bei uns auch nicht
bei uns gibt es sowohl das christkind, als auch den weihnachtsmann. es kommt darauf an, wo man fragt. :winke:
zu den erkenntnissen der nichtexistenz des weihnachtsmannes gibt es ja auch neuere überlegungen, die ich mir eben hervor gekramt habe. wenn man nämlich etwas genauer nachdenkt, dann könnte man aufgrund der gechwindigkeit des weihnachtsmannes eine relativistische betrachtung des phänomens in erwägung ziehen, d.h.:
1. da der weihnachtsmann sich in etwa mit dem 288. teil der lichtgeschwindigkeit c bewegt, folgt daraus eine zeitdilatation. für den bewegten weihnachtsmann löst sich somit automatisch das problem des zu kurzen arbeitstages.
2. es erfolgt für uns eine lorentzkontraktion, die den weihnachtsmann für einen außenstehenden beobachter kürzer (sprich: dünner) erscheinen lässt. das erklärt vielleicht, warum wir den weihnachtsmann immer um sekundenbruchteile verpassen.
3. aufgrund der heisenbergschen unschärferelation ist die bestimmung des ortes und des impulses, also auch seine tatsächliche geschwindikeit, zur gleichen zeit nicht exakt zu bestimmen.
4. wenn der weihnachtsmann sich mit einer wahnsinnigen geschwindigkeit von einem ruhenden beobachter entfernt, folgt daraus, dass der weihnachtsmann eine wellenlängenverschiebung zu längeren wellenlängen hin erfährt, uns also blau erscheint.
5. nicht zu vergessen, die relativistische massenzunahme des gesamten Objekts (weihnachtsmann, schlitten, geschenke, rentiere). dieses phänomen würde den weihnachtsmann nicht nur an die rückseite seines schlittens nageln, sondern er würde auch unter seinem eigenen gewicht erdrückt.
fazit: der weihnachtsmann ist schon seit seinem bestehen tot.
im moment stehen wir noch vor dem ungelösten rätsel, dass trotz der wissenschaftlichen beweise die geschenke in völlig unversehrtem zustand unter den weihnachtsbäumen liegen. es muss also noch irgendwo ein denkfehler vorhanden sein. deshalb gehöre ich bis auf weiteres noch der gattung an, die eher an das christkind glauben. :winke:
schönes wochenende
(es könnte aber ruhig mal wieder etwas wärmer werden :winke