn, der fleißig Bücher liest und ihr davon abgeraten hat :) Diese Abnehmforen gehen wenig auf gesundes Abnehmen ein, hauptsache viel und schnell

das ist richtig: viele Abnehmforen vertreten nach wie vor die Mythen um das Abnehmen. du dies nicht, du jenes nicht... verbote, etc...

eines der nach wie vor hartnäckigsten Klischees: "Fett ist böse", "Fett macht dick"

Gerade deswegen finde ich unser Forum auch besser. Hier kennen die Leute sich mit Ernährung aus und hier kann einem auf dem gesunden und zielsicheren Weg geholfen werden.

@ TE:

Deine Bestform hattest du mit 170 cm und 75 Kilo ?
Kleidergröße 36 sagt mir garnix, ist das viel für ne Frau oder wenig?
Wie muskulös warst du denn? bei der Körpergröße isses schon als Mann beachtlich 75 Kilo zu wiegen (natürlich ohne viel Fett).

Wenn wir nach deinem Gewicht fragen, dann sicherlich nicht um uns lustig zu machen oder ähnliches. Es hilft aber oft beim Einschätzen der Ernährung, also was und wieviel man essen sollte. Wollte das nur gesagt haben, eigentlich sind hier alle ganz nett zueinander ;)

Danke für eure netten Anworten.
Das Abnehmforum is Käse, weil sie den Kraftsport nicht mit einrechnen. Dann hat man einmal zu wenig Eiweiß und dann wieder zu wenig Kcal was den Stoffwechsel bei mir fast zum Stillstand gebracht hat.
Die 3 Fasttage in der Woche waren auch der Bringer..........Schüttelfrost, schwere Muskelkrämpfe ect.

Mein Krafttraining findet notgedrungen an Geräten statt, daher auch Yoga weil man da mit dem eigenen Gewicht arbeitet und sehr vie Instabilität reinbringt. Warum notgedrungen? Weil ich in meiner Arbeit trainiere, daher muss ich mal mit dem anfangen was da ist. Sind gute Geräte (Medex).
Krafttraining als ich 6x die Woche war, hab ich natürlich im Split trainiert. Nicht jeden Tag den ganzen Körper.

Fett macht nicht Fett. So gut kenn ich mich schon aus, dass ich das weiß. Eiweißshake hab ich zwei sehr gute. Einen Whey und einen Mehrkomponentenshake. Nicht aus der Drogerie oder so da kenn ich mich ganz gut aus. Marken diskutieren bringt glaub ich wenig, denn was der eine super findet, findet ein anderer schon wieder Scheiße.

Meine Ernährung ist sehr gesund nuuuuur nehme ich kaum etwas ab. Das sollte aber langsam mal passieren bei meiner Kcal Aufnahme und dem Sportpensum. Das ist es was mich langsam zum Verzweifeln bringt. Irgendwie wurde der Kcalverbrauch falsch berechnet. Hab doch sehr viel mehr verbraucht als ich zu mir genommen habe. Schlecht für dauerhafte Gewichtsabnahme.

Wie viel Muskel man aufbaut bei allem is mir egal nur das Fett muss weg. Das ist das einzige was weg muss. Übermuckies kann ich sowieso keine Aufbauen, das verhindert das Östrogen, und alles was auf natrülichem Weg weg kommt is mir recht.

Ernährungspläne sind sinnlos bei meinem Job, sprich ich könnte nicht mal wenn ich wollte 5x pro Tag essen. Das geht einfach nicht am Schalter. 3x essen is ok und Zwischenmahlzeit Shake geht auch.

@ premutos ..auch hier wäre der Link von dem lieben Dr. Moosburger nicht fehl am platz :D
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Dankeschön der Link is zwar hilfreich, doch stimmt er nicht sooo ganz. Also ich hatte ein Kcal-Defizit von ca 1000 Kalorien mit Kcal-Einschränkung und Sport. Abgenommen hab ich damit nur kurz und dann stand das Gewicht ganze 4 Monate. Ein weiteres Problem ist, ich bin schon sehr trainiert und bekomme den Puls kaum auf 120 Schläge hoch. Meist steht er bei 108 rum. Ruhepuls ist 60-70. Fitnesstest im Studio stellte der Trainer (Ausdauer) den Ergometer immer schwerer ein. Bei letzter Stufe ging der Puls dann rauf auf 130. Das war aber defitiv kein Ausdauertrainig mehr, sondern schweres Muskeltraining. Nach einer Stunde und extrem langsamen Treten (schneller gings auf der Stufe nicht mehr) taten mir die Knie weh. Die Probleme habe ich sonst nie.
Gleiches Spiel beim Walken oder aufm Crosstrainer.:(

A

Anzeige

Re: Weiblich, neu, ein wenig planlos, aber nicht unwissend braucht ein wenig Hilfe
Zurück
Oben