Was ist nicht mehr krank?

das stimmt! (o.T.)

Hermann schrieb:

> Ich möchte auf gar keinen Fall die echten Krankheiten verharmlosen!! Das ist vielleicht falsch herüber gekommen.

> Ich war auch immer schon eitel, habe aber nie darunter gelitten. Ich habe auch den Sport immer hauptsächlich als Ausgleich gemacht. Alles andere ist mit der Zeit gekommen. Das spielt sich eben im Kopf ab, und nicht vor dem Spiegel.

>

> mfg

> Hermann

GENAU!!! Es ist nicht nur das Denken :))

aber - wie gesagt - ohne leidensdruck, sondern aus freude an der sache.

das ist ja genau das problem: viele trainieren nur ihres gewichts bzw. ihrer figur wegen, ohne dabei spass zu haben.

der verlust an genussfähigkeit ist symptom einer depression. und darum geht es auch beim "adonis-komplex"!

lg, kurt

Ja, das stimmt wirklich!

nur eins - zur endometriose: sie muss nicht sein. du kennst meine meinung zu deiner geschichte. leider scheinst du dich gegen eine hilfreiche therapie zu wehren...

lg, kurt

Re: "Von der Hektik und der langsamen Seele"

Liebe Brigitte,

das ist wirklich eine sehr hübsche Geschichte die ich von Coelho noch garnicht kannte. Kennst Du das Buch "Veronika beschliesst zu sterben"? (ist auch von Coelho)Das kann ich nur jedem wärmstens empfehlen (genauso wie den Alchemist) Danke für diesen netten Beitrag!

Liebe Grüße

Gabriele

Re: aber genau das ist das Problem!!!

Hallo Klaus,

"...warum ist es in der heutigen zeit so schwer zu akzeptieren, dass es ganz normal ist, "normal" auszusehen?... (gilt auch für das weibliche geschlecht)."

Dazu habe ich mal einen super Beitrag im Fernsehen gesehen (ging allerdings nur auf die weibliche Seite ein). Dadurch das uns durch die Medien ständig die Supermodels etc. präsentieren, hat Frau das Gefühl ständig im Konkurrenzkampf um den Partner zu Leben. Jede plakatierte Frau etc. wird quasi unterbewußt als Rivalin entlarvt. In der Realität liegt der Prozentsatz der Frauen dieser Atraktivität unter 10% was für die "Ottonormalverbraucherin" eigentlich keine Gefahr darstellt. Durch die ständige Präsenz wird dieser Wert jedoch auf ein vielfaches erhöht was eine Art Alarm auslöst. Ich finde es auch irgendwie logisch. Das kritische Verhalten der Frauen untereinander ist doch um ein vielfaches extremer als unter Mann und Frau.

Es ist schwer sich jenem zu entziehen. Ich schaff das selber nichtmal im Hinblick auf mich selber.

Liebe Grüße

Gabriele

JAWOLLLL !!!

liebe gabriele,

ich bin zwar nicht klaus, aber darf deine stellungnahme trotzdem als ausgezeichnet werten. du sprichst genau das an, worum es geht. bein den burschen sind es halt die muskelmänner in den diversen magazinen.

warum, glaubst du, verweise ich seit monaten auf das buch "der adonis-komplex"? leider habe es noch nicht alle hier gelesen... ;-)

lg, kurt

Gabriele schrieb:

> Hallo Klaus,

>

> "...warum ist es in der heutigen zeit so schwer zu akzeptieren, dass es ganz normal ist, "normal" auszusehen?... (gilt auch für das weibliche geschlecht)."

>

> Dazu habe ich mal einen super Beitrag im Fernsehen gesehen (ging allerdings nur auf die weibliche Seite ein). Dadurch das uns durch die Medien ständig die Supermodels etc. präsentieren, hat Frau das Gefühl ständig im Konkurrenzkampf um den Partner zu Leben. Jede plakatierte Frau etc. wird quasi unterbewußt als Rivalin entlarvt. In der Realität liegt der Prozentsatz der Frauen dieser Atraktivität unter 10% was für die "Ottonormalverbraucherin" eigentlich keine Gefahr darstellt. Durch die ständige Präsenz wird dieser Wert jedoch auf ein vielfaches erhöht was eine Art Alarm auslöst. Ich finde es auch irgendwie logisch. Das kritische Verhalten der Frauen untereinander ist doch um ein vielfaches extremer als unter Mann und Frau.

> Es ist schwer sich jenem zu entziehen. Ich schaff das selber nichtmal im Hinblick auf mich selber.

>

> Liebe Grüße

> Gabriele

P.S.:

jedem, der das buch liest, wird ein spiegel vorgehalten. das heisst ja noch nicht, dass man am adonis-komplex leidet, aber man erkennt so einiges...

lg, kurt

p.s.: am adonis-komplex und anderen körperdysmorphen störungen leiden viel mehr menschen, als wir uns bewusst sind...

buchtipp

kennst du das buch "no logo" von naomi klein, brigitte? das wär' was für dich, glaube ich!

lg, doro

P.S.:

es ist nicht das fahren eines dicken autos oder eines sportwagens, das ein problem darstellt. es ist der leidensdruck, kein so dickes oder sportliches auto zu fahren, wie man(n) gern möchte...

so ist auch der adonis-komplex zu sehen. weder ein regelmässiges training in einem fitnesstudio ist ein problem, noch ein körperbewusstsein mit "gesunder eitelkeit". erst wenn ein leidensdruck dazu kommt, nicht so muskulös oder definiert zu sein, wie man(n) es gern hätte, ist es eine zwangserkrankung (->muskeldysmorphie als form einer körperdysmorphen störung), die u.a. zur sozialen isolation und beziehungsunfähigkeit führt (abgesehen von den zusätzlichen auswirkungen auf die psyche durch die anabolen steroide).

gruss, kurt

Re: buchtipp

Nein, Doro, kenne ich nicht. Geht es da um Markenartikel und Kinderarbeit etc......da gibt es auch noch ein anderes, sehr gutes Buch....

Jedenfalls ein herzliches Danke für deinen Tipp ;-))

LG, Brigitte.

Danke, Kurt!!!

Maa, Kurt, wenn du wüßtest, wie groß meine Angst vor diesen entsetzlichen Nebenwirkungen ist....ich hatte ja schon mal, nach der 2. Lap. die volle Bombe (Depotspritzen) - ich hatte stärkste Depressionen!!!! Ich kannte mich nicht. Stell´ dir vor, meine Leute mussten mich regelrecht einen Berg raufziehen, ich heulte ständig...mir ging´s sooo schlecht, daher sage ich mir einfach: NIE WIEDER!! Ich habe einfach Angst davor...und gegen diese Nebenwirkungen wieder andere Hormone nehmen, ist das nicht Wahnsinn???? Übrigens: Duphaston hab´ ich eh wieder abgesetzt, weil wirklich nach 3monatiger Einnahme keinerlei "Besserung" verspürbar war.......

Danke für dein Engagement, Kurt ;-)

LG, Brigitte.

Coelho

Liebe Gabriele,

Coelho ist sozusagen einer meiner Wegbegleiter ;-)

ich hatte ein ziemliches Tief und da half mir das Buch "Auf dem Jakobsweg" sehr....

Diese kurze Geschichte stammt aus dem Büchlein "Unterwegs".

"Veronika...." kenne ich auch, wie auch "Der fünfte Berg", wunderbar zu lesen, kennst du es???? Auch "Der Alchimist" ist wunderbar ;-)))

In diesem Sinne: mehr Mut allen, auf die innere Stimme zu hören um die Träume und Visionen wahrzunehmen...

Schönen Tag, Brigitte.

Re: Coelho

Hallo Brigitte,

die Bücher habe ich noch nicht gelesen. Aber was mir auch noch sehr gut gefallen hat war: Ich saß am Rio Piedro und weinte. Ist auch so ein Selbstfindungsbuch...

Was mir nicht gefallen hat, ist das neue Buch: Handbuch des Kriegers des Lichts. Damit konnte ich noch nix anfangen. Aber vielleicht gefällt es mir ja später mal. Hab es erstmal zur Seite gelegt....

Aber es gibt ja noch vieles von Coelho was ich noch nicht gelesen habe...

In dem Sinne!

Liebe Grüße

Gabriele

Re: Coelho

Hi Gabriele,

"Handbuch des Kriegers des Lichts" verstehst wohl eher, wenn du "Auf dem Jakobsweg" gelesen hast....geht nämlich sehr tief und man muss es einfach richtig verstehen ;-)

Jaja, das Buch "Am Ufer des Rio...." kenne ich auch schon, es íst soooo schön ;-))

Den anderen Forumteilnehmern ein Verzeih´, denn es gehört ja nicht unmittelbar "zum Thema"...

Brigitte.

Re: Danke, Kurt!!!

liebe brigitte,

ich hab dir doch schon gesagt, dass die gabe des natürlichen estradiols als körpereigenes hormon (!!!) die "wechselbeschwerden", die das GnRH-analogon mit sich bringt, verhindert.

wenn du also z.b. ESTROGEL schmierst, ist das ganze kein problem mehr. der vorteil von estrogel: frau kann es individuell je nach symptomatik selbst dosieren.

ich bedaure, dass du dich so dagegen wehrst. es ist die einzig vernünftige und zielführende therapie.

lg, kurt

Brigitte schrieb:

> Maa, Kurt, wenn du wüßtest, wie groß meine Angst vor diesen entsetzlichen Nebenwirkungen ist....ich hatte ja schon mal, nach der 2. Lap. die volle Bombe (Depotspritzen) - ich hatte stärkste Depressionen!!!! Ich kannte mich nicht. Stell´ dir vor, meine Leute mussten mich regelrecht einen Berg raufziehen, ich heulte ständig...mir ging´s sooo schlecht, daher sage ich mir einfach: NIE WIEDER!! Ich habe einfach Angst davor...und gegen diese Nebenwirkungen wieder andere Hormone nehmen, ist das nicht Wahnsinn???? Übrigens: Duphaston hab´ ich eh wieder abgesetzt, weil wirklich nach 3monatiger Einnahme keinerlei "Besserung" verspürbar war.......

> Danke für dein Engagement, Kurt ;-)

> LG, Brigitte.

Ich weiß, Kurt, letztendlich auch wegen deiner Meinung

bin ich bereit, es noch einmal so zu probieren. Ich versuche halt auch, bevor ich wirklich den ärgsten Weg einschlage, ob nicht auch Alternativen in Frage kommen...anscheinend nicht, ich weiß es eh schon, Kurt! Brauche nur etwas Zeit...wie lange sollte diese Therapie denn andauern, 1 Jahr, oder?? Weißt, ich habe auch ein Meckel´sches Divertikel, ich kann nicht genau sagen, ob die Schmerzen, da auch IMMER die gleiche Stelle betroffen ist, nicht auch von daher kommen könnten!?? Ehrlich gesagt, der Arzt damals auf der Chirurgie (Befundbesprechung Koloskopie etc.)hat mir nicht sehr weitergeholfen (war ehrlich gesagt ein totaler Snob!!!). Es ist ein ewiges Hin und Her....

LG, Brigitte.

letztendlich...

hallo brigitte,

das besprechen wir nicht im forum, o.k.? du hast ja meine private email-adresse. wir werden das kind schon schaukeln ;-) ausserdem ist mein bruder als gynäkologe ein anerkannter endokrinologe und pelviskopeur, den ich jederzeit um seine meinung und seinen rat fragen kann.

lg, kurt

Zurück
Oben