Vorteile von studiotraining

wie gesagt, ich denke, dass der einstieg im bb an maschinen einfacher ist und dass man sich später auch nicht ausschließlich mit freien gewichten zufrieden geben wird.

A

Anzeige

Re: Vorteile von studiotraining
Hallo RaskRask,

schau mal hier:
von .
wie gesagt, ich denke, dass der einstieg im bb an maschinen einfacher ist und dass man sich später auch nicht ausschließlich mit freien gewichten zufrieden geben wird.

Ich habe ja schon geschrieben, dass auch Profis an Maschinen trainieren. Schaut ihr denn nie Vids von Coleman, Culter, Priest, Wolf, Jackson etc.?

Und wie macht man ohne Maschinen Lat-, Butterfly-, Abduktoren- und Adduktorenübungen? Bitte nicht Klimmzüge und Bankdrücken schreiben.

aha, wieso nicht ?
sind eben die entsprechenden Freinahteluebungen

Gerade auch für ältere Menschen sind Geräte praktisch.

nicht wirklich, maschinen trainieren wenig bis nicht die koordination, sie vernachlaessigen die stuetzmuskulatur und die passiven strukturen. alles das woran gerade alte menschen arbeiten sollten.

Was mit "sich geistig mit dem Training beschäftigen" meinst, ist mir nicht ganz klar. Muss man da studieren?

es ghet um mentale stareke, konzentration einstudieren von bewegungsmustern anstelle von sich irgendwoe einsapnnen lassen und dann einfach iregndwie zuerueckziehen.

Viele Geräte sind einfach bequemer und nicht alle Gymbesucher wollen BBlerInnen werden. Du vergleichst dich selbst mit Hausfrauen, Alten und Hobbysportlern, die mal am Feiertag und nach der Arbeit in Gym gehen. Das ist aber eben nicht das selbe.

bequer trifft es genau. alle wollen alles immer och bequemer,ihr essen(junk food), und fitness und nen tollen koerper durch das folgen ein vogegebener bewegung an maschinen und nen saunaguertel abends auf der couch. das schoenste ist, die studis brauchen nichtmal kompetente trainer weil jeder einfach schoen an eine maschine gesetzt wird.

Ganz zu schweigen von Fahrrad- und Crosstrainer, sowie Laufband, von denen aber wahrscheinlich ohnehin nicht die Rede war.

richtig. keine rede davon.
mir gehts zum. nur um das krafttraining (im uebrigen auch nicht ums BB)

soll jeder selber machen was er will.
wachsen werden muskeln auch durch maschinen. wenn man auch noch koerpl. leistung will sollte man auf maschinen verzichten bzw. sie nur als ergaenzung nutzen.
ausnahme kabelzuege, die gleichem sowieso eher dem freiem training.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Vorteile Studio:

- kein Platzbedarf zu Hause
- keine eigene Ausrüstung erforderlich
- falls man nach ein paar Monaten aufhört, ist nicht viel vertan
- ev. einen guten Trainer (falls man Glück hat)
- sehen und gesehen werden

Vorteile daheim:

- Weniger Zeitaufwand
- keine Kosten für Anfahrt zum Studio
- bei langjährigem Training ist es billiger
- ich kann jederzeit trainieren, und brauche auch nicht bei Schlechtwetter rausgehen
- Wenn ich mit dem Training aufhören sollte hat meine Ausrüstung einen Restwert

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

@body for life:

bei einer billig fitness kette à la fitinn muss man schon sehr sehr lange trainieren, um das geld wieder reinzubekommen. und dort hat man trotzdem noch mehr und bessere geräte als man sich zu hause leisten kann bzw. will.

ich hab in mein kraftkämmerchen zu hause schon einiges an geld reinstecken müssen, und das beinhaltet nur die rudimentärsten geräte.

bank für 300Euro inklusive Squad-ablage, 180kg gewichte: 360 euro, klimmzugstange: 100 euro, 4 paar Kurzhanteln, SZ-STange und langhantel: etwa 180 euro. in summe etwa 940 euro.

und wie gesagt: ist das notdürftigste fürs bodybuilding.

Is schon klar das es auch etwas kostet, aber wenn Du z. B. 15km Anfahrt zum Fitnesscenter hättest (wie ich), dann musst Du fairerweise auch die Fahrten rechnen.

Du kannst Dir auch viel sparen, indem Du manche Dinge selber baust (z.B. Klimmzugstange).
Ich habe mir z. B. von einem Bekannten 330kg Gewichte machen lassen.
Hat mich in Summe ca. 250€ gekostet.

Klar, ein paar Jährchen muss man schon was tun, drum ist es zum Ausprobieren vermutlich im Studio besser. Und Platz braucht man auch.

Aber so spare ich mir auch sehr viel Zeit.

Meiner Meinung nach kann man fast alles auch mit 2 Kurzhanteln und einer Langhantel zu Hause trainieren. Natürlich lernt man im Studio die Übungen richtig auszuführen, und bekommt den einen oder anderen Tipp, aber zu Hause geht's definitiv auch.
Muss glaub ich jeder selber entscheiden.

ich finde das training an den geräten für anfänger besser ist. einerseits ist das verletzungsrisiko um einiges geringer

Das mit der verletzungsrisiko bezweifle ich sehr stark(wie kommst du auf das)
weiters kenne ich keine maschine die Grundübungen anbietet, ...

und andererseits führt man die übungen eher richtig aus, da das "schwung nehmen" schwieriger ist.

ja am besten mit viel schwung trainieren und hohem gewicht :clap:

am besten ist meiner meinung nach eine sinnvolle kombination aus allem. das lässt das training nicht langweilig werden.

genau da ist der vorteil beim studio. zu hause kann man eben nur wenige übungen pro muskelgruppe machen. das wird dann mit der zeit fad!
genau das sollte man ja am anfang gerade nicht machen: verschiedene übungen.

mfg salvadore

@body for life:

bei einer billig fitness kette à la fitinn muss man schon sehr sehr lange trainieren, um das geld wieder reinzubekommen. und dort hat man trotzdem noch mehr und bessere geräte als man sich zu hause leisten kann bzw. will.

ich hab in mein kraftkämmerchen zu hause schon einiges an geld reinstecken müssen, und das beinhaltet nur die rudimentärsten geräte.

bank für 300Euro inklusive Squad-ablage, 180kg gewichte: 360 euro, klimmzugstange: 100 euro, 4 paar Kurzhanteln, SZ-STange und langhantel: etwa 180 euro. in summe etwa 940 euro.

und wie gesagt: ist das notdürftigste fürs bodybuilding.

ich habe so grob geschaetzt etwa das dopelte an zeugs im keller rumstehen und es hat mich ca. die haelte gekostet.
wenn man was selber baut und sich die sachen nach und nach gebraucht dazu kauft wenn man sie billig bekommt, muss ein homegym nicht teuer sein.
auch habe ich ja immerhin einen wert rumliegen den ich recht einfach wieder zu geld machen kann.
auch braeuchte ich das meiste garnicht, macht das training eben "bequemer":lol:

auss3erdem muss ich nicht auf geraet warten und fang mir auch keinen hautpilz mehr ein.

ich denke ein sehr großer vorteil des studios ist noch das wenn du dort angemeldet bist du viel motivierter bist. ich denke mir immer du bist da ja nicht umsonst angemeldet. wenn man dann dort noch einen trainigspartner hat ist das nochmal motivierender. außerdem hat man viel mehr geräte zur auswahl und einen trainer der einen beraten kann(im besten fall).

ich denke nicht das freie gewichte unbedingt besser für den muskelaufbau sind. wenn ich bei einem gerät bis zum muskelverfasagen trainiere dann hätte das an den freien gewichten doch auch nicht mehr gebracht oder täusche ich mich da? dazu kommt dass das verletzungsrisko viel höher ist. ich kann z.zb nicht mit kurzhantel trainieren da ich durch meinen relativ stark vorhandenen ergeiz immer versuche mehr gewichte zu machen, diese dann zwar auch schaffe aber dabei schwung hole(was ziemlich schlecht sein kann). hatte dadurch nach ca 1 monat starke schmerzen sowas kann bei den meisten maschienen nicht passieren(wäre mir auf jeden fall nicht bekannt.

auss3erdem muss ich nicht auf geraet warten und fang mir auch keinen hautpilz mehr ein.
also ich weiß ja nicht in was für einem fitnessstudio du warst aber bei uns legt jeder sein handtuch unter. wie bekommt man den dadurch hautpilz? auf geräte warten muss man eigentlich nicht wenn dann nur wenige sekunden die man zum trinken nutzen kann.

wenn man nicht weiter weg wohnt sehe ich keinen vorteil im zuhause trainieren!

also ich weiß ja nicht in was für einem fitnessstudio du warst aber bei uns legt jeder sein handtuch unter. wie bekommt man den dadurch hautpilz? auf geräte warten muss man eigentlich nicht wenn dann nur wenige sekunden die man zum trinken nutzen kann.

Hautpilz?
Muss ich lenno zustimmen.
Dann hat das Studio wohl keine Putzfrau ;)

Und grade das "warten"... so knüpft man gut Kontakte, kann sich austauschen usw.. das hat auch was!

ich denke ein sehr großer vorteil des studios ist noch das wenn du dort angemeldet bist du viel motivierter bist. ich denke mir immer du bist da ja nicht umsonst angemeldet. wenn man dann dort noch einen trainigspartner hat ist das nochmal motivierender. außerdem hat man viel mehr geräte zur auswahl und einen trainer der einen beraten kann(im besten fall).

eher im seltensten fall.
motivieren muss ich mich auch nicht durch eine studiomitgliedschaft

ich denke nicht das freie gewichte unbedingt besser für den muskelaufbau sind.

fuer reines muskelwachstum nicht unbedingt. aber als hobbysportler sollte man sich fragen ob man wirklich nur aussehen will wenn man auch leistungsfaehig und gut aussehen kann. muss jeder selber fuer sich entscheiden.

wenn ich bei einem gerät bis zum muskelverfasagen trainiere dann hätte das an den freien gewichten doch auch nicht mehr gebracht oder täusche ich mich da? dazu kommt dass das verletzungsrisko viel höher ist. ich kann z.zb nicht mit kurzhantel trainieren da ich durch meinen relativ stark vorhandenen ergeiz immer versuche mehr gewichte zu machen, diese dann zwar auch schaffe aber dabei schwung hole(was ziemlich schlecht sein kann). hatte dadurch nach ca 1 monat starke schmerzen sowas kann bei den meisten maschienen nicht passieren(wäre mir auf jeden fall nicht bekannt.

ist wohl auch eher dein problem. man muss halt schon vernueftig sein, aber nicht nur an freien gewichten.

unterhalte dich mal mit einem hautarzt. phautpilze aus sonnenbak und fitnesstudio behandeln die tag taeglich.
ein schitziges handtuch ist auch nicht unbedingt eine pilzsperre.

vorteile vom heimtraining sind riesig aber eine subjektive angelegenheit. jeder mag andere vorlieben haben.
festzuhalten bleibt, dass man mit wenigen mittel zuhause ganz wunderbar trainieren kann und dieses training in der effektiv dem im studio in nichts nachsteht.

Zu Hause kann ich jede Grundübung machen, ohne dass ich irgendwelche teuren Maschinen brauche.
Auch kann ich jede Grundübung mit freien Gewichten machen.

Eine Hantelbank mit Ablage, eine Langhantel, ein paar Kurzhantel und eine Klimmzugstang. Fertig ist das homegym. Vielleicht noch einen Heimtrainer.

Mit 700-800€ kann man sich durchaus einen ausreichenden Fitnessraum einrichten. Kauft man gebrauchte Geräte, dann sogar billiger.

Nehmen wir mal ein Studio mit sagen wir 30€/Monat. Das sind dann 360€ in einem Jahr + Fahrtkosten + im Fitnesscenter konsumierte Lebensmittel (überteuerte Eiweißshakes etc.).

Da brauche ich keine Eins in Mathe um zu erkennen das ein homegym sich bereits nach wenigen Jahren amortisiert.
Weiters ist auch die Zeitersparnis enorm, ich kann auch ohne MP3 Player Musik hören, muss bei schlechtem Wetter nicht raus, ich kann alle Übungen sauber machen, da ich niemanden was beweisen muss, ich muss nicht für´s Training top gestilt sein etc.

Wie Jimbomatic bereits sagte. Vorteile hat das homegym jede Menge.

ich sehe es noch krasser.
wenn man sich ein gebrauchtes gym kauft, dann kostet das garnichts,man verdient sogar.
es ist mehr eine geldanlage.
guckt euch mal die entwicklung der roheisenpreise an (auch wenn sie derzeit wieder fallen)

Nehmen wir mal ein Studio mit sagen wir 30€/Monat. Das sind dann 360€ in einem Jahr

Meines kostet aber 19,90€ im Monat ist ~240€ im Jahr.

Ich gehe zu Fuß, habe aber sowieso eine Jahreskarte.

im Fitnesscenter konsumierte Lebensmittel (überteuerte Eiweißshakes etc.).

Selber schuld, wenn man sich da gehen lässt. Im FitInn kann man zwar Riegel und Pulver kaufen, aber Shakes sowieso keine.

Da brauche ich keine Eins in Mathe um zu erkennen das ein homegym sich bereits nach wenigen Jahren amortisiert.

Wenn man nicht nach einem Jahr wieder die Lust verliert. Außerdem ist dann ein Zimmer belegt. Was wenn jemand Kinder will oder ein Homeoffice einrichten?

ich kann auch ohne MP3 Player Musik hören

Man braucht überhaupt keine Musik zu hören, bzw. spielt es die im Gym sowieso.

ich kann alle Übungen sauber machen, da ich niemanden was beweisen muss

Ähm...

Wie Jimbomatic bereits sagte. Vorteile hat das homegym jede Menge.

Klar hat das Homegym auch Vorteile, es ist aber individuell zu entscheiden, was besser ist. Wenn ich keinen Platz für eine Homegym habe oder lieber mit Partner trainiere etc. werde ich mich für das Gym entscheiden. Ich habe zwar auch ein Homegym, aber das FitInn kommt mir billiger. Mein Gym war größtenteils geschenkt, aber ich musste ein Auto leihen und es holen und auch mal erweitern etc. Ich bin halt in 13 Minuten im Gym.

Das Gute am Homegym ist auch, dass das Gerät immer frei ist und ich, wie du schon geschrieben hast, nicht bei schlechtem Wetter raus muss.
Oh, das mit dem Stylen stimmt, a bissl muss man ja schon auf sich schauen.

Ach ja, und duschen kann man daheim allein. Ob das jetzt für jeden ein Vorteil ist?

Ich will da auch niemandem etwas ein- oder ausreden. Für mich ist das homegym die bessere Wahl. Für Dich vermutlich das FitIn.

Mit Partner kann ich aber im homegym ebenfalls trainieren. Das spart dann sogar 2 Jahreskarten :wink:

Was für den einzelnen besser ist, muss eh jeder selber entscheiden.

Was billiger ist ist eine Frage der Zeit (bzw. natürlich auch eine Frage der Ausrüstung).

Ich trainiere jetzt schon ca. 5 Jahre, und habe so zwischen 1100 und 1200€ ausgeben. Und ich habe vor noch viele Jahre zu trainieren. Auch werden Hantelscheiben ja nicht schlecht, die kann man sogar weitervererben.

Daher ist das homegym für mich die bessere Wahl.

Genauso wie er in´s FitIn kommt. Zu Fuß oder mit dem Auto :D

A

Anzeige

Re: Vorteile von studiotraining
Hallo Body for Life,

schau mal hier:
von .
Zurück
Oben