Warum keine Fortschritte bei Curls ?

HansP

Member
Hallo zusammen,

eigentlich mache im KT überall Fortschritte, außer beim einarmigen Bizeps-Curl.

Mein Training sieht zur Zeit so aus, dass ich die Übungen, die ich kann, eben immer dann wiederhole, wenn ich regeneriert bin, wobei ich mit Gewichten, Wiederholungs- und Satzanzahlen immer noch expermentiere, d.h. ich mache alles von 1 RM bis 10...12 RM.

Bei fast allen Übungen stelle ich dabei fest, dass mein 1 RM Fortschritte macht, auch beim Lat-Ziehen und beim vorgebeugten rudern - lediglich beim einarmigen Curl mit KH, wo es direkt um den Bizeps geht, tut sich einfach nichts. Mein linker Arm stagniert um ca. 19 kg, mein rechter um ca. 16 kg, und zwar praktisch seit ich angefangen habe.

Wenn ich die lange SZ-Stange nehme, kommt es aufs gleiche raus, (die mache ich dann im übrigen rechts entsprechend leicher als links).

Ich spüre auch am Bizeps kaum mal sowas wie Muskelkater, was ich sonst überall immer mal mehr oder weniger habe.

Frage:

Gibt es da beim Bizeps was besonderes zu beachten, oder was für eine Übung sollte ich machen bzw. was sind dafür sinnvolle RM / Satzanzahlen ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Warum keine Fortschritte bei Curls ?
@HansP
Mache mal 5x5 WHs als Hauptsatz und mit guter Pause dazwischen als Oly-Stangencurls an die Wand gelehnt, alternierend mit sitzenden SZ-Curls, sollte was bringen. Vorher mit leerer Oly-Stange, also z. B. 12x20 kg aufwärmen und dann entsprechend zum Hauptsatz hin steigern.
KDK

danke, werde ich versuchen und hier berichten.

Beim Anlehnen aber nicht die Ellbogen gegen die Wand halten, oder ?

Ok, danke.

Sehe ich das richtig, dass die Hanteln auf den Bildern so 50 ... 60 kg wiegen ?
Auf den Scheiben lese ich "15 kg" oder "20 kg".

Dann wäre ich mit meinen 35 kg ja gar nicht sooo grottenschlecht ...

HansP schrieb:
Ok, danke.

Auf den Scheiben lese ich "15 kg" oder "20 kg".

Dann wäre ich mit meinen 35 kg ja gar nicht sooo grottenschlecht ...

Hey!

Man muss nur dazusagen, dass die "strict" Ausführung mit Rücken an der Wand um einies schwieriger ist als im freien stehen. :)

mfG

Alex

Richtig, wobei man immer berücksichtigen muss, in welcher Gewichtsklasse die einzelnen Teilnehmer sind.

Ja, die WK-Ausführung erfordert schon eine ganz schöne Körperbeherrschung.
Wir könnten doch alle nächstes Jahr in Berlin mitmachen, den WK gibt es bisher leider nur in Berlin.

KDK

nosegrap77 schrieb:
Hey!

Man muss nur dazusagen, dass die "strict" Ausführung mit Rücken an der Wand um einies schwieriger ist als im freien stehen. :)

mfG

Alex
Aber in Bezug auf Ganzkörpertraining ist doch die Übung im freien Stehen besser, oder nicht? Ich meine in Bezug auf Einbeziehung sekundär Muskulatur, Körperspannung etc.
Oder sollte man sich für die Curls an die Wand lehnen?

jrehlein schrieb:
Aber in Bezug auf Ganzkörpertraining ist doch die Übung im freien Stehen besser, oder nicht? Ich meine in Bezug auf Einbeziehung sekundär Muskulatur, Körperspannung etc.
Oder sollte man sich für die Curls an die Wand lehnen?

Das hängt eher damit zusammen, welche Absicht Du mit der Übung verfolgst:
Wenn Du sie als "Ganzkörpertraining" verwenden willst, machst Du sie besser im Stehen ohne "Hilfen". Wenn es Dir eher um die spezifische Kraftsteigerung des Bizeps geht, sind isoliertere Varianten geeigneter.

Gruß
Sascha

Frage noch zur sauberen Ausführung der "strict"-Version:

Muss der Oberarm während der Bewegung genau senkrecht bleiben, oder darf der Ellbogen in der Mitte der Bewegung, also bei waagerechtem Unterarm leicht nach hinten stehen ?

ich kenne zwar die regeln nicht :rolleyes: bin aber letztes jahr bei dem strict curl wettbewerb gestartet und hab mir grad das video davon angesehen....also mein ellbogen bewegt sich leicht nach hinten und der oberarm ist dann nicht mehr senkrecht....habs aber trotzdem gültig bekommen also wirds wohl erlaubt sein...

@rosaSchweinchen;)
Wie hast Du Dich dafür vorbereitet, ich meine nach welchem Trainingssystem?
KDK

eigentlich gar nicht....vor dem wettkampf paar wochen gecurlt das wars...

hab davor über ein jahr überhaupt keinen bizeps trainiert weil ich da nie bock zu hatte...

jetzt mach ich nur jede woche einmal 3 sätze oder so nachm beugen...manchmal lass ichs auch wegfallen weil mir die curlleistung nicht wirklich wichtig ist, aber ab und zu muss es jetzt schon sein weil verschlechtern will ich mich natürlich auch nicht mehr, soweit reicht der ehrgeiz dann doch :D

aber system hab ich da keins....einfach nach gefühl zur zeit

mfg

Richtig, wobei man immer berücksichtigen muss, in welcher Gewichtsklasse die einzelnen Teilnehmer sind.

Man kann sich natürlich krampfhaft an einer Gewichtsklasse festklammern und sich dann einreden,dass die anderen mehr schaffen müssen...weil sie schwerer sind...das Körpergewicht hat aber auch was mit Genetik zu tun...wenn es nicht nur Fett ist,hat der schwerere ebend die bessere Genetik...die Relativkraft nimmt ausserdem mit zunehmendem Körpergewicht ab...der Bizeps ist zudem ein kleiner Muskel...die leistung duie dieser bringt hat nicht wirklich viel mit dem Körpergewicht zu tun

Wie hast Du Dich dafür vorbereitet, ich meine nach welchem Trainingssystem?

aha...wieso fragst du..du machst doch eh was du willst..z.b. schon mal nen Maximalversuch beim aufwärmen,bevor du dann mit weniger Gewicht fast im Wettkampf platzt...

;)

@Deadlifter
Lass' doch bitte mal die persönlichen Angriffe hier im Forum, sondern verhalte Dich lieber etwas solidarischer als KDKler.
Du weisst doch gar nicht, was los war. Der raw Maxversuch beim Aufwärmen war irrtümlich passiert, weil jemand zwiischendurch dran war und zwei 5er Scheibchen mehr drauf gelegt hatte, ich hatte es nicht gesehen und dachte nur, oups ist das heute aber schwer. So gesehen lief das Aufwärmen total gut.
Auf der WK-Plattform habe ich etwas die Nerven verloren, weil mir die 850 km Anfahrt in den Knochen steckten und ich eine heftige Migräne hatte, ausserdem habe ich noch nie auf einer Theaterbühne gehoben. Ich bin so eingestiegen wie auf dem WK in Friedrichshafen, dort hat es gut geklappt.
Wenn ich zu aufgeregt bin, passiert es mir eben immer noch, dass ich zu kurz unten pausiere bzw. den Shirtwinkel bei dem Rage X nicht optimal treffe, so bin ich eben 2,5 kg unter meiner Bestleistung geblieben, das tut dem DM Titel aber keinen Abbruch. Du vergisst, dass ich den Sport erst seit zwei Jahren mache und keine zig Jahre WK-Erfahrung habe. Ich hatte mich bis vor meinem Urlaub und während diesem bei 38 Grad per Volumentraining vorbereitet, die Crux bestand dann darin, dass ich danach zu wenig Zeit für das Shirt-Training hatte. Trotz dieser Umstände und mit der entsprechenden mentalen Belastung habe ich dennoch an dem WK teilgenommen. Ich versuche gerade, das F6 von Titan zu bekommen, um diese Unwägbarkeiten etwas besser in den Griff zu bekommen. Ansonsten wäre ich Dir für mehr konstruktivere Beiträge echt dankbar.
KDK

@HansP
Ja, im BD, aber bei den Senioren und damit gehört man zum sogenannten "Vereinskader" und sollte auch an der EM teilnehmen, mir graut's echt davor, über 1000 km Anfahrt, Flug ist zu teuer. Momentan würde ich viel lieber KH machen, lief heute total gut, noch eine Trainingseinheit und ich bin endlich wieder bei meinem alten Max (vor meiner Verletzung, übrigens nicht vom KH, sondern von der KB, basierend auf einem Trainingsfehler) und da geht noch mehr, das merke ich, hggrrrr! Da freue ich mich echt auf die DM in Randersacker. Beim KH muss man das Teil eben nur hochheben und kann nicht so viele Fehler machen.
KDK

Glückwunsch zum DM....

ich glaub nach 2 Ungültigen wär ich auch ein Nervenbündel....ist zwar immer nicht so schön wenns nicht optimal läuft aber hat ja doch noch geklappt.

Bei ner DM nach langer Anfahrt nen Platten zu machen wäre echt schade...

mfg

Danke, SchweinchenPlus. :) Mit leerer Hantel ist ein Vereinskollege von uns tatsächlich rausgegangen. Es gab auch einige Beinah-Unfälle, die wirklich übel hätten ausgehen können, wenn die Scheibenstecker nicht total schnell gewesen wären. Zum nächsten WK fahre ich einen Tag früher. Ansonsten ist das schon abgehakt, gestern lief dafür KH im Training optimal, nun hoffe ich, dass ich da wieder mit von Partie bin. An der KB arbeite ich intensiv, dass es auch wieder wird. Was machen Deine Knie?
KDK

Ja, Glückwunsch auch von mir.

Und natürlich gute Besserung. Was hast du mit den KBs denn kaputt gemacht ?

Soso, dann kriegt man hier also Tipps von deutschen Top-Athleten und das auch noch kostenlos ...

A

Anzeige

Re: Warum keine Fortschritte bei Curls ?
Zurück
Oben